Nintendo Labo verkauft sich in Japan offenbar unter Nintendos Erwartungen

• Ich rede zwar echt ungerne etwas herunter und finde jeder sollte das spielen, was er oder sie mag.
    Aber in diesem Fall bin ich echt froh, dass das nicht gut ankommt. Ich finde die Idee von Anfang an total schlecht und würde mir das noch nicht einmal für 5 Euro kaufen.

Aber die größte Frechheit ist meiner Meinung nach der dreiste Preis.

• @Lluvia Kann ich nicht nachvollziehen. Die Idee selbst ist genial und kreativ. 75€ Für Software + Material finde ich jetzt auch nicht so teuer. Sammelkarten sind materiell auch nix wert, dennoch "teuer". Oder wenn man sich mal Pen & Paper Rollenspiele anguckt, wo man für das Regelwerk alleine 40 Euro zahlen muss und es im Grunde auch nur Pappe ist.

Natürlich hat die Entwicklung von einem Nintendo Labo nicht das Budget von zB SMO oder BOTW verschlungen, dennoch wurde in dieses Projekt Arbeit & Geld investiert. Warum also sollte es für lau verkauft werden? Software ~ 40 Euro, die ganze Pappe 35 Euro. Finde ich legitim.

Ich kann nachvollziehen, dass es für manche (wie zB dich) zu teuer ist, aber für andere eben nicht und der Preist ist völlig nachvollziehbar. Und soweit ich weiß bietet auch Nintendo Vorlagen zum selbstdrucken an. Auch könnte man als Pfennigfuchser einfach selbst Pappe zurechtschneiden und benutzen und mit sonstigen Aufklebern, Farben und Dekozeug verzieren.

Ich würde Labo den Erfolg gönnen, da es wirklich genial ist.

• @Saixilein
    Da die Software nicht einzeln erhältlich ist, wird deine Erklärung für "Pfennigfuchser" obsolet.
    Die Pappe kostet zudem mitnichten auch nur ansatzweise 35 Euro. Soviel kann ich dir versprechen. Der Materialwert ist bei den Bögen unter Betrachtung der genannten Auflage unter einem Euro!

• @x Eviga x Weil man das ja auch schon nach wenigen Tagen so pauschal sagen kann, aber von dir liest man ja eh nichts anderes als Gemecker. Musst ja sehr unzufrieden sein, dass du stetig in Foren Stimmung machen willst oder du bist einer dieser Menschen die einfach alles negativ sehen, kannt ich auch schon viele von :)

Persönlich finde ich gerade was mit dem Garagen Kit möglich ist interessant, aber so spricht mich Labo auch nicht an. Über einen Erfolg würde ich mich trzd freuen, da es der Switch im Allgemeinen nur gut tun kann.

• @MAPtheMOP
    Kennst du dich in der Industrie aus oder woher willst du das so genau wissen?
    Weist du was die Maschinen und die stanzwerkzeuge für so Pappe gekostet haben?
    Hast du schon mal was verschickt und gesehen was so ein versandkarton oder eine versandtasche kostet?

Die Pappe ist wesentlich mehr wert als nur einen Euro.

• @RAPtor
    Japp, ich habe einige Jahre für ein produzierendes Unternehmen gearbeitet, wo Pappe in sehr großen Mengen bedruckt, zugeschnitten, gefaltet und auch geklebt wurde.
    Wenn man bei viel kleineren Auflagen Kosten unter nem Euro hat, dann hat Nintendo sicher keinen Hersteller gewählt, der 15 Euro (bei 35€ VKP) dafür benötigt.

• Das ist eine Schande, denn Nintend Labo ist echt genial!
    Es muss aber natürlich nicht heißen, dass es nicht noch besser wird oder es hier auch so aussieht, wobei ich einen großen Erfolg bezweifel... zu oft höre ich wie Leute meinen, dass die Idee cool ist, sie aber am Ende meinen keine Lust haben 70€ für Pappe auszugeben oder sie sich nicht in der Zielgruppe sehen, was ja auch berechtigt ist.
    Die eigentliche Zielgruppe rennt halt nicht am Release-Tag in den Laden um es sich zu kaufen.

• @Saixilein

Ich glaube der Hauptgrund, wieso ich Labo wirklich schrecklich finde ist die Tatsache, dass man ein laufendes Rad nicht einfach anhält.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man bei einem Erfolg in Zukunft viele weitere Toycons für die verschiedenen Spiele anbieten würde.

Z.b. einen Jet-Ski Lenker für Wave Race, einen Pokeball, mit dem man die Pokémon im Spiel einfängt oder einen Roboterarm für Metroid, damit man sich wie Samus fühlt.

Und genau dieses Szenario wünsche ich mir nicht. Ich möchte nicht, dass die Entwickler ihren Fokus darauf setzen, dass die Spiele mit Pappe mehr Spaß machen. :saint:

Vielleicht ist das von mir ein wenig viel Schwarzmalerei, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so kommen würde.

• @Lluvia Sowas wird es nie geben. Wenn überhaupt ne MInispielsammlung a lá Nintendoland, wo sowas dann zum Einsatz kommt. Aber die werden garantiert Labo nicht in ein normales Pokemon, Zelda, Metroid einbauen und falls doch dann garantiert nur optional.

Da Labo nicht mal in einer Direct angekündigt wurde bin ich mir sicher, dass Nintendo Labo und normale Software hier strickt trennt.

• @Lluvia Das ist schon verdammt schwarz gesehen und auch recht weit hergeholt, allein schon weil Nintendo selber dagegen Spricht. Nintendo betonte immer wieder das Labo dazu da ist um NEUE Kunden zu gewinnen, heißt eine andere Gruppe wie die bisher bedienten. Darum ist es mehr als unwahrscheinlich das sie jetzt Plötzlich anfangen in allen ihren Hauptreihen auf Labo zu setzen, selbst wenn es sehr erfolgreich wäre.

Klar sie bieten es ggf. Optional an aber dann ist man nicht dazu gezwungen es zu nutzen.

• So schlecht sind doch die Zahlen nicht. :huh: Das waren gerade mal 2 Tage und schon wird von einem Flop gesprochen. Man muss erst die kommenden Wochen abwarten wie es sich entwickelt. Die Auslieferungsmenge ist zwar nicht so hoch, aber das kann sich ja noch ändern.

Für mich ist Labo eher nichts. Die Idee ist gut, aber ich bin nicht die Zielgruppe. Vom Preis her ist es auch meiner Meinung nach zu teuer.

• @Skerpla

Mecker lieber nicht so viel sonst kommen die Wichtigtuer wieder um die Ecke und kritisieren wie du es nur wagen kannst eine negative Meinung dazu zu haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!