E3 2018 // Reggie über Fortnite, den Third-Party-Support, Applikationen wie YouTube, Lootboxen und den Nintendo 3DS

  • Reggie Fils-Aimé, seines Zeichens Präsident von Nintendo of America, spricht in einem Interview mit Bloomberg über einige Themen, die Nintendo-Fans gerade sehr beschäftigen. So geht es unter anderem um Fortnite, den Third-Party-Support und das Dauerskandal-Thema der Gaming-Welt “Lootboxen“.


    Fortnite, so Reggie, sei wohl das aktuell populärste Spiel der Welt. Dann gebe es da die Nintendo Switch, das aktuell populärste Stück Hardware der Welt. Von Nintendos Perspektive aus sei diese Kombination magisch – wie man auch an den in die Höhe schießenden Download-Zahlen in kurzer Zeit sehe.


    Zum Third-Party-Support könne man nur sagen, so Reggie, dass weit mehr Spiele in Entwicklung seien, als Nintendo auf der E3 zeige. Der Support durch Drittentwickler nehme rasant zu, da die Plattform weltweit wachse und wachse. Die Entwicklungsumgebung der Nintendo Switch sei darüber hinaus sehr simpel und die Spieler seien sehr eifrig, wenn es um Nintendo Switch-Versionen geht. Zu Applikationen wie YouTube äußert sich Reggie nur insofern, dass er noch einmal darauf hinweist, dass man die Nintendo Switch von Beginn an als Spieleplattform positionieren wollte. Man habe im Moment nichts anzukündigen.


    Das Thema “Lootboxen“ sorgt natürlich auch bei Nintendo für Gesprächsstoff. Das Prinzip dahinter, so Reggie, sei natürlich erst einmal schon so alt wie etwa das von Sammelkarten. Bei Nintendo vertrete man die Ansicht, dass die Spielmechanik, etwas zu kaufen, von dem man nicht weiß, was es beinhaltet, durchaus für Spannung sorgen kann, solange man an die entsprechenden Inhalte auch anderweitig kommen kann. Dieser Punkt sei es, in dem sich einige Entwickler Patzer erlaubt hätten.


    Zuletzt kommt Reggie noch auf den aktuellen Stand des Nintendo 3DS zu sprechen. Diesen sehe Nintendo als Plattform für etwa Kinder und Familien, die potenziell zum ersten Mal mit einem Videospiel in Berührung kommen. Die Nintendo Switch sei dagegen der Ort, wo Spieler Smash Bros., Zelda und derartig epische Spiele erleben wollen.


    Was sagt ihr zu Reggies Aussagen?


    Quelle: Bloomberg

  • "Zuletzt kommt Reggie noch auf den aktuellen Stand des Nintendo 3DS zu sprechen. Diesen sehe Nintendo als Plattform für etwa Kinder und Familien, die potenziell zum ersten Mal mit einem Videospiel in Berührung kommen. Die Nintendo Switch sei dagegen der Ort, wo Spieler Smash Bros., Zelda und derartig epische Spiele erleben wollen."


    Auf dem 3DS gibt es aktuell aber eher epische Games. xD

  • Schön, dass der Third Party Support ansteigt. Wenn sich das aber vielleicht auf Handygames und Shovelware beschränkt, dann bringt das auch nichts.
    Die Thirds selbst schweigen sich ja ja tot. Was ist zum Beispiel mit Steep?
    Ein bisschen mehr Transparenz wäre mir da echt lieb.


    Zu den Apps sage ich mal gar nichts. Der Bedarf ist da, nicht für jeden, aber als mobile Konsole sind Netflix und co eigentlich das Sahnehäubchen. Und bei der nächsten Info zum online Service ist der Spaß bestimmt mit dabei.


    Und wieso ist der 3DS plötzlich für Kinder und Neueinsteiger? Er hat zu Wii U Zeiten die Firma am Leben gehalten und Gamer mit wunderbaren und vielfältigen Spielen versorgt.
    Wieso ist die Switch jetzt plötzlich was für Erwachsene, wenn dann solche Geschichten wie Pokémon lets Go das Weihnachtsgeschäft regeln sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lillyth ()

  • Ich finde Fans verdienen es sehr wohl Reggie, auch über das Langfristige, also die sogenannte Strategie des Unternehmens informiert zu werden.


    Vielleicht macht ihr das nur nicht, weil ihr selber keine Strategie habt oder den Konkurrenzkampf scheut und gerne Alles im Dunkeln hält um den Kontrollverlust zu vermeiden. Könnte ich verstehen, weil der 3DS ja auch bald wegfällt. Wer sagt denn, dass man auf der e3 nur Spiele für die kommenden Monate zeigen darf? Das war NIE Tradition auf der e3.


