Nintendo Switch-Spieletest: Late Shift

  • Seid ihr auch manchmal unzufrieden, nachdem ihr einen Film geguckt habt, weil euch der Handlungsverlauf und das Ende einfach nicht gepasst haben? Tja – manchmal gehen der eigene Geschmack und der von Drehbuchautor und Regisseur halt auseinander. Wie gut, dass es interaktive Filme gibt, bei denen ihr selbst hin und wieder entscheiden dürft, wie es weitergehen soll. Zugegeben: Davon gibt es nicht viele. Aber einer darf jetzt auf der Nintendo Switch erlebt werden: Late Shift. Worum es dabei geht, wie eure Entscheidungen das Abenteuer beeinflussen und wo sich das Ganze zwischen Film und Spiel einordnen lässt, erfahrt ihr jetzt in unserem Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Wie möchtest du weiter vorgehen?
    Test lesen – direkt zum Fazit springen – gar nicht lesen, sofort kommentieren

  • @henni4u
    Ich habe ehrlich gesagt nicht versucht, zwischendurch zu speichern sondern immer von Anfang bis Ende geguckt / gespielt. Eine eigene Speicheroption gibt es auch soweit ich weiß nicht, aber die Switch speichert bekanntlich aktive Titel immer automatisch auch im Standby, wenn man zum Hauptmenü wechselt. Insofern ist eine Unterbrechung zumindest dann problemlos möglich, wenn man nicht zwischendurch etwas anderes spielt oder die Konsole komplett ausschaltet.


    Aber im Grunde kann man das wie einen ganz normalen Film einfach in einem Rutsch durchgucken. Da unterbricht man ja in der Regel auch nicht mittendrin...

  • @henni4u


    Speichern geht nicht, man fängt immer von vorne an.


    Etwas nervig finde ich, dass man die Credits, auch beim mehrfachen spielen, nicht abbrechen kann. Ansonsten fand ich es sehr cool. 9,99€ wäre, besonders wenn man den iOS Preis nimmt (erste Szene gratis, komplett 5,49€), fairer und meiner Meinung nach auch angemessener. Besonders auch weil das Spiel nicht mal Touch unterstützt.


    Aber wie gesagt, ich fand es (sehr) gut und hoffe auf mehr interaktive Filme (gerne auch ein TLC Remaster) :)

  • @Cyd


    Also wirklich (z.B.) vor einer bestimmten Entscheidung speichern und genau da dann die jeweilige Fortsetzung ausprobieren. Pausieren, Stand-by und dann fortsetzen geht, wie Roman schon schrieb, natürlich.


    P.S.: Sogar die Videofunktion wird unterstützt :)

  • @Wunderheiler
    StandBy und Co. klaro. Nur wenn ich meinentwegen 'nen zweiten oder dritten Anlauf starte, nur mal kurz wieder spiele/reinschaue, ein paar andere Entscheidungen treffe, dann muss ich zwangsweise wieder alles komplett durchspielen/schauen, bevor ich es was anderes spielen kann. Gut zu wissen. Ich wäre wohl davon ausgegangen, dass es z.B. nach/vor einer Entscheidung automatisch speichert oder an anderen Stellen, wie z.B. bei The Bunker.

  • Allerdings sehe ich das als nicht so dramatisch an. Das ist ja nicht wie bei einem herkömmlichen Videospiel, an dem man vielleicht insgesamt 40 Stunden sitzt, oder bei dem man an schweren Stellen erstmal ne Verschnaufpause braucht. Es ist wirklich wie das gucken eines Films. Und ich weiß nicht, wer von euch einen Film von knapp 2 Stunden (so genau habe ich nicht auf die Uhr geguckt, aber mehr als 2 sind es wohl nicht) in mehrere Teile aussplittet. Ich jedenfalls nicht...


    Und falls doch, will ich ja auch recht bald weiterschauen, um nicht gedanklich aus der Story herauszukommen. Also würde ich höchstens unterbrechen, wenn was wichtiges dazwischenkommt und dann bei nächster Gelegenheit weiterschauen. Und dafür reicht die einfache Standby-Pause aus.

  • @Roman Dichter
    Beim zweiten oder dritten Durchlauf, um ein paar neue Entscheidungen zu treffen? Könnte bei mir schon passieren. ;) Daher war ich für die Info eben dankbar. Nicht, dass ich zum dritten mal den Film anschaue, nach ner Stunde z.B. doch die Lust verliere und lieber zwischdurch was spielen möchte. Ich wäre davon ausgegangen, das es schon irgendwann gespeichert hat.


    @Wunderheiler
    nur damit ich es richtig verstehe (stehe eventuell auf dem Schlauch :D). Ich kann nicht manuell abspeichern, sondern das Spiel speichert ab und an automatisch, ohne das ich genau weiß wo. Wenn ich den Film also mittendrin unterbreche, was anderes spiele, dann kann ich danach auf einen automatisch gesetzten Speicherpunkt zugreifen?

  • @Cyd


    Das Spiel ist ja in Kapitel unterteilt (deren Beginn du jeweils nur erahnen kannst). Beendest du das Spiel, startest du zu Beginn des Kapitels, in dem du zuvor aufgehört hast. Also gezielt speichern, um ein paar Entscheidungen auszuprobieren geht nicht. Fortsetzen (wobei man da ggf. die Möglichkeit hat, ein paar Entscheidungen zu wiederholen), weil man das Spiel kurzfristig beenden musste, geht ohne Probleme.

  • Ich habe es gerade aus Interesse selbst ausprobiert und kann die Aussagen von Wunderheiler bestätigen. Ihr könnt also das Spiel auch komplett beenden und anschließend im Titelbildschirm nicht nur ein neues Spiel anfangen, sondern das alte "Neu laden", womit es dann zwar nicht exakt an der letzten Position, aber am Beginn des zuletzt begonnenen Kapitels startet. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!