Nintendo Switch erhält System-Update auf die Version 5.1.0

  • Zwischen "Ich brauche es nicht" und Sprüche a la "Die Leute sollen ihr Smartphone nehmen, ist eh besser weil es 4G hat" ist ein Unterschied.

    Sehe ich genauso und irgendwie wird sich bei solchen Wünschen immer auf Netflix und co aufgehangen. Was ist den mit Chats, Themes, und dem ganzen anderen Zeug, die je nach Meinung sinnvoll für Spiele wären oder zu Videospielkonsolen passen würden?

    Und wie gesagt: Die Dinger werden doch bestimmt kommen. Einfach mal etwas geduldig sein. Nur bei jedem kleinstem Systemupdate gleich immer mit den Mistgabeln loszulegen (nicht auf dich bezogen), da die Dinger noch nicht draußen sind... naja. Vor September bzw. mit dem Onlineservice und dem dann kommenden größerem Update, rechne ich zumindest nicht damit.

    Die Switch wurde nicht vorgestern veröffentlicht und da kann man schon paar Funktionen erwarten. Natürlich nicht alles auf einmal, denn bei den anderen Konsolen dauert das eben auch seine Zeit. Ich denke Nintendo versucht hier nur sehr viel Geld zu sparen und macht das absolute Minimum.


    Ich mag übrigens sehr das Design vom UI der Switch. Sieht im Gegensatz zu dem eShop, sehr aufgeräumt und farblich ansprechend aus. Nur müssten sie halt, insbesondere den eShop mal generalüberholen, denn die Übersicht lässt echt zu wünschen übrig. Ich mag allerdings die Wunschliste. Ein Feature das mMn Pflicht für einen Store ist und in diesem Punkt, kann man MS und Sony kritisieren. Letztere bieten das Feature ja nur über die PS Store Webseite.

  • @era1Ne


    Chats, Voice Chat, ( nicht das Smartphone Gedöns ) Themes, Ordner usw. ist eigentlich selbstverständlich und sollte längst da sein. Nur keine Ahnung auf was Nintendo wartet.


    Der E-Shop der Switch finde ich nicht wirklich gut, da gefällt mir der Wii U E-Shop um einiges besser, Alles besser sortiert, übersichtlicher, Hintergrund Musik und benutzerfreundlicher. Ich hoffe die werden den E shop noch überarbeiten.

  • Ich frage mich, warum ihr die Controller Updates mal wieder nicht erwähnt. Das Systemupdate bekommt hingegen eh jeder mit.

  • Diese ganzen Pseudoargumente, warum die Switch kein Netflix und so braucht, sind allesamt dämlich.

    Umgekehrt kann ich genauso behaupten, dass alle Argumente für die Apps dämlich sind, weil das das reinste Luxusproblem ist und es mehr als genug Alternativen gibt. Zweites, drittes oder viertes Gerät dabei haben? Hilfe. Der Akku vom Smartphone ist zu wertvoll für den 15 Stunden Flug, wobei die Switch selbst grad mal 2-3 Stunden durchhält?
    Geschäftlich unterwegs? Da hat doch eh jeder nen Laptop und Smartphone plus eventuell zweites Smartphone. Die Switch ist perfekt für sowas? Nein, weil sie ist fett, schwer und hat das schlechteste Tablet Display überhaupt (dabei geht es nicht nur um Auflösung). Jedes Tablet ist dazu definitiv besser geeignet.


    Wieso muss man denn unbedingt die andere Seite von seiner Meinung überzeugen? Kann doch jeder sehen und priorisieren, wie er will.


    Und warum ist Nintendo überhaupt am Fehlen einer Netflix App schuld? Hulu gibt es ja. Warum sollte Nintendo Hulu zusagen und Netflix absagen? Es gäbe die Möglichkeit einer Netflix App schon lange, warum beschwert man sich nicht bei Netflix statt auf einer Nintendo Plattform?

  • Jeder hat eben so seine eigenen Ansprüche.


    Ich habe mir die Switch zum spielen, vorrangig Nintendo exclusives, geholt und sehe darin kein Multimedia-Tablet. Selbst wenn es diverse Apps gäbe für die Switch, würde ich sie da wohl nicht nutzen, aufgrund von besseren Alternativen.


