God of War wurde maßgeblich von Metroid inspiriert

  • @Schnurres
    Other M und Federation Force sehe ich beide als Totalausfälle an. Returns ist auch nicht kritikfrei bei mir, aber immerhin wieder ok bis gut. Wenn ich mich dann noch an andere Nintendotitel der letzten Jahre von Nintendo so erinnere, dann mache ich mir schon Sorgen. Hoffe natürlich immer auf das Beste. ^^

  • Samus Return hätte in HD auf der Switch vielleicht mehr Käufer angelockt. Ist mir immer noch unbegreiflich, warum man es nur für den 3DS veröffentlicht hat.
    Der Erfolg von MP4 wird wahrscheinlich maßgeblich von der Inszenierung abhängen, also Story, Charaktere, Voice-Acting. Das Spiel nur über Gameplay-Features zu verkaufen, wird bei einer Marke wie Metroid nicht ziehen. Das klappt nur bei Mario und Zelda. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

  • Prime 4 hat durchaus Potenzial ein richtiger Hammer und eine Gameplaygranate zu werden. Dazu braucht es aber auch hier eine Modernisierung der Reihe. Ein richtig genialer Trailer zur E3 und der Hype könnte beginnen.


    @Reagan


    Dass ein Metroid hauptsächlich über die Inszenierung zum Erfolg wird halt ich für ausgeschlossen. Das Gameplay muss schon perfekt sitzen. Warum das Voice Acting wichtig sein soll, ist mir ein Rätsel. Samus ist eine wortkarge, einzelgängerische Kopfgeldjägerin. Und gerade das macht ihren Charakter so stark. Wirkliche Interaktion mit anderen Charakteren wird es wohl weniger geben. Sie wird "Lonesome Wolf" mässig ihren Weg gehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

    Einmal editiert, zuletzt von Rincewind ()

  • @Mudo
    Die Monologe waren zumindest stellenweise amüsant. Wenn es die Verkaufszahlen fördert, warum nicht? Von den Verkaufszahlen eines Uncharted 4 können die Metroid verantwortlichen nur träumen.
    Eine stärkere Inszenierung würde der Serie auf jeden Fall gut tun. Serien mit ordentlich Story gibt es ja nicht allzuviel bei Nintendo und Metroid braucht sowieso eine Kur, wieso nicht?
    Das First Person Shooter Genre wird Nintendo wohl kaum revolutionieren können. Und den Fokus auf Story würde ich immer noch besser finden als einen Battle Royale Modus.

  • @MrWeasel


    Man kann dem Spiel durchaus mehr Story geben, nur wird das nichts daran ändern was von einem Metroid erwartet wird, eine Spielereihe, die ein ganzes Genre definiert hat. Da ist wohl klar was erwartet wird, rein vom Gameplay her. Die Kopfgeldjägerin im einsamen, großen All sollte nicht zur Plaudertasche werden. Das passt nicht zu ihr.

  • Ich liebe die god of War Reihe aber was Santa Monica hier abliefert ist sehr beeindruckend. Ich muss zugeben die Trailer und gezeigte hat mich am Anfang nicht wirklich umgehauen. Aber wenn man es selbst spielt kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. Nach monetlang mit der switch habe ich meine pro wieder angeschmissen. Parallel Zocke ich bayonetta 2. Bayonetta ist zwar auch geil, kommt aber nicht an god of War ran. Vielleicht das kampfsystem

  • @MrWeasel


    Es muss aber schon zur Reihe passen. Würde Samus jetzt anfangen Witze reißen und markige Sprüche von sich geben, wäre das wohl das endgültige Ende der Reihe, denn dann müsste es so revolutionär sein und einen Megahype erzeugen, dass massenhaft Switchneukäufer anlockt. Die alten Fans der Reihe wären dann wohl geschlossen weg. Eine solche Verwurstung der Figur, wird wohl nicht akzeptiert.


    Eine Erneuerung der Reihe ist sicherlich positiv, aber wie bei allem gilt, dass man den Kern erhalten muss, sonst wird es ein Ende aber kein Neuanfang.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Wenn es die Verkaufszahlen fördert, warum nicht?

