E3 2018 // Die Nintendo Switch-Version von Starlink: Battle for Atlas entsteht in Kooperation mit Virtuos und weitere Informationen (inkl. PM)

  • Gestern Abend hat Ubisoft angekündigt, dass der coolste Fuchs der Galaxie, Fox McCloud, samt Arwing im Spiel Starlink: Battle for Atlas spielbar sein wird. In der dazugehörigen Pressemitteilung wird aber ein weiteres Detail verraten, denn Ubisoft Toronto, die Entwickler von Starlink: Battle for Atlas, arbeiten nämlich eng mit Virtuos, dem Studio, welches an den Nintendo Switch-Versionen von L.A. Noire und Dark Souls: Remastered gearbeitet hat, zusammen. Hier die detaillierte Pressemitteilung, welche alle Informationen zum Spiel beinhaltet:



    Außerdem haben wir noch drei weitere Produktfotos vom Starterpaket für die Nintendo Switch, die auf einen erforderlichen Daten-Download hinweisen:





    Und falls ihr euch das Segment aus der E3-Präsentation noch einmal anschauen wollt, könnt ihr dies hier tun:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Starlink: Battle for Atlas erscheint am 16. Oktober 2018 für die Nintendo Switch. Erwartet ihr das Spiel? Dann klickt doch auf "Ich hätte es gerne" im entsprechenden Spieleprofil, um den Titel eurer Most-Wanted-Liste hinzuzufügen.


    Quelle: Ubisoft-Pressemitteilung, YouTube (Ubisoft)

  • Hab es mir gerade beim Gamestop meines Vertrauens vorbestellt.


    Für mich bisher der einzige Titel für die Switch der durch die E3 auf meiner Must Have Liste gelandet ist. Hab das Gefühl, viele kommen da auch nicht mehr dazu.

  • Wird im Angebot mal gekauft. Software von Ubisoft fällt ja meistens recht schnell im Preis. 30 oder 40 Euro bin ich bereit, auszugeben. Der Download: Egal, gehört halt mittlerweile dazu, bloß wird es bei der Switch immer schön hingeschrieben, die PS4 und Xbox One Versionen werden sicherlich auch im Laufe der Zeit Updates in der Größe mehrerer GB erhalten. Ist ja nicht so, als hätte die Switch keine Datenverwaltungsoption. :)


    Was machen denn manche hier, wenn es irgendwann gar keine Retailspiele mehr gibt? Kauft man sich halt eine Speicherkarte, die es echt ständig im Angebot gibt. Und das Argument, die Retailversion sei so unvollständig kann ich nur bedingt nachvollziehen, dann dürfte es bei der Konkurrenz ja, wenn man ehrlich ist, keine einzige vollständige Retailversion geben. Ich habe kein PS4-Spiel, das nicht mindestens ein Update benötigt hat und da reden wir teils von 60 GB und so... Aber ja: Der Nachfolger der Switch sollte mit mehr interem Speicher daherkommen und auch die Switch hätte vllt. eher mit 128 GB kommen sollen aber gut, bleibt immer noch die SD-Karte als einfache und vergleichsweise günstige Lösung.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • @BurningWave
    Playstation und XBox besitze ich keine. Ich kann mich deshalb zu den dortigen aktuellen Zuständen nicht äußern. Aber wenn es eines Tages keine kompletten Retailspiele mehr auf einer Nintendokonsole gibt, ist das Endergebnis für mich, dass ich kein Spiel mehr DayOne kaufe :dk: .


    In diesem Fall werde ich es handhaben wie bereits seit Jahren auf dem PC (Steam): Es wird für kein Spiel mehr wie 10€ ausgegeben. Denn mehr ist mir persönlich eine Nutzungslizenz nicht wert. Was bei Nintendos Spiele-Preispolitik bedeuten könnte, dass ich wohl kein Nintendospiel mehr spielen werde. Aber ich habe da noch genug Material aus der Vergangenheit für das ich mindestens 5 Jahre benötigen würde, um alles abzuarbeiten :D
    Und dann habe ich immer noch meinen Gamer-PC ;)


    Ausnahmen sind nur schöne Collector's Edition wie z.B. bei Mafia 3 (Schallplatte) oder Fallout 4 (PipBoy) :love: .

