Die Nintendo-Server werden in der kommenden Woche mehrmals gewartet

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr Frühaufsteher seid, könnten euch die Wartungsarbeiten an den Nintendo Switch- und Nintendo 3DS-Servern in der kommenden Woche betreffen. Denn diese laufen auch mehrmals auf die frühen Morgenstunden hinaus, sodass euer gewünschtes Online-Spiel nicht funktionieren könnte. Während diese Woche keine Wartungsarbeiten geplant waren, wird nächste Woche einiges los sein. Oft ist dies ein Indiz dafür, dass ein Software-Update bevorsteht. Dennoch ist dies alles nur Spekulation, also warten wir mal die nächste Woche ab.

    • Montag, 7. Mai 2018: 6:00 Uhr bis ca. 9:00 Uhr (Einige Nintendo Switch-Onlinespiele sind betroffen)
    • Dienstag, 8. Mai 2018: 3:00 Uhr bis ca. 9:00 Uhr (Einige Nintendo Switch-Onlinespiele sind betroffen)
    • Dienstag, 8. Mai 2018: 6:00 Uhr bis ca. 9:00 Uhr (Einige Nintendo 3DS-Onlinespiele sind betroffen)
    • Mittwoch, 9. Mai 2018: 3:00 Uhr bis ca. 5:00 Uhr (Einige Nintendo 3DS-Onlinespiele sind betroffen)
    • Mittwoch, 9. Mai 2018: 6:00 Uhr bis ca. 9:00 Uhr (Einige Nintendo Switch-Onlinespiele sind betroffen)

    Quelle: Nintendo

  • Könnte Vielleicht eine Direct sein? Stell ich mir zu 100% vor

  • Was muss da gewartet werden? Beim PSN und XBL verstehe ich es ja. Komplexe und vielfältige Networks. Aber bei Nintendo?

  • @Skerpla


    Nintendo hosted bloß Server für Matchmaking. Sonst laufen alle deren Online Spiele P2P. Das macht die Sache durchaus etwas weniger komplex.


    Aber egal. Ich denke, Komplexität ist nicht der einzigste Grund der die Wartung von Online Servern notwendig macht.


    Ich kann auch ein einfaches "Hello World" Programm irgendwo hosten, und müsste hin und wieder updates einspielen oder ähnliches.


    Eine IT Infrasturktur brauch immer ein bisschen Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe <3


    Aber Grundsätzlich finde ich es gut, auf Nintendos Online Dienste rumzuhacken.
    Das Nintendo das bis jetzt wirklich verkackt hat, sieht man an der Zwangs-App und vor allem an Spielen wie Mario Kart und Splatoon. Gefühlt kann man kaum ein Spiel zu Ende Spielen ohne das man selbst, ein Freund mit dem man zusammen spielen möchte, oder eben das halbe eigene Team raus fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von RobSomebody ()

  • @Skerpla


    Zuerst die berechtigte Gegenfrage ehm...Nintendo Switch Online und Nintendo Network sind zwei existierende Dinge?

  • @RobSomebody Wenn Nintendo nur so hostet, wieso bekommt man dnan mitten in nem Kampf in Splatoon 2 die Fehlermeldung "die Verbindung zum Server ist abgebrochen"? ?(
    Natürlich laufen die Spiele auch weiterhin auf deren Servern weiter, sonst wären serverseitige Hacks genau so unmöglich wie das Untersuchen von Matches, nachdem man einen Spieler gemeldet hat.

  • @Booyaka Sorry aber darf man nicht mal die Wahrheit sagen? Oder findest du es gut das Nintendo immer noch Peer to peer benutzt statt dedizierte Server?
    Das Problem ist ja eher das Nintendo Ende dieses Jahres Geld dafür verlangt. Und der Programmcode wird sicherlich nicht noch plötzlich in ARMS, Splatoon 2 sowie Mario Kart 8 Deluxe geändert.


    Und sobald der Host eine schlechte Verbindung hat laggt es nun mal bei den anderen Spielern auch.

  • @Horsti12 das kannste vergessen, es war doch gesagt worden daß das was wir jetzt als Online System haben auch im Prinzip das ist wofür wir zahlen sollen im September. Es hieß von Anfang an das das jetzt nur kostenlose Testversion ist, oder denkst du echt die ändern dem Netcode von ihren ganzen bereits bestehenden Spielen? Never, wahrscheinlich nicht Mal zukünftige Spiele. Ich vermute mal ganz ganz stark das der Online Service exakt das ist was wir jetzt haben mit ein paar gratis NES-Games und ein paar mehr Freundesfunktionen, fertig. Kostet ja auch "nur" weniger als die Hälfte der Konkurrenz im Jahr. Frechheit find ich's trotzdem, und werde auch komplett darauf verzichten bis Animal Crossing kommen sollte.

  • @Horsti12 Und was hat das ganze jetzt mit der Wartung der Nintendo Server zu tun die bestehen halt nicht nur aus Online Gaming. Das hat mit Wahrheit nix zu tun sondern einfach nur wieder einen Grund zu suchen wie man über Nintendo herziehen kann weil man sich selbst nicht eingestehen kann das man selbst falsche Erwartungen an die Switch hatte und jetzt keine Chance auslässt gegen alles von Nintendo zu wettern diese negative Grundstimmung zieht sich nämlich durch 99% seiner Beiträge hier.

  • Wenn Nintendo nur so hostet, wieso bekommt man dnan mitten in nem Kampf in Splatoon 2 die Fehlermeldung "die Verbindung zum Server ist abgebrochen"?

    Naja, Splatoon 2 läuft halt auch auf P2P Basis, und das ist nun mal fakt und wurde schon oft, im großen weiten Neuland, namens Internet, bestätigt. Natürlich läuft vor und nach dem Match ein Server der für das Matchmaking sorgt, aber im großen ganzen, werden die Daten nicht auf den Server ausgetauscht, sondern von Client zu Client. War damals bei Mario Kart Wii nicht anders, und dies lief auch mit P2P. Oder denkst du das Super Smash Bros. for Wii U /3DS z.B. auch auf einen "Richtigen Server" Läuft, nur weil dort draufsteht "Verbindet zum Server"? ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • @Skerpla


    Du bekommst die Nachricht , weil in dem Moment ein anderer Spieler der "Server" ist. Die Bezeichnung ist ein wenig irre führend.

    Einmal editiert, zuletzt von RobSomebody ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!