Nintendo trennt die Hacker-Community von allen Netzwerkfunktionen der Nintendo Switch

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf. Du willst eine Funktion kostenfrei nutzen, wofür andere bezahlen.


    Das nennt sich Diebstahl. Unfassbar, so viel Naivität und Dummheit.

    Abgesehen davon, dass man hier nicht gleich beleidigend werden muss:
    Ich möchte etwas tun können, das auf anderen System selbstverständlich ist und das Nintendo (aus welchen Gründen auch immer) versäumt hat, mitzuliefern!


    Ich kann die ganze Geschichte mal weiterspinnen und meine Spielstände, die darauf beruhen, wie ich sie durch mein ganz persönliches Handeln herbeigeführt habe, als mein geistiges Eigentum bezeichnen!
    Und dieses geistige Eigentum will Nintendo mir per Cloud, für die ich auch noch bezahlen soll, stehlen bzw. mir vorenthalten, wenn ich keine Cloudspeicherung nutze und einfach nur meinen Spielstand gesichert haben möchte!


    Um auf deinem Level zu bleiben:
    Ich könnte es ebenso als naiv und dumm bezeichnen, nicht mal die Augen zu öffnen und über den Tellerrand hinauszusehen!
    Man muss ja schon ganz schöne Scheuklappen aufhaben, um völlig in diesem System zu denken.


    Und nein - ich will nichts kostenfrei nutzen, wofür andere bezahlen, oder bietet Nintendo gegen Bezahlung die Funktion an, seine Spielstände auf einem eigenen physischen Medium zu speichern?
    Mitnichten!

  • Das einzelne unvorsichtige Homebrew-Nutzer von den Online-Services gebannt werden, ist Standard in der Industrie. Die Leute können mit ihrer Hardware machen was sie wollen, solange sie anderen damit nicht schaden.


    Ich kann zwar gerade Piraterie, die von einer nicht unerheblichen Zahl dieser Nutzer genutzt wird, nicht leiden, jedoch lässt es sich auch niemals vollständig verhindern. Die Hauptsache ist, dass eine klare Trennlinie gezogen wird, damit cheaten etc. nicht um sich greift.


    Und nein, ich werde meine Original Hardware sicherlich nie mit nicht Original Software bespielen. Wenn ich einen Browser oder ähnliches nutzen möchte, nehme ich mein Smartphone, Tablet, PC oder ähnliches her, die alle bessere Displays, Eingabemöglichkeiten usw. haben.

  • @Masters1984 Weil es die Hersteller nicht wollen das an ihrem System modifiziert wird das trifft auf alle drei Mitbewerber zu und das sollte man so auch akzeptieren wem das nicht passt wird halt mit den Konsequenzen leben müssen darf sich aber im Nachhinein auch nicht beschweren warum ihn Sony,Microsoft oder Nintendo von ihren Services auschließt. Dabei ist es völlig egal ob der Hack für Raubkopien oder nur Browser usw. genutzt wird. Der Hersteller möchte keine der beiden Gruppen auf seinem System haben.

  • Und nein, ich werde meine Original Hardware sicherlich nie mit nicht Original Software bespielen. Wenn ich einen Browser oder ähnliches nutzen möchte, nehme ich mein Smartphone, Tablet, PC oder ähnliches her, die alle bessere Displays, Eingabemöglichkeiten usw. haben.

    Und genau aus diesem Grund muss ich in den nächsten Urlaub neben der Switch auch noch ein Tablet mitnehmen, um komfortabel "Zeitung" zu lesen.
    Ein simpler Browser auf der Switch würde das überflüssig machen.


    @Splatterwolf
    Genau so ist es - der Hersteller will an mir Geld verdienen und das sogar mit so selbstverständlichen Dingen wie Speicherung meiner Spielstände.
    Ich will das geschlossene System auch gar nicht um alles in der Welt aufbrechen.
    Aber wenn sich ein paar Leute die Mühe gemacht haben, sinnvolle kleine Programme zu entwickeln, so will ich diese gern auch nutzen können, ohne dass ich dafür unter Generalverdacht als Cheater, Raubkopierer, Hacker oder was auch immer gestellt und sofort komplett ausgeschlossen werde!


    @AKW_Kovu
    Nein, ich vergleiche eben nicht Ordnungswidrigkeiten mit Straftaten.
    Ich kann weder das eine noch das andere erkennen, was die Nutzung von Homebrew angeht!
    Das verstößt lediglich gegen die AGB Nintendos, mehr nicht.
    Den Vergleich mit dem Straßnverkehr hat jemand anderes angeführt, aber er passt gut, was die Verhältnismäßigkeit der Konsequenzen beim Erwischtwerden angeht!

  • Absolut richtig! Wer sein System modifiziert kann auch im Online-Gaming betrügen.

    Ähem... Hast du einen Computer mit Internetzugang?
    Damit kannst du illegale Spiele runterladen! Man sollte dir den Zugang verbieten! ;)

  • Zitat von Hans Wafzig

    Ähem... Hast du einen Computer mit Internetzugang?
    Damit kannst du illegale Spiele runterladen! Man sollte dir den Zugang verbieten!


