Nintendo Labo verkauft sich in Japan offenbar unter Nintendos Erwartungen

  • Aus Pappe eine Umrandung bauen in denen Joy Cons stecken, nur um sie dann bewegen zu können. Wow.


    Und der Gipfel ist wohl der Rucksack aus Pappe. Sorry aber das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt :D


    Wir bevormunden ja niemand. Fragen uns bloss weshalb man für diesen Mist Geld ausgibt.

  • Idiot incoming. Ich habe so viel Geld dafür ausgeben. Und bisher bereue ich es nicht. Schon faszinierend was die JoyCons können. Dazu wie viel Gefühl durch Pappe und ein paar Gummibänder möglich ist.
    Bei der bisher kennen gelernten Software sehe ich schon etwas Potenzial.

  • Komischer Thread. Es wird eine Behauptung aufgestellt, die gar nicht beweisbar ist. Und durch den reißerischen, unbewiesenen Threadtitel kommen wieder die Dauernörgler angerollt, denen doch schon wieder Nintendo ist doomed auf der Zunge liegt.


    Nur weil euch etwas nicht zusagt, ist es noch lange kein Quatsch. Ihr seid dann halt einfach nicht die Zielgruppe. Spart euer Geld und lasst den anderen ihren Spaß und ihre Entscheidung.

  • @saurunu Also falls @x Eviga x kein Troll ist kann er einem mit seinem über 30 echt leid tun und scheint seinen Frust aus dem Leben hier auslassen zu müssen. Man darf sich ja schon fragen wenn man alles rund um Nintendo scheiße findet, sich überhaupt noch damit auseinander setzt. Jedem klar denken Menschen sollte klar sein, dass die Zielgruppe hauptsächlich Kinder sind oder halt ältere, die kreativ und etwas mit dieser Programmier-Software anstellen wollen. Folglich hätten wir geklärt an wen sich dieser "Mist" richtet. Er hat wohl als Kind und Jugendlicher damals auch nie Trading Cards wie Magic, Pokemon Yu-gi-Oh etc. oder Sammelsticker gekauft, denn das ist genau genommen ja auch nur teures Papier.

  • Ich bin ganz froh das Nintendo anders ist ein drittes langweiliges Sony oder Microsoft braucht man doch nicht wirklich.

    Schon mal die "langweiligen" Games wie Crash Bandicoot, Spyro, Gravity Rush, Ratchet & Clank, Sly Cooper, Little Big Planet, Life is Strange, Tearaway, Cuphead, Ori and the Blind Forest, Shadow of the Colossus oder Journey gespielt?

  • Schon mal die "langweiligen" Games wie Crash Bandicoot, Spyro, Gravity Rush, Ratchet & Clank, Sly Cooper, Little Big Planet, Life is Strange, Tearaway, Cuphead, Ori and the Blind Forest, Shadow of the Colossus oder Journey gespielt?

    Nein. Und es fehlt mir an nichts.
    Ich schätze zudem, mindestens ein Drittel dieser Spiele sind weder von Sony/MS entwickelt noch gepublished.


    Für Booyaka kann cih natürlich nicht sprechen.

  • Schon mal die "langweiligen" Games wie Crash Bandicoot, Spyro, Gravity Rush, Ratchet & Clank, Sly Cooper, Little Big Planet, Life is Strange, Tearaway, Cuphead, Ori and the Blind Forest, Shadow of the Colossus oder Journey gespielt?

    Ich glaube du verstehst sein Argument miss(oder bin ich es der ihn falsch verstanden hat), denn zumindestens was ich daraus deute, ging es ihm nicht um die Spiele sondern um das eigentliche Konzept. Vorallem in dieser Gen. stagniert Xbox und Playstation und sind nichts anderes als die Vorgängerkonsole mit mehr Leistung die noch näher zum PC wandert. Innovation sucht man recht vergebens, wenn es nicht um VR geht...


    Nintendo hat sowohl in der Plattform als auch was Spiel(konzepte) betrifft immer recht innovativ aufgewartet, und dieser Labo-Ansatz hebt sich definitiv ab von der Konkurrenz.



    Und dafür zahlen Leute fast mehr als 60 Euro?