    Ich finde jeder Entwickler sollte sich ein Beispiel am diesjährigen Auftritt von Bethesda nehmen:


    Aktuelle Konsolenspiele


    Aktuelle Mobilspiele


    Geplant Konsolenspiele (Ausblick in die Zukunft)


    Geplante Mobilspiele (Ausblick in die Zukunft)



    VR lasse ich jetzt mal raus, aber auch da ist Bethesda dran.

  • @roymans


    ein gutes unteenehmen hat nichts zu verheimlichen. es gibt eine klare vision vor. damit auch fans wissen wo es hingeht und woran sie sind.


    und wenn man keine klare vision hat, dann gibt man das halt zu.


    aber so zu tun man hätte eine, obwohl man keine hat, puhh.

  • Das widerspricht sich doch alles extrem... Das ist wirklich nur ausgequirltes PR Geblubber und beschwichtigungsversuche wenn man angeblich soviel hat, dann zeigt man es auch, und gerade für 2018 hat man nix, da hilft auch das Gerede nichts. Das Apps noch kommen glaube ich sowieso nicht, ist dank Homebrew aber auch nicht mehr nötig. Der 3DS ist jetzt auf einmal die Kinderplatform und auf der Switch gibt's nur die großen Kracher z.B. Super Smash bros.und Zelda und... Halt das war's ja schon, und Zelda ist 1½ Jahre alt das Argument können sie bleiben lassen, Zelda ist toll, hat aber auch jeder der es haben wollte, damit verkaufen sie jetzt keine Konsolen mehr. Und wo sind die anderen epischen Spiele ? Ich sehe keine, er meint bestimmt die 750 Indies ^^

  • @roymans
    Ich würde es den Unternehmen nicht empfehlen solche Sachen zu kommentieren, obwohl ich mich persönlich jedesmal freue, wenn sie es tun. Dabei geht es nicht mal darum, ob die Nachricht gut oder schlecht ist. Das Problem ist halt, dass viele im Internet selten die Antworten von Entwicklern hinnehmen und so kommt es oft zu unnötig Krawall.

    Schön, dass der Third Party Support ansteigt. Wenn sich das aber vielleicht auf Handygames und Shovelware beschränkt, dann bringt das auch nichts.
    Die Thirds selbst schweigen sich ja ja tot. Was ist zum Beispiel mit Steep?
    Ein bisschen mehr Transparenz wäre mir da echt lieb.

    Solange die Xbox One (S) und PS4 (standard) unterstützt werden, könnte es ein paar Ports geben, deshalb glaube ich seiner Aussage. Mich würde es leider wundern, wenn das aber so bleibt, denn die PS5 und Scarlet stehen in 1-3 Jahren in den Startlöchern und dann kann man Ports in der Regel vergessen, weil die Unterschiede bei der Hardware meiner Meinung nach viel zu groß sein werden.


    ein gutes unteenehmen hat nichts zu verheimlichen. es gibt eine klare vision vor. damit auch fans wissen wo es hingeht und woran sie sind.


    und wenn man keine klare vision hat, dann gibt man das halt zu.

    Naja, werden den Aussagen gerade in dieser Branche geglaubt?


    "Wir haben nicht die Leute, um einen Port zu machen"
    Einige Fans: "Dann stellt welche ein. Geld habt ihr ja!!!!!!!"


    "Wegen technischen Problemen lohnt sich ein Port nicht"
    Einige fans: "Ach, die sind nur zu dumm oder zu faul. Der andere Entwickler bekommt es doch auch hin!!!!!"

  • "Dann gebe es da die Nintendo Switch, das aktuell populärste Stück Hardware der Welt.."


    Ohje, jetzt wird es immer peinlicher für Nintendo.. Nichts liefern und zeigen und dann solche Sprüche im Nachhinein. Manchmal ist es besser lieber nichts zu sagen. Und glaubt mir, wenn der Reggie von dem umfangreichen 3rd-Party-Support spricht, meint er mit Sicherheit irgendwelche Indie-Entwickler oder vermutlich Uralt-Ports. Nintendo wird meiner Meinung nach immer erfolgreich sein, aber sie werden vermutlich ihre Geschäftsfelder immer mehr in Richtung Smartphones und Tablets verlagern und eine Art japanische Tencent werden. Gut für Nintendo und deren Aktionäre, aber schlecht für uns als Gamer. Wir haben auf der E3 schon ein bisschen die Zukunft des stationären Gamings gesehen. Leider ohne Nintendo :(


    Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt wo ich mir wünsche, dass Nintendo nur noch Softwareentwickler ist und einfach nur ein grandioses Zelda oder Metroid entwickelt und irgendwann 2020 als Starttitel für die PS5 bringt ;)

  • Das Thema “Lootboxen“ sorgt natürlich auch bei Nintendo für Gesprächsstoff. Das Prinzip dahinter, so Reggie, sei natürlich erst einmal schon so alt wie etwa das von Sammelkarten.

    Ein sowas von mieser Vergleich.


