Spezial: Ich zocke also bin ich? – Eine philosophische Betrachtung von Videospielen

  • Bei vielen Spielen, wie Puzzle-Titeln, steht das Gameplay im Vordergrund, sodass der Spieler sich voll und ganz darauf konzentrieren kann, die Rätsel des Spiels zu lösen. Doch können Videospiele andererseits auch zu angeregten Diskussionen über Moral führen, wenn man über das Leben oder Sterben von Charakteren im Spiel entscheiden muss. Im meinem Spezial habe ich ausgewählte Videospiele genauer unter die Lupe genommen und ihre philosophischen Aspekte dargestellt. Wenn ihr also wissen wollt, welche philosophischen Themen ich in unterschiedlichen Spielen entdecken konnte, könnt ihr es hier nachlesen:


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Kleine Anmerkung:
    Man muss in Skyrim nicht zwangsweise einen Gefangenen töten, man kann auch einfach die Entführerin umlegen ^^

  • Bei The Witcher 3 gab es auch oft Situationen in denen ich mir dachte, ob ich mich jetzt richtig entschieden habe oder vielleicht doch besser anders hätte entscheiden sollen.
    Da wäre zum Bespiel die Quest mit den Hexen, die ein paar Waisen Kinder unter ihrer Obhut großziehen. Ohne diese wären sie vermutlich Dieben, Krankheit oder Sklaverei, usw. zum Opfer gefallen. So werden sie gemästet, bis sie sozusagen reif für den Kochtopf sind.
    Man kann diese Kinder nun retten in dem ein Baumdämon befreit wird, der den Kindern zu Hilfe eilt, der aber dafür aber ein ganzes Dorf auslöscht und somit auch weiterhin Unheil in der Welt anrichten kann oder ihn vernichten bzw. auch ignorieren, die Kinder bleiben aber dann ihrem schmackhaftem Schicksal überlassen. Selbst wenn man dem Dämon die Hilfe zur Befreiung zugesagt hat, kann sich der Spieler immer noch dazu entscheiden ihn doch zur Strecke zu bringen, die Kinder bleiben dann aber verloren.


    Schon interessant, wie manche Spiele einen über die eigenen moralischen Entscheidungen grübeln lassen können. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Solaris ()

  • Erstmal "Chapeau" für das interessante und gut geschriebene Spezial! :thumbup:
    Bei Moral in Videospielen kommen mir vor allem die Bioware-Titel Mass Effect und vor allem Kotor in den Sinn.
    Gerade letzeres bot spannennde Szenarien, in denen man sich sozusagen zwischen Jedi- und Sith-Philosophie entscheiden musste.

  • Sehr interessanter Artikel, danke dafür!


    Um ehrlich zu sein, betrachte ich Videospiele nicht auf diese Sichtweise.
    Ich weiß, dass das alles nicht real ist und es sich eben nicht um Menschen handelt und daher mache ich in Videospielen meistens Dinge, die ich im realen Leben nicht tun würde.
    GTA V habe ich z.B. nie durchgespielt, weil ich immer wieder mehr Spaß daran finde, einfach verrückte Sachen zu machen.
    GTA bietet einem da auch ziemlich krasse Möglichkeiten.


    Müsste ich mich im Spiel entscheiden, wer sterben soll, damit die Story weitergeht, würde ich einfach per Zufall wählen und ausprobieren. Hauptsache, es geht weiter. Es sind für mich nur Pixelansammlungen, da mache ich mir keine ernsthaften Gedanken drüber.
    Habe Skyrim nie gespielt, aber wenn man auch einfach die Entführerin umbringen kann, dann könnte man ja trotzdem noch die 3 Gefangenen töten, dann ist es wenigstens fair, weil nicht nur einer den virtuellen Tod sterben muss. :)

  • @Endriago


    Das habe ich gleich beim ersten mal so gemacht :D
    Mir taten die drei Opfer viel zu sehr leid, sie hatten mir nichts getan.


    Auch den sprechenden Drachen mit "Marios" Stimme (Gott, ich vergesse seinen Namen immer), habe ich am Leben gelassen, ich habe die Quest schlicht ignoriert.


    Das hilft auch, wenn man sich schön in die Rolle hineinversetzen möchte.

  • @alfalfa


    Wenn das Spiel storyorientiert ist und die Story gut ist, sollte es dir aber schon etwas ausmachen, wenn ein Charakter stirbt. Ansonsten hat die Story nicht funktioniert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @alfalfa


    In Film stirbt auch niemand wirklich und alles ist nur Fiktion. Dennoch muss mich der Film emotional mitnehmen, damit er mir gefällt. Auch ein storyorientiertes Spiel ist für mich uninteressant, wenn ich nicht in die Welt eintauchen kann und mich die Geschichte mitnimmt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!