    Man sollte solche Vergleiche verbieten ;)

  • @alfalfa


    Das mache ich sogar auf jeder regelmäßigen Geschäftsreise. Die paar hundert Gramm ist mir mein iPad wert, das ein hoch aufgelöstes großes Display, meine iOS Apps und eine wesentlich längere Akkulaufzeit mit sich bringt. Ach und eine SIM-Karte steckt auch noch drin.. ;)

  • Wir sind uns aber darüber einig, dass du Homebrew nutzen willst, damit du kein Geld dafür zahlen musst. Wo ist da der Unterschied zu den Leuten, die gratis Spiele zocken?

    Nein, sind wir uns nicht.
    Nintendo bietet keine Möglichkeit, die Spielstände auf ein eigenes physisches Medium zu sichern.
    Genau das würde ich gerne wollen und könnte es nicht, weil Nintendo die Nutzung jeglicher Homebrew Software nicht gestattet und mir andernfalls den Onlinezugang sperrt.
    Selbst wenn ich Geld für den Online Service zahlen würde (was ich voraussichtlich auch tun werde), würde ich es dann immer noch nicht können.
    Also was würde ich Nintendo durch die Nutzung einer entsprechenden Homebrew Software wegnehmen?


    Das mit dem Speichern der Spielstände war auch nur ein Beispiel von vielen. Ich weiß nicht einmal, ob es eine entsprechende Homebrew App gibt, aber jemand anderes hier hat sie erwähnt und es erscheint wahrscheinlich und möglich.


    Ich könnte ebensogut einen Browser nennen.
    So etwas hätte ich gerne! So müsste ich mein Tablet nicht zusätzlich mit in den Urlaub nehmen!
    Wenn jemand per Homebrew einen Browser entwickelt / einen anderen portiert, kann ich diesen nicht nutzen, weil Nintendo mir dann den Onlingezugang auf immer und ewig sperrt, obwohl sie selbst keinen Browser anbieten, auch nicht gegen Bezahlung!


    Jetzt zieht euch nicht an jeder Eventualität hoch, es geht um das Prinzip, dass durch Homebrew Möglichkeiten erschaffen werden, die Nintendo (auch nicht gegen Bezahlung!) anbietet und trotzdem durch unverhältnismäßige Maßnahmen unterbinden will, weil jeder, der Homebrews nutzt, pauschal ausgegrenzt wird - ohne jegliche Differenzierung.

  • @Hans Wafzig Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen. Rate mal, warum praktisch jedes PC-Spiel inzwischen eine Onlineverbindung voraussetzt. Bei Konsolen ist das eben nicht der Fall, weil das System geschlossen und das der eigentliche "Kopierschutz" ist. Wer beim PC-Spielen betrügt wird übrigens noch viel härter angegangen, informier dich mal was Epic Games mit Fortnite-Cheatern macht...

  • @Gendalus
    Ich bin auch für einen permanenten Bann in dieser Hinsicht, denn wenn ich (um bei deinem Beispiel zu bleiben), mich im Straßenverkehr nicht an die Regeln bzw. die Straßenverkehrsordnung halten kann, muss ich mit den Konsequenzen leben. So einfach ist das. Mein Lappen ist weg, wenn ich nicht in der Lage bin mich entsprechend der Straßenverkehrsregeln zu benehmen.
    Genau so sehe ich es bei Hombrewern oder Hackern (man beachte, das oder!), wer an seiner Konsole mit einem geschlossenen System rumbastelt - Gründe sind hierbei für mich nebensächlich - handelt gegen die AGB des Herstellers, zuwieder eines Vertrages bzw. einer Nutzungsbestimmung und muss mit Konsequenzen rechnen. Dann können sie nicht mehr am Online Dienst bzw. Angebot teilnehmen, aber den ganzen Tag an ihrer Konsole weiter basteln.


    @Masters1984
    Warum sollte das ein Irrglaube sein? Die meisten mir bekannten Menschen (Betonung nochmal deutlich, laut MEINER Erfahrung), nutzen Homebrew um Software von anderen Herstellern o.ä. zum Beispiel auf der PSP zum Laufen zu kriegen. Es können Vorteile sein, die könnte es auch bringen, aber wenn ein Mario Spiel sogesehen dann auf der PSP gezockt wird, obwohl das Game nicht dafür geeignet, geschaffen oder vorgesehhen ist, ist es eben gegen die Nutzungsbestimmungen, gegen geltende Gesetze und derjenige muss mit Konsequenzen leben.


    Man kann Vorteile in Homebrew sehen, ich für meinen Teil finde aber, dass das nicht sein muss. Wer eine Sicherheitslücke findet kann sich an den Hersteller richten und wird dafür in den meisten Fällen sogar entlohnt. Wer es ausnutzt und dann meint, ja das ist ein Vorteil für mich, alle anderen haben keinen Nachteil und keinen Schaden und das deshalb in Ordnung findet: Bitte.
    Ich finde es nicht in Ordnung und ich finde es gut, das Nintendo gegen sowas vorgeht.


