Keine Möglichkeit die Vorbestellung im Nintendo eShop zu stornieren – Norwegische Verbraucherzentrale legt eine Beschwerde vor

  • @Remus


    Wobei der Kunde da ja auch nicht besser ist. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden da auch einige alles versuchen um so wenig wie möglich zu bezahlen. Ein Spiel wie Late Shift wäre z.B. im eShop kaum möglich, wenn es eine 2 Stunden Frist geben würde.


    Die beste Möglichkeit wäre:
    Der Kunde überlegt sich den Kauf einfach vorher gut genug, der Hersteller liefert ein einwandfeies Produkt aus und der Anbieter macht ehrliche Angaben im Shop ;)

  • Darauf können wir uns einigen. Ich hätte aber noch eine Ergänzung: Die Anbieter veröffentlichen wieder mehr Demoversionen. ;)

  • @Remus Ubisoft ist da aber am schlimmsten, schau dir mal die Screenshots zu AC4, Watch_Dogs 2 und Ghost Recon Wildlands an, das sind im Falle von WD2 und GRW keine Screenshots sondern schon fast Gemälde xD sie haben überhaupt gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Bei AC4 sieht's 10000x besser aus als das eigentliche Spiel, so sehen die Spiele gerade mal heutzutage aus.

  • Naja, ich bin da zwiegespalten. Einerseits fände ich es fair, wenn man Vorbestellungen stornieren kann - das nutze ich bei Amazon bereits öfter, wenn die ersten Reviews/Previews mich nicht mehr so überzeugen (wie jüngst bei Kirby).
    Allerdings dürfte ein 14-tägiges Rückgaberecht unmöglich durchzusetzen sein - schließlich kann man Blurays und Spiele im Laden auch nicht mehr zurückgeben, wenn man sie einmal ausgepackt hat.


    Ist aber auch verständlich, denn der Deutsche würde das Rückgaberecht ohne mit der Wimper zu zucken ausnutzen, um Medien kostenlos zu konsumieren, in dem er das Rückgaberecht missbraucht.
    Das ist ja auch der Grund, warum es nur in sehr wenigen Fast Food Restaurants das amerikanische Free-Refill-Prinzip für Getränke gibt. Der Amerikaner bestellt sich eine XXXL Coke, da er zu faul ist, für den Refill nochmal aufstehen zu müssen - der Deutsche hingegen bestellt sich Größe XS für alle 6 Freunde zusammen, weil Refills ja eh kostenlos sind.


    Ich glaub jetzt bin ich etwas abgeschweift - aber ihr versteht schon worauf ich hinaus will. Rückgaberecht für digitale Spiele (ausgenommen bei Vorbestellungen) werden in Deutschland nicht funktionieren.

  • Der digitale Markt wird sich auch verändern. Auch hier wird man irgendwann Vorbestellungen stornieren müssen können, der weitere Schritt wäre dann auch digitale Ware zurückgeben zu können, was Steam bereits hat und mit digitalen Lizenzen schlussendlich auch handeln zu können.


    Steam selbst macht das ja auch nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern das ist ganz simpel EU Recht und ich bin mir sicher, dass sich das auch irgendwann ausweiten wird.

  • @Splatterwolf
    Das Problem ist hier aber auch, dass man Spiele nicht kauft sondern nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Viele Gesetze sind diesbezüglich zu starr formuliert und zielen eher auf den Besitz materieller Güter ab. Gerade im Spielebereich wird sich früher oder Später ein Ablaufdatum einschleichen, so dass man Spiele nicht mehr unbegrenzt nutzen kann, ähnlich einem Abo. Spiele mit Onlinezwang haben ja jetzt schon ein Ablaufdatum, denn wenn die Hersteller garantieren die Verfügbarkeit nur für einen begrenzten Zeitraum, danach schalten sie die Server ab und das Spiel ist nutzlos.

