Pokémon Schwert / Pokémon Schild

  • Ich hoffe wirklich, dass es in Gen 9 auch Dyna Raids geben wird. Die waren für mich ein Highlight in Schwert und Schild. Gemeinsam mit anderen Trainern hat das schon Laune gemacht, besonders damals das Zaroera Event. Nur schade, dass es das einzige in der Hinsicht war.


    Bei den Normalen Kämpfen brauch ich es jetzt allerdings nicht wirklich, da fand ich die Mega Entwicklungen auch besser :D

  • *GHost*


    Ich hoffe auch auf zukünftige koop Spielmodi, wo man nicht gegen andere Spieler antritt (Stichwort Doppelkämpfe).

    Ich spiele nicht gerne gegen andere, lieber miteinander.

  • Sib ich weiß nicht warum du Doppelkämpfe anführst. Das offizielle Ranked Format von Pokemon ist der Doppelkampf. Das komplette VGC wird dadrin gespielt :D Für die Einzelkämpfe gibts nur inoffizielle Tierlisten etc.


    Dreierkampf ist halt zu Random finde ich. Da kann man nicht mehr gut taktieren. Dynamax ist halt an die Energie, die von Endynalos ausgeht gekoppelt. Nur dadurch dynamaximieren Pokemon. Natürlich wird das wieder wegfallen in anderen Regionen. Megas sind super gewesen und Z Attacken waren auch noch in Ordnung, weil sie einen Item Slot gebraucht haben.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, die Pokemon Community, vorallem die Leute die Schwert & Schild sehr mögen, mittlerweile einfach schon so zermürbt daran sind, weil man halt seit vor Release, nein eigentlich auch schon weit länger, andauernd das Gemaule zu den Spielen, Gamefreak und Co anhören muss, und jede Gelegenheit zum "haten" nicht ungenutzt ist, während man selber einfach das Spiel nur genießen (will). Ich kann dahingehend schon die Reaktion und Frustration verstehen, es war auch nicht meine Absicht hier irgendjemanden die Stimmung zu ruinieren. Ich habe hier nur eine Meinung zu meinen Feature geschrieben, das mich trotzdem gekriegt hat und ich trotzdem noch ein Stück weit Kritik zu gehabt habe... ich würde mir daher schon wünschen wenn man deshalb nicht gleich so nen aufriss macht.


    Im großen und ganzen hat Sib schon aufgeführt was mein Punkt war... desweiteren kommt für mich halt aber auch ein Stück weit der Kreative Aspekt dazu. Wir haben hier Mega-Entwicklungen die meiner Meinung nach durchaus ein Kreativer Ansatz ist (wenn auch sicher der ein oder andere die Kritik aufwerfen wird das es halt dreist von Digimon geklaut ist), eine wirklich neue unique Form für die Pokemon wenn denn auch nur Temporär, wird ersetzt durch: "lasst Pokemon größer werden". Ich möchte halt nicht wissen, wie das bei Gamefreak ausgesehen hat, wo sie sich überlegt haben was der next-level selling point für Pokemon wird, nur damit der völlig Anteilnamslose Praktikant der gerade am Präsentations-PC der mit den Beamer verbunden ist, versucht die Webseite aktualisieren und dann mit dem Pikachu-PNG beim skalieren rumfummelt und dann die großen kreativen Köpfe einen Wicki Moment haben: Dat machen wa!


    Für mich fällt das halt so in die Dragonball Z kategorie wo halt die allererste SSJ Entwicklung halt super unique und besonders war, da hat man sich wirklich was gedacht bei der Entwicklung bez. des goldenen Kriegers, nur um dann hinterher jede Steigerung so banal ausfällt wie: Oh du hast jetzt kleine Blitze um dich rum und bist noch stärke. Oh dir sind die Haare gewachsen und hast deine Augenbrauen verloren. OH deine Haare sind jetzt Blau. Weißt so Sachen wo man wirklich merkt Akira Toriyama läuft kreativtechnisch in Höchstniveau auf. Und mich ärgert halt das mir selber "bewusst" ist wie banal und billig das ganze eigentlich ist, aber ich dann trotzdem bei Xenoverse2 meine Seele rausgrinde damit ich ja die Blaue, statt der Gelben Verwandlung habe, weil man mich mit sowas trotzdem kriegt und ich das trotzdem saucool finde. Und weiterführend finde ich dann halt frustrierend das man mich mit sowas ja trotzdem kriegt( aber am Ende eh wieder irrelevant ist weils dann fürs nächste verworfen wird und man inkonsequent ist. Siehe den Beitrag von Sib)


    Jede Generation hat was, was sich von den anderen unterscheidet. Das ist doch eigentlich gut. :dk:

    Würde man alles beibehalten plus neues wäre es zu viel des guten. Außerdem wird sich doch auch eh beschwert, dass es immer beim alten Konzept bleibt nun soll alles komplett wie beim Vorgänger sein. Ihr wisst auch nicht was ihr wollt.

