Nintendo-Webseite verrät Downloadgröße von Mario Tennis Aces

  • Werde glaube mir die Download Version im eShop holen. Habe es mir zwar bei GameStop vorbestellt da ich noch Gutscheine von Weihnachten hab die ich vom Bruder und meine Mutti bekommen hatte, aber sollte ja kein Problem sein lieber eShop Guthaben zu nehmen.


    Das Spiel wird einfach für die kleine Runde sein, so wie mal 3 bis 4 Rennen Mario Kart oder ne Handvoll spritzige Runden im Revierkampf.

  • Nee sorry, aber ein Tennis-Spiel mit nur 2GB kommt mir ganz sicher nicht ins Haus. Viel zu wenig. Alles unter 42GB wird komplett ignoriert.

  • Ich würde von der Dateigrösse nicht auf den Umfang schliessen. Mario Tennis mag auf der Wii U mehr Speicher benötigen, aber das liegt daran, dass man schlicht gar nicht komprimiert hat. Eine Disc kostet ein paar Cent, ob sie jetzt ganz oder nur zu 10% mit Daten gefüllt wird macht keinen Unterschied, wozu also Komprimieren (ist Arbeit und Arbeit kostet)? Bei Modulen gibt es jetzt Sparpotenzial. Komprimiert man das Spiel passt es auf ein kleineres Modul und kostet weniger, es lohnt sich dann offenbar. Ihr würdet euch wundern, wieviele PS4/XBox Spiele weit kleiner wären, wenn die Hersteller sich die Mühe machen würden.

  • @Nico.98 Naja Mario Odessey war schon mager, hatte nach einem Tag alle Welten durch und nach 3 alle Monde (nach 2 Wochen dann auch die die man kaufen muss usw)
    Lediglich das Geld sammeln dauert gefühlt ewig, macht aber auch null Spaß da man eh hunderte male das gleiche Level abfarmt um mal die 9999 zusammen zu haben, um es dann zu wiederholen da alle Outfits so teuer sind. Finde Mario Odessey fehlen richtige Levels, es gibt zwar ein paar und die sind auch alle super toll, eine oder 2-3 Welten mehr hätten dem Spiel aber gut getan. Besonders im Vergleich zu Super Mario 3D World, irgendwie fand ich das Spiel besser als Odessey aufgrund der Menge an abwechslungsreichen Levels statt ner mini semi-open World.

  • @xylant Sorgen würde ich mir nicht machen, weil es unter anderem wohl keine Zwischensequenzen und die Switch hat natürlich auch nicht die Hardwareleistung der Konkurrenz und viel weniger RAM. Zudem sind Sportspiele (nicht unbedingt Rennspiele) meist kleiner als Titel anderer Genre. All das und natürlich die gute Arbeit von Nintendo sorgen imo für die geringe Größe.

    Die meisten Entwickler komprimieren seit dieser Generation ihre Spiele nicht mehr richtig, da es Blu-ray mit 50GB Volumen gibt und es niemanden mehr interessiert. Schaut euch mal die Größe von Spielen auf der 360, PS3, oder auch Wii U an. Das müssten nach der Logik lauter 3 Std. Spielchen für Zwischendurch sein.


    Was viel Platz braucht sind Zwischensequenzen, Sprachdateien, hochauflösende Texturen etc. Ich kann mir schwer vorstellen, das Mario Tennis viel davon haben wird, außerdem ist Nintendo Weltmeister im Komprimieren ihrer Spiele.


    Ich würde es insgesamt sehr gut finden, wenn Entwickler ihre Spiele wieder mehr komprimieren, diese irrsinningen Größen von teils 100GB für einen Shooter mit 5 Std. Umfang sind mMn lächerlich.

