Japan: Resident Evil 7 biohazard Cloud Version erscheint diese Woche für die Nintendo Switch

  • Mein Problem mit sowas ist, dass einem Schritt für Schritt eventuell die Freiheit und Sicherheit beraubt wird, wenn alles nur noch durch streamen abläuft

    Genau darin sehe ich auch das Problem und bei Spielen stört mich das mehr als beispielsweise bei Musik. Spotify bietet sich da einfach an, nur bei Videospielen braucht man unter anderem einen guten Latenz sowie eine gute Internetverbindung und die Preise von beispielsweise PS Now mit 15€ im Monat sind schon hoch, bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis.


    Manchmal entfernen die Publisher ja auch Spiele aufgrund Lizenzprobleme (z.b. Rennspiele), weil sie die Titel dann nicht mehr offiziell verkaufen dürfen. Falls man die Lizenz besitzt, kann man das Spiel (oft) trotzdem herunterladen, schließlich gehört einem das Spiel. Beim Clouddienst stellt sich halt rein rechtlich die Frage, ob man sich die Spiele nur leiht oder kauft. Ich denke ersteres wird der Fall sein und dann kann man als Kunde nicht wissen, wie lange man ein Spiel spielen kann.


    Während ich Lizenzprobleme noch irgendwo verstehe kann, habe ich kein Verständnis für Publisher, die Vorgänger entfernen würden, um den Verkaufszahlen des Nachfolgers nachzuhelfen. So wie es aktuell paar wenige Publisher mit dem Multiplayer ihrer Spiele machen. Sobald der Nachfolger da ist werden zufällig die Server des Vorgängers entweder direkt oder kurz danach abgestellt.


    Als optionalen Weg seine Spiele zu genießen, habe ich nichts mehr gegen Cloud. Nur darf das mMn nicht die Zukunft und die einzige relevante Option werden. Mal schauen, ob sich das Experiment von Capcom rentiert. Ich hätte jedenfalls, falls möglich, einen richtigen Port besser gefunden.

  • Tolle Entwicklung.. Die Switch ist für so etwas überhaupt nicht ausgelegt, wenn man die nur im HH nutzt. Spiele fressen doch einige Megabytes und mehr als Filme, wie soll man das mit dem Internet machen, wenn man mal nach draußen geht, ohne W-Lan ?


    Die normale Edition (Vollversion) kostet unter 10€ und die Gold Edition mit allen DLCs unter 20€.
    Lasst euch doch nicht verarschen! Solchen Mist machen die nur mit den leichtgläubigen Nintendo Fans !!
    Selbst Digital finde ich einfach nur mies, aber 'das' was die hier machen, geht einen schritt zu Weit!
    Da kann man doch echt auf eine Switch Version verzichten.


    Kann mir nicht vorstellen, das die Japaner solchen Mist kaufen, Resi 7 war in Japan jetzt auch kein Überflieger! Sollte das aber in den Westen kommen.... Dann werden mit Sicherheit viele zuschlagen. ;) Den Deutschen und Amerikaner kann man eh jeden Schrott andrehen :)


    Mal sehen welche Überraschung als nächstes kommt <3

  • Ich habe eine Glasfaserleitung, ausprobieren würde ich das ja schon gerne mal.

  • Die normale Edition (Vollversion) kostet unter 10€ und die Gold Edition mit allen DLCs unter 20€.
    Lasst euch doch nicht verarschen! Solchen Mist machen die nur mit den leichtgläubigen Nintendo Fans !!
    Selbst Digital finde ich einfach nur mies, aber 'das' was die hier machen, geht einen schritt zu Weit!
    Da kann man doch echt auf eine Switch Version verzichten.

    Aber, aber, Angebot und Nachfrage. :ugly:

  • Was ist das denn für ein Unsinn von Capcom?
    Wieso kommt das Spiel nicht direkt als Retailversion in den Handel?
    Von Streaming bin ich absolut gar kein Fan.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Mit deutschen Steuern wahrscheinlich 19,99€ pro halbes Jahr.

  • Vor 15 Jahren gab es einen sehr viel größeren Aufschrei bei der Einführung von DRM mit Steam. Und Jahre später ist die Videospielenteignung in der Mitte der Gesellschaft angekommen.


    Spielestreaming gibt es schon sehr viel länger, und wird in absehbarer Zeit sicherlich nicht die Zukunft sein. Always-On ist für den Publisher eine sehr viel bequemere, und fast ebenso effiziente Lösung, und dafür benötigt man keine leistungsfähigen Rechenzentren.


    Der digitale Vertrieb ist zunächst das Ziel, und wer das akzeptiert, trägt viel zu Always-On, und irgendwann später vielleicht Streaming, bei.

  • Als ob man sich darüber Sorgen machen müsste. ^^
    Ich glaub nicht, dass das Konzept irgendwie hier einschlägt und erfolgreich wird.

  • @era1Ne


    Da vermischt du verschiedene Dinge miteinander. Das der Publisher im MP Bereich mit dem erscheinen eines Nachfolgers den Vorgänger unattraktiv machen möchte, liegt in der Natur der Sache. Schließlich ist jeder Kunde, der den Vorgänger spielt ein fehlender Spieler des Nachfolgers. Das Problem liegt schon im Geschäftsmodell der Multi Player Titel. Und dieses Problem wird sich nicht so leicht auflösen lassen.


