Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli!​ – Director Junichi Masuda möchte Fans vereinen und die Spiele zugänglicher machen

  • In einem Interview mit Eurogamer plauderte Junichi Masuda ein wenig aus dem Nähkästchen bezüglich der neuen Pokémon Spiele Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! und verriet einige interessante Details darüber, wie auch Fans der traditionellen Pokémon-Spiele angesprochen werden sollen, wie es zu der Entscheidung kam, zwei verschiedene Pokémon-Reihen – nämlich Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! und die angekündigten Hauptteile für 2019 – gleichzeitig zu entwickeln und inwiefern die Möglichkeit von offenerem Gameplay in der Zukunft besteht.


    Als Director des Großteils der Pokémon-Hauptspiele hat Masuda nie mit bestimmten Kernelementen der Reihe gebrochen. Zum Beispiel gebe es da das Element der Pokémon-Kämpfe gegen wilde Pokémon: Die KP des gegnerischen Pokémon durch den Einsatz von Attacken zu reduzieren und es dann zu fangen. Solche Sachen wollte man nie ändern. Doch dieses Mal war es die Idee, besonders für jüngere Spieler eine neue Spielerfahrung zu schaffen. So kam die Entscheidung das Gameplay in eine vereinfachte Richtung zu führen. Eine große Änderung, die Spieler entdecken werden, besteht darin, dass man wilde Pokémon nun auf der Oberwelt sehen kann. Masuda bemerkte, dass viele Spieler das hohe Gras in den Pokémon-Editionen eher gemieden haben, wo man noch nicht sehen konnte, welche Pokémon dort waren. Nun kann man also auf das Pokémon zurennen, da man sie bereits sehen kann. Dadurch möchte Masuda ein proaktiveres Gameplay schaffen, bei dem der Gedanke darin liegt, in ein Abenteuer hinauszugehen und Pokémon zu suchen.


    Für Masuda, der an der Hauptreihe von Pokémon und auch an Pokémon GO gearbeitet hat, sind sowohl die Fans der Hauptreihe als auch die Fans, die mit Pokémon GO zur Faszination Pokémon gefunden haben, sehr wichtig. Aus diesem Grund möchte Masuda alle Fans mit Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! zusammenführen. Masuda wäre sehr glücklich, wenn Pokémon GO-Spieler und Fans der traditionellen Pokémon-Spiele zusammenkommen und gemeinsam Pokebälle werfen, ob mit Joy-Con oder mit den Smartphones. Der Wunsch der Pokémon-Entwickler läge darin, gemeinsam Spaß an Pokémon zu haben. Dies bezieht sich auch auf Eltern, wie Masuda mitteilt, welche Pokémon fangen und sie ihren Kindern geben können und damit die Spielerfahrung teilen. Pokémon Let's Go basiert auf Pokémon Gelb, und die damaligen Spieler dieser Edition sind heute womöglich selbst Eltern.


    Hinsichtlich der Entscheidung sowohl die Let's Go-Spiele als auch einen neuen Hauptteil für 2019 zu entwickeln, stellt Masuda klar: Es war definitiv eine riskante Sache. Man wollte eine andere Pokémon-"Reihe" für alle Fans, die die Spiele bislang genießen, kreieren. Aber in Bezug auf die Spiele, die 2019 erscheinen. verrät Masuda, dass schon eine ganze Weile daran gearbeitet wird, genauso wie an Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! Einerseits, da mit der Nintendo Switch ein hoher Grad an Funktionalität geboten wird und die Entwickler möchten, dass Spieler so viel wie möglich von diesen Möglichkeiten erfahren können. Darum werden zwei verschiedene Spiele zur selben Zeit entwickelt. Und gerade was diese Spiele angeht, möchte Masuda, dass immer mehr Kinder eine Nintendo Switch bekommen und damit spielen, dies sei sein Ziel.