    Du hast recht, was den Platz angeht. Sprachdateien, Zwischensequenzen und eben auch hochauflösende Texturen, wird Tennis wohl nicht haben. Beim komprimieren täuscht du dich allerdings, denn wie beispielsweise GG sachte, wäre Killzone Shadow Fall insgesamt 290GB ohne Kompression groß gewesen. Da war schon einiges an Arbeit notwendig. Es kommt bezogen auf Texturen ja nicht nur darauf an, wie hochauflösend sie sind, sondern eben auch wie viele unterschiedliche Assets man hat.


    https://www.eurogamer.net/arti…st-40gb-it-used-to-be-290


    Damals bei der PS3 waren die Spiele übrigens so groß, weil man Dateien mehrfach auf die BR gemacht hat, um so die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. In der alten Generation lagen die meisten Spiele (siehe 360), oft unter 10GB. Beispielsweise Battlefield Bad Company war nur 6,1 GB groß, Burnout Revenge nur ca. 4GB, Burnout Paradise 3,4GB, Mass Effect 6,8GB, Table Tennis 3.4GB oder eben ein großes Open World Spiel wie RDR nur 6,73 GB. Natürlich gab es auch Ausreißer wie Blue Dragon mit 12,27 GB.


    Diese Generation sind die Dateigrößen sehr stark gestiegen und an der Xbox One X, da sie mit 12GB (ca. 8 für Spiele) zurzeit den meisten RAM hat, kann man in etwa erahnen wie gigantisch die Spiele auf der PS5 und Xbox Next sein werden. Aktuell gibt es keine wirklich ernstzunehmenden Gerüchte, aber mich würde es wundern, sollten die Konsole nicht mindestens 12GB RAM haben. Ich rechne aktuell mit 16GB. Wird Zeit, dass man einen neuen Speicherformat findet oder eben die Internetanbieter in Deutschland gas geben :D

    4 Mal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • Finde die Aussagen teils echt lustig.
    Ihr seid einfach den schlecht komprimierten Kram gewöhnt.
    Finde es super, dass Nintendo alles so klein wie möglich komprimiert. Bin zwar kein Fan von Tennis, aber mit Freunden ist das sicher lustig. Wenn mir die Demo gefällt, wird es ein Day One Kauf :3

  • @chiisana_AkumA Unter anderem wirft Nintendo alles unnötige über Bord und komprimiert jede Teftur enorm.
    3D-Modelle sind jeweils nur einmal enthalten, sodass jeder Schrein sozusagen in einem Baukasten entsteht, während viele andere Spiele jedes 3D-Modell erneut einprogrammieren und viele Daten aus der Entwicklung im Programmcode lassen.
    Beispiel JustDance 2018: Braucht auf der Switch 9 GB, auf der PS4 aber 25 GB. Die vorgerenderten Videos sind komplett identisch, bei der PS4 liegen aber knapp 20 Stunden vorgerendertes Videomaterial auf der Disc, die man nie sehen kann, da es Betaelemente waren. Da ist es Ubisoft egal, da auf der Disc ja eh noch Platz ist, ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen. Das kann man sich bei der Switch nicht erlauben.
    Weitere Beispiele sind Outlast 2 oder NBA mit kleinen Anpassungen.

  • Im Vergleich zu Mario Tennis auf der WiiU habe ich Angst, dass wir hier eher wenig Umfang bekommen.

    @Skerpla Mario Tennis Ultra Smash bot extrem wenig fürs Geld, obwohl die Downloadgröße größer ist als die von Mario Tennis Aces

    Ich würde von der Dateigrösse nicht auf den Umfang schliessen. Mario Tennis mag auf der Wii U mehr Speicher benötigen, aber das liegt daran, dass man schlicht gar nicht komprimiert hat.

    Mario Tennis Aces hat 2000,68 MB
    Mario Tennis Ultra Smash hat 1409,81 MB


    Somit ist Mario Tennis Aces um die 600 MB größer und NICHT anders herum.

  • Die GB Anzahl sagt natürlich etwas über den Umfang aus.
    Zumindest bei gleichen grafischen Voraussetzungen usw.
    Was geht denn mit euch ab?


    Dass man ein 8 Bit Epos unter 1GB machen kann ist natürlich klar.
    Aber das sind Beispiele die man natürlich nicht hernehmen kann.


    Also manchmal nimmt der Fanatismus hier Züge an dass sogar Fakten verdreht und auf den Kopf gestellt werden.
    Natürlich kann ein Mario Tennis mit 2GB Guten Umfang haben.
    Das ist ein Tennis Spiel mit Switch Grafik. Noch dazu kein Tennis Spiel vom Schlag eines Virtua Tennis.
    Aber die Aussage dass die GB Anzahl nichts mit den Umfang zu tun hat ist einfach falsch.