    Was ich aber wirklich noch begrüßen würde sind eben bessere Möglichkeiten zur Personalisierung.

  • Brauch so ein Update nicht. Ich mein, was bringt es mir....? :notlikethis:


  • @HonLon1
    Verstehe das auch nicht warum die Leute sich nicht über Netflix und Co. aufregen und immer meine. Nintendo müsste hier was liefern.

  • auF streaming Dienste kann ich auch verzichten aber ein internetbrowser wäre echt nice. Klar, kann ich auf meinem smartphone ins Netz gehen aber auf der switch wäre es bequemer vorallem bei spielen. Falls man mal nicht weiter kommt bei einem Spiel, könnte man schnell rüber switchen, nach der Lösung suchen und weiter machen. So muss man unnötig das Handy oder sonst irgendein ein Gerät nehmen. Ich finde auch, dass es wichtig für mynintendo ist. Es ist ziemlich umständlich wie es aktuell benutzt werden kann . Ich sollte auf der switch immer die Möglichkeit haben auf die Seite zu kommen um Punkte einzulösen. Die muss meiner Meinung nach im eshop integriert sein. Ich hoffe, dass es noch kommt

  • Warum wird in einer News über ein Systemupdate über Streamingdienste diskutiert wenn diese Sachen gar nicht da hinein gehören und höchstens über den eShop verteilt werden? Ich würde da eher über Sachen diskutieren die ins OS hinein gehören. Chats zum Beispiel.

  • Es hat doch jeder ein Smartphone mit Whatsapp, man kann viel besser damit chatten. Die Switch hat eh kein 4G um unterwegs chatten zu können. Ich hab zig Geräte mit denen ich chatten kann, PC, Tablet, Smartphone, da muss eine Konsole das wirklich nicht können. Die Switch war ja auch primär als Spielekonsole konzipiert und nicht als Sozial Media Plattform. Mit virtueller Tastatur am TV tippen ist eh nervig, mit dem Smartphne geht das doch viel leichter.


    Hab ich was vergessen? Bin mir nicht sicher, hab die anderen Beiträge hier nur fix überflogen...


    Um mal wieder ernst zu werden:


    Ich mag die Switch vom OS her so wie sie ist. Alles, was man als reine App, ohne Systemintegration, sinnvoll lösen kann darf gerne rein. Alles was ins OS integriert werde soll sollte, wenn es nach mir geht, draußen bleiben. Und alles was mich beim Start der Switch irgendwie spammen kann sollte am Besten eh weg bleiben. Wenn Nintendo Voice oder Chat in bestimmten Spielen haben will, dann sollen sie es auch genau da einbauen.

  • Also ich will nicht jedem meine Nummer geben müssen der auf meiner FL ist... Wären sonst auch über 200 Stück... Und WhatsApp will ich nur so wenig wie möglich nutzen. Aber teilweise wäre es schon hilfreich wenn man sich kurz mit den Personen absprechen kann. Vor allem wenn diese nicht so Sachen wie Discord nutzen oder man keinen Zugang mehr zu den Leuten hat, weil man aus ner Community wegen einem komplett unbegreiflichem Grund gebannt wurde... So wie es mir mit der SG Community ergangen ist. War da Spender usw dann war da eines Abends stress und ich war zu der Zeit nur ganz am Ende für paar Minuten online, hab das bemerkt dem Owner bescheid gegeben, bin offline gegangen und wurde dann mitten in der Nacht gebannt...

  • Ich mag die Switch vom OS her so wie sie ist. Alles, was man als reine App, ohne Systemintegration, sinnvoll lösen kann darf gerne rein. Alles was ins OS integriert werde soll sollte, wenn es nach mir geht, draußen bleiben. Und alles was mich beim Start der Switch irgendwie spammen kann sollte am Besten eh weg bleiben. Wenn Nintendo Voice oder Chat in bestimmten Spielen haben will, dann sollen sie es auch genau da einbauen.

