Pokémon Schwert / Pokémon Schild

  • Wollte hier mal mehr oder weniger kurz meine Meinung zum Spiel schreiben.


    Hab mit Pokemon seit der kristall Version nichts mehr am Hut. Hatte vor Jahren mal kurz Spaß mit Schwarz, aber das hat mich schnell gelangweilt. Auch Pokémon Schwert und Schild hat mich nicht die Bohne interessiert. Lustig war nur, eure Kommentare dazu zu lesen und die haben mich nur bekräftigt, das Spiel nicht anzusehen.


    Ich hatte am 15. November Geburtstag und mein lieber Bruder hat sich Schwert und mir Schild gekauft.
    Wollte dann eigentlich nur kurz reinschauen, da ich mir sicher war, dass das nichts für mich ist. Und jetzt bin ich mittlerweile mit 185 Stunden im Spiel und es macht mir immer noch viel Spaß. Hab nach dem ersten Durchlauf gleich einen neuen gestartet, der mir auch nicht langweilig wurde.


    Ich verstehe euch alle. Ihr habt auch Recht. Grafik nicht on Point, der Dex ist unvollständig, das System etwas veraltet. Aber mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Klar, für mich hat der Dex keine Bedeutung, weil ich ausser Glumanda und Pikachu eh fast nichts mehr kenne. Mir macht auch die Grafik nichts aus und bis auf die Bäume fand ich die nicht besonders schlecht.


    Was mich gestört hat war die sehr kindliche Aufmachung und die Story. Grade der letzte Teil der Story ist unfassbar dumm gemacht. Ich weiß, dass sich Pokemon an Kinder richtet. Aber ich habe den Eindruck, vielleicht ist das auch nur falsche Erinnerung, dass damals die 2. Generation mit den Legenden und Mythen oder sogar die 1. Generation mit dem Friedhof wesentlich erwachsener waren.


    Einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad würde ich mir auch wünschen und dass sich manche Animationen (verwandeln in Gigatyp zB) verkürzen lassen. Einen richtigen Bösewicht oder einen bösen Rivalen würde ich mir auch wünschen.


    Über die Ankündigung des DLCs heute hab ich mich sehr gefreut und ihn auch schon vorbestellt.


    Gemessen an meinen Standards, also an dem, was ich für Erwartungen hatte, was ich vorher gelesen habe und an dem, was ich für Spaß mit dem Spiel hatte, würde ich dem Spiel insgesamt tatsächlich 4 von 5 Punkten geben. Verstehe aber natürlich jeden, der von den weggelassenen Pokemon enttäuscht war. Trotzdem wäre es schön, wenn sich hier teilweise die Gesprächskultur etwas verbessern würde. Diese persönlichen Angriffe, die ich da oft lese, nehmen direkt die Lust, selbst am Thema mitsprechen zu wollen.

  • @danii89


    Dein Eindruck trügt dich nicht. Was ich bei Pokemon am meisten vermisse und das schon seit einigen Generationen, sind die Rivalen der ersten beiden Gens. Die waren geradezu bösartig und keine Nachbarskinder, die uns nichts krumm nehmen. So etwas hätte ich mir auch hier gewünscht. Betys zeigt gute Ansätze ist aber leider nicht unser Hauptrivale und zudem definitiv noch ausbaufähig. Auch Roy als Delions Rivale hatte verdammt gute Ansätze. Die Verbissenheit und Wut mit der er in die Kämpfe geht, hätte ich mir bei meinem Hauptrivalen gewünscht.


    Und ja auch so etwas wie Lavandia hätte ich mir wieder gewünscht, gerade wo die britische Geschichte und Kultur so einige Ansätze für unheimliche Nebenstorys geboten hätte. Aber auch ich will das Spiel nicht zu schlecht reden. Die Arenakämpfe waren erstklassig inszeniert und das Spiel hat mich immerhin motiviert zu versuchen den Pokedex zu vervollständigen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Hallo, und zwar Ich habe nach gut 5 Jahren mal wieder die gute alte poke bank vom 3 Ds runter geladen. Erstaunlicherweise befindet sich nach gut 5 Jahren ohne Lizenz noch sämtliche event und Shiny pokémon darauf die ich zu Zeiten von omega rubin gesammelt habe. Meine Frage, ist die Pokebank später im Februar irgendwie mit Home kompatibel so das ich eventuell dann alles darüber laufen lassen kann?

