Keine Pläne für Virtual Console auf der Nintendo Switch

  • Die Virtual Console, wie wir sie kennen, wird auf der Nintendo Switch wohl nicht zurückkehren. Dass der Service, der uns zum Beispiel auf der Wii oder dem Nintendo 3DS eine Fülle an Spieleklassikern zum Download anbot, wahrscheinlich nicht mehr in der Form auf der neuen Nintendo-Konsole weitergeführt wird, war zwar abzusehen, aber nun gibt es Bestätigung seitens Nintendo. In einem Statement heißt es:

    Zitat

    Zurzeit gibt es keine Pläne, klassische Spiele unter dem Virtual Console-Banner zusammen zu bringen, wie wir es bei anderen Nintendo-Konsolen taten.

    Stattdessen wird Nintendo ausgewählte Spieleklassiker im Rahmen des kostenpflichtigen Nintendo Switch Online-Services anbieten. Bislang sind 20 NES-Spiele bestätigt, die zudem mit Online-Funktionen ergänzt sein sollen. In Zukunft sollen weitere Titel folgen. Im Hinblick darauf, die Retro-Bibliothek von Nintendo Switch Online auch auf weitere Konsolen als das NES zu erweitern, habe Nintendo allerdings nichts anzukündigen.


    Was haltet ihr von Nintendos aktueller Vorgehensweise, ausgewählte Spieleklassiker nur für Nintendo Switch Online anzubieten und die altbekannte Virtual Console zu begraben?


    Quelle: Kotaku

  • Das es die Virtual console so in der Form nicht mehr geben wird, finde ich nicht schlimm.
    Letzendlich wird es nur wichtig sein, dass Nintendo stetig neue Retro-Titel bringt und sich nicht immer viel Zeit lässt.
    Mit NES Titel werden die meisten vorerst nicht glücklich werden, vor allem wenn es nur so wenige sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Phaaze ()

  • Mir egal ob sie es VC, WC oder Quarktasche nennen, hauptsache die Retro-Dinger kommen. NeoGeo ist glücklicherweise schon mehr als gut dabei (fantastische Umsetzungen btw.), NES kommt, wenn Super Nintendo auch serviert wird, bin ich glücklich. MegaDrive, N64, PC Engine und Co. wäre natürlich auch sehr sehr klasse. Mal sehen.


    Aber ne portable Retro-Konsole (mit legalen Spielen drauf), das hätte schon was. N3DS mit SNIN und Co. war schon sehr nett.

  • Ich bin froh das se das Kind jetzt endlich beim Namen nennen.


    Ganz ehrlich die alten Games wären nur ne Konkurrenz für die Indies gewesen und da hat Nintendo viel Zeit investiert um sich mit denen gut zu stellen. Einfach damit die Switch als Plattform attraktiv wird. Attraktiver zum Beispiel als es Steam ist.


    Games wie Celeste oder Implosion hätte ich wahrscheinlich nie gefunden wenn ich die Virtual Console gehabt hätte. Von daher bin ich ganz froh das se nicht kommt.


    Was natürlich nicht heißt das nie etwas in der Art kommen wird. Ne kleine Auswahl ist ja bei dem Online Abo dabei und vielleicht wird das eben der Ersatz. Aber ehrlich gesagt ich kann damit leben

  • Letztlich ist es billiger sich den Service zu holen, als diese Titel zu kaufen. Abomodelle laufen halt gut. Aber ich hoffe, dass dann auch der Nachschub nicht stagniert und wir auch im ersten online-Jahr mehr als NES und SNES Titel bekommen. Wenn schon, dann richtig.

  • Ist auch besser so!! Wie oft soll man die selben Spiele noch kaufen 10-20 mal ? :D
    Irgendwann ist ja auch mal gut.


    Möchte gar nicht wissen, wie oft ich Super Mario World gekauft habe, obwohl ich noch das Original Modul hier liegen habe...


    Ich finde die Entscheidung richtig von Nintendo.

  • @DatoGamer1234 Stimmt wohl. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo qualifiziertes Personal hat, das über solche Entscheidungen ordentlich nachdenkt.


    Da wird der durchschnittliche Nintendo-Fan in einem Forum mehr Ahnung haben, ob sich das ganze lohnt oder nicht. Oder ob es viel bzw. wenig Arbeit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!