    Auch in Bezug auf offeneres Gameplay im zukünftigen Pokémon-Franchise verriet Masuda einige interessante Punkte. Mit den Pokémon-Spielen versuchen Masuda und sein Team stets eine Spielerfahrung für alle Altersklassen zu schaffen, nicht nur für Ältere und auch nicht nur für Jüngere. Man versuche einen Weg zu finden, den Spielspaß beizubehalten und den Anreiz von Pokémon zu erweitern – und auch eine Art von offenerem Gameplay zu bieten. Solche Elemente stellen dem Entwicklerteam immer die Frage, wann sie zu weit gehen und das Gameplay keinen Anreiz mehr schafft. So war Masuda immer ein Fan von Top-Down-Shootern wir R-Type und als solche Shooter mit der Zeit immer in die Richtung gingen, noch schwerer und komplizierter zu werden, kam Masuda zu einem Punkt, wo er bemerkte, dass die Leute nicht mehr solchen Spaß daran hatten und diese Art von Spielen nicht mehr zugänglich genug waren wie einst. Aus diesem Grund möchte Masuda bei Pokémon sicherstellen, nicht in dieselbe Richtung zu gehen.


    Eine weitere interessante Sache, die Masuda verriet, ist, dass die Möglichkeit besteht, zwei Reihen von Pokémon-Spielen zur selben Zeit existieren zu lassen: Die eine traditionelle Reihe von Pokémon-Spielen und die zweite Reihe, welche auf den Let's Go-Spielen basiert – sofern diese auch erfolgreich seien. Man möchte sich aber noch nicht darauf fokussieren.


    Quelle: Eurogamer

  • Zitat

    Eine weitere interessante Sache, die Masuda verriet ist, dass die Möglichkeit besteht, zwei Reihen von Pokémon-Spielen zur selben Zeit existieren zu lassen: Die eine traditionelle Reihe von Pokémon-Spielen und die zweite Reihe, welche auf die Let's Go-Spiele basieren – sofern diese auch erfolgreich seien. Man möchte sich aber noch nicht darauf fokussieren.

    Dann hat mein Nichtkauf ja vielleicht doch einen Einfluss. XD
    Nicht, dass ich es den Leuten, die Spaß an den Frankensteinedis haben werden nicht gönnen würde, ich will nur nicht, dass Arbeitskraft bei GF von den Hauptedis weggeleitet wird. :P


    EDIT: Und vor allem hoffe ich, dass diese Let'sGo-Teile nicht richtige Remakes verdrängen werden! Ich will mein D/P/P-Remake in den nächsten Jahren endlich! :bowser_cry:

  • dass Arbeitskraft bei GF von den Hauptedis weggeleitet wird.

    @Pit93 Ich gehe schwer davon aus, dass wenn sie jetzt mit den Lets Go Edis einen Erfolg haben und sie dann in Zukunft 2 Reihen Parellel laufen lassen, sie dann Ihr Team mit großer Sicherheit aufstocken, es kommt ja schließlich mehr Geld in die Kasse also wird auch mehr Investiert.


    @Topic Ich denke diese Interview sollte manche Gemüter beruhigen, da hier ganz klar gesagt wird das die 2019 Pokemon wieder mehr die klassischen sind da sie schon etwas längere Entwicklungszeit besitzen und eben "anders" sein sollen wie jetzt die Lets Go Titel. Zudem wollen sie scheinbar 2 Hauptreihen auf die Beine stellen, da ergebe des dann wenig Sinn wenn beide Reihen gleich wären. :troll:

  • Vor allem wenn man sich die aktuellen Amazon Bestseller-Listen anschaut. Aktuell Platz 3 und 6. Dort kann man übrigens auch einen positiven Effekt der Mario Tennis Aces Demo sehen. Das Spiel hat es auf Platz 2 der Bestseller-Liste geschafft (vor der Demo irgendwo um Platz 19) .

  • Bei der Hauptreihe einfach mal wieder mehr Freiheiten lassen, Event Pokemon auch ein besonderes Event geben, Die kI verbessern bzw wählbare Schwierigkeitsgrade, mehr Sidequest und features abseits von Kämpfen (damit die welt sich lebendig anfühlt) und Postgame welches aus mehr als Legendäre Pokemon wir am Fliesband zu fangen.


    Mehr bräuchte es ERSTMAL nicht..

  • Alles in allem ein Interview das meine Vorfreude verstärkt:


    - Getauschte Pokemon aus PoGo können wohl in LetsGo gefangen und im Team aufgenommen werden
    - LetsGo basiert auf Pokemon Gelb und die Spielwelt und Geschichte soll in eine ähnliche Richtung gehen.


    Beides Infos, die ich gut finde. Ich hoffe ja noch, das das Spiel von der Geschichte auf Gelb basiert, aber vom Umfang am Ende übertrifft. Das es nur eine ähnliche Richtung sein soll, und keine 1:1 übernommene Version, lässt mich da weiter hoffen. Und das ich am Ende Go nutzen könnte, um den Pokedex komplett zu machen und die auch im Spiel zu nutzen, ist auch toll.


