Pokémon Schwert / Pokémon Schild

• Schwert/Schild
    • @LKS2101 für welche bräuchte man denn Home? Es gibt so viele Entwicklungen in der Wildnis wie Quaxo und Simsala, dass man nichtmal Tauschpartner braucht :D
    • Hab mir den Erweiterungspass jetzt auch zugelegt.
      Hatte Pokemon S/S eigentlich komplett pausiert, als ich alle 400 Pokemon gefangen hatte. Hab also einige Raid-Events verpasst :D

Bisher ist der Ersteindruck super. Die Rüstungsinsel gefällt mir bisher und sieht aufm ersten Blick etwas "verwinkelter" aus. Einige der neu hinzugefügten Pokemon hab ich auch schon gefangen wuhu :D

Bin gespannt, wie lang es mich motiviert.
      Auf den zweiten DLC im Herbst freue ich mich - die Vorschau dazu, sah zumindest ziemlich geil aus.
    • @Zegoh
      Ich glaube, ich habe seit dem Erweiterungspass schon mindestens 20 neue Spielstunden in das Spiel gesteckt. Das erneute Füllen des Pokédex und das Erkunden der Insel sind schon eine nette Nebenbeschäftigung. Sie ist ja tatsächlich deutlich verwinkelter als die Naturzone und macht echt Spaß. Ein Auge schielt bei mir aber auch schon auf den zweiten Teil des Erweiterungspass. Ich freue mich sehr drauf.

Ich bin die Tage einem Raid beigetreten. Bisaflor. Eigentlich nur aus Jux. Ich habe Bisaflor und seine Vorentwicklungen schon auf meiner Edition und es war nicht mal ein Gigadynamax-Raid. ABER: das Pokémon war Shiny. Hab dann am Ende meinen Meisterball geworfen (und trotzdem gezittert, bis das Ding endgültig drin war). Ich dachte, den Ball würde ich für immer mit mir herumschleppen, so wie in den bisherigen Editionen auch.
    • @Mani501
      Soweit ich weiß, hat der Wiederball bei Bisaflor eine Wahrscheinlichkeit von etwa 69%. Ich bin dem Raid, wie gesagt, nur beigetreten und habe ihn nicht gestartet. Die 100% hätte ich nur gehabt, wenn ich den Raid eröffnet hätte (und dann hätte ich egal welchen Ball nehmen können). Vielleicht sind ja meine Zahlen auch falsch, beziehungsweise meine Quelle. Kannst du mir deine nennen? Das würde ich mir gerne anschauen.
    • @Zegoh
      Oh, cool! Snibunna sieht in seinem alternativen Farbkostüm total cool aus. Mega. So regulär in der freien Wildbahn habe ich kein Shiny getroffen. Mir ist ein Fukano geschlüpft. Ansonsten habe ich nur welche aus Raids bekommen. Ich habe bei dem Event ein paar Karpador gefangen. Da war ja die Wahrscheinlichkeit größer. Ein Gigadynamax Pokusan war irgendwann dabei. Da hab ich erst Tage später gemerkt, dass es Shiny ist, weil ich beim Raid die Sternenanimation nicht gesehen habe und mir bei den Farben ansonsten erst mal nix gedacht hab, weil es ja eh verschiedene Formen gibt. Dann kürzlich eben Bisaflor. Das sind für meine Verhältnisse eher viel, weil ich in vorherigen Editionen eher wenig (bis gar kein) Glück damit hatte.
    • Ich bin auch eher nen Shinypechvogel.
      Bei wilden Pokémon in Schwert und Schild ist meine Ausbeute genau Null xD (obwohl ich schon über 3000 Ninjask besiegt habe.)

Bei Raids auch Null xD

Beim Züchten in Gen 8:

Shiny Nachtara
      Shiny Amfira
      Shiny Bauz

Bauz war Glück, da wollte ich nur 5 Eier machen für die GTS, und im 3ten war eins drin.

Ansonsten hab ich mir noch einige Shinys über Lets Go geholt:

Bisaflor
      Chaneira
      Ponita
      Raupy
      Digdri

Sowie in Home wartend

Zubat
      Knofensa
    • @Miriam-Nikita
      Ja, Fukano war bei mir wie Bauz bei dir. Hab eigentlich nur so welche mit guten DV züchten wollen und dann war recht bald eines Shiny (leider mit sehr schlechten DV). In Pokémon Home hab ich auch ein paar Shiny, die ich eben über die letzten knapp 20 Jahre hinweg gesammelt habe. Ich glaube, mein erstes Shiny stammt aus Rubin oder Smaragd. Zwirrklop (das ich in Perl später dann entwickelt habe). So richtig gezielt gejagt oder gezüchtet habe ich nie. Ich will das demnächst aber mal machen. Müsste mich nur entscheiden, womit ich anfange. Vor vielen, vielen, vielen Jahren war ja mal Nidoking mein Lieblings-Pokémon. Den gibt es aber (zumindest noch) nicht in Schild und Schwert.

