Nintendo Switch erhält System-Update auf die Version 5.1.0

  • Die Nintendo Switch-Firmware wird durch Updates regelmäßig aufgefrischt. Oft werden mit solchen Updates Fehler in der Firmware behoben oder gar neue Funktionen hinzugefügt. Heute Nacht bekam die neue Nintendo-Konsole wieder einmal ein neues Update spendiert. Auf neue Funktionen dürfen wir aber nicht gespannt sein, denn das neue System-Update, welches die Firmware auf die nun aktuelle Version 5.1.0 hievt, bringt uns lediglich allgemeine Verbesserungen der Systemleistung für eine bessere Nutzererfahrung.


    Quelle: Nintendo Switch, Nintendo

  • Habe mittlerweile die Hoffnung bezüglich etwaiger Streaming-Dienste aufgegeben. Da wird nix mehr kommen. Virtual Console kommt auch nicht. Ich denke, dass Nintendo auf solche Dienste keinen Wert mehr legt.
    Nicht, dass ich das jetzt unbedingt haben will oder brauche, aber schön wäre es trotzdem. Naja.

  • F*** Y** Nintendo!
    Nintendo kann eben nur Spiele. Die Betriebssysteme waren schon immer der letzte Dreck.

  • Ich denke, dass Nintendo auf solche Dienste keinen Wert mehr legt.

    Also die VC werden sie wahrscheinlich als Lockmittel für den Online-Service nutzen. Zwar sind derzeit nur NES Spiele angekündigt, aber die sind auch endlich, dann vermute ich schon, dass man auf SNES usw. übergeht.


    Streamingdienste sind glaube ich aber wirklich nicht mehr wichtig. Man hat die quasi auf jedem smarten Gerät heutzutage. Zudem fokussiert sich Nintendo ganz klar auf das Spielen und eben nicht auf so Multimedia-Zeugs.


    Also ich fände da einige Komfort-Funktionen viel wichtiger, ein paar Ordner, damit ich mehr Übersicht schaffen kann, eine Möglichkeit die Kachelgröße zu beeinflußen, vielleicht sogar das Menü selbst anzuordnen, Hintergründe...

  • @Splatterwolf


    Das lustige daran ist ja, das sie es können, siehe 3DS und Co. Ok ein direkter Vergleich ist jetzt nicht richtig, aber die andere Systeme waren nur so bestückt mit Funktionen, auch Youtube (mehr oder weniger), Hintergründe oder Icons setzten, Ordner anpassen, Kachelgröße usw usw.


    Dagegen wirkt die Switch Oberfläche wie eine Alpha Version. Ok Performance ist top, dennoch unverständlich für mich, warum man Schritte zurück geht.


    Daran sieht man aber auch, das es Nintendo eigentlich nur um die Spiele geht. Hab mich jetzt auch damit abgefunden ...

  • @KlaBooster
    Das scheint in der Branche üblich zu sein. PS360 hatten auch mehr Features als PS4One.

  • Eine VC würde ich mir schon wünschen. Das ist momentan auch so ziemlich der einzige Verwendungszweck, den ich für den 3DS noch habe für Pokémon Blau, Gelb, Silber und so...


    Aus dem Bereich Multimedia brauche ich eigentlich nichts auf der Switch. Habe ja ein vernünftiges Smartphone und zuhause PC und PS4.


    Mehr Personalisierungsmöglichkeiten der Benutzeroberfläche fänd ich aber auch nice.

  • @GamingPeter


    Wir reden hier von Nintendo :D
    Bleib realistisch. Wir können froh sein das online spielen überhaupt möglich ist.

  • Ok Performance ist top, dennoch unverständlich für mich, warum man Schritte zurück geht.

    Ich denke, das wird halt auch irgendwo zusammenhängen. Man muss ja bedenken, dass die Switch auch immer die individuellen Einstellungen des Nutzers mitladen muss. Das Booten, Zurückkehren aus dem Standby, das schnelle Anwählen von eShop oder Spielen, das will man wohl auch nicht gefährden, weil das eben auch dem Konzept der Switch entspricht.


    Aber man könnte sicherlich nach und nach diese Funktionen bringen und die Performance stabilisieren. Beim 3DS oder der Wii U war das OS quälend langsam. Ob das nun an den ganzen zusätzlichen Funktionen lag oder an Hardwarekomponenten, keine Ahnung, ich finds bei der Switch besser gelöst, auch wenn mir da ein paar Kleinigkeiten fehlen.

  • Warum? Ehrlich ich hab mein smartphone da habe ich all diese Dienste, Teilweise hat mein TV Youtube Netflix etc als apps weil er ein Smart TV ist ich verstehen da nintendo warum die Switch unnötig damit beladen? xD


    Einzige was wirklich cool wäre ist Twitch zum streamen damit man keine capture cards und was auch immer prof. equip benötigt, aber ja unwahrscheinlich da auf youtube etc schon mit nintendo video etc hoch kompliziret ist

  • In wwelchem Universum ist das Vorhandensein von Apps wie Netflix ein Beladen des Systems?


    Das ist der größte Schwachsinn den ich heute bisher gelesen habe.

  • @Splatterwolf
    Zumindest beim 3DS war das Betriebssystem schon beim Start mega lahm. Das muss da ja auch gewollt gewesen sein, sonst hätte man das behoben. Blieb aber bis heute so.
    Davon abgesehen sind die vorherigen Systeme auch keine Feature-Wunder... Generell ist es ein seltsamer Weg, dass Nintendo offenbar bei jeder Generation das Rad neu erfinden muss. Und dann auch jedes Mal so mega schlecht. Und ein paar persönliche Einstellungen werden sicher nicht gleich die Switch an die Grenzen der Hardware bringen...

  • @MAPtheMOP
    ich fand das vom Cube perfekt, das der Switch kommt da nicht ganz ran. Wii und Wii U und vor allem 3DS waren ne Vollkatastrophe in Sachen Übersichtlichkeit. Bonus 3DS: eigenen Themes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!