  • Was machen denn manche hier, wenn es irgendwann gar keine Retailspiele mehr gibt?

    Dann werde ich zum Retrogamer. Ganz einfach.


    Zur News: Tja, das ändert natürlich einiges. Das Spiel katapultiert sich damit von der Weihnachtsfreude hin zu einem Spiel aus dem Grabbeltisch im Jahre 2021. Vielen Dank dafür.


    Wenigstens spare ich etwas Geld für andere Dinge.

  • @BurningWave


    Du hättest also gerne 100 bis 150 Euro mehr für die Switch bezahlt?


    Jedem das seine.


    Heute bekommst du für 40 Euro je nach Angebot schon 200GB bis 240GB mehr.

  • Was machen denn manche hier, wenn es irgendwann gar keine Retailspiele mehr gibt? Kauft man sich halt eine Speicherkarte, die es echt ständig im Angebot gibt

    Sehe ich auch so. Was machen die Leute vor allem, wenn die 15GB nicht Day1 sind, sondern nach 3 Monaten kommen, und das dann ein Zwangs-Download ist bei einem MP Spiel? Wegwerfen? Es ist in meinen Augen auch trotz des Downloads Retail, denn man kann es immer noch gebraucht kaufen/verkaufen. Was für mich im Grunde der einzige Vorteil bei Retail geworden ist.

  • @Geit_de Ne, mir macht das nichts, dass die Switch lediglich 32 GB intern hat. Ich habe ne 128 GB SD für 29 Euro im Angebot bekommen, damit komme ich auch noch eine Weile aus und daher sind mit die Downloads bei Retail-Games auch egal. Mein Kommentar bezüglich des größeren internen Speichers zielte ja auch auf den Nachfolger der Switch ab. Dann wird sich das kostentechnisch für Nintendo vermutlich eher rechnen, einen größeren internen Speicher zu verbauen. Aber gut, das hängt dann letztlich auch wieder von den anderen Hardwarekomponenten ab und wie viel die zu Buche schlagen werden. Wer weiß zudem, welche Größe an SD Karten es dann schon erschwinglich zu kaufen gibt...

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • @YoungSuccubus
    Hier geht es ja nur um die Kaufentscheidung. Klar, wenn der Download später fällig ist, wird man das Spiel nicht wegwerfen.Aber sowas bleibt dann immer als bitterer Beigeschmack zurück und beeinflusst direkt oder indirekt weitere Käufe von dem Publisher.
    Verkaufen digitaler Spiele geht übrigens trotzdem. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Nintendo macht es nur sehr schwer.


    @BurningWave
    So viel Speicher wie du bei einer ordentlichen Spielesammlung brauhcst, bist du dann am Ende auch nur noch am Wechseln der SD Karten, weil du nicht alle deine Downloads auf eine bekommst.

  • Was machen die Leute vor allem, wenn die 15GB nicht Day1 sind, sondern nach 3 Monaten kommen, und das dann ein Zwangs-Download ist bei einem MP Spiel?

    Ich sehe den Sinn nicht dahinter wieso es an den Kunden abgewälzt werden muss wenn die Thirds das Spiel nicht entsprechend komprimieren oder wenn Nintendo dem zumindest nicht nachgeht und entsprechend die 32 GB Cartridges vergünstigt oder irgendwelche Lizenzgebühren oder endlich lernt einen grösseren internen Speicher zu verbauen.

  • So viel Speicher wie du bei einer ordentlichen Spielesammlung brauhcst, bist du dann am Ende auch nur noch am Wechseln der SD Karten, weil du nicht alle deine Downloads auf eine bekommst.

    Immer noch besser als erst gar keine ordentliche Spielesammlung zu haben, weil man Spiele mit größeren Downloads aus Prinzip nicht kauft, egal wie gut sie am Ende evtl sind.



    Ich sehe den Sinn nicht dahinter wieso es an den Kunden abgewälzt werden muss wenn die Thirds das Spiel nicht entsprechend komprimieren oder wenn Nintendo dem zumindest nicht nachgeht und entsprechend die 32 GB Cartridges vergünstigt oder endlich lernt einen grösseren internen Speicher zu verbaut.