  • Ich spiele aktuell Schwert. Bin jetzt in Engine City und finde das Spiel unterdurchschnittlich schlecht. Liegt hauptsächlich daran dass es furchtbar langweilig ist und mich mit seinen Dialogen für dumm verkaufen will. Über die Technik spreche ich mal nicht.
    was macht den Reiz der Serie aus? Ich renne von einem Pokémon zum nächsten um einen lahmen Kampf zu spielen und zwischendurch kommt vielleicht mal ne schlecht gemachte Cutscene. Was löst daran so einen Hype aus? Ich Checks nicht. Ich will’s mögen... doch ich sehe nicht mal ansatzweise auch nur einen einzigen Grund dafür...

  • @RhesusNegativ
    Bei mir ist es das Jagen und Sammeln. Ich spiele diese Spiele nun schon seit der ersten Generation und übertrage meine gefangen Pokémon auch jedes Mal auf die aktuelle Edition.


    Mir macht es Spaß das Beste aus meinen einzelnen Pokémon herauszuholen und gebe mich erst dann zufrieden, wenn es Shiny ist und seine versteckte Fähigkeit beherrscht, falls diese von Nutzen ist. Außerdem kämpfe ich ziemlich gerne gegen Onlinespieler, aber hauptsächlich betreibe ich nur Micromanagement und drehe vor der Pension stundenlang Pirouetten.


    Ich weiß... monotoner geht's nicht.


    Hinsichtlich der Story und dem Spielablauf habe ich spätestens auf dem Nintendo DS jegliche Hoffnung verloren und auch die aktuellen Editionen sind nur moderne Fassungen von Rot und Blau. Es sind grauenhafte Rollenspiele und ich kann es jedes Mal kaum erwarten diesen sinnlosen Schwachsinn von "Geschichte" hinter mich zu bringen, damit ich anschließend endlich mit den Sammeln anfangen kann.


    Traurig nicht wahr? Aber gerade weil ich so viel Zeit mit meinen Monstern verbracht habe und ich diese auch echt mag, komme ich von dieser Serie einfach nicht weg.

  • @RhesusNegativ


    Der Reiz für viele liegt darin alle Pokemon zu fangen und den Dex komplett zu füllen. Einige spielen auch mit ihren trainierten Pokemon gegen andere.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @RhesusNegativ wie schon beschrieben. Shinys hunten, Raiden und Online Kämpfe. Das macht das Spiel aus. Die Story ist immer schon richtig stumpf und besteht nur aus gehe dort hin und besiege alle :D Fand die Arenen dieses mal aber echt gut gemacht teilweise. Das Spiel hatte leider nicht mal mehr ein richtiges böses Team. :D das war zumindest ind Teilen wie Schwarz/Weiß ganz interessant

  • was macht den Reiz der Serie aus?

    Früher waren die Kämpfe herausfordernd und man musste schon mit etwas Köpfchen gewisse Situationen angehen, dazu musste man auch seine Pokemon passend trainieren damit man durch die Story ohne große Probleme kommt


    Inzwischen ist es einfach nur Pokemon mit Typ Vorteil auswählen -> effektive Attacke einsetzen -> das dann paar mal wiederholen bis der Gegner besiegt ist

  • Früher waren die Kämpfe herausfordernd und man musste schon mit etwas Köpfchen gewisse Situationen angehen

    Jaein. Ich habe mal spaßeshalber Gelb vor ein paar Jahren gespielt und es war jetzt nicht schwer. Ich war nur damals ein Grundschulkind und da war es schwer xD oder anders gesagt in einem anderen Forum lese ich von den Müttern, dass sie ihren Kindern (Grundschulalter) ab und zu bei den Let's Go Spielen helfen müssen bzw. bei Schwert und Schild auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!