Pokémon: Goldene und Silberne Edition – Neu entdeckte Pokémon-Designs aus der Entwicklungsphase zeigen, wie anders die 2. Generation hätte aussehen können

  • Der Pokémon-Hype wurde mit der Blauen, Roten und Gelben Edition auf der ganzen Welt wie ein Lauffeuer ausgelöst. Und die Fans warteten nach ausgiebigen Erkunden, Kämpfen und Sammeln in den Erstlingseditionen schon sehnsüchtig auf das Erscheinen der beiden Nachfolger Pokémon: Goldene Edition und Pokémon: Silberne Edition, welche die 2. Generation der ikonischen Taschenmonster einläuteten. Wir kennen und lieben die Wesen, die wir dann auf unserem Game Boy-Bildschirm zu Gesicht – und hoffentlich auch in den Pokéball – bekamen, als wir voller Entdeckerdrang die neue Region Johto erkundeten. Doch wie es eben bei der Entwicklung von Videospielen üblich ist, werden im Laufe der Schaffensphase natürlich die ein oder anderen Änderungen vorgenommen, sodass das Endergebnis oftmals anders aussieht, als noch die ursprünglichen Blaupausen. Das trifft auch auf Gold und Silber zu, denn während der Entwicklung gab es im Pokédex noch deutliche Unterschiede, die wir als Spieler nie zu Gesicht bekamen. Nun sind die Pokémon-Designs ans Licht gekommen, wie sie noch früher in der Entwicklungsphase von Pokémon: Goldene Edition und Pokémon: Silberne Edition angedacht waren. Diese Beta-Sprites verdeutlichen, wie anders die 2. Pokémon-Generation hätte aussehen können.


    Diese Beta-Sprites stammen aus einer speziellen Demo-Version von Pokémon Gold aus dem Jahre 1997, die auf der Nintendo Space World spielbar war. Man mag es kaum glauben, aber erst 21 Jahre später ist die Demo durch findige Dataminer der ganzen Welt zugänglich geworden. Wir können in den ans Licht gekommenen Pokémon-Sprites aus dieser Demoversion deutliche Unterschiede zum letztendlich im Spiel bestehenden Pokédexes ausmachen. Viele Pokémon aus der Beta-Phase haben es gar nicht in die fertigen Spiele geschafft, andere wurden vom Aussehen zu den Johto-Pokémon abgeändert, die wir heute kennen.


    So waren zum Beispiel weitaus mehr Baby-Pokémon angedacht. Wir kennen aus den finalen Spielen Pii, Fluffeluff, Kussilla, Magby, Elekid und Pichu. Doch wie wir hier sehen können, sollte es wohl noch Baby-Formen von folgenden Pokémon geben: Von links nach rechts sind dort Vorentwicklungen von Vulpix, Tangela, Goldini, Paras, Mauzi, Sleima, Fukano und Pantimos zu sehen. Wie wir wissen, bekam Pantimos schließlich in der 4. Generation eine Vorstufe spendiert, nämlich Pantimimi.



    Auch waren komplett andere Pokémon als Feuer- und Wasser-Starter geplant. Anstelle von Feurigel und Karnimai hätten wir so wohl mit einer dieser Entwicklungsreihen ins Abenteuer gestartet.



    Nachfolgend könnt ihr euch alle nun ans Licht gekommenen Beta-Sprites aus der Demoversion der Goldenen Edition anschauen:



    UPDATE:


    Zudem wurden noch die Karte und auch verschiedene Trainer-Sprites aus der Demo von Pokémon: Goldene Edition veröffentlicht. Schauen wir uns als Erstes die Karte an. Wir können deutlich erkennen, dass Johto ursprünglich nicht neben Kanto gelegen hatte. Man kann sogar erahnen, dass GAME FREAK fast ganz Japan als Vorbild für die Region Johto angedacht hatte.



