Super Mario Party

  • @Antiheld
    Ich gebe zu, dass die Umfrage sicherlich dadurch beeinflusst wurde, dass die älteren Spiele (vor allem die Gamecubespiele) wohl von viel weniger Leuten gespielt wurden, da gebe ich dir Recht. Kann auch gut sein, dass einige (jüngere) User nur für Mario Party 8 abgestimmt haben, da es ihr erster Teil war. Also ja, da ist schon etwas Wahres daran und eine wirklich objektive Umfrage ist kaum durchführbar, lediglich wenn ausschließlich Leute abstimmen dürfen, die bereits alle Teile gespielt haben (das werden aber nur wenige sein).


    Ich selbst (unter 25) bin mit dem Gamecube-Teilen aufgewachsen (der GC war meine erste Heimkonsole), aber habe die N64-Teile im Laufe der Zeit ebenso gespielt, da ein paar Freunde N64-Konsolen hatten. Dann kam DS, Wii, WiiU, 3DS und nun schließlich Switch. Obwohl die Reihe alles andere als stabil hochqualitativ ist, bin ich noch ein treuer Anhänger der Mario Party Spiele... es ist einfach schwer, diesen Multiplayerspaß zu ignorieren :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Kann nur zustimmen.


    So ein Ergebnis wird durch viele Faktoren begünstigt:
    - Wie alt sind die Abstimmenden?
    - Welche Teile wurden wirklich gespielt?
    - Wie hoch sind die VKZ der einzelnen Teile?
    - Wie sehr spielt Nostalgie da mit rein?


    Und viele freuen sich jetzt auch wieder auf ein klassisches MP, auch Spieler, die zwischendurch viele Teile ausgelassen haben oder vielleicht auch entsprechende Konsolen gar nicht besessen haben.

  • @felix


    Also in der Monopoly map oder der Dschungel map passierte auch ständig was das war ja schon allein durch die ganzen Felder so ubd doch fast in jeder Runde ist was passiert.


    Diese Umfrage ist wie hier schon gesagt wurde nicht wirklich repräsentativ aber davon mal abgesehen beweist sie eher meine allgemeine These, dass Leute vergessen und verklären. Als 8 noch aktuell war waren es die Kritikpunkte die ich kannte plus die Minispiele die überwiegend besprochen und genannt wurden. Dazu fällt mir auf, vieles was an smp zusätzlich kritisiert wird (nur ein Controller Typ, nur bewegungssteuerung oder unnütze Modi) auch da zu finden sind oder gar schlimmer. Mir scheint man misst mit zweierlei Maß.


    Für mich ist das beste Mario Party 2 und von den neueren Mario Party Star Rush, wo ich froh bin dass viele Elemente es in smp schafften. SMP muss sich erst beweisen auf Dauer. Mein größter Kritikpunkt ist die Anzahl der Bretter. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

  • @Dirk Apitz
    Die Kritik mit den Controllern oder der Bewegungssteuerung kann ich auch nicht nachvollziehen. Viele Minispiele würden sich mit dem Pro-Controller echt klobig anfühlen (beispielsweise das "Glas-Ausleeren"-Minispiel oder diverse Rhytmhus-Minispiele) und bei Weitem nicht so gut funktionieren wie mit den Joy Cons.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Also ich fand von den "originalen acht" Mario Partys Teil 8 am schwächsten. Zwar waren von den Brettern einige interessante dabei (Koopas Stadt der Mogule) aber bei den Minispielen hatte man wirklich das Gefühl dass den Entwicklern die (guten) Ideen ausgehen. Zudem wirkte die Bewegungssteuerung teilweise aufgesetzt.


    Ich persönlich liebe, wie Kollege @felix ,die gesamte Mario Party-Reihe, weil sie einfachMultiplayerspaß und zahlreiche Lacher garantiert :D


    Als eines meiner liebsten Lieblingsparty würde ich spontan mal Mario Party 4 sagen. Jeder der den Mini-Malträtierer schon mal gespielt hat weiß was "Andere ins Verderben reißen" wirklich bedeutet :troll: .

  • Mario Party 8 war ja der letzte Teil von Hudson. Und da merkte man schon, dass da schon etwas die Puste ausging, was neue Ideen anbetraf.