    Ich verstehe den Grundgedanken dahinter zwar, wenn man aus Monster Hunter Sparte kommt ist das ja auch etwas mit den man umgehen muss, aber wird halt doch irgendwo dann mal eine Fragliche Situation wenn du halt bspw. die Tri Fans hast die sich so gerne unterwasserkämpfe zurückwünschen würde. Manche Features würde man sich halt wünschen, wenn sie in einer Form oder anderen Staple werden, vorallem wenn man es eh nur noch versucht das alte mit einem neuen bling-bling zu ersetzen.


    Zweitens möchte ich hier mal einwerfen, das du nicht vergessen darfst das es aber auch Unterschiedliche Leute sind die sich dazu äußern. Ich habe bspw. nie gemault das Pokemon dasselbe ist, sondern eher bin ich sogar jemand, wenn du mal meine Beiträge in der PS oder Xbox Ecke verfolgst, der allgemein eher angenervt ist, wenn zuviel mit einer Franchise herumexperementiert wird. God of War, Assassins Creed und co habe ich hier schon genug Kritik zu rausgehauen. Also mich bitte da nicht in den selben topf werfen.


    Ich hoffe auch auf zukünftige koop Spielmodi, wo man nicht gegen andere Spieler antritt (Stichwort Doppelkämpfe).

    Ich spiele nicht gerne gegen andere, lieber miteinander.

    Stimme ich zu, war vorallem einer der größten Stärken von TemTem meiner Meinung nach... das Ding Co-op zu daddeln war absolut großartig.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Nachdem Ich mit meinem Sohn Go Pikachu gespielt habe und das ziemlich entspannt ging (selbst ohne 2 Spieler Modus, der es natürlich noch leichter machen würde) war sein Weihnachtsgeschenk "Leuchtende Perle" leider schon rein Schwierigkeitsmäßig eher der Alptraum und liegt nun in der Ecke.


    Jetzt wünscht er sich Schild oder Schwert zum Geburtstag und die große Frage für mich ist, wie sich da der Schwierigkeitsgrad verhält. Ist es ähnlich schwer die Story durchzuspielen? Also ohne jetzt perfekte Zusammenstellungen für jeden einzelnen Gegner zusammen zu haben?

  • Therodon Was genau fandet ihr an Leuchtende Perle so schwierig? Man ist ja den großteil des Spiels stark überlevelt, wenn man ein und dasselbe Team benutzt und die ganzen Trainer mitnimmt. Lag es am Ende an der Pokemon Liga?


    Schwert und Schild skaliert halt damit, wie du es angehst. Ich hab das Spiel 2 mal durchgespielt. In meinem ersten Durchlauf hab ich viele Pokemon gefangen, die Naturzone erkundet etc. Durch das Fangen von vielen wilden Pokemon levelt man sehr schnell und ist oft überlevelt. Rennt man nur von Arena zu Arena und lässt vielleicht mal ein paar Trainer aus, die man nicht machen muss, dann kommt es bei den letzten Arenen und dem Champ dazu, dass man schon ein paar Level drunter ist. Ich hab das zweite Profil nur gemacht, um an alle Legendären zu kommen, wo man auswählen muss. Und da war ich am Ende 10 Level unter dem Champ.


    Die Top4 von Leuchtende Perle hat allerdings auch Pokemon, die perfekt für das Competetive Play ausgerichtet sind. Haben perfekte Werte, Wesen und Attacken.

    Solche Trainer suchst du in Schwert/Schild verzweifelt. Dadurch ist das Ende des Spiels wesentlich einfacher ;)

  • Therodon Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?


    Ich glaube wenn man ihm ein paar grundlegende Dinge zu den Spielen erklärt sollte er eigentlich keine Probleme haben, auch nicht mit leuchtende Perle


    Ich kann dir auch gerne paar Tipps zuschicken wenn du möchtest mit denen er die Spiele ohne große Probleme durchkriegen kann, dann kannst du ihm auch ohne bedenken Schwert/Schield kaufen

  • Therodon

    Meine Tochter hat auch Schwert gespielt und damit viel Spaß gehabt (auch wenn sie es längt nicht durchgepsielt hat).

    Falls dein Sohn noch nicht im Schulalter ist und somit noch nicht lesen kann (war bei meiner Tochter auch der Fall), kann man einige Mechaniken ganz gut anhand der Farben erklären.


    Grün = Blatt

    Rot = Feuer

    Feuer verbrennt Blatt also ist es besonders stark dagegen usw. (die Attacken sind auch farblich markiert)


    Da hilft auch das Design der Pokémon weiter.