    Ich finde das ist einfach unnötig umständlich, genauso wie das Speichern von Videos auf der Switch. Eine OS Lösung ist da viel besser und wer nicht zugespammt werden will mit neuen Nachrichten, kann dank Optionen wie sie jeder andere Konsole auch hat, verbieten das jeder einem schreibt oder stellt die Benachrichtigungen aus.


    Manchmal will man ja auch etwas anderes Spielen und trotzdem mit Freunden, die beispielsweise Splatoon spielen, sprechen. Ich kann absolut verstehen, dass nicht jeder alle Funktionen braucht. Aber dafür gibt es ja Einstellungsmöglichkeiten, um bestimmte Sachen einzuschränken.

  • Also ich will nicht jedem meine Nummer geben müssen der auf meiner FL ist... Wären sonst auch über 200 Stück...

    Es gibt auch Chat Apps für Smartphone/PC, die ohne auskommen. Telegram zum Beispiel, sehr Whatsapp-Ähnlich, aber mit Incognito-Chat Funktion, bei der man nur den Benutzernamen sieht. Und Discord kann das doch glaube ich auch.

    Manchmal will man ja auch etwas anderes Spielen und trotzdem mit Freunden, die beispielsweise Splatoon spielen, sprechen. Ich kann absolut verstehen, dass nicht jeder alle Funktionen braucht. Aber dafür gibt es ja Einstellungsmöglichkeiten, um bestimmte Sachen einzuschränken.

    Dafür wäre eine Umsetzung z.b. über die Smartphone App sinnvoller. Der Vorteil wäre, man kann spieleübergreifend mit seinen Freunden weiterreden, oder sogar während man die Switch ausschaltet und am PC rumdaddelt. Und trotzdem geht alles über die Nintendo Kontakte. Von mir aus auch als App auf der Switch die im Hintergrund läuft, aber eben nur wenn man sie vorher per Hand gestartet hat. Solche Apps sind schnell Performance Killer und Speicherfresser, die will ich da nicht im OS so verankert haben das da irgendetwas von im Hintergrund läuft.

  • Solche Apps sind schnell Performance Killer und Speicherfresser, die will ich da nicht im OS so verankert haben das da irgendetwas von im Hintergrund läuft.

    Ich denke man muss die Switch nicht schwächer reden als sie ist, denn wir haben es hier mit dem stärksten Handheld (bzw. mobilen Konsole) zu tun und selbst die Vita oder eben auch die 360 boten die Option Nachrichten zu versenden oder eben eine Party für den Voice Chat zu machen, sodass man sich mit Freunden unterhalten konnte, egal welches Spiel man gerade spielt oder ob man eine App verwendet.


    Nur mal als kleiner Vergleich die 360 durfte von ihrem RAM 32mb fürs OS verwenden, während die Switch 1GB hat. Beim CPU wird 1 Kern von der Switch nur fürs OS verwendet. Selbstredend kann man durchaus sagen, dass sich Microsoft besser beim Thema OS auskennt, dennoch muss man den Nintendo Mitarbeitern nicht weniger zutrauen als sie können. Eine Chat und Sprachchat Funktion fürs OS, würden sie sicher hinbekommen, ohne der Geschwindigkeit des OS sehr zu schaden.


    Was die App Lösung angeht, denke ich halt, dass das komplett Geschmackssache ist und jeder etwas anderes bevorzugt. Ich bekomme jedenfalls schon die Krise (übertrieben gesagt :D), wenn ich in der FF14 Gilde (PS4 und PC Spieler), Kopfhörer aufhabe, um mit ihnen reden zu können, weil ich dann den Spielsound kaum oder gar nicht mehr höre. Es ist einfach so umständlich und ich bete, dass Sony irgendwann Discord auf ihrer Konsole anbietet. Vielleicht bringt ja Microsoft den Stein mit ihrer Discord Partnerschaft ins Rollen.

  • Also ein System für Textnachrichten benötigt so gut wie nichts an Ressourcen auf Client Seite(Switch).
    Beim Voice Chat hängt es vor allem vom verwendeten Codec ab, aber auch das sollte eigentlich ohne große Probleme mit dem einen Kern der bei der Switch für das OS bereit steht kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!