    Warum nicht? Wenn die Leute die es sich kaufen, den Mehrwert wieder reinbekommen, was ist das Problem? Es gibt schon krassere Sachen für die man mehr Geld ausgegeben hat. Manche meinen sie brauchen alle 6 Monate das neueste Bling Bling Smartphone das Leistungstechnisch kaum wirklich stärker ist, aber halt da es neue Reihe ist kann man damit angeben... usw
    Das ist halt was für die NIesche die weiß was sie da rausholen kann und dann hat man den Mehrwert gleich wieder drinn...


    #Topic:
    Müssen sich die Leute hier wirklich so überheblich aufspielen und meinen sie sind was besseres, nur weil sie sich darüber lustig machen?!


    Es ist ganz einfach, die Software muss wer entwicklen, das Konzept muss erstmal vernünftig und durchdacht ausgetüftelt werden und ohne großen Aufwand bekommst du bzw. für deine Kinder so vorgestanzte Kartonschablonen. Muss man hier wirklich so Ignorant sein und die Arbeit die dahinter steckt absprechen?


    @Murasaki
    Ganz ehrlich; ich habe es schon im Discord erwähnt, da bin ich froh, das ich kein Admin / Mod bin, weil bei solchen Individuen würde ich sofort den Bannhammer zücken. Leute die absolut nicht's beizutragen haben als rumzuhaten und negative Stimmung zu stiften... Und wenn's umgekehrt wäre, und man in ihren geliebten Sony / Microsoft Forum so handeln würde, wären es die ersten die rumheulen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ohje liebes n-tower team, dass ist jetzt aber mal wirklich schlechter Journalismus.
    Es lässt sich nirgends beweisen ob die Verkaufszahlen der ersten Woche in Japan schlecht oder gar unter Nintendos erwartungen lagen, denn solange es keine offiziellen Aussagen von Nintendo gibt, kann niemand sagen für welchen Zeitraum die Produktmenge angesetzt ist oder ob Nintendo den Vorrat nicht sogar bewusst weit über dem vermuteten Bedarf ansetzt um eben einem Liefer-Desaster wie es in Japan anfangs bei der switch der Fall war vorzubeugen.


    Solche Thesen und Spekulationen als Artikel darzustellen endspricht finde ich überhaupt nicht eurem Niveau!


    Trozdem interressant zu sehen wie schnell die Kritiker hier bereits auf diese Steilvorlage anspringen.


    Ich schließe mich außerdem der Annahme an, dass sich das Kaufverhalten hier garnicht so leicht analysieren lässt, da es sich hier um eine ganz andere Zielgruppe handlet, die womöglich weniger "early adopter" hat, dafür aber über einen erheblich größeren Käuferstamm im langfristigen Trend verfügt als es bei klassischen Games der fall ist.

  • denn Nintendo hat mit einem wesentlich höheren Erlös gerechnet.

    Da ist, ohne ein "scheinbar" o.ä., eine absolute Aussage, wo ist de Quelle dafür?



    Finde es interessant wie Meinungsbildend man eine News verfassen kann. Man hätte auch schreiben können:


    "Nintendo Labo stürmt die Spitze der japanische Charts


    Großer Erfolg... Trotz immenser Konkurrenz... doppelter Menge an verkaufen Einheiten wie God of War...
    Weiterhin hat Nintendo im Zuge der baldigen Golden Week und zu erwartenden höherer Verkäufe (letztes Jahr bei der Switch ~50%+) eine asureichende Verfügbarkeit sichergestellt"


    Wäre eine genauso mögliche News gewesen, nur halt ein völlig anderer Tenor ;)

  • Naja, also Nintendo hat scheinbar wirklich mehr erwartet, da gebe ich @Ilja Rodstein recht. Wenn ein Unternehmen von einem „soliden Gefühl“ spricht, ist das nie ein gutes Zeichen.


    Normalerweise verkauft ein Videospiel zwischen 60-80% seiner Erstauslieferungsmenge in der ersten Verkaufswoche. 25% sind erschreckend wenig! Natürlich ist Labo da eine ganz eigene Kategorie, aber kein Einzelhändler möchte auf, sprichwörtlich, Bergen von Pappe stehen, da diese viel Platz einnehmen, Lagerkosten verursachen etc.


    Wollen wir mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Das Variety-Kit scheint zumindest gut anzukommen, beim Robo-Kit mache ich mir aber Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Wir bevormunden ja niemand. Fragen uns bloss weshalb man für diesen Mist Geld ausgibt.

