The Pokémon Company verrät einige Details zu den Pokémon-Hauptspielen für 2019

  • Einerseits wünschen sich viele Spieler Veränderungen, andererseits haben sie Zweifel an der Spielbarkeit.


    Je länger ich über Let's Go Evoli nachdenke, desto besser gefällt mir Idee. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, zumal keinem etwas verloren geht, da das versprochene Core-Pokémon 2019 erscheint.


    Bessere Grafik braucht mehr Zeit, neue Pokémon brauchen Zeit, und Nintendo und GF wollen sicherlich keinen Kunden verlieren und werden ein sehr klassisches Pokémon präsentieren.


    Es wäre ziemlich gewagt, wenn man das Konzept nach den erfolgreichen Vorgängern erheblich verändern würde. Das Risiko geht Nintendo bestimmt nicht ein. Aber mit Let's Go kann man experimentieren.

  • @Splatterwolf Nur weil das eine Spiel eine bessere Grafik haben wird, kann doch nicht automatisch auch das 12 Monate vorher erscheinende Spiel die gleiche Grafik haben. Das GO! Team ist vermutlich deutlich kleiner. Außerdem ist ja auch offen, wann die Entwicklung der Spiele begonnen wurde.

  • Die 3DS Version der Spiele mit Citra auf HD getrimmt sieht auch besser aus als die ganzen Spiele zu vor, aber es wäre trotzdem schön wenn das ganze eventuell doch anders sein wird.


    Bleibt ab zu warten, ich bin jedenfalls gespannt.

  • Das Risiko geht Nintendo bestimmt nicht ein.

    Welches Risiko? Wenn Pokémon draufsteht und es ein Hauptteil ist, dann wird sich das sowieso wie geschnitten Brot verkaufen. Weniger als 10 Mio. Einheiten würde mich schwer wundern. Man zieht ja auch neue Kundschaft und lässt nur einen ganz kleinen Teil zurück. Ich glaube viele überschätzen die Zahl an Core-Fans, die sind zwar laut und auch stark aktiv in der Community, aber eben nicht so zahlreich wie man immer glaubt.

    Einerseits wünschen sich viele Spieler Veränderungen, andererseits haben sie Zweifel an der Spielbarkeit.

    Das ist auch nicht fair, dass den Kritikern vorzuwerfen. Natürlich wünschen sich alle Fans auch Veränderungen und das nicht nur kleinteilig. Schau dir mal TemTem im Kickstarter an, was das alles für Features haben wird. Da sind soviele Sachen drin, die Fans schon seit Jahren fordern.


    Natürlich wünschen sich viele sowas wie Open World, mehr Freiheiten, dass Pokémon auch mal komplett aufgebrochen wird, um neue Dinge zu versuchen.


    "Alle wünschen sich Veränderungen, aber wenn sie dann kommt, meckern alle."


    Nein, man muss da unterscheiden. Veränderung ist nicht gleich Veränderung, das kann zum Guten oder Schlechten passieren. Niemand will SoMo in HD, das wird hier schon seit Monaten diskutiert und beinahe alle haben sich dagegen ausgesprochen.

  • @blither
    Man kann ein komplett eingefahrenes Franchise auch verändern ohne gleich das Spiel von einem weiteren Gerät abhängig zu machen, was eben nur ein Teil der Pokémon Spieler nutzen kann. Denn mögliche Einschränkungen der GO Funktionalität gibt es mehr als genug. Daher ist die Kritik schon berechtigt. Die extra Voice Chat App mag ja auch der Großteil nicht, weils eben unnötig umständlich wird.

  • Hier ein Tweet betreffend des Interviews, welcher mehr ins Detail geht. Es wird explizit davon gesprochen, dass man „erfahrene“ Fans ansprechen will.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @MAPtheMOP Natürlich macht das Sinn so führst du die Go Spieler näher an die Reihe dran und wenn du dann da nächstes Jahr wieder einige zum Main RPG rüber ziehen kannst so hast du schon gewonnen. Es ergibt durchaus Sinn die zwei Reihen jetzt im Wechsel zu bringen beide werden von der jeweils anderen Kundengruppe was Verkaufszahlen angeht profitieren und nur darum geht’s Nintenfo und GF.

  • Es wird explizit davon gesprochen, dass man „erfahrene“ Fans ansprechen will.

    Man will mit Let's Go auch klassische Fans mit den Casual-Spielern vereinen. Insofern ist die Aussage leider nichtssagend, sondern kann auch nur wieder eine Floskel sein.


    Also ich finde schon, dass man das hinterfragen sollte und nicht einfach alles glauben, was die Leute bei GF so von sich geben.