    In meinen Augen kann man viele Pokémontypen bereits anhand des Designs / der Farbgebung erkennen (auch wenn natürlich nicht alle).

  • Wenn ich mich recht entsinne, wird bei Schwert und Schild in den Kämpfen angezeigt, ob eine Attacke (sehr) effektiv oder keine Wirkung auf das gegnerische Pokémon hat (man muss dafür aber glaube ich das Pokémon schon mal gefangen haben), bin jetzt nicht mehr sicher, ob das bei Strahlender Diamant und Leuchtende Perle auch der Fall ist – das würde jedenfalls das Spiel deutlich erleichtern.


    Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass Schwert und Schild etwas leichter sind. Richtig starke Kämpfe (wie z.B. gegen Cynthia in den Remakes) gibts dort eigentlich nicht und die Map ist etwas leichter aufgebaut. Die Routen sind viel linearer und generell kann man sich in der Oberwelt eigentlich kaum verlaufen.

    #PhysicalOnly

  • Ich vermute mal, dass (Klein)Kinder schon Probleme bei den Arenaleitern haben können. Oder auch bei der Navigation durch den Kraterberg. Falls es daran liegen sollte, zwei Tipps: Nicht nur den Starter trainieren, sonst können Typennachteile verheerend sein. In der Nähe von Arenen gibt es meist Pokemon zu fangen, die effektiv gegen den Typen des Leiters sind. Ansonsten gibt es noch den Untergrund, wo man jederzeit Pokemon aller möglichen Typen suchen kann.

    Falls man auf der Oberwelt nicht weiter weiß, kann die Karte weiterhelfen. Auf der sind Hinweise zu finden, wohin man als Nächstes gehen sollte.


    Und dieser Fall ist mal ein gutes Beispiel dafür, dass Masuda mit seiner neuen Designphilosophie vielleicht gar nicht so Unrecht hat. Heutzutage gibt es ein Überangebot an Spielen und sonstigen Unterhaltungsmedien. Da landet ein Produkt mal schnell in der Ecke, wenn es einen kurz überfordert. Früher hatte man diese Auswahl nicht und musste sich durchbeißen.

  • In Leuchtende Perle ist der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach ziemlich nervig, auch bei den Arenaleitern. Beispiel recht früh im Spiel: Arenaleiter 3. Bis dahin hab ich mit meinem Team kaum mal irgendwo groß Leben verloren, dann kommt man dahin, die ersten 2 seiner Pokemons können quasi nix und der 3. hat eine Heilattacke die er fast bei jeden Angriff spammt, Pokemons auf gleichen Level nahezu onehittet und ihn zu ca. 1/4 hochheilt.

    Mit anderen Worten, meine 6 vollen Pokemon wurden in wenigen Sekunden ausradiert.


    Ich konnte das dann lösen indem ich ein paar Stunden irgendwo Level gefarmt habe und dann völlig drüber war, keine Frage, aber Spaß ist da halt anders.


    Und das Spiel wurde nach diesem Typen nicht einfacher (erst recht zum Schluss). Ich weiß nicht wann ich das letzte mal bei einem Spiel so viel Level gefarmt habe, um möglichst weit über allen Gegnern zu sein.


    Mein Sohn hatte da halt keine wirkliche Lust seine Spielzeit damit zu füllen irgendwo ewig zu farmen. Bei Go Pikachu war der Anstieg der Schwierigkeit eher langsam und linear und ich kann mich gar nicht entsinnen das man überhaupt mal groß Probleme mit Heilattacken hatte, die waren da eher unterrepräsentiert.

  • Ich vermute mal, dass (Klein)Kinder schon Probleme bei den Arenaleitern haben können. Oder auch bei der Navigation durch den Kraterberg.

    Als Grundschulkind empfand ich Pokémon Gelb als unglaublich schwer und als erwachsene heute als einfach.

  • Therodon ich denke du meinst Lucario mit Ableithieb? Das sollte aber mit den entsprechenden Pokemon (Feuer,Kampf, Boden) im Team kein Problem sein. Und überlevelt ist man zu dem Zeitpunkt normalerweise auch schon. Diamant und Perl sind dafür bekannt permanent überlevelt zu sein bis zur Liga. Hast du so viele Trainer übersprungen oder ständig die Teammitglieder gewechselt?

  • Ich war auch ständig überlevelt, vor allem gerade bei der 3. und 4. Arena.

    Da war Let´s go noch vom Level her mehr balanciert.

    Wenn man keine Trainer auslässt kann man gar nicht unter dem Level von den Arenaleitern sein wenn man nicht ständig Pokemon austauscht.

    Die Remakes sind bis auf die Liga und dem Post Game eines der leichtesten Pokemon Spiele. Finde Lamina ist die einzige die noch etwas fordernd ist wenn man da nicht die richtigen Typen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!