    Das fragen mich Bekannte z.B. auch, die mit Videospielen nichts am Hut haben, warum ich als Erwachsener für solch Kinderspielzeug (Videospiele) noch Geld ausgebe. Antwort: Da es mir Spaß macht. Wenn die das nicht nachvollziehen können, ihr Horizont so eng gesteckt ist, da sie nur ihre Vorlieben sehen können und nicht über die Fähigkeit verfügen, um nachzuvollziehen, dass andere Menschen auch anderes mögen, dann kann ich denen nicht weiterhelfen und belasse es dabei.


    @Ilja Rodstein
    Gibt es Quellen zu den Erwartungen von Nintendo bzgl. den ersten Tagen? Wenn nicht, dann überdenkt bitte euer News-Konzept. Subjektive Meinungen, persönliche Interpretationen, die eine News in eine ganz bestimmte, eventuell völlig falsche Richtung lenken (sollen), haben mMn dort überhaupt nichts zu suchen. Höchstens am Ende und auch als Meinung gekennzeichnet.

  • Das Robo-Kit spricht vermutlich nicht die Gelegenheitsspieler an.


    Das Multi-Kit finde ich eine tolle Spielerei, vielseitig, abwechslungsreich, und mit vielen Spielen, die man mal eben Zwischendurch spielen kann. Und jedes für sich ist vermutlich sehr viel einfacher aufzubauen (und zu benutzen) als das Robokit.

  • @Cristiano


    Naja, andererseits hatte Labo ja auch nur 3 Tage, dazu steht wie gesagt die Golden Week vor der Tür. Vielleicht wollte Nintendo einfach erstmal alles in einem Rutsch ausliefern, gerade weil halt Feiertage vor der Tür stehen (keine Ahnung wie es in dem Zeitraum mit Transporten etc ist).


    Glaube kaum das man ernsthaft mit 300.000-400.000 verkauften Labo in 3 Tagen gerechnet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich 60-80% der Auslieferungsmenge verkaufen und man von guteb Verkaufszahlen spricht, beschwert sich keiner... Kaum redet man über "schlechte" Verkaufszahlen werden hier alle wie die Wildhunde losgesetzt
    Ein kontroverser Newstitel lädt immer dazu ein zu diskutieren und das hat ein Großteil von euch gemacht, was ich gut finde
    Wer nicht auf diskutieren hinaus ist sondern nur Vorwürfe erhebt, dem kann ich leider auch nicht helfen
    Ich nehme aber die Kritik für die Zukunft auf

  • @Ilja Rodstein


    Die Form der künstlichen Verknappung funktioniert also, wenn man den Erfolg rein von der Auslieferung abhängig macht ;).


    Mir persönlich ging es hauptsächlich auch um die absolute Aussage, derer Nintendo mit höheren Verkäufen in den 3 Tagen gerechnet hat.

  • @Ilja Rodstein
    Clickbait, ok. Kann man machen, ist auch verständlich, wird die News eben angeklickt, besucht, kommentiert. Muss man aber auch nicht mögen. Und wenn man dieses kritisiert, ist man auch nicht unbedingt gleich ein Wildhund.


    Eine gering ausgelieferte Menge an Labo (eventuell künstliche Verknappung), mit den gleichen Verkaufzahlen, ebenfalls auf Platz 1 der Charts, aber eben überall ausverkauft für die nächsten 3-4 Wochen und die News hätte gelautet, dass die Erwartungen weit übertroffen wurden? Nun denn...


    Wenn man die Erwatungen von Nintendo kennt, dann kann man auch diesen Rückschluss machen. So... naja. Labo ist auf Platz 1 und hat sich gar besser verkauft, als das überextremst gute God of War. Sind die Verkaufszahlen wirklich so schlecht? Ich weiß es ehrlich nicht, aber es liest sich für mich nicht schlecht. Die "golden weeks" haben in Japan nun begonnen. Da wird meist gekauft. Eventuell hat Nintendo für diese Woche schon die Auslieferungsmenge erhöht. Nur ne Vermutung, eine Möglichkeit, ich weiß es nicht, so wie du, alle anderen.


    P.S: Ist jetzt auch nicht bös gemeint (auch wenn es sich so liest). Finde es nur eben sehr unglücklich ausgedrückt, da es lediglich eine persönliche Interpretation ist, die als Fakt dargelegt wird und so zu einer bestimmten Wahrnehmung führt, die nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!