  • @Booyaka
    Jemand, der ein kostenloses Handygame zockt, wird wohl kaum 400 Euro investieren nur damit er dann zu Hause sowas ähnliches auch spielen kann. Zumindest wird das keine gigantischen Neukundenzahlen generieren. Dafür ist diese Gratiskultur auf den Smartphones zu eingefahren.

  • Veränderung ist eben auch nicht gleich Veränderung.
    Viele spielen seit 20 Jahren Pokémon, weil das System eben gut gefällt. Das ist auch eines der Dinge, wieso ich die Assassin's Creed oder Fifa Kommentare wie "immer das selbe" komisch finde. Wenn ich keinen Bock mehr auf Assassin sein habe, dann suche ich mir ein anderes Spiel.
    Grundmechanismen sind, meiner Meinung nach, das was ein Spiel ausmacht. Das Fangen/Kämpfen zu ändern, züchten und viele online Features rauszunehmen sind eben starke Änderungen an den Grundmechanismen. Ist doch ganz klar, dass es dann einigen nicht mehr gefällt.
    Ich denke viele Hardcore Fans wünschen sich eher mehr Tiefe in der Story, in der Spielewelt, bei den Charakteren und Nebenaufgaben. Denn ob Pokémon nun Open World ist oder nicht, ändert nichts am Spielprinzip. Aber es kann das Spielerlebnis stark beeinflussen.
    Und ich vermute, das sind die Änderungen, von denen viele sprechen. Und ich würde es auch begrüßen, wenn Game Freak sich dort mehr traut.
    (Oder zumindest nicht die guten Komponenten einer Edition in der nächsten wieder wegzulassen.)

  • @Splatterwolf
    Das mag einmal funktionieren, aber wenn sich rumspricht, dass das neue Konzept keinen Spaß macht, kann man damit eine erfolgreiche Marke zugrunde richten. Und dieses Risiko geht Nintendo sicherlich nicht ein. Dafür hat man Let's Go Pikachu/Evoli entwickelt.


    Als Fan wünscht man sich vieles, aber ob es im Spiel Spaß macht, ist eine andere Sache. Zudem hat jeder andere Wünsche.

  • Neue Region, neue Pokémon...Ist ja erstmal nichts Spektakuläres und altbekannt.
    Auf die Grafik bin ich aber mal gespannt. Ich wünsche mir noch immer eine offenere und weniger verschachtelte Welt und auch etwas anspruchsvolleren Content, der ruhig mal über 8 Orden, Liga und ein böses Team hastenichtgesehen hinaus geht. Bleibt aber alles abzuwarten.

    Ganz deiner Meinung.


    Ich hoffe zudem auf eine realistischere Grafik. Falls die Let's Go Ableger weitergeführt werden, kann man ja dort den Anime/Comic Stil beibehalten.

  • Das

    Ich sehe auch nicht den Sinn dahinter Let's Go uns grafisch so zu präsentieren, wenn das 2019er Pokémon soviel besser aussehen soll

    Let's Go ist in meinen Augen einfach eine billige, schnelle Produktion um die Go-Spieler ins Boot zu holen. Grafisch ist es eher ein aufgehübschtes 3DS-Spiel, nichts was einem Konsolenspiel gerecht wird. Und mich würde es auch nicht wundern wenn dem so wäre. Die Welt wirkt stellenweise echt deteilarm und leer. Und man kann deutlich erkennen wie die Welt auf ein quadratisches Raster aufgebaut ist, mit Gras und Baümen, die "copy-paste-artig" aneinandergereiht wurden. Anfangs habe ich mich geragt ob das einfach nur eine Hommage an die ersten Gameboy-Ableger sein soll, da es sich ja schließlich auch um ein Reboot der gelben Edition handelt. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das 2019er Pokemon auf solch rückständlicher Grafik basieren wird.


    "Pokemon Battle Revolution" zeigt ganz gut wie ein Pokemon auf einer Konsole aussehen kann. Hier ein Trailer zum vergleich. Das sieht meiner Meinung nach um Welten besser aus, obwohl es sich um ein 12 Jahre altes Wii-Spiel handelt! Das ist auch meine Mindestanforderung, die ich an Gen 8 stelle.

  • @Splatterwolf
    Ich weiß nicht, aber in diesem konkreten Fall sehe ich das tatsächlich positiv :D
    Sie haben noch nie konkret von „erfahrenen“ Fans gesprochen. Aber ja, ist jetzt viel Spekulation. Bei Game Freak sollte man eigentlich immer vom schlimmsten ausgehen (weshalb ein BoTW oder Xenoblade-Pokémon nicht realistisch ist).

  • Ich sehe die Let‘s Go Reihe als eine weitere Reihe an, wie damals XD und Collosseum, nur mit mehr möglichkeiten und Ansatz zu bisherigen Hauptteilen.