    Schauen wir uns die Region mal genauer an. Auf diesem Bild sehen wir alle Orte als Ganzes, die wir in der Region, die ursprünglich für die 2. Generation geplant war, bereisen könnten.



    Was die Pokémon-Trainer betrifft, so sehen wir hier deren Designs, die noch recht unfertig wirken.



    Falls ihr euch für noch mehr verworfene Designs von Pokémon interessiert, dann können wir euch noch diesen Artikel ans Herz legen. Darin widmen wir uns nie umgesetzten Pokémon aus der 1. Generation, also den Spielen Pokémon: Rote Edition und Pokémon: Blaue Edition.


    Was haltet ihr von den Beta-Designs zu Pokémon: Goldene Edition und Pokémon: Silberne Edition? Welche Änderungen zu den finalen Designs fallen euch am ehesten auf? Und hättet ihr eines der verworfenen Designs dennoch gerne im Spiel gesehen?


    Quelle: Eurogamer, The Cutting Room Floor, Spreadsheet zur Demo, Nintendo Everything

  • Paar Designs sehen echt super aus. Schade dass sie verworfen wurden.
    Aber mal ganz ehrlich: Haben sie etwa ihre Abstellkammer aufgeräumt oder woher kommen plötzlich diese ganzen Sachen? ob sie wirklich nur damalige Entwürfe sind oder einfach nur nem Marketing zweck dienen?

  • @UncleACidwäre schon eine Geschichte wenn sie die verwenden würden, aber da bringt man ja lieber immer Einfalslosere Pokémon. Mal sehen Wir irgendwann mal welche von denen in irgend einer Generation, zumindest die Baby Formen dürften doch leicht einführ bar sein. Bei Gold und Silber haben sie es ja auch hin bekommen.

  • wäre schon eine Geschichte wenn sie die verwenden würden, aber da bringt man ja lieber immer Einfalslosere Pokémon.

    Wo sind die hier bitte "einfallsreicher", als die neuen? :facepalm:
    Ich bitte dich. Ich mag Pokémon, die wie Miltank z.B. schlicht sind (einfach 'ne Kuh mit Bommel am Schwanz), würde aber z.B. nie behaupten, dass das "einfallsvoller" sei als neue Pokémon wie z.B. Tengulist, Anorith oder Skelabra.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Krass, wie Entei, Suicune, Raikou mal aussehen sollten =O
    Und sehe ich das richtig, dass Lugia da noch gar nicht geplant war? :link_woot: Despotar fehlt übrigens auch.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Sehe ich bei Generation 2 etwa ein drittes Evoli?
    Sieht sehr aus wie Foliburba und hat es somit doch noch geschafft später genutzt zu werden.


    Manche Pokémon wurden sicher auch weiter bearbeitet. Dieser Löwe unter Miltank hat ein bisschen was von Formeo.


    Tangelas und Mauzis Vorentwicklungen sind übrigens absoluter Zucker.

  • Da sind schon einige "Perlen" dabei. Besonder das Feuer-Starter hat es mir sehr angetan. Find ich fast besser als Feurigel- Tornupto.

    Ja, finde ich auch. Feurigel habe ich schon immer geliebt, aber Tornupto ist zusammen mit Flambirex der imo langweiligste Feuerstarter überhaupt. Insgesamt ist die die 2. Gen. wohl die wo ich am häufigsten den Starter sobald wie möglich in den PC haue und nie wieder anrühre. XD

  • Ich liebe ja geheimnisvolle Beta Versionen.


    Pokemon Gold Beta zieht mich aber nicht so.
    Die Beta von Super Mario 64 von der damalige Space World 1995 oder die beta zu Super Mario Kart 64 damals noch Super Mario Kart R oder die Beta Super Mario Sunshine würden mich mehr als nur reizen.


    Das Beta Modul von Super Mario 64 würde auf eBay sicher viele von Hunderttausende von Euros und Dollar bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!