    Weil diese Gleichung einfach komplett an den Metroidfans vorbeigeht. Klar kann man eine Marke um eine Vielzahl an massentauglichen Features "erweitern", kann aber ganz schnell auch zur Bastardisierung der Serie führen. Ich habe lieber nur alle 8 Jahre ein Metroid mit kleineren VKZ, aber das sich selbst treu bleibt als eine auf Massenmarkt zurechtgestutzte Anbietung von einem Videospiel. Nicht, dass du das gesagt hättest, aber das ist was in den letzten Generationen immer häufiger mit dieser Mentalität geschehen ist. :/

    Serien mit ordentlich Story gibt es ja nicht allzuviel bei Nintendo und Metroid braucht sowieso eine Kur, wieso nicht?

    Warum sollte Metroid 'ne Kur brauchen? Abnutzungserscheinungen hat die Serie ja nicht so selten, wie Ableger dafür erscheinen. Viele merken auch nicht, dass Metroid schon immer Story hatte, nur wird sie einem nicht ins Gesicht geschoben. Besonders die Prime Trilogie strotzt nur so von immersiver und "ordentlicher" Story, wie du das nennst, wenn man sich denn darauf einlässt. Wenn man nur von A nach B läuft und keine Scans liest entgeht einem das natürlich. Die Umwelt erzählt die Story bei Metroid und das ist ein elementarer Teil der Serie.


    Herkömmliche Story so wie in Prime 3 ist für mich schon quasi das Maximum was ich bei Metroid sehen möchte.


    @Pit93
    Edit: Rot geschriebenes wurde von der Moderation editiert. Bitte achte auf die Wortwahl, es gibt hier auch jüngere Leser. Danke. Ich lasse es zur bearbeitung offen, falls du deine Worte anders beschreiben möchtest. Deine Moderation.

  • Warum soll Metroid ein Nischentitel sein? Weil sich die letzten Ableger schlecht verkauft haben? Dann ist ein Pop Star der früher sehr erfolgreich war und dann ein paar Flop-Alben hinlegt ,auch plötzlich Nische. Nein, diese Reihe hat Generation von Games beeinflußt (praktisch ein ganzes Sub-Genre erfunden - Metroivania!) und war früher ein zuverlässiger Millionenseller .


    Unter "Nische" verstehe ich sowas wie "Project Zero" , eine Reihe die auch schon lange existiert, aber selbst unter Gamern teilweise unbekannt ist. Und von der die Hersteller, auch von den VKZ bei Weitem keine millionenfache Absätze erwarten

  • Immerhin deckt das haargenau meine bisherige Einschätzung....es ist genau wie oben genannt einfach ein Gameplay MischMasch aus diversen vorhandenen bekannten Spielen, gerade die Parallelen zu Last of Us stechen strikt hervor.


    Finde das Verbessern der Rüstungsgegenstände und Waffen etwas unübersichtlich bzw. hat z.B. The Witcher 3 gezeigt wie das deutlich besser funktioniert. Für mich ist es bisher ein klasse AKTIONSPIEL das allerdings auch irgendeinen anderen neuen Protagonisten hätte nehmen können, was wohl besser gewesen wäre, denn somit wäre das Spiel als eigenständige neue IP absolut top gewesen. Denn es ist durchaus an und für sich ein gelungener actionlastiger Genremix .....aber wie gesagt ...wenn man es differenziert einfach nur als ne gute Actionklopperei mit Rätseln betrachtet.


    Als ein GOD OF WAR ist es für mich absolut nicht vertretbar und Markennamenmelkerei in dem man, weil man selber nicht viele neue Ideen hatte, die Marke nimmt weil sie sich gut verkauft und das ganze gepaart mit bekannten und beliebten (aber irgendwo schon zig mal dagewesene) Spielmechaniken zusammen gemopst hat und mehr nicht ... ach ja stimmt das Gameplay an sich was eben GoW ausgemacht hat ist im Grunde nicht mehr vorhanden und daher als GoW Haupteil einfach Bullshit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!