E3 2018 // Nintendos Videopräsentation wird als "Nintendo Direct: E3 2018" betitelt

  • Pikmin 4 und Wii-Mote support. Mehr will ich gar nicht.

  • Weil das noch keiner genannt hat:


    Please! Ace Attorney 7 oder Ports von Investigations 2/DGS 1 + 2 für die Switch (also auch für den Westen).
    (Von mir aus auch Phoenix Wright for Smash 5 :rolleyes: , man darf ja noch träumen...)


    Aber denke nicht, dass irgendwas davon auf der E3 gezeigt wird :dk:

  • @Zgravity


    Ja das erwarte ich, weil es mir nichts bringt. Das schluckt nur Zeit


    Ich erwarte Ankündigen die noch im zweiten Geschäftsjahr erscheinen und nicht Videos von Spielen die irgendwann erscheinen


    Das sollte Nintendo Fokus sein.

  • @EdenGazier


    Und dann gibt es wieder Beschwerden, weil der Ausblick auf das nächste Jahr fehlt. Eine Mischung aus zeitnahen Ankündigungen und ein paar Ausblicke auf die weitere Zukunft wäre Imho das Beste.


    Zu MP4 würde ich zudem schon gerne was sehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Die große Präsentation der Spiele die 2019 oder später erscheinen bekommen ihren Fokus auch in den Jahr wo sie released werden.


    Nintendo hat schon mal betont, das sie den Fehler wie zu botw nicht noch mal machen werden.


    Von daher rechne ich nicht viel, wenn nur teaser Materieal und den Hype bei Laune zu halten. Dieser sollte aber nicht stark auf kosten der Direct gehen.

  • @EdenGazier


    Wurden z.B. Yoshi und Kirby nicht auch auf der E3 letztes Jahr angekündigt und sind erst dieses Jahr erschienen (oder erscheinen noch) ?? Von Yoshi kam seit der ersten Ankündigung ja gar nichts mehr.


    Ich würde nicht mehr mit vielen neuen Games dieses Jahr rechnen. Sollen Sie erstmal die angekündigten releasen und ein, zwei bis dato unbekannte Spiele.
    So Sachen wie Mario Tennis können Sie ja immer noch zwischendurch raushauen.


    Und ich denke auch das ein nicht unerheblicher Teil der Direkt zur Ankündigung des Onlineservices genutzt wird, sowie den dazugehörigen Spielen (z.B. Smash)

  • @EdenGazier


    Also ich finde es gut das Games gezeigt werden die erst in 1-2 Jahren erscheinen. So kann man sich wenigstens auf etwas freuen und ist nicht enttäuscht das Nintendo nix zu bieten hat. Playstation macht das ja gerne. Die Games kommen dann auch irgendwann raus und das finde ich gut.
    Aber wenn Nintendo nur Games von der zweiten Hälfte und Anfang 2019 zeigt die eben keinen umhauen, wäre das enttäuschend.

  • @Dirk Apitz
    So weiß man aber was man hat, auch wenn es verschoben wird, man weiß dann ganz sicher ob es kommt oder nicht, auch wenn man noch 1-2 Jahre warten muss, diese Ungewissheit finde ich viel schlimmer als die Verschiebungen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Dirk Apitz


    War das mit Breath of the wild wirklich so ein Thema?
    Kann sein das ich es einfach verpasst hab. Fand gut als es dann erschien, aber sich dauernd zu beschweren das games verschoben werden finde ich doof. Gab ja gute Gründe für. Das Game ist am Ende ja ein Meisterwerk geworden! :)
    Nintendo ist schließlich nicht Microsoft die Scalebound präsentieren und dann aufgeben.


    Klar verstehe ich das wenn ein Game 3 mal verschoben wird, von dem 11 November auf den keine ahnung 1 Januar und dann nochmal auf den 3 März. Klar nervt das. Ist bei Uncharted 4 ja auch passiert, trotzdem war die vorfreude groß und das Game ist perfekt geworden! :)
    Deshalb weiß ich lieber das was gutes in der Mache ist als am ende im ungewissen zu stehen.

  • Man denke da nicht nur an die ganzen Verschiebungen, sondern auch an die vielen Titel, die gecancelt wurden oder gar erst in der nächsten Gen veröffentlicht wurden. Insofern ist es nicht immer schlau, eine Konsole anzukündigen, und dann Jahre vorher schon laut rauszuposauenen, welche Spiele dafür kommen werden.


    Wir haben wieder einige Beispiele in dieser Generation. Scalebound wurde gecancelt. Crackdown 3 ist schon seit Ewigkeiten angekündigt. Last Guardian wurde erst jetzt für PS4 released, obwohl es für PS3 geplant war. Ein ähnliches Schicksal sehe ich auch bei dem Remake zu FF7 kommen, dass das gar nicht mehr für aktuelle Generationen kommt.


    Wenn man zu weit in die Zukunft blickt, hat man eben immer die Gefahr, dass man das nicht liefern kann. Wenn man Exklusiv Spiel X ankündigt, oft ja ohne auch nur ein konkretes Jahr zu nennen, warten die Leute wie verrückt auf das Game und in der Zwischenzeit muss eben auch was gespielt werden.