    Habe selber schon oft Sammelkarten-Spiele gespielt. Da hat man Freunde, die das auch spielen (und sammeln) und mit denen man immer tauschen kann. Und da sind die Karten im Schnitt alle wichtig und gleichwertig, nichts ist so wirklich Müll. Auch die prozentuale Verteilung der Art der Karten innerhalb der Booster Packs entspricht normal in etwa der wie man sie später in seinen Decks braucht. Und sie verlieren im Grunde nie ihren Wert, da man die Spiele auch 10 Jahren noch genauso spielen kann. Bei Sammelkarten hab ich so gut wie nie so nen Pack gekauft bei dem ich hinterher dachte "alles für die Tonne", schlimmstenfalls konnte ich fast alle zumindest dafür brauchen um sie für bestimmte Decks einzusortieren damit ich da keine Karten in 2 Decks einplanen muss.


    Lootboxen enthalten im Normalfall zum größten Teil Ingame-Schrott, und man hat eine geringe Chance auf was von Wert. Lootboxen sind Lotto. Lootboxen verteidigen tun doch nur die Leute, die den Mist verkaufen wollen weil sie wissen das sie damit den richtig fetten Reibach auf Kosten von Menschen machen können, die süchtig nach den Spielen sind und sich nicht im Griff haben.

  • @roymans


    Vision und Strategie = Es ist ein Ausblick auf das langfristig Geplante (das eine Intern, das andere Extern).


    Wenn es sich deckt, warum sollte man es nicht veröffentlichen?



    @era1Ne


    ehrlich gesagt, wenn es nen konkreten grund gibt und der kommuniziert wird, finde ich das sogar super. wir sind alles nur menschen, und wenn der grund offen und konkret kommuniziert wird, finde ich das super ehrlich und gut. was mich persönlich nur oft aufregt sind diese wischi waschi aussagen wie: im moment nichts geplant aber auch nicht ausgeschlossen usw. das ist schlimm echt. business gequake.

  • Ich weiß gar nicht wieso die Leute so viele Probleme sehen,


    Nintendo hat mehrere Directs im Jahr auf die sie ihre Spiele verteilen, die Spiele kommen immer innerhalb von 9 Monaten nach der Direct raus.
    (Ausnahme E3 letztes Jahr um den Weg der Switch zu zeigen und was man allgemein erwartet)


    Keine andere Marktfirma gibt Spielenews über das JAhr gestreckt raus.


    Schaut man sich die Sonypräsentation an gab es ein Spiel von Sony (Spiderman was bald spielbar ist) alles andere könnte auch erst 2020 erscheinen.


    Wir haben dafür wahrscheinlich noch 2 Directs bis Dezember und dabei bestimmt noch ein paar Spielankündigungen.


    Nintendos Fokus ist nicht die E3. (weder Pokemon, noch die Switch selber, noch Mario, Smash oder BAyo wurden hier zuerst angekündigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Gothmor ()

  • @Taneriiim eine Vision ist aber nur das Leitbild für die Strategie. Eine Strategie erhält ausführliche, klar definierte Ziele und Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.
    Beispiele:


    Vision: Nintendo möchte seinen Kunden innovative Spielerlebnisse bieten.


    Strategie:
    Ziel A: Entwicklung innovativer Hardware/Gadgets mit X Mitteln bis Y Datum unter der Umsetzung von Maßnahmen n bis m.
    Ziel B: Umsatzwachstum von x % bis Y Datum durch Maßnahmen n (z. B. Akquisition) bis m


    Diese Strategien gibt man nicht weiter. Einzig die Vision wird häufig als Unternehmensphilosophie veröffentlicht, was meist aber auch eher nichtssagend ist..

  • @Gothmor


    Man hört doch endlich mal auf immer mit Sony zu vergleichen. Sony MUSS überhaupt nicht mehr vorstellen und bringen, weil sie erstens schon genügend Blockbuster am Markt haben und 2. den vollen 3rd-Party-Support genießen. Das ist eine ganz andere Liga als Nintendo. Und wenn Nintendo so weitermacht wie jetzt zur E3 werden sie wieder schneller unbedeutend als manche Switch sagen können.

  • @roymans


    habe ich doch gesagt: das eine ist intern, das andere extern.


    aber das was du gesagt hast ist keine vision, das ist viel zu abstrakt!


    eine vision wäre: wir wollen Mobilgaming revolutionieren und Spielzeug mit Mobilgeräten kombinieren.

  • Ist Nintendo schon wieder doomed? =O


    Ich glaub, dass manche glauben, nur weil sie dieser Weg nicht anspricht, dass der Weg komplett falsch ist, den Nintendo da geht. Ich bin da gelassen und habe noch sehr viel in den nächsten Monaten zu spielen, zwar keine Nintendo-Spiele, aber viele Thirds und Indies. :thumbup:


    Mit Pokémon und Smash sowie dem Weihnachtsgeschäft wird man massig Konsolen verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!