    Nur meine persönliche Ansicht.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • es ist doch aber nicht nur bei Nintendo so das offene Konsolen gebannt werden. Wer ne offene Konsole hat kann halt mit einem fingerschnipp cheaten und RK starten. Also wird der Zugang zu den online Services gesperrt. Nintendo trifft damit die Entscheidung dich/deine switch nicht mehr als (online Shop) Kunden/ Online Nutzer haben zu wollen. Das ist ihr gutes Recht.


    Deswegen kannst du doch deine offene Switch weiter nutzen... hostet doch selber Server um online zu spielen und modifiziert eure Spiele so das das geht. Wer A sagt muss auch b sagen... aber seine Konsole hacken und von Nintendo zu verlangen das sie euch weiterhin mit online Services beistehen obwohl ihr die AGBs nicht einhalten wollt... schon bisschen dreist.


    Konsequent wäre es dann eine zweite Switch zum online spielen zu kaufen ;)


    Und sind wir mal ehrlich... die meisten Nutzer verstecken sich hinter dem ,,homebrew,, Deckmantel.... wollen das aber nur um SKs starten zu können. Klar gibt es Ausnahmen... aber wer denkt das sei die Mehrzahl hat den Schuss nicht gehört...

  • @alfalfa
    Sorry, von mir gibt es dafür kein Verständnis.


    Zahl für online, dann hast du Cloudspeicherung. Wozu dann noch eine eigene Sicherung von Speicherständen? Das führt nur dazu, dass man die Möglichkeit hat, Speicherstände zu manipulieren oder Hacks drüberlaufen zu lassen. Dafür müsste man das System nach außen nur wieder mehr öffnen, was total unnötig ist.


    Ja, es wäre superschön, wenn alles auf der Switch möglich wäre, ist es aber nicht und das ist auch nicht gewollt. Du musst damit leben, wenn du wegen Blödsinn von Online ausgesperrt wirst.


    Ich würde auch gerne dutzende Sachen auf der Switch haben, trotzdem habe ich nicht das Recht dazu, die Switch zu hacken, um mir diesen Komfort zu besorgen. Wenn ich die Konsequenzen kenne, dann lasse ich es einfach oder ich lebe damit.


    Wie will man denn die "Normalos" von den restlichen Leuten unterscheiden? Scheinbar gibt es da keine Möglichkeit. Zudem birgt Jeder, der die Switch knackt die Gefahr, dass er diese Informationen auch wieder weitergibt.


    Klingt für mich eher so, als wolltest du mit allen Mitteln deine Sichtweise durchdrücken. Das funktioniert aber leider so nicht. Man kann sich nicht einfach irgendwas nehmen, was der Hersteller einem nicht gibt.

  • Wie will man denn die "Normalos" von den restlichen Leuten unterscheiden? Scheinbar gibt es da keine Möglichkeit.

    Schwer vorstellbar, dass es keine Möglichkeit gibt.
    Auf dem PC funktioniert es doch auch.
    Werden manipulierte Dateien festgestellt, fliegt man.


    Nintendo macht es sich wahrscheinlich nur einfacher. Es wird pauschalisiert und jeder, der Homebrew drauf hat, fliegt permanent.


    Dass jemand aus einem Onlinespiel gebannt wird, wenn er manipuliert hat, finde ich absolut korrekt!
    Egal ob Cheating oder RK - so jemand sollte nicht mehr online dieses Spiel spielen dürfen.


    Aber jeden permanent von allen Onlinefunktionen (inkl. eShop und der Spiele, die er gekauft hat) auszuschließen, weil er irgendeine Homebrew Software drauf hat, die überhaupt nichts mit RK oder Cheating zu tun hat, finde ich nach wie vor unverhältnismäßig.

  • Wozu dann noch eine eigene Sicherung von Speicherständen?

    Um seine Speicherstände auch dann noch abrufen zu können, wenn die Server down sind, kompromittiert werden oder ein sonstiger Fehler entsteht, das speichern per lokalem Speichermedium ist in 90% der Fälle einfach sicherer als Cloud-Dienste es je sein können ;)

    trotzdem habe ich nicht das Recht dazu, die Switch zu hacken, um mir diesen Komfort zu besorgen.

    Doch prinzipiell hast du das Recht dazu (durch den Erwerb des Gerätes), du must dann nur eventuell auf Leistungen verzichten, die dir im Rahmen der AGB zugestanden würden, dass ist ein wichtiger Unterschied ;)

  • ,,werden manipulierte Dateien festgestellt, fliegt man,, ist doch hier genau so... stellt Nintendo fest das du dein System manipuliert hast, fliegst du...


    Online Gaming hat viel mit Vertrauen in das System zu tun... einer mit offener Konsole kann sauber Spielen, kann aber genauso auch cheaten... also raus mit den Konsolen und fertig.


    Wie gesagt mit homebrew triffst du die Entscheidung dich von Nintendo (Nintendos Bevormundung) loszusagen... also man mit den Konsequenzen das Nintendo sich von dir los sagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!