20 Millionen Einheiten – Wie man so viele Nintendo Switch-Konsolen verkaufen möchte

  • Der einzig wahre Kaufgrund ist die Portabilität und daher ist diese auszubauen.
    Auch wenn es wahrscheinlich sehr sehr viel negative Stimmen geben wird, würde ich persönlich mich über mehr Portierungen von A+ Titeln der Generation PS3/Xbox360 freuen.
    AssassinsCreed, Batman usw.
    Man kann nicht immer fest vor dem TV sitzen, etwas Zeit zwischendurch im Zug oder so ist viel einfacher umsetzbar.

    Bin da, oder grad nicht

  • Der 1st Party Support ist gut und wird auch bleiben.


    Was die Switch aber mehr braucht ist 3rd Party Unterstützung habe ich das Gefühl. Das ist mir bisher einfach wenig. Vor allem Renn- und Kampfspiele.

  • Bin ich der Einzige, der an einem Pokémon-Switch-Release innerhalb 2018 zweifelt?


    Für mich ist das erste Halbjahr auch eine Enttäuschung, hatte aber zum Glück noch genügend Stoff vom letzten Jahr auf Reserve. Xenoblade z.B. habe ich erst Anfang der Woche durchgespielt. Immerhin kommt bald Mario Tennis, hoffe das wird endlich wieder ein guter Ableger. Das und Super Smash werden wohl die Online-Offensive für 2018, gerade wegen Letzterem sind 20 Millionen durchaus realistisch.

  • So gut Nintendo im Moment auch dabei ist, ich bezweifle dass sie dieses Ziel erreichen.

  • @blither
    Ich glaube auch nicht, dass das Ziel erreicht wird, aber eine Preissenkung ist der falsche Weg. Preissenkung sollte immer das letzte Bonbon sein und am Ende entscheidet der Kunde. Klar wäre die Switch für 200 € attraktiv, aber jetzt bei Amazon für 299 € und die Leute kaufen sie trotzdem. Erst Pokemon abwarten und dann kann man immer noch runter gehen.

  • @E4_ Im Gegensatz zu den abnehmbaren Joycons an der Switch waren der 3D Effekt beim 3DS und die Abwärtskompatibilität beim GBA keine großen Verkaufsargumente.


    Außerdem wären durch fest verschraubte Joycons einige Spiele bzw Spielmodis nicht nutzbar. Also völlig dämlich. Der 3D Effekt war mehr ein aufgezwungenes Feature, was den 3DS nur unnötig teuer gemacht hat, sah man ja wie er sich zu Beginn verkauft hat. Dazu sind DInge wie 3D, VR nichts für Jedermann (Kopfschmerzen, Schwindel, etc). Und bei 81.51Mio Total Sales beim GBA machen die 2,42 den Kohl auch nicht wirklich fett.

  • Momentan würde ich eine Switch nur jemanden empfehlen auf den mindestens zwei der nachfolgenden drei Kriterien zutreffen, Fan von Nintendospielen, besitzt keine Wii U und legt großen Wert auf portables Spielen. Allen anderen würde ich raten mindestens noch auf die E3 zu warten.



    Das Ziel von 20 Millionen Konsolen im Geschäftsjahr erachte ich nach dem Verlauf der letzten Monate momentan als sehr ambitioniert. Da muss von Nintendo auf der E3 außer Super Smash Bros noch etwas kommen und auch die Thirds müssen liefern. Wenn die Spiele nicht gleichzeitig erscheinen sondern wie z.B. Wolfenstein II oder Dark Souls Remaster später, oder fehlende Spielmodi wie in FIFA 18 haben wird dieses auch nicht gerade zu einen höheren Konsolenumsatz beitragen.



    Neben den Spielen muss Nintendo auch noch beim UI der Switch nachlegen. Persönlich brauche ich zwar kein Internet Browser oder Netflix, aber zumindest die Spielstände sollte man sichern können, egal ob Cloud oder auf einer Speicherkarte. Eine VC mit N64 und/oder Gamecube Spielen würde den Umsatz sicherlich auch noch mal ankurbeln. Ich bin auch gespannt wie denn der Onlineservice aussieht. Hohe Erwartungen habe ich nicht, siehe z.B. die Umsetzung des Voice-Chats. Der eShop sollte auch mal aufgeräumt werden, der wird meiner Meinung nach immer unübersichtlicher.



    Ich gönne Nintendo den Erfolg, das NES war schließlich in den 80er Jahren meine erste Konsole, aber um die Ziele zu erreichen muss Nintendo sich schon noch ordentlich anstrengen und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

  • Kimishima weiß schon, was er sagt. Die E3 soll sich ja auf Spiele konzentrieren, die 2018 erscheinen. Da wäre es doch sehr unklug, schon zuvor die ganzen Pläne zu wissen. Also ganz ruhig bleiben. Wir haben alle bisher kaum Einblick in die Pläne für 2018.

