E3 2018 // Die Nintendo-Aktie sank heute um ca. 6 %

    • Offizieller Beitrag

    Die Nintendo Direct: E3 2018 spaltet die Community. Während einige total begeistert von Super Smash Bros. Ultimate sind, sind andere enttäuscht, dass nur eine Handvoll Neuenthüllungen gezeigt wurden. Die Börsenhändler scheinen größtenteils auch weniger begeistert zu sein und so sank die Aktie im Laufe des heutigen morgens (japanischen Tages) um mehr als 6 % an der Börse in Tokio. Videospiel-Analyst Daniel Ahmad begründet dies damit, dass ein großer Wettbewerb auf anderen Plattformen vorherrscht. Außerdem sind die Börsianer davon enttäuscht, dass der Nintendo Switch Online-Service nicht gleichzeitig mit einem passenden Spiel erscheint. Nintendo Labo hat außerdem keine Zugewinne bei den Konsolenverkäufen eingebracht und generell glauben die Aktienhändler nicht daran, dass Nintendo das Ziel von 20 Millionen verkauften Nintendo Switch-Konsolen im aktuellen Fiskaljahr erreichen wird. Dennoch muss man hinzufügen, dass die Aktie sich immer noch auf einem doppelt so hohem Wert befindet, verglichen mit dem Wert von vor zwei Jahren. Außerdem wissen die Händler, dass Super Smash Bros. Ultimate und die beiden kommenden Pokémon-Edition einen soliden Zuwachs an Konsolenverkäufen einbringen werden.



    Vielen Dank @Cristiano für den News-Vorschlag!


    Könnt ihr diese Reaktion nachvollziehen oder findet ihr es etwas übertrieben?


    Quelle: finanzen.net, Twitter (Daniel Ahmad)

  • Wenn man auf der E3 fast nichts zu zeigen hat und man im Treehouse nur Smash sieht, wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

  • Achja ich glaube darüber lächelnd man müde.
    Eine Direct weiter und alles sieht anders aus.


    Wobei selbst das müsste nicht.


    Aktien steigen und Aktien sinken nichts besonderes.

  • Kann ich verstehen. Nintendo war auf der E3 einfach enttäuschend, auch wenn Smash genial aussieht, reicht ein großes Spiel halt nicht aus. Außerdem ist die Informationspolitik von Nintendo bzgl. kommender Spiele mehr als fragwürdig.


    PS: Mit "großem Spiel" meine ich Systemseller. Nur als Info bevor hier wieder zig Indies oder so aufgezählt werden. ;)

  • Das aktuelle Fiskaljahr bei Nintendo läuft vom 01.04.2018 bis 31.03.2019. Nintendo plant, 20 Millionen Switch-Konsolen in diesem Fiskaljahr zu verkaufen.


    Laut vgchartz.com hat Nintendo in den ersten 8 Wochen ca 1,4 Millionen Switchs verkauft. Im Schnitt 173k pro Woche. Wie kann man nach der aktuellen E3 davon ausgehen, dass Nintendo ab sofort wöchentlich (!) ca. 430.000 Konsolen verkaufen wird? Also, fast 3 Mal so viel und zwar jede Woche?
    Selbst der beschränkteste Fanboy dürfte da auch mit Smash und Pokemon Let's Go am Horizont eine leichte Diskrepanz merken...

  • Das aktuelle Fiskaljahr bei Nintendo läuft vom 01.04.2018 bis 31.03.2019. Nintendo plant, 20 Millionen Switch-Konsolen in diesem Fiskaljahr zu verkaufen.

    Nintendo setzt komplett auf Pokemon, Smash und evtl. Fortnite um dieses Ziel zu erreichen. Sehr wahrscheinlich hat man sich auch mehr von Labo erwartet, welches ja nicht so toll angekommen ist, wenn man sich die Zahlen so anschaut.