    Was wird denn abgewälzt? Das man sich den Speicher dazu kaufen muss? Wäre der intern verbaut, wäre die Switch wohl um einiges teurer. Ein Mehrpreis, den Spieler, die mit dem jetzigen internen hinkommen dann ja trotzdem hätten zahlen müssten. Und irgendwann ist jeder Speicher voll, hab auch die 1TB meiner PS4 voll. Und das auch da nur mit Updates, Patches und den Spielen aus dem Plus Abo.
    Ich gebe ja zu, 15GB bei Day1 sind schon irgendwie Mist. Aber wenn mir das Spiel ansonsten gut gefällt, dann verzichte ich deshalb nicht. Und wer da nun verantwortlich ist, das Studio, der Publisher oder Nintendo, das kann man am Ende eh nicht sagen.

  • @YoungSuccubus
    Naja, diese Spiele sind ja nun echt nur ein paar.
    Wer ne Nintendo Konsole kauft, kauft sie sich sowieso hauptsächlich wegen Nintendos eigenen Games (alles andere macht ja kaum Sinn bei der schwachen Unterstützung) und die sind vollständig auf der Karte.

  • Wer ne Nintendo Konsole kauft, kauft sie sich sowieso hauptsächlich wegen Nintendos eigenen Games (alles andere macht ja kaum Sinn bei der schwachen Unterstützung) und die sind vollständig auf der Karte.

    Ich hab sie wegen der mobilen Funktion gekauft. Ehrlich gesagt habe ich bis März letzten Jahres außer Pokemon keine Nintendo Eigenen Spiele gespielt. Und von Zelda abgesehen haben mich die Nintendo eigenen Spiele auch alle nicht überzeugt.


    Und das Splatoon Update wird wohl auch Download werden. Lass da mal noch ein paar folgen, bei Kart das gleiche und so weiter, und der interne wird auch irgendwann voll.

  • @MAPtheMOP Da hast du nicht unrecht. Das hängt natürlich auch von Faktoren ab, die wir nicht einschätzen können. Klar ist: Es gibt einerseits den Trend, dass einige Thirds nur noch als Download erscheinen (NBA 2K19 als Beispiel), dann gibt es trotzdem immer noch den (zweifelsfrei schönsten) Fall, dass Spiele sowohl Retail komplett als auch als Download erscheinen (Crash Trilogie als Beispiel oder Nintendo Titel) - hier sind Update-Downloads mittlerweile allerdings auch bei Nintendo Standard. Andererseits gibt es immer wieder die Fälle, dass Spiele Retail nur einen Teil der Daten erhalten. Dieser Fall ist meiner Ansicht nach aber nichts besonderes, da das quasi bei fast allen Retaileditionen der Konkurrenz der Fall ist. Der große Unterschied: Es gibt es einen viel größeren internen Speicher von Haus aus. Man muss also abwarten, wie es sich weiter entwickelt: Ob Nintendo irgendwann mal die Softwarekarten für die Publisher günstiger anbietet , ob eine Revision mit mehr interem Speicher erscheint, ob noch größere SD Karten noch günstiger werden und zumindest dieser Punkt ist realistisch. Das Thema ist nicht einfach, eher komplex und hängt letztlich auch von persönlichen Präferenzen ab, wie sehr ein großer Zwangsdownload bei einer Retailversion wiegt. Ich bin letztlich der Meinung, dass es vor allem in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ist, sich darüber zu sehr aufzuregen. 128 Gb SD-Speicher gibt es heute z.B. wieder für 39 Euro bei Amazon, da passt Starlink acht mal drauf, ist also eine Investition für mehrere Spiele und es gibt immer noch die Archiv-Funktion - da ist nur die Frage, bis wann können Daten wieder runtergeladen werden...

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

    Einmal editiert, zuletzt von BurningWave ()

  • @YoungSuccubus
    Gut, der (3)DS war nun so erfolgreich, das sihn viele andere Publisher zwangsweise unterstützützt haben. Bei den Heimkonsolen sieht das aber schon anders aus. Das war ja überhaupt erst einer der Gründe, warum die Wii U sich nicht durchsetzen konnte.


    Updates und DLC sind ja generell Downloads. Das geht ja auch nciht anders. Allerdings sind die bei Nintendo auch nicht sonderlich groß, wenn cih mir mal die Speicherbelegung meiner Switch ansehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!