Nintendo kündigt justierbare Ladestation für die Nintendo Switch an

  • Hab jetzt nicht ganz alles zur Diskussion zwecks Dock und Ladestand gelesen, gebe lieber mal kurz meine Meinung ab:


    Fangen wir mit dem Dock an: das ist meines Erachtens nach ein Designfehler. Sobald die Switch da drin ist läuft die heiß weil die Lüftung da drin einfach nur bescheiden ist. Mittlerweile habe ich nun einen USB Ventilator seitlich daneben gestellt damit die nicht so heißt wird. Das Dock hätte man weitaus besser lösen können.
    Wie schon erwähnt wurde wäre zum Beispiel die Technik als "Boden" sinnvoller gewesen, Anschlüsse schön, wie es üblich ist, nach hinten, die USB Anschlüsse für Controller nach vorne, Switch oben Drauf mit nem Rücken links und rechts, in der Mitte frei für die Lüftung. Evtl auch vorne noch was für den Extra halt, aber nicht so dass man Angst haben muss dass das Display zerkratzt (ist wohl manchen schon passiert, mit noch nicht). Ähnlich, halt ohne extra Technik, hätte man von Anfang an einen Tischständer bringen können: Verstellbarer Winkel, hinten frei für Lüftung, Vorne natürlich nichts.
    Ebenso der Preis ist fragwürdig: Konsole mit doch 300€. Nur Dock 80€. also wieso kann ich mir dann auch nicht nur die Konsole ohne Dock für 220€ kaufen? Oder eben die 20€ für son Teil, wenns besser designt wäre wenigstens... Da ich aber eh fast nie im Tischmodus spiele brauche ichs nicht.


    Und zur Designfrage mit dem USB-Anschluss wurde mEn alles gesagt, unten macht Sinn. Bestenfall hätte man einen zweiten vorsehen können für Tischmodus, aber inwieweit das sinnvoll ist, ist die andere Frage (2 x Angeschlossen zum Beispiel oder Falschrum ins Dock etc.

  • Position des USB C Anschlusses ist ein Designfehler?


    Das ist eigentlich die "einzige" Position, wo er passt.
    Ging ja nur oben und unten....und oben verlauft die Kühlung / Klinkenbuchse und Cardslot und an der seite der Akku. Eine USB C Lötbuchse hat nach dem Einbau eine Höhe von ca 3 - 3,5 mm.....


    Mit einer "abgewinkelten" USB-C Lötbuchse ist man bei eine Höhe von > 10mm... das hätte auf den ersten Blick zwei Nachteile.


    1. Switch wird dicker
    2. Konzept in die Dockingstation rein raus Handheld mode (hoffe ihr versteht was ich meine) nicht so realisierbar.


    Von daher sehe ich das Wort "Designfehler" unangebracht. Die aktuelle Lösung scheint also der Bester Kompromiss zu sein.

  • Gut, dass Nintendo da was Offizielles bringt. Nach den Horrorszenarien mit den Docks von Thirds, habe ich komplett Abstand genommen zu fremder Peripherie, sofern da auch Technik verbaut ist.


    Sobald die Switch da drin ist läuft die heiß weil die Lüftung da drin einfach nur bescheiden ist.

    Frag mich immer, wo das Problem ist. Alle Konsolen laufen nach einiger Zeit heiß, deswegen sind ja Lüfter drin, aber diese kühlen in erster Linie wichtige Teile und nicht die Konsole als Gesamtkonstrukt. Das wird ja beim PC auch so gemacht, trotzdem hat man manchmal eine Überhitzung an besonders warmen Tagen und dann kann sich so ein Teil auch mal selbst abschalten. :dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!