    Ob dieser Plan aufgeht wird sich bald zeigen. Ich persönlich zweifel sehr daran, besonders da bis November nicht viel kommt, dass die Verkaufszahlen groß pushen kann.

  • soll sich Nintendo mal keine Gedanken machen.

    Doch, genau das sollte Nintendo mal tun. Die Aktie ist seit dem 16. März im freien Flug, hat seit diesem Tag bis heute 19,7% verloren... also, sie haben ein Fünftel des Geldes verloren, das Ihnen jemand anderes gegeben hat. Ich würde schon sagen, dass Kimishima und Fils-Aime sich da Gedanken machen sollten.


    Nintendo setzt komplett auf Pokemon, Smash und evtl. Fortnite um dieses Ziel zu erreichen.

    Fortnite ist ein auf WLAN angewiesenes Free-To-Play-Spiel, dass es auch auf jeder anderen Konsole gibt. Da sehe ich im Bezug auf Switch-Neukunden wenig Attraktivität... Pokemon Let's Go wird als Spin Off wohl auch eher schwache Auswirkung haben.


    Bleibt Smash und gleichzeitig Weihnachtsgeschäft. Das wird dann paar Wochen rocken, vielleicht so 800.000-1.000.000 Konsolen pro Woche, aber 3 Wochen später ist auch das wieder vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • War abzusehen, aber ich denke das fängt sich wieder etwas.
    Die Sache mit dem online Service und dem fehlenden Hautspiel dazu, finde ich auch komisch.
    Aber das Labo kein System Seller ist, war doch klar und war als solches bestimmt auch nicht gedacht.

  • Die 20 Millionen wird man auch nicht mehr schaffen, da man ja jetzt schon deutlich hinter den Vorjahreszahlen zurückliegt. Nach dem großen Switch Hype im letzten Jahr, normalisiert sich jetzt so langsam alles wieder. Im Weihnachtsgeschäft werden Pokemon und Smash Bros vielleicht nicht ausreichen. Vorallem weil wohl von den Drittherstellern auch nicht mehr viel kommen wird. Nächstes Jahr muss sich Nintendo wieder deutlich stärker aufstellen.

  • Morgen steigt sie wieder, wenn juckts. Aktienkurse sollte man langfristig betrachten. ;)

  • @DarkStar6687


    Also meiner Meinung kauft sich keiner eine Switch für fortnite. Die Kiddies und Leute die wirklich Fortnite zocken wollen tun das auf dem PC oder wie viele andere auch auf der Playstation.
    Durch Pokémon wird sicher wieder etwas mehr verkauft, auch durch Smash, keine Frage. Aber für all diejenigen Gamer die eben einen Grund gesucht haben sich eine Switch zu kaufen und erstmal ein Jahr sehen wollten was Nintendo so bringt, die werden sich nun auch keine mehr kaufen. Hier haben ja sogar schon User geschrieben das sie ihre Switch wieder verkauft haben.
    Wir sind im zweiten Jahr und nun wird sich zeigen ob der Switch Hype vorbei ist.

  • Morgen steigt sie wieder, wenn juckts. Aktienkurse sollte man langfristig betrachten.


    Hier: onvista Chart- 10 Jahre Nintendo. Insgesamt ein Minus von 10%.
    Sind 10 Jahre langfristig genug?


    Wenn es für dich so eine Entwicklung okay ist, schreib mir eine PN. Ich würde mir gern eine größere Summe Geld von dir leihen und in 10 Jahren mit 10%igem Abschlag zurückzahlen ;)

  • Zitat von stayXgold

    Fortnite ist ein auf WLAN angewiesenes Free-To-Play-Spiel, dass es auch auf jeder anderen Konsole gibt.

    Wenigstens unterstützt es die Spielstände vom Handy, PC und der Xbox. Kleiner Pluspunkt.
    Bist du Aktionär oder warum stört dich der Fall so extrem? Wer hätte denn zu WiiU-Zeiten gedacht, dass es nochmals so stark wie zu Wii-Zeiten raufgehen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!