  • weiterhin exklusive Videospielmeisterwerke veröffentlichen, die ihresgleichen suchen, weiterhin eine Qualität und Detailverliebtheit bieten wie man sie auf anderen Konsolen vergeblich sucht

  • VC wird nicht
    Mehr kommen. Das sollte der letzte mittlerweile kapiert haben.
    Zumindest nicht mehr so wie früher.


    Dank Sega/Capcom/SNK usw ist klar das VC anscheint nicht mehr für Nintendo relevant ist


    Warum auch bei gefühlt 450 Indies von 600 Spielen. Da ist alles an Genre fast schon abgedeckt


    VC macht nur Sinn wenn die Switch nicht mehr läuft und keine Regelmäßige Spiele dafür erscheinen.


    Beides ist aktuell nicht gegeben.


    Jede Woche min 15 Indies und zwischendurch nen A AA und AAA


    Warum also noch VC?
    Für die Fans? Dann eher rematered Ports wie Prime, Xeno und Co ;)

  • "Das dafür geplante Software-Line-Up soll sich dabei insbesondere für diejenigen attraktiv gestalten, die in letzter Zeit eher keine Videospiele gespielt haben."


    Das ist doch jetzt insbesondere schon der Fall. Anders ist es doch nicht zu erklären, dass viele Ports gekommen sind. An wen hat sich die bisherige Ausrichtung sonst orientiert?


    Irgendwie ist das mal wieder alles sehr offensichtlich...

  • @Saixilein
    3D kein Verkaufsargument? Träumer. Die einzelnen Joycon bzw. Tabletop sind, wenn überhaupt vorhanden, meist nur ein Gimmick. Es nehmen kaum mehr Leute die einzeln in die Hand als 3D nutzen. Und das Gerät bliebe ja weiterhin kompatibel, man müsste sie nur extra dazukaufen.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_ Also ich kenne Niemanden der sich den 3DS wegen des 3D Effekts gekauft hat. Das ist ein Gimmick wo man sagt "Ja, cool, ganz nett, brauch ich aber nicht unbedingt".


    Bei der Switch kenne & sehe ich schon mehr Nutzer, die einfach mal den Tabletopmodus nutzen und eben zusammen ne Runde Mario Kart spielen, mit je einem Joycon.


    Switch Mini in dem Sinne wird es nie geben... vielleicht irgendwann mal, wenn das Ding schon altbacken ist, kurz vorm Ende seines Lebenszyklus.

  • @Saixilein
    Ich mag ihn. Allerdings nur super für Videos, mies für hektische Actionspiele. Man hätte Face Tracking von Anfang an verbauen müssen, ein Upgrade zum New lässt sich für mich jetzt an dem Punkt schwer rechtfertigen, vor allem, weil der Preis nicht hinuntergegangen ist. Was ich aber eigentlich meinte ist der Fakt, dass er damit beworben wurde, mehr als die Switch mit dem Tabletop.


    Wir könnten ja wetten, ob noch eine Switch mit fixierten Steuerelementen erscheint. Oder zumindest eine kompaktere Version. Ist für mich ziemlich 50/50. Geld wetten würde ich aber nur auf ein Modell mit mehr Flashspeicher. ;)

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Also ich kenne Niemanden der sich den 3DS wegen des 3D Effekts gekauft hat

    Gestatten, WiiSwitchU - man hat nach mir geläutet? ;)
    Die Switch ist schon auf einem guten Kurs, auch wenn sie keinen tollen 3D-Effekt besitzt.


  • Von den Spielen sind gefühlt aber mindestens die Hälfte eher nur unterdurchschnittlich und die Masse der Spiele gibt es auch auf anderen Plattformen, teilweise schon länger und preiswerter. Klar gibt es da auch ein paar sehr gute Spiele, diese sind aber nur selten exclusiv für die Switch. Wenn man dann sich hier die Umfragen am Wochenanfang anschaut, dann ist das Interesse an den meisten Indies auch eher gering oder nicht vorhanden.



    Ich sehe hier nicht das Potential um den Verkauf der Switch weiter zu steigern und das ist ja die Zielsetzung von Nintendo.



    Ob nun eine VC kommt oder nicht, ein Mini NES oder Mini SNES waren ein Erfolg, Spieler sind bereit sich ein Spiel wie DKC Tropical Freeze nochmals zu kaufen, wäre es meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar das Potential von älteren Spielen und Konsolen nicht zu nutzen. Um ein Beispiel zu bringen könnte man eine Super Mario Collection veröffentlichen mit den Spielen von NES bis zum Gamecube oder der Wii. Das würde sicherlich für mehr Aufsehen sorgen wie Indie XYZ und wäre exclusiv für die Switch.



    Ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!