    Es nützt nix die E3 zu gewinnen mit Games, die dann ewig lang verschoben oder schlimmstenfalls gecancelt werden. Sowas gab es auf der Wii auch mit Project Hammer oder dann auf der Wii U mit Project Giant Robot, was letztendlich ein Minigame für Nintendo Labo wurde.


    Ich sehe bei Nintendo aber da auch keine Probleme, denn die haben über das Jahr verteilt so fünf bis sechs Veranstaltungen mit Directs, E3, eventuell GamesCom, Tokyo Game Show uvm. Sie haben den Luxus auch mal kurzfristig Dinge anzukündigen.


    @Guybrush
    Bei Zelda war ja zusätzlich eben noch das Problem, dass man es gleichzeitig auch für die Switch bringen wollte. Wahrscheinlich hätte man die Wii U Version schon früher releasen können. Insofern hat man die Veröffentlichung höchstwahrscheinlich noch künstlich gestreckt. Das Game wurde 2013 angekündigt, das ist einfach viel zu lange. Für einen Hype-Titel würde ich maximal 2 Jahre geben.

  • ,@'Dirk Apitz' Vor allem da prinzipiell kein Unterschied vorliegt, man bekommt immer noch die gleichen Spiele zur gleichen Zeit. Zusätzlich gilt natürlich auch der Punkt den du genannt hast. Ein weiterer Punkt ist auch noch, dass die E3s von Nintendo nicht mehr so stark stagnieren, da meißtens nach einer E3, die viele Ankündigungen beinhaltet, die Messlatte hoch gesetzt wird, wodurch die nächste E3 von Nintendo nur Gameplay zu den bereits angekündigten Spielen liefern kann und so Überraschungen ausbleiben.


    ich würde ja sagen, dass eine frühere Gewissheit, dass Nintendo an etwas arbeitet, was einem gefällt, vorteilhaft ist, aber ohne Gameplay weiß man ja nicht genau, ob er Teil einen überzeugen kann. Und zusätzlich hat man so den süßen Vorteil, dass das Spiel, was einen richtig gut gefällt, schon fast vor der Tür steht und man nicht mit Warten gefoltert wird.

  • @Masters1984


    Du meinst so wie bei steep oder spiele die dann doch gestrichen werden oder spiele die auf die nächste Konsole kommen? Na danke!


    @Guybrush


    Der hate war schon gigantisch und noch größer wurde es als klar wurde dass es für die Switch kommt. Richtig schlimm die Gerüchte dass es für die u nicht kommt oder noch mal verschoben wird.


    Auch erinnere ich an das Desaster der Wii u. Als plötzlich sämtliche Titel verschoben wurden und der systemseller, der als solches verkauft wird, pikmin und dieser ist, so sehe ich pikmin mag, kein systemseller. Wurde aber auch verschoben. Oder als Star Fox verschoben wurde und Nintendo zu Weihnachten nichts hatte.


    Mal ist in Ordnung. Ich finde es aber Kundenverarsche das mit System zu machen damit man was bei der e3 hat. Entweder hast du was oder lass es. Ich habe jedenfalls kein Bock drauf. Ich finde den Weg von Nintendo absolut richtig. Man sieht ja auch an Fire Emblem was letztes Jahr Januar genannt wurde für 2018 und bisher ist nichts dazu gekommen. Bei Nintendo seit 2017 ist das noch ok, da das wirklich die Ausnahme blieb. Dennoch finde ich so etwas nicht schön.


    @LordBackfisch


    Der e3 wird eh zu viel Kredit geschenkt. Für mich ist es einfach nur eine Messe. Ankündigungen können auch anders erfolgen. Es ist vollkommen egal ob zur e3 oder nicht.

  • @Splatterwolf


    Ich stimme dir prinzipiell zu. Man braucht meiner Meinung beides. Games worauf man sich freuen kann und eben Games die währenddessen gezockt werden können. Ein perfektes theoretisches Beispiel wäre:
    Man zeigt den Trailer zu Metroid 4 was Mitte 2019 kommt und Ende 2018 kommt ein neuer Titel im selben Genre. Das wäre zum Beispiel echt nice. Oder man präsentiert das neue Ace Attorney für Ende 2019 und anfang 2019 kommen nochmal alle Teile in HD für die Switch(übersetzt, gnade dir Gott Capcom wenn nicht -.-). Sowas würde mich persönlich halt wirklich freuen.


    Und zum Thema FF7 Remake. Dieses wird ja sogar bis 2023 verschoben, ich rechne fest damit das dieses Game nur noch für die nächsten Konsolen erscheinen.



    @Dirk Apitz
    Uff, okay. Das klingt wirklich nach einem nachvollziehbaren hate. Die ganzen Wii U Besitzer haben sich dann sicher verarscht gefühlt als es hieß das es vielleicht nur für die Switch kommt.


    Man muss dazu sagen das die Wii U leider eine Totgeburt war. Meiner Meinung war sie durch Marketing und co leider von Anfang an zum scheitern verurteilt. Man merkt ja das die guten Wii U Games nun nochmal alle für die Switch kommen.