    Jetzt fehlt nur die Bestätigung, das ich in LetsGo einen Tauros fangen und nach PoGo transferieren kann. :D

  • Ich wünsche mir eine Sache für die nächsten Pokemon Spiele, Pokemon sollen sich ab einem bestimmten Level entwickeln, diese ganzen Sachen wie durch Tausch entwickeln, 3ds umdrehen sind einfach lächerlich. Entwicklungssteine oder Entwicklungen bei Nacht/Tag/Wetterbedingungen sollen natürlich beibehalten werden, aber die anderen braucht man einfach nicht mehr.


    Aber ich bin großer zuversicht das es auch schon in Lets GO Pilachu/Evoli dazu gekommen ist

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Solange Pokémon Go niemanden aufgezwungen wird, sondern lediglich einen alternativen Weg Pokémon zu fangen darstellt, können sie von mir aus auch beide Reihen verbinden.


    Ich empfand Pokémon nie als zu komplex, denn es war in jeder der Generationen möglich auch ohne viel Fachwissen Spaß zu haben.
    Wer hingegen tiefer in die Materie eintauchen wollte konnte dies tun und fand ein unfassbar tiefgründiges Spiel wieder.



    Zitat von Ntower

    Eine große Änderung, die Spieler entdecken werden, besteht darin, dass man wilde Pokémon nun auf der Oberwelt sehen kann.

    Und diese Änderung bitte in die Hauptreihe übernehmen! :love:
    Ich habe es immer gehasst Höhlen zu betreten, weil ich alle paar Schritte über irgendeinen lebenden Kiesel gestolpert bin.

  • Er hat wohl Angst, damit auf die Nase zu fallen, wenn er versucht, auch die Core-Fans vom Spiel zu überzeugen. Er muss sich aber wirklich keine Sorgen machen, die Dinger werden wie geschnitten Brot über die Ladentheke gehen.


    Die eine Reihe wird die andere Reihe auf jeden Fall in irgendeiner Art beeinflussen. Entweder längere Entwicklungszeiten oder man guckt sich gegenseitig Features ab, so dass die Core-Spiele noch einsteigerfreundlicher werden oder die Casual-Spiele mit der Zeit etwas komplexer.


    Klar wird es so kommen, dass man noch mehr Editionen bringt, eventuell sogar tatsächlich jetzt auf den jährlichen Rhythmus umstellt und jedes Jahr ein Mainline-Pokémon rausballert. Ich vermute einfach mal, dass das der Qualität nicht besonders helfen wird.


    Da die Let's Go Spiele auch sehr günstig in der Produktion sind, gehe ich sowieso davon aus, dass wir davon noch wesentlich mehr sehen werden.


    Ich verfolge das weiterhin mit Spannung, aber kaufen werde ich mir zukünftige Pokémon-Spiele erstmal nicht mehr. Ich habe schon bei USUM ausgesetzt und ich glaube seine Aussage hier ist nur ein Versuch, den harten Kern an Pokémon-Fans noch irgendwie zu halten, nachdem das Feedback sehr gemischt war.

  • @thehunter im zeitalter des internets wird wohl nicht schwer sein einen tauschpartner zu finden. Hoffe und denke diese änderungen kommen nie.

  • Wie vermutet: Falls Let‘s Go-Erfolg hat, wird es eine 2. Hauptreihe geben, sehr schön. Die traditionelle Reihe und die Let‘s Go-Reihe können locker nebeneinander koexistieren :)


    @Saixilein
    Was die KI und die Schwierigkeit betrifft: US/UM waren in der Hinsicht die schwierigsten Spiele seit Schwarz/Weiß 2 im Hürdenmodus, sofern man den EP-Teiler ausschaltet. Leider wissen das bloß nicht viele, da gefühlt niemand die Spiele gespielt hat :D Auch das Postgame war in US/UM klasse.

  • @Saixilein


    Im Zeitalter des Internets ist dieser Weg also vollkommen uninteressant geworden, da alles sowieso übers Internet läuft. Diese Idee mit dem Tauschen hat man damals nur ins Spiel eingebracht, damit die Kids sich draußen treffen und via Linkkabel tauschen, was nützt es also jetzt, wenn man alles übers Internet macht?


