Super Mario Party

  • Kann man eigentlich irgenwie ausstellen, dass sich Minispiele wiederholen? Gerade schon wieder bei ner 15 Spiele Runde 3x Spiele doppelt gehabt...

    Leider nicht. Ich verstehe auch nicht ganz wieso. Scheinbar hat man nur einen Zufall einprogrammiert und nicht einprogrammiert dass das Spiel sich merkt welche Minispiele bereits dran waren. Das gleiche bemängle ich seit Release von Super Mario Party, aber auch bei Nintendos Mario Kart 8 Deluxe.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Nintendo hat mit dem Spiel nur das Nötigste gemacht. Man stelle sich nur vor, in dem Spiel wär nur ein Funken Liebe und Mühe geflossen. Das Fundament ist super. Tolle Minispiele teilweise (das einzige Spiel, wo ich Joycons nicht verabscheue).


    Es fehlt an Variationen bei den Spielbrettern, Optionen für Spielmodi, Minispiele, Charaktere (es gibt viele, aber der kack World-Maulwurf statt Birdo? etc. Come on) ..

  • Das man sich keine Mühe gegeben hat ist echt traurig,

    was mich aber wundert ist das man bis heute nicht einen DLC rausgebracht hat um das Spiel zu erweitern.

    ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★ |██| ★

  • Das man sich keine Mühe gegeben hat ist echt traurig,

    was mich aber wundert ist das man bis heute nicht einen DLC rausgebracht hat um das Spiel zu erweitern.

    Keine Mühe würde ich jetzt nicht sagen. Jedoch hat man meiner Meinung nach neben dem Partymodus zu viel "nebenher" gemacht. Weshalb das Spiel zwar viele verschiedene Modis hat, jedoch der Party Modus massiv drunter leiden musste. Die Minispiele finde ich bis auf wenige Ausnahmen alle sehr gut und grafisch kann man auch nicht sagen. Nur hätte Nintendo mehr den Fokus auf Online und mehr Bretter legen sollen. Der Onlinemodus ist übrigens jetzt bereits tot. Da spielen nur hin und wieder mal ein paar Leute. Das hätte man alles vermeiden können, indem man wie bei Splatoon das Spiel mit DLC nach und nach versorgt hätte. Ganz ehrlich das Spiel wirkt aus so, als hätte Nintendo irgendwann den Geldhahn zugedreht, denn alleine das es nur vier Bretter gibt ist enttäuschend. Hoffentlich gibt es bald einen Nachfolger der bisherige Mechaniken etwas verbessert und mehr Bretter mit einem RICHTIGEN Online Mode einbaut.


    Ich finde, dass NDCube schon viel Mühe reingesteckt hat, jedoch finde ich sollte das Spiel optional auch etwas weniger "Casual-Spielregeln" anbieten. Beispielsweise könnte man ja die Sternpreise und die Belohnungen je nach Einstellungen festlegen.


    Anfänger: 5 Münzen (Minispielsieg) - 10 Münzen (Stern)

    Fortgeschrittene: 5 Münzen (Minispielsieg) - 20-30 Münzen (Stern) - 30 Münzen (Sternröhre) - 50-70 Münzen (Stern klauen)

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Yo, ich finde es auch sehr, sehr schade, wie wenig Leidenschaft dieses Game von Nintendos Seite aus zu bekommen scheint.

    Das Game an sich macht so viel Spaß...aber zu wenig Bretter ist echt schade. 2-3 Bretter mehr hätten schon drin sein können, man hätte ja sogar einfach alte Bretter neu auflegen können. Geht bei Mario Kart ja auch.


    Wie viel Potential hätte das als Game gehabt:

    Immer wieder kleinere Updates, die nur 2-3 neue (oder alte) Minispiele hinzufügen, die sich in die Gesamtheit einpassen, und schon würde es genug Spieler geben, die das Game regelmäßig zocken.

    Dazu vielleicht noch einige wenige größere Updates, mit einem neuen Brett, vielleicht einem neuen spielbaren Charakter und wieder einer Handvoll neuer Minispiele...

    Eventuell noch kleinere Events wo Minigames mit einer gewissen gemeinsamen Thematik im Vordergrund stehen...


    Das hätte so krass viel Potential, die Spieler über Jahre dazu zu bringen, das Game immer mal wieder einzuwerfen und es lebendig zu halten.

    Es hätte ein Dauerbrenner werden können. Smash Bros, Animal Crossing oder Super Mario Maker 2 haben wunderbar gezeigt, wie gut sowas funktionieren kann.


    Theoretisch könnten die dann sogar sowas wie kosmetische Skins, einzelne Minigames, zusätzliche Spielmodi o.Ä. als kostenpflichtigen DLC anbieten.

    Das könnte eine wahre Goldgrube sein.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Vergeudetes Potential fasst auch meine Meinung zu dem Titel perfekt zusammen. Ich frage mich auch wieso das so ist. Schaut man einmal andere Titel wie Mario Tennis, Splatoon 2, Animal Crossing oder Mario Maker 2 an, so sieht man erfolglosere und erfolgreichere Titel mit mehr Support. Von daher kann es ja eigentlich wieder daran liegen, dass man es aufgrund des geringen Erfolgs abgeschrieben hat als auch dass es so erfolgreich ist, dass man nichts machen muss.