    Mario Party ist eigentlich ein Franchise, das einmal pro Konsole genügt. Auf dem GC hatte man es mit 4 Teilen wohl etwas arg übertrieben.


    Ich will nicht mal sagen, dass Super Mario Party jetzt schlecht ist. Hätte man die Preise von Items und Sterne etwas angehoben, dann wäre ich gründlich zufrieden.


    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Nach einigen Stunden in allen Modi macht sich bei mir Ernüchterung breit. Es ist toll, dass es wieder klassische Bretter gibt und auf den ersten Blick so viele Mini-Spiele.


    Das Freischalten aller Inhalte benötigt einige Stunden. Dabei ist SMP doch ein Spiel für Zwischendurch. Die Minispiele je Modus sind stark begrenzt und wiederholen sich sehr schnell.


    In Mariothon gibt es nur drei Cups und eine kleine Auswahl an Spielen. Bei uns ist dieser Modus neben der freien, zufälligen Wahl der beliebteste.


    Online Mariothon bricht regelmäßig ab. Macht so keinen Spaß. Leider können wir nicht zu zweit oder zu dritt an einer Koksole online teilnehmen.


    Die Bretter wirken statisch im Vergleich zu den früheren Teilen der Serie. Immerhin spielt jeder wieder für sich. Schade, dass die Bowser bzw. DK Felder ersetzt wurden.


    Insgesamt wirkt der Spielfluss zäh. Manche Dinge wie das ständige High-5 sollten deaktivierbar sein. Den Mehrwert der erspielten Punkte verstehe ich auch noch nicht.


    Hoffentlich erscheinen noch weitere Spielbretter und Minispiele. Gerne auch als kostenpflichtiger DLC.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Ich habe gestern meine erste Stunde gespielt. Ich muss sagen dieser 2er-Teamkampf ganz lustig ist. Vor allem macht es mir Spaß selbst auszusuchen wohin ich gehen will.



    Aber ich war noch nie so ein Fan von einer Minispielsammlung. Das ändert sich auch hier nicht.....
    Ich würde es mir sicher nie kaufen. Aber meine beiden Jungs haben echt Spaß damit!!!





    Wie sieht es eigentlich mit singleplayer content aus?

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Habe es noch nicht ausprobiert.....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Gestern ist nun endlich Super Mario Party (inkl. Joy-Con) bei mir eingezogen. Habe zwei Spielbretter gespielt, und bislang gefällt es mir gut.


    Nach einigen Versionen, in denen man zusammen in einem Boot sitzt, ist es sehr angenehm einzeln über das Spielbrett zu ziehen.


    Für ein schnelles Spiel (10 Runden) finde ich die kleinen Spielbretter sehr gut, bei längeren Sessions dürften die Bretter gerne größer sein. Da hat Nintendo noch einiges an Potenzial.


    Alles in allem scheint die Entwicklung in die richtige Richtung zu gehen!

  • Wir haben jetzt diese Prüfung durchgespielt. Wo man bei allen 80 Minispielen bestimmte Aufgaben bekommt.
    Das war echt lustig.


    Aber das Spielbrett ist mir einfach zu langweilig. Das Rafting macht auch nur die ersten beiden Male Spaß. Dann ist auch dort die Luft raus.


    Ich muss aber zur Verteidigung des Spiels schon erwähnen, dass mir solche Minispiel-Sammlungen noch nie gefallen haben. Dafür ist es ja eigentlich ganz solide und im Grunde das beste Party-Spiel das ich bis jetzt hatte.


    Ich gebe dem Spiel 6 Punkte. Dafür, dass es überhaupt nicht mein Fall ist hat es doch einigen Spaß gebracht.
    Und die Kinder lieben es!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Einige Freunde und ich spielen mit den Gedanken uns Mario Party zu kaufen. Kann man das Spiel auch ohne große Einschränkung online zusammen spielen? Also ich habe gelesen, dass es 80+ Minispiel geben soll. Kann die auch alle online spielen? Das Spiel wird dann ausschließlich für online gekauft und sollte sich dann natürlich auch lohnen.
    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!