    Da es schon anzeichen in Lets Go gibt das man sie nicht mehr tauschen muss, stehen die Chancen ziemlich gut das man es komplett weglässt :P

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Ich empfand Pokémon nie als zu komplex, denn es war in jeder der Generationen möglich auch ohne viel Fachwissen Spaß zu haben.
    Wer hingegen tiefer in die Materie eintauchen wollte konnte dies tun und fand ein unfassbar tiefgründiges Spiel wieder

    Ich glaube, es ging ihm gar nicht um das "Leicht zu lernen, schwer zu meistern". Was mich z.B. bei der letzten Generation auch störte waren die vielen Nebenbei Dinge, die gestört haben. Die ganze Foto Geschichte, das mit den QR Codes im Pokedex, Die Poke Pause, Pokemon Resort, Festival Plaza, die Battle Royal Kämpfe usw.
    Gerade als Neueinsteiger, der auf einen Schlag mit allem was das Spiel da zu bieten hat beworfen wird, war das einfach zu viel. Nichts davon war schwer, es war nur zu viel nebenbei. Es gab ja auch da schon Änderungen, die das Spiel leichter gemacht haben (das PokeMobil fand ich z.B. schöner als die Fähigkeiten via TM lernen zu müssen). Aber alles in allem war es zu viel Zeugs das einem irgendwie davon abgehalten hat, das wesentliche zu spielen.


    man guckt sich gegenseitig Features ab, so dass die Core-Spiele noch einsteigerfreundlicher werden oder die Casual-Spiele mit der Zeit etwas komplexer.

    Die LetsGo Reihe komplexer und schwerer machen und die anderen leichter und einstiegsfreundlicher würde ja bedeuten, das nach 1-2 Editionen beide gleich sind. Features abschauen wird es sicher geben, ich hoffe das die Hauptspiele sich einiges bei LetsGo abschauen, z.B. die entfernten wilden Angriffe.

    Da die Let's Go Spiele auch sehr günstig in der Produktion sind, gehe ich sowieso davon aus, dass wir davon noch wesentlich mehr sehen werden.

    Ob die so günstig sind kann man sicher erst einschätzen, wenn die Spiele auf dem Markt sind. Ich persönlich glaube gar nicht, das die so weit weg sind von der Hauptreihe. Der Hauptvorteil dürfte bei den beiden kommenden nur darin liegen, das die Layouts aller 151 Pokemon aus Go, und die Geschichte zum Großteil aus Gelb übernommen wird. Die Engine und alles andere muss trotzdem neu gemacht werden. Könnte mir aber vorstellen, das die 2019er Spiele die Grafik ebenfalls übernehmen und auf die Engine aufbauen, das würde da eine Menge Geld sparen.

  • Die Engine und alles andere muss trotzdem neu gemacht werden.

    Man darf halt nicht vergessen, was alles rausfliegen wird, wenn wir jetzt sowas wie GTS oder Kampfplaza nehmen. Vermutlich werden auch weitere Sachen aus den Spielen fliegen wie die komplexere Struktur dahinter. EV/DV, Wesen, geheime Fähigkeiten etc. Muss man mal sehen wie man das Problem löst.


    Letztendlich ist das aber auch egal, man verlangt ja erstmal 20 € mehr pro Spiel und verkauft noch einen Zusatzcontroller.

    Könnte mir aber vorstellen, das die 2019er Spiele die Grafik ebenfalls übernehmen und auf die Engine aufbauen, das würde da eine Menge Geld sparen.

    Da gehe ich auch fest von aus. Man hat zwar immer in einer Generation an der Grafik noch rumgeschraubt und sie optimiert, aber innerhalb einer Gen sahen die Pokémon-Spiele sich schon immer recht ähnlich.


    Natürlich spart man sich da auch Einiges. Die Engine hätte man aber so oder so gebraucht, um irgendein Pokémon-Game auf die Switch zu bringen, insofern ist das ein Kostenfaktor, der gar nicht vermeidbar ist.

  • @Kiramos
    Mich stört es vor allem deswegen, weil ich dann während einem Storydurchgang meine Pokémon unter Umständen kurz tauschen muss, nur um sie fertig zu entwickeln und dabei ihren Zuneigungswert wieder zurücksetze. Ist zwar nur eine Kleinigkeit (und gameplaytechnisch meist komplett irrelevant), aber mich stört das immer. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!