    Es hätte gereicht einen DLC zu bringen, der zwei bis drei neue große Spielbretter bringt und zusätzlich noch zwei bis drei der besten Bretter aus den Teilen 1 - 6. Das zusammen mit ein paar neuen Mini-Games und Optionen. Sprich man kann Einstellen wie leicht das Spiel sein soll. Wie viel kostet ein Stern, gibt es diese Zufallssterne am Schluss... da wäre so viel möglich gewesen. So finde ich es echt schade.


    Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel. Es hat lediglich zu kleine und zu wenig Bretter sowie zuviel Zufallselemente, welche leider nicht einzeln konfigurierbar sind.


    Man stelle sich vor man hätte alle die Elemente die es zu einfach machen konfigurierbar gemacht und dann noch Bretter und Minispiele (neue und Best Off der alten) als bezahlbaren DLC nachgeliefert. Nach jahrelanger Kritik an der Reihe hätte es der beste Teil überhaupt sein können.

  • Ist halt kein allzu pralles Entwicklerstudio und Nintendo gibt denen dann wohl zu wenig Optionen für weiteren Support.

    Die einzigen etwas besseren Spiele von NDCube waren vll F-Zero auf'm GBA und vielleiiiiicht Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics. Der Rest sind belanglose Party-Spiele wie Wii Play oder schwache bis grottenschlechte Mario Party-Versionen ... Super Mario Party ist ganz nett, hat aber sehr schwache Spielebretter und verbrät ein Riesenpotential

  • Ja in der Hudson-Ära waren die Spiele besser als unter NDcube. Ich glaube aber nicht, dass es an der Entwicklerkompetenz liegt. Denn es ist ja nicht so als wäre Mario Party früher hochnspruchsvoll technisch umgesetzt und jetzt ein technisches Desaster. Das Problem sind mieserable Designentscheisungen. Also das Konzept ist kacke und nicht die Umsetzung. Jetzt hat man endlich gezeigt, dass einem bewusst ist, dass man darauf hört und die klassische Formel zurückbringt. Optionen einzubauen und zur Not ein besÜt of der alten Bretter zurückzubringen ist ja nichts was viel Können erfordert. Auch ist offensichtlich, dass das dem Spiel von der Wertung stark und sicherlich dann auch sekundär in den Verkaufszahlen zuträglich ist. Die Entwickler sind ja nicht doof. Ich frage mich daher warum man es bewusst nicht macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Ich schätze, dass das die typische japanische Mentalität ist, dass sie als Entwickler es ja besser wissen werden als der dumme Spieler, dem man in Splatoon 2 vorschreiben muss, wann er welchen Modi spielt, weil er es ja selbst nicht weiß. Glücklicherweise gilt das nicht für alle jap. Entwickler und viele der Probleme, die dadurch entstanden waren (vor allem bei Fighting Game-Netcodes) werden mittlerweile aufgebrochen, weil denen da doch tatsächlich mal in den Sinn kommt, dass dieser rollback Netcode über den immer alle so viel reden doch ganz ok zu sein scheint.


    Nintendo kommt da dann in 100 Jahren vll auch mal hin.

  • Über die wenigen Bretter kann man ja noch am ehesten hinwegsehen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die all zu viel Entwicklungszeit kosten. (So komplett ausbalanciert sind die vorhandenen ja auch nicht gerade)


    Viel mehr nervt das ständige wiederholen der gleichen Minispiele in einer Runde, das hätte man doch sooo leicht verhindern können.


    Es ist auch schade, dass man so wenig selber anpassen kann, vor allem aber auch, dass man nicht mehr Runden wählen kann als die vorgegebenen, die angegeben Spielzeit passt ja auch gar nicht.


    Während Corona nervt aber am meisten, dass man es nicht Online spielen kann. Aber vom Internet ist man bei Nintendo ja eh eher so semi überzeugt.

  • Update kommt. Maria Party und Partner Party komplett online:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal gespannt, wie das denn so läuft...Bei Online und Nintendo habe ich ja leider immer so meine Zweifel.

    Ist zwar eine nette Sache, dass das jetzt endlich mal nachgereicht wurde, kommt aber eigentlich auch Jahre zu spät.

    Zusätzlich noch ein paar Inhalte hätten dem Spiel jetzt auch nicht geschadet.

  • ob sie auf diese weise vielleicht einfach mal einen online-modus für den nachfolger testen wollen?

    nächstes jahr wäre durchaus wieder zeit für den nächsten mario-party-ableger.

    es sei denn es kommen genauso plötzlich und unerwartet nun auch noch neue spielbretter.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Kann jemand sagen, wie der online Modus einen Verbindungsfehler handhabt?


    1. Wird ein Spieler (sofern nicht der Gastgeber) durch ein CPU ersetzt?

    2. kann der Spieler nachjoinen, wenn er rausgeflogen ist?

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Grade auf Youtube eine Werbung für Mario Party gesehen, in dem nochmal explizit für den neuen Online Modus geworben wurde.


    Echt interessant, dass Nintendo dem Game nun so viel Leben einhaucht, wo man so lange echt hätte denken können, dass Nintendo die Existenz dieses Titels einfach vergessen hat


    Wirkt auf mich fast so, als hätte der Erfolg von SMP Nintendo irgendwie überrascht oder so 🤣

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!