  • @Splatterwolf
    Steam hat nachgezogen, weil EA (mit Origin) und GOG eine sehr kundenfreundliche Schiene fahren. Man sollte hier auch mal EA loben, da sie das mit der Rückgabe als erster angeboten haben. Eine rechtliche Grundlage gibt es für die Rückgabe digital erworbener Güter meines Wissens nicht.

  • @blither EA mit Origin und kundenfreundliche Schiene? xD Origin ist fast in jeder hinsicht mehr ein Fluch als ein Segen, da wird sowas es auch nicht mehr retten.


    Zudem weiß ich nicht genau wie genau es EA nimmt mit ihren:
    "Innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Spielstart." nimmt.
    weil selbst nach Installation eines Spiels bei mir schon stand das ich es gespielt habe und ein Teil der Installationszeit zur Spielzeit gezählt wurde. Dabei habe ich das Spiel kein einziges mal gestartet. Top EA :ddd:

  • @blither
    Es ist EU-Recht, dem hat sich Valve irgendwann gebeugt, das ist schon richtig so. Soweit ich weiß, gab es da zwar keinen wirklichen Zwang, aber das wird halt früher oder später bei allen Shops so kommen.


    @MAPtheMOP
    Richtig. Und ich denke, dass die Publisher ihre Vermarktung irgendwann ändern und auf Streaming bzw. Abos setzen, um solche Richtlinien umgehen zu können, spätestens wenn Retail eh kein Thema mehr ist. Ein digitaler Handel mit Lizenzen muss halt möglich sein, nur da sind halt die Gesetzgeber immer ein bisschen am Schlafen.


    Generell haben Spiele ein Ablaufdatum, wenn es sie nicht physisch gibt. Wenn Lizenzen auslaufen, verschwinden Spiele. Wenn Shops geschlossen werden, verschwinden Spiele. Wenn reine Online-Games nicht mehr unterstützt werden, sind sie auch nicht mehr spielbar. Ausnahme bildet da vielleicht der PC, der aber da auch eine Sonderstellung einnimmt.

  • @Wowan14
    Vielleicht solltest du dich mal an den Support wenden. Im Gegensatz zu Valve hat EA tatsächlich einen guten Support, der zeitnah und freundlich reagiert. Zumindest ist das meine Erfahrung, und auch im Netz liest man ähnliche Kommentare.


    Davon ab, ich kann sowohl auf Origin als auch auf Steam verzichten. Beide Launcher sind für mich unnötige DRM-Clients. Bevorzuge auf PC ganz klar GOG.

  • @blither Ich konnte schon ohne Programmiererfahrung oder sonstigen tiefen PC Kenntnissen dinge lösen die der EA Support nicht lösen konnte.... Naja die Probleme traten ja schon allgemein auf das EA Games auf PC einfach ständig Probleme verursachen, immer wieder was neues, bei jeder neuen Windowsversion wieder zig neue Sachen die EA schwer bis unspielbar machen nur wegen teilweise banalen Fehlern die man selbst finden und lösen muss.... zumindest wenn es um ältere Spiele geht. EA verschwendet soviel Lebenszeit der Leute weil ständig ihre Systeme soviel Probleme machen, erst das mit den Keys, jetzt mit Origin.

  • @Wowan14
    Ich glaube kaum, dass das Zusammenlegen von zwei Accounts in Heimarbeit machbar gewesen wäre ;)


    Der EA-Support hat das schnell und gut gelöst.


    Hatte bislang keine Probleme mit EA-Spielen.


    Aber da hat jeder natürlich andere Erfahrungen, und leider sind meine Erfahrungen mit Steam nicht so gut.


    Daher verzichte ich gerne auf irgendwelche DRM-Clients.

  • @Draces und ob er das haben sollte, das wäre nur Sinnvoll. Gibt auch viele die sich lieber alles runterladen anstat alles auf Cardrige zu haben und es sich nicht nur runterladen um um 0Uhr zu Zocken. Ich fände es sehr gut wenn man Eshop Bestellungen zumindest bis vor Release stornieren könnte, jeder hat ein Rückgabe recht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!