God of War wurde maßgeblich von Metroid inspiriert

  • Seit vergangener Woche können PS4-Spieler mit Kriegsgott Kratos und seinem Sohn Atreus im neuen God of War die nordische Mythologie erkunden, tödliche Gefahren überwinden und zahllosen bösen Dämonen, Trollen und Drachen den Garaus machen. Das brachiale Action-Adventure gehört zu den größten Games in diesem Jahr und wird weltweit mit höchsten Lobpreisungen und Traumwertungen überschüttet. Das Studio Santa Monica hat sich für Kratos' neuen Auftritt dabei von vielen Spielen inspirieren lassen. Die Spielstruktur des neuen God of War gleicht dabei größtenteils einem Metroidvania: Die Spielwelt von God of War ist verwoben durch verschiedene Pfade und Gänge, die erst im Laufe des Abenteuers und mit dem Erlangen zusätzlicher Fähigkeiten zugänglich werden. Bekannte Klassiker wie Metroid und auch Castlevania haben dies vorgemacht und auf diese Weise das Subgenre des Metroidvania begründet. So gelten die Nintendo-Reihe Metroid und auch Castlevania dadurch als maßgebliche Inspiration für God of War, wie auch Director Cory Barlog bestätigt. Aber nicht nur diese Spiele haben Kratos' und Atreus' epochale Reise beeinflusst, auch Titel wie Tomb Raider und The Last of Us trugen ihren Teil dazu bei. Näheres dazu erfahrt ihr im folgenden Video, welches die zahlreichen Inspirationen von God of War beleuchtet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gefällt euch das neue God of War? Welche Spiele könnten eurer Meinung nach noch als Inspiration für Kratos' und Atreus' epochale Reise gedient haben?


    Quelle: YouTube (GameSpot)

  • Da ich keine PS4 habe, habe ich God of War nicht gespielt. Scheint aber ein Meisterwerk zu sein, freut mich für alle PS4-Besitzer und God of War-Fans!


    Schön, dass Metroid als Inspiration für andere dient! So eine Nischen-Reihe kann es doch gar nicht sein, wenn es als Inspiration für solch große Titel dient ;)
    Wenn es Nintendo richtig anstellt (Marketing + „aktuelleres“ Gameplay), kann das mit Metroid Prime 4 was werden, da glaube ich fest daran!

  • Na ja, dass ist jedem aufgefallen, der dass Spiel länger als 3h gespielt hat. Daher habe ich ja direkt am Anfang gesagt, dass das wohl das beste Metroidvania seit langem ist.


    Mit Freude durchgespielt.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Jeder der es spielt hat das wohl schon selbst bemerkt :P


    das nächste (nicht Prime) Metroid, sollte ein 3rd Person survival Horror Sci-fi Spiel im ungefähren Stil wie God of War werden.. das würde so gut zur Isolation in der Metroid Welt passen... das denk ich mir seit Dead space :P

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Kampfsystem wurde natürlich von Dark Souls inspiriert. Abkürzungen freischalten, kennt man auch sehr stark von der Reihe, aber eben auch von Metroidvanias.


    God of War hat eben keine offene Welt, sondern teils recht große Areale, die man aber nicht komplett erkunden kann zu Beginn. Erst wenn man weitere Kräfte oder Fähigkeiten freigeschaltet hat, kann man zurückgehen und so neue Gebiete/Abkürzungen/Truhen freischalten.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Cristiano


    Kann mich deiner Meinung immer wieder nur anschließen. Metroid ist kein "Nischengame" . Es hat sehr viele Games beeinflusst. Und als "Super Metroid" damals für das SNES erschien, war das ungefähr zu vergleichen mit dem Release vom neuesten "God of War" auf der PS4 heute.


    Und falls jemand jetzt mit VKZ kommt, damals waren Videogames noch nicht so verbreitet wie heute, deshalb kann man die VKZ nicht vergleichen.

  • Metroid ist natürlich vom wirtschaftlichen Erfolg ein Nischentitel. Es gab ja Gründe, wieso N64 kein Metroid bekam und die Reihe gefühlt mehrmals vor dem Aus stand.


    Es ist ein Liebhabertitel, der sich halt nicht so toll verkauft, wie wir Fans es uns wünschen würden. Samus Returns für 3DS etwa, wurde gefeiert, hat eine krasse Hardwarebasis und verkaufte sich als Spiel dann verhältnismäßig schlecht.


    Da hat man fast den Eindruck, dass die Fans im Internet Metroid, F-Zero und co fordern, aber dann nicht kaufen. Oder aber das die Fans zwar laut im Internet sind, aber ansonsten eine Minderheit.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Schnurres
    Nein, Metroid-Titel haben sich vor dem Other M-Debakel regelmäßig über 1 Mio.-Mal verkauft. Ist natürlich keine Top-IP wie Mario oder Zelda, aber von wirtschaftlicher Nische weit entfernt.


    Metroid hatte seinen Höhepunkt mit Metroid Prime (fast 3 Mio. Verkäufe), da wurde es sogar mit Halo verglichen (Gameplay und Grafik). Das siehst du heutzutage bei keiner Nintendo-IP mehr, die so direkt mit den Top-Titeln der Konkurrenz verglichen wird. Metroid hat zumindest Potential! Ein weiter so kann es aber bei Metroid nicht geben, dass ist leider wirklich so.


    Was man bei Samus Returns aber bedenken muss:
    Samus Returns kam leider sehr spät auf dem 3DS, nach dem Switch-Launch. Kein 3DS-Titel hat nach dem Switch-Launch gute Verkaufszahlen gehabt, außer Pokémon Ultrasonne/Ultramond, leider. Und als Remake wurde wenig am Gameplay geändert. Als Fan finde ich das super, aber massentauglich ist das leider nicht.

  • @Cristiano


    Nintendo hat von der Marke mehr erwartet. Es gibt ja Gründe, wieso es lange keine Metroids gab. Metroid Prime hat die Serie vorübergehend gerettet, so wie Fire Emblem Awakening die Fire Emblem-Serie rettete.


    Und auch bei Metroid Prime 2 und 3 ging es ja abwärts, klar über 1 Mio., aber hätte Nintendo mehr Vertrauen in die Marke, hätte es die teilweise langen Abstände nicht gegeben.


    Es ist und bleibt eine Marke für Fans. Wären die Verkaufszahlen schlechter gewesen, könnte man sich gar keine Hoffnungen machen.


    Und Samus Returns kam spät für den 3DS. Aber nach all dem Hate bezüglich Federation Force, der Collector's Edition und der Freude bezüglich Metroid, hat Nintendo und sicher auch viele Fans deutlich bessere Verkaufszahlen erwartet.


    Ich fand das schon sehr befremdlich und kann nur hoffen, dass die Leute wenigstens bei Metroid Prime 4 alle zuschlagen. Denn auf der Switch verkauft sich ja gefühlt alles.


    Selbst Xenoblade Chronicles 2 ist das bestverkaufte Xenoblade.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!