OH! Und ich habe mal schnell gegoogelt. Wie mega ist denn bitte Amfira als Shiny?! Cool!
    • @bubisaurus In Raids kommen öfters welche vor, weil man die manipulieren kann, sodass Shinys kommen. Hab da schon sehr viele gesehen. Solange es keine Dynamax Mons sind kriegt man die alle mit dem Wiederball gefangen ;) Nachts geht auch der Finsterball.
      Amfira als Shiny ist sehr cool. Nur leider sehr bescheidene Chance das zu bekommen, weil die meisten Molunk ja männlich sind :D
    • Neu

@Mani501
      Na, man kann ausrechnen lassen, in wie vielen Tagen ein Nest ein Shiny beinhalten wird und dann mit ein bisschen Zeit und Geduld und den Systemeinstellungen der Switch bis zu diesem Tag manipulieren. Das habe ich irgendwann die Tage erst recherchiert. Es gibt da sogar richtige Reddit- und Discord-Communities, die sich diesbezüglich organisieren. Aber selbst da haben die Pokémon ihre gewöhnlichen Fangquoten. Dann wird das, wovon du sprichst, ja nochmal etwas anderes sein. Davon hab ich noch nie gehört, drum frage ich ja nach der Quelle. Ich weiß gerne, was für Exploits es gibt, damit ich mich besser davon fernhalten kann.

Im Falle des Bisaflor, das ich gefangen habe, kann man natürlich überhaupt nicht feststellen, ob da was manipuliert worden ist oder nicht. (Ich gehe nicht davon aus, weil die, wie gesagt, sonst organisiert vorgehen und die Passwörter innerhalb ihrer Communities teilen. Muss natürlich nicht, aber das ist wahrscheinlicher. Der Raid war nun offen.) Aber ganz unabhängig davon: den Meisterball nutze ich in keinem Spiel, drum würde ich den Verlust nicht als sehr großen Fehler bezeichnen. Einen meiner Sympa-, Köder- oder Egalwelcheaprikokobälle geworfen zu haben, wäre da der größere Verlust gewesen. Die finde ich nämlich tatsächlich schick und würde ich auch anderweitig nutzen.
    • Neu

@bubisaurus ich bin auf einem Discord, wo es auch so eine Rubrik gibt. Muss nicht unbedingt mit Pw sein, deswegen stolpert man auch so manchmal über die Raids. Shinys haben ja keine andere Fangrate als normale Pokemon. Und von daher reichen wirklich in 95% der Fälle ein Wiederball, Finsterball oder Nestball für Wasser/Käfer aus ;) Hab sehr viel geraided, daher weiß ich wovon ich spreche ;)
      Das ganze entwertet Shinys halt auch ziemlich. Finde es nur für die Gmax Varianten in Ordnung das mal zu nutzen, weil man für die doch einige Versuche braucht, um sie zu fangen falls sie nicht gerade Event Mons sind. Mit der Dynamax Suppe hat sich das ganze aber auch wieder erledigt :D
    • Neu

@Mani501
      Flott- und Wiederball sind ohne Frage die besten Bälle. Das ist nicht nur im Hauptspiel, sondern in fast allen Raids auch so. Das ist schon richtig. Ich scheine in Raids nur offenbar etwas weniger Glück als du zu haben, weil bei mir trotzdem viele ausbrechen, wenn ich nicht gerade der Host bin. Das Risiko war es mir bei Bisaflor jedenfalls nicht wert. Ich nehme an, dass die 69% Wahrscheinlichkeit stimmen, auch wenn ich mal prüfen müsste, woher die Info genau kommt, weil meine Quelle auch ein Discord-Server ist. Wahrscheinlich haben Dataminer die Fangquoten aufgedeckt? Ich habe keinen Schimmer. Jedenfalls stimme ich zu, dass Shinys generell ziemlich entwertet werden, wenn herumgetrickst wird. Dasselbe (Shiny) Pokémon kann durch den Kniff ja von unendlich vielen Leuten gefangen werden (mal abgesehen davon, dass selbst das Erscheinen dieses Pokémon schon ermogelt ist). Na ja, letztlich ist es mir wurscht. Ich kann schon auch verstehen, dass es reizvoll ist, Teil von so einer Community zu sein, die einander hilft und so. Wäre nur nix für mich. Ich will mich auch weiterhin über jedes Shiny mega freuen können.