Nintendo-Webseite verrät Downloadgröße von Mario Tennis Aces

  • @nintendofan89
    Es gibt viele technische Faktoren, die den Speicherplatzbedarf eines Spiels beeinflussen, z.B. Grafikstil, Auflösung, Videos, Audio, etc.


    Zudem haben Spiele auf Disc oftmals gleiche Daten mehrfach auf dem Datenträger, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.


    Und dann kann man mit einfachen Gameplay-Routinen den Umfang eines Spiels massiv erhöhen, ohne zusätzlichen Speicherplatz zu benötigen.


    Daher lässt sich keine pauschale Aussage über den Umfang eines Spiels anhand des Speicherplatzbedarfs treffen.

  • @blither
    Das alles habe ich ja miteinbezogen.


    Wie gesagt aber dass ein GTA nunmal mehr als ein Mario Kart braucht ist Fakt.


    Und darum ging es mir. Dass man dieses Offensichtliche nicht vom Tisch wischt nur aufgrund diverser Beispiele bei denen man etwa gleich große Games vergleicht.
    Und man spekuliert weil Spiel A ja angeblich mehr Inhalt als Spiel B bietet und dennoch weniger GB hat.
    Wenn das dann auch noch komprimiert ist und das andere nicht, dann kann man das nicht als Gegenbeweis hernehmen.

  • Und die Technik ist besser geworden, da kann man wohl auch erwarten, dass die komprimierung auch besser wurde.

    Wer sagt den das die Komprimierung nicht besser wurde oder die Entwickler sich nicht anstrengen, Spiele, sofern der Speicher auf der Disk knapp wird zu komprimieren? Spiele werden größer und das ist bei allen so.


    RdR - 7,38 GB
    DA:O - 6,20 GB
    ME2 - 9,49 GB
    FF13 Lightning Return - 6,38 GB
    FF13-2 - 7,57 GB
    GTA IV - 7,18 GB
    GTA V (360/PS3) - 17.2 GB


    Xenoblade Chronicles 2 - ca. 14Gb
    Xenoblade Chronicles X - über 20GB
    Zelda BoTW (Switch) - ca. 14 GB
    Zelda BoTW (Wii U) - ca. 11GB


    Das sind nur mal ein paar Spiele und damit will ich kein direkten Vergleich anstellen, weil wie andere es schon sagten, die Spiele nun einmal aus sehr vielen Gründen unterschiedliche Größen haben. Die Art wie die Entwickler das Spiel komprimieren und wie viel Umfang der Titel hat, sind da nur zwei von einigen Variablen. Ich finde man sieht aber gut, wie Titel auf stärkerer Hardware in der Regel mehr Speicherplatz verbraucht. XCX zeigt allerdings, dass es genauso gut anders sein kann.


    Noch wichtiger ist jedoch die Erkenntnis, dass alle Entwickler ihre Titel komprimieren und meiner Meinung nach, wie bei allem anderen haben sie halt unterschiedliches Talent darin. Ich finde es nur frech, wie manche halt sagen, die anderen würden nix komprimieren, weil ihre Titel jetzt 30-100GB oder so groß sind. Wartet mal auf eine Nintendo Konsole mit mind. 5GB RAM für Spiele und 4K Inhalten. Dann wird das 4K Mario Tennis auch mehr als 2GB haben und sollten dann das Zelda oder insbesondere Xenoblade keine 40-70GB hat, ziehe ich meinen Hut.


    Nicht falsch verstehen, ich denke Nintendo macht hier einen großartigen Job beim komprimieren, allerdings finde ich wie gesagt frech, deshalb zu sagen, die anderen würden nix oder zu wenig machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • @era1Ne
    Spiele werden ja auch größer und ich habe auch nie das gegenteil behauptet. :facepalm:


    Ich finde es nur lustig wie man bei bestimmten Herstellern die Datengröße hinnimmt. Seit wann nimmt z.B. ein Spiel wie Fifa bitte 40GB an Daten ein? Fifa bietet nicht viel, außer die Charakterwahl und diese sind recycelte Polygone welche auch bei anderen Charas zum Einsatz kommt. Maps muss man nicht viel bearbeiten und die Spiel-Mechanik ist seit 10 Jahren die selbe. :reggie:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!