    @Nagi Sanzenin @Shiro


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Anbieter außerhalb Japans überhaupt aktiv ist. Höchstwahrscheinlich wird das ganze jenseits Japans kein Thema sein. Zudem könnt ihr euch sicher sein, dass so etwas auch auf allen anderen Systemen ganz schnell Fuß fassen wird, wenn es Erfolg hat. Aber das hier wird wohl eher ein kleines Projekt sein und sicher nicht der große Testlauf fürs Spielestreaming. Den wirds wohl eher auf PC und bei Sony geben. Wenn ihr glaubt, dass man das nur mit Nintendo Fans macht, dann seid ihr naiv.


    In diesem Fall sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das wird eher eine Nische werden und ist wahrscheinlich auch gar nicht als Massenmarktprodukt angedacht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @blither
    Sollte es irgendwann soweit sein, dann werde ich Retro-Gamer oder hänge das Hobby an den Nagel, denn auf Always On habe ich echt so gar keine lust, mochte ich damals schon bei Siedler 7 und Anno 2070 nicht und hat sich bis heute nicht geändert. Das hat für mich nichts mehr mit Gaming, sondern Bevormundung zu tun.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich habe nichts gegen Streaming aber hier stimmt das Preis Leistung überhaupt nicht.
    Ich würde das gerne wie bei NVIDIA Now haben, wo man einen Betrag zahlt und alle mögliche Games zocken kann.


    Es gibt viele Games die ich nicht kaufen möchte, deshalb würde so ein Dienst an sich-für mich perfekt anbieten.
    Aber 1 game pro Abo würde ich auch nicht unterstützen.

  • @Masters1984
    Mit dem Kauf von Retailspielen stellt man sich gegen den digitalen Vertrieb (und das Streaming). Aber selbst die Nutzung von TV-Streaming-Diensten dürfte die Publisher dazu anregen Spiele verstärkt digital und mit Always-in anzubieten.

  • @EdenGazier Finde den Gedanken mit kürzerer Ausleihzeit genial, und hoffe, dass der Trend auch dahingehen wird.
    Fände es absolut geil mir ein Cloud Streaming Game fünf oder zehn Tage für einen Apfel und ein Ei zu holen!
    Einfach mal ein WE durchsuchten und Spaß haben aber nicht 50-60€ für einen Vollpreistitel hinblättern, sondern 2-3€ für den Streaming Dienst zahlen.


    180 Tage für 15 € würde ich nicht kaufen, aber wenn es kürzere Zeiten für weniger Geld gäbe, am besten sogar eine Vielzahl von Zeiten als Auswahlmöglichkeit, wäre ich an Bord!


    z.B.


    180 Tage für 15 €
    120 Tage für 11 €
    60 Tage für 6 €
    30 Tage für 4 €
    10 Tage für 2 €

  • @blither
    Es kommt darauf an. Manche Spiele kaufe ich sogar digital, wenn das Angebot so gut ist, dass ich nicht mehr ablehnen kann, aber dann möchte ich diese Spiele auch ohne wenn und aber besitzen und jederzeit starten können, auch wenn die Internetverbindung mal ausfallen sollte.
    Always On kommt bei mir aber nicht mehr ins Haus, sobald ich irgendwo Always On lese, wird es schon nicht mehr gekauft, egal wie gut das Spiel ansonsten gewesen wäre. Man braucht ja nur eine Abweichung zu haben und schon wird das Spiel, welches man ja eigentlich komplett Offline spielt unterbrochen oder gar ganz abgebrochen, sowas finde ich einfach nicht gut und hat auch mit Gaming nichts mehr zu tun.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Da vermischt du verschiedene Dinge miteinander. Das der Publisher im MP Bereich mit dem erscheinen eines Nachfolgers den Vorgänger unattraktiv machen möchte, liegt in der Natur der Sache. Schließlich ist jeder Kunde, der den Vorgänger spielt ein fehlender Spieler des Nachfolgers. Das Problem liegt schon im Geschäftsmodell der Multi Player Titel. Und dieses Problem wird sich nicht so leicht auflösen lassen.

    Bei meinem Beispiel ging es mehr darum, dass Publisher so dreist sind und ich habe halt die angst, dass sie diese Nummer bei beispielsweise Sportspielen unter Cloud Gaming nochmal dreister durchziehen würden. Sobald der Nachfolger kommt könnten sie theoretisch den Vorgänger aus dem Angebot nehmen, selbst wenn man nur offline spielen möchte.


    Aktuell verliert man ja "nur" den Multiplayer. Selbstverständlich wird das mMn bei RPG oder anderen Spielen mit Story nicht passieren, denn da will man ja als Kunde gegebenenfalls die ganze Geschichte der Trilogie erleben. Aber bei jährlichen Spielen könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass die Publisher so agieren und dem Konsumenten damit die Möglichkeit nehmen würden, für ein Jahr mal auszusetzen und zum Beispiel nur alle 2-3 Jahre ein Sportspiel der selben Reihe zu kaufen.

  • Ich bin sehr überrascht darüber das Capcom einen Weg gefunden hat tatsächlich ein Resident Evil 7 für die Switch herauszubringen.Auf der einen Seite freue ich mich darüber,auf der Anderen bin ich noch skeptisch ob das mit dem Cloud gaming klappt.Ausserdem unterwegs zocken geht dann ja nur an Hotspots mit guter Verbindung.
    Hm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!