    Anfangs wurde ja auch gesagt, dass Let‘s Go eher Stationärer Konsole konzipiert ist und die 2019‘er wieder Handheld nachgehen. Ich könnte mir vorstellen das damit die Art und Weise gemeint ist und die 2019‘er Titel gewohnte Manier sind, immerhin wollten sie die Spiele ja lieber immer als Handheld-spiele ansehen.

  • Das sag ich ja auch. Die paar Core-Fans sind halt egal, deswegen sehe ich für GF auch keinen Sinn darin, aus Pokémon 2019 wieder ein richtiges Core-Game zu machen, denn mit den Nostalgikern, Casuals und Pokémon Go Spielern lässt sich sicherlich viel mehr Geld machen.

    Definier doch mal "richtiges" Core Game.


    Da du Nostalgiker schon einmal als Negativ-Beispiel bringst, denke ich mal das du alles bis etwa Gen 4 ausschließt. Da Casual-Tauglich ebenfalls ein solches Ausschlusskriterium zu sein scheint im Grunde alle Generationen, meiner Meinung nach vor allem aber Gen7 und etwas Gen 6, da diese viele Elemente enthalten haben die sehr Casual sind (z.B. die Anzeige der Effektivät bei Kämpfen in S/M).


    Also bist du ein Fan von Schwarz/Weiß?



    Jemand, der ein kostenloses Handygame zockt, wird wohl kaum 400 Euro investieren

    Reden wir von den selben Go Spielern? Denen, die monatlich 50€ oder mehr für Raidpässe ausgeben? Die ein Go Plus und einen Gotcha liegen haben? Die 2 oder mehr Accounts spielen und dafür auch 1 oder mehr zusätzliche Smartphones gekauft haben? Die nach Oberhausen/Amsterdam/Dortmund fahren oder sogar nach Prag/Kopenhagen fliegen um da an irgendwelchen Events teilzunehmen?
    Hier wurde ja schon mal angemerkt das Pokemon Go kaum noch von Kindern gespielt wird. Zielgruppe von Go sind schon lange eher Personen 20+. Kein Go Spieler den ich kenne müsste sparen oder nen Kredit aufnehmen um sich ne Switch zu kaufen, die Mehrzahl der Spieler kann es sich leisten das Ding nebenbei bei Gamestop oder Müller einzusacken, während sie gerade mit Go ein paar Taubsis fangen.
    Sicher, es wird nicht jeder Go Spieler sich nun eine Switch kaufen um LetsGo zu spielen. Nicht jeder. Aber einige schon, und da es wirklich noch viele Go Spieler gibt, sind einige von denen auch immer noch eine ganze Menge.

  • Ich weiß das längst. SM hat mir nicht sonderlich gefallen und wurde nichtmal beendet. USUM fand ich richtig kacke und wurde nach der ersten Insel wieder beiseite gelegt. LetsGO spricht mich inhaltlich und grafisch irgendwie null an und wird stand jetzt nichtmal für einen Kauf in Erwägung gezogen. Leider gibt es auch nichts ähnliches.

    Guck mal habe ich gestern auf giga gesehen. Die Fake-Pokemon sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus aber das Spiel hat interessante Ansätze.


    https://www.giga.de/extra/indi…mt-hast-nur-ohne-pokemon/


    EDIT: Ich sehe gerade das Hoschi das Thema schon angesprochen hat.

  • Da du Nostalgiker schon einmal als Negativ-Beispiel bringst

    Wieso ist das negativ behaftet? Das habe ich mit keiner Silbe so ausgedrückt. Das Spiel richtet sich nun mal an diese verschiedenen Gruppen, das hat GF ja auch schon deutlich so gesagt bzw. sie benutzten die Begriffe Kinder und Casuals.

    Definier doch mal "richtiges" Core Game.

    Um bei Pokémon zu bleiben: GTS, Zucht, Kampfzone/-baum, Online-Kämpfe gegen Randoms, alle Pokémon, Herausforderung beim Fangen von Pokémon, Chaining, Shiny-Hunt, Kompabilität mit Pokémon Bank, Wesen, DV/EV, Mega-Evolution, Z-Attacken, taktische Tiefe im Kern-Gameplay ... und sicher kann man die Liste ewig fortsetzen.


    Das sind nun mal Mechaniken, die in einem Core Pokémon RPG erwartet werden. Jetzt, wo der Sprung von 3DS auf Switch auch technisch ziemlich gewaltig ist, wäre es ja nur wünschenswert, wenn GF den nächsten Schritt in der Franchise macht und das sogar noch weiter ausbaut, bspw. eben durch eine größere offenere Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!