  • @nintendofan89
    Eigentlich hat die Aussage über den Speicherplatzbedarf wenig bis keine Aussagekraft über den Umfang eines Spiels. Eines der größten Spiele derzeit ist vermutlich Quantum Break, und das hat eine relativ kurze Spielzeit.


    Wenn man ähnliche Spiele in eine Zusammenhang stellt, kann man womöglich eine inhatliche Aussage treffen, aber selbst da kann es enorm abweichen.

  • Aha, und was ist mit Beispielsweise Dying light und The Evil Within auf der PS4?


    Natürlich sind es unterschiedliche Spiele, aber Dying Light beispielsweise verbraucht trotz ähnlicher Grafik und mehr Umfang, weniger Speicher als the Evil Within....


    es bleibt auch nicht bei einem Beispiel man könnte etliche aufzählen... es hängt zu großen Teilen einfach nicht miteinander zusammen.


    und um bei Mario Tennis Aces zu bleiben es könnte dich wenn es denn wollte dich mit zig Missionen und etlichen zufällig generierten Tennisplätzen zuschmeißen (dann hast du deinen Umfang), trotz nur 2 GB Speicherbedarf, aber nunja.... es ist ein Mariospiel, also denke ich mal das wird nicht passieren...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Wenn ich diesen dumfug hier manchmal lese, kommt mir das schmunzeln. Ich meine, wenn ich nach einigen hier gehen würde, dann frage ich mich, wie man damals wohl ein N64 oder PS1 Spiel auf so wenig Speicher hauen konnte. N64 Spiele waren auf einer 64MB Cardridge drauf, wie ist sowas nach heutiger sicht möglich? Muss ja mindesten 1-5GB ein Spiel haben. Ey neue Spiele fressen 60- 200GB und das nur, weil man zu faul ist etwas kleiner zu komprimieren. NGC Spiele haben meist auch nicht mehr als 1-2 GB Speicher verbraucht und die meisten sehen sogar heute noch gut aus. Und die Technik ist besser geworden, da kann man wohl auch erwarten, dass die komprimierung auch besser wurde. ^^


    Leute regen sich wegen zu viel Speicher Verbrauch auf, aber wenn es mal weniger ist, dann ist es Ihnen auch nicht recht. Lieber 10, 8TB Festplatten kaufen um Spiele zu installieren. :reggie:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • @blither
    @FloX99
    Das sind alle bestimmte Beispiele die aber eher damit zu tun haben wie das Spiel komprimiert ist.


    Anders gesagt: Ein GTA 5 hat natürlich kein 1 GB und ein Mario Kart ganz sicher keine 50 GB.


    Die Beispiele die ihr nennt sind komprimiert.
    Ein Spiel das mehr Umfang braucht UNTER GLEICHEN BEDINGUNGEN mehr GB als ein Spiel mit wenig Umfang. Ist doch logisch


    Oder um es noch einfacher zu machen.
    Hier werden Beispiele von einem umfangreicheren Game gemacht das evtl. weniger GB braucht als ein kleineres Game.
    Komprimiert man dieses kleinere Game natürlich genauso dann haben braucht das kleinere natürlich weniger.


    Abgesehen ist es natürlich schwer Spiele die ungefähr gleich sind usw. aufzuwiegen.
    Fakt ist aber dass ein GTA 5 mehr GB braucht als Mario Kart.
    Ob jetzt was weiß ich, ein Crysis mehr braucht als ein Bioshock.
    Das lässt sich schwierig sagen, das eine bietet vlt. etwas mehr Umfang in Form von mehr Waffen, mehr Gegner vielfalt oder einer halbe Stunde längere Kampagne, aber das andere mehr Details, mehr Cutscenes oder sonst etwas.


    Der User über mir z.B kommt mit PS1 Games an, darauf braucht man z.B gar nicht eingehen.
    Die brauchten nicht nur damals wenig Speicher sondern heute auch wenig.
    Warscheinlich noch weniger weil man besser komprimieren kann.
    Dafür braucht muss man kein Wissenschaftler sein.
    Und genau von so einem undifferenzierten Gerede spreche ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!