    Richtig, ich frage mich ebenfalls wo Fire Emblem bleibt. Wenigstens Teaser oder Trailer hätte kommen dürfen. Aber warscheinlich sehen wir das Game nächste Woche.

  • @Dirk Apitz Stimme dir da nur zu. Bin aktuell sehr zufrieden damit, wo, wann, und wie Spiele von Nintendo angekündigt werden. Kurz und knackig, Trailer auf Trailer, Gameplay auf Gameplay, kurzer Kommentar zu den Spielen, das liebe ich an den neuesten Nintendo Directs.


    Nintendo benennt auch immer klar die Zielgruppe, für wen das Spiel sein soll (z.B. Labo). Trotzdem gibt es da leider die eine oder andere Pappnase, die trotz Warnung, dass die Ankündigung (Labo) sich an Kinder richtet, eine Ankündigung für Erwachsene erwartet.


    Sind aber zum Glück nur die Lauten und nicht die Meisten, die so einen Fehler begehen.

  • Und zum Thema FF7 Remake. Dieses wird ja sogar bis 2023 verschoben, ich rechne fest damit das dieses Game nur noch für die nächsten Konsolen erscheinen.

    Wieso das dann auf einer PS4 PK gezeigt wird und dann so ein Hype entsteht, ist doch absolut unerklärlich. Im Prinzip ist das eben auch falsche Vorfreude, weil man gar nicht weiß, was aus so einem Titel wird. Und das sollte man mMn vermeiden. Genau das haben aber alle Hersteller ja gemacht und wahrscheinlich werden sie es auch wieder machen. Nintendo hat zumindest zu Wii U Zeiten schon angedeutet, dass man lieber Titel ankündigt, die man auch schon möglichst vorausplanen kann und natürlich auch Spiele, die dann relativ kurzfristig erscheinen.


    So ist mir das persönlich auch lieber. Klar kann ich mich auch lange auf etwas freuen, nur wenn etwas verfrüht angekündigt wird, dann hat man meist ja nur einen Teaser, im Falle von Metroid Prime oder Pokémon sogar nur ein Statement bzw. ein Logo und dann kriegt man hier und da ein Jahr später kryptische Infos, die gar nicht darauf schließen lassen, ob die Games letztendlich was taugen.


    Gerade wenn eine hohe Vorfreude da ist, dann ist die Fallhöhe auch größer, wenn man dann was zu sehen bekommt, was total kacke ist.


    Star Fox Zero wäre vielleicht so ein Beispiel, wo die Vorfreude groß war und das sah auch in den ersten Szenen richtig gut aus. Als es dann rauskam, ist es bei vielen Spielern unten durchgefallen, obwohl es von Platinum Games entwickelt wurde und eine Franchise ist, von der sich Spieler lange einen guten Nachfolger gewünscht haben.

    Oder man präsentiert das neue Ace Attorney für Ende 2019 und anfang 2019 kommen nochmal alle Teile in HD für die Switch

    So hat man es ja mit Bayonetta gemacht, wo ich auch davon ausgehe, dass das erst 2019 kommt.

  • @Guybrush


    Spielt aber keine Rolle ob Flop oder nicht. Ich finde es nicht gut wenn spiele für eine Konsole angekündigt werden und dann nicht erscheinen da erst auf der nächsten oder gleich gestrichen. Das schafft kein Vertrauen!


    Und Ports oder gleichzeitiges Release für beide Systeme sind ja erstmal was anderes. Doch wäre ich bei der u am Anfang an dabei gewesen hätte ich mich verarscht gefühlt so wie auch bei der ps4 im ersten Jahr als sämtliche neue Titel verschoben wurden und als ps3 Besitzer im ersten Jahr eigentlich fast nichts hatte. So etwas regt mich auf weil eben was anderes versprochen wurde. Wenn es klarer so kommuniziert wird darf man sich nicht beschweren aber so...

  • @Dirk Apitz
    Das ist eher die Ausnahme statt die Regel.
    Ich sage ja nicht, dass man die Spiele zeigen soll, die erst in 5 Jahren frühestens fertig werden, sondern die nächsten 1 bis 2 Jahre würden völlig ausreichen. Ungewissheit ist kein sehr schönes Gefühl.
    Bei bestimmten Spielen weiß man einfach, dass diese erscheinen siehe Zelda, Uncharted und Co, das sind keine kleinen Hinterhof-Entwickler sondern die ganz großen und wenn man dann schon weiß, worauf man sich in 1-2 Jahren freuen kann ist das doch sehr schön.


    Wieso zeigt man zum Beispiel kein Animal Crossing, Pikmin 4 oder Luigi's Mansion?
    Die Vorfreude wäre immens, wenn man zumindest wüsste, das diese erscheinen.
    Bei Pikmin 4 ist es sicher, aber wie steht es mit den anderen Spielen?


    Ich kann deine Bedenken bezüglich gecancelter Spiele aber verstehen,
    sowas würde mich auch sehr sauer machen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!