Mega Man 11 Entwickler über die lange Pause der Reihe

  • 2018 ist ein großartiges Jahr für Fans der Mega Man-Reihe. Dank Spielen wie Mega Man Legacy Collection, Mega Man X Legacy Collection oder dem Highlight Mega Man 11, wird unser liebster Roboter im blauen Anzug nach einer langen Pause wieder auf Abenteuer geschickt. Doch warum war Mega Man in solch einer langen Pause? Und was hat die Mega Man Legacy Collection mit seiner Rückkehr zu tun? Mega Man 11-Producer Kazuhiro Tsuchiya und Director Koji Oda haben sich dazu geäußert:

    Zitat von Kazuhiro Tsuchiya

    Wie ihr euch sicher alle bewusst seid, hat Herr Inafune Capcom schon vor langer Zeit verlassen. Selbstverständlich haben in dieser Zeit einige andere Menschen an Mega Man gearbeitet und viele von diesen wollten unbedingt ein neues Mega Man-Spiel auf den Markt bringen. Jedoch war dies sehr schwer. Es existierte nie die richtige Atmosphäre, nie hat sich jemand getraut die Hand zu heben und zu sagen "Ich möchte das nächste Mega Man machen!" Dies hielt für lange Zeit an und war einer der Hauptgründe, warum Mega Man lange Zeit keinen Auftritt hatte.


    Zitat von Koji Oda

    Für mich war es eher weniger ein "Warum dauert es so lange?" sondern mehr ein "Warum machen wir kein neues Mega Man-Spiel?". In der Zwischenzeit habe ich an sehr vielen verschiedenen Spielen gearbeitet und hatte die ganze Zeit so ein Gefühl von wegen: "So, wann passiert es endlich?" Wer wird es übernehmen? Niemand? Sieh sich doch einer all das Feedback in all den sozialen Medien an. Wenn es niemand machen will, mach ich es."


    Zitat von Kazuhiro Tsuchiya

    Was sehr erfreulich war, war die Veröffentlichung der Mega Man Legacy Collection. Das Spiel war sehr beliebt, denn es hat sich mehr als eine Million mal verkauft. Es war eine Art numerische Präsentation der Fans uns zu zeigen, dass es eine Community gibt, dass da Menschen sind, die auf ein neues Mega Man-Spiel warten. Das konnten wir dank den Zahlen auch beweisen. Ohne unsere Fans hätten wir nicht anfangen können ein neues Mega Man zu entwickeln und dafür sind wir unserer Fangemeinde sehr dankbar!


    Habt ihr auch auf eine Rückkehr der Mega Man-Reihe gewartet? Oder wärt ihr auch ohne klargekommen?


    Quelle: Venturebeat


    I play to win!

  • MegaMan gehört zu meinen absoluten lieblings IPs.
    Mit ihn verbinde ich die NES und SNES Ära und werde alles Retail kaufen für Switch.


    Legacy Collection ist schon in der Sammlung.
    Folgen noch X Collection und 11.


    Wird alles importiert

  • "Gewartet" habe ich nicht so wirklich. Das liegt daran, dass ich "Mega Man" auf dem NES total geliebt und immer wieder gespielt hatte. Auch auf dem SNES waren die "Mega Man"-Spiele sehr gut. Allerdings hatte ich damals (und das ist schon lange her) schon gemerkt, dass ich nicht mehr ganz so verrückt nach der Serie war. Es gab halt andere Spiele, die mich mehr faszinierten. Und mit der Playstation-Ära verschwand das Interesse beinahe ganz (X5-X8 nie gespielt). Das lag vor allem daran, dass es zu viele Spiele aus dem Mega-Man-Universum gab. Die Handheld-Episoden möchte ich gar nicht alle aufzählen. Außerdem war mir Mega Man zu vielseitig geworden. Es gab die klassische Serie, die X-Serie, die Battle-Network-Serie, usw. Zu viel eben. Darauf hatte ich keine Lust.


    Besser ist es, wenn man mal Pause macht. So kommt nach langer Zeit endlich mal wieder ein klassisches Abenteuer, auf das ich mich freuen kann. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Game das hält, was es verspricht. :)

  • @henni4u


    Capcom glaubt das MegaMan in Europa nicht wirklich beliebt ist und so falsch liegen sie damit nicht.
    Schau dir doch die europäischen Meinungen und Reaktionen an.


    Capcom Germany hat mit ihren übersetzten trailer mehr oder wenige gar keine Reaktion bekommen.


    Daher ist denen für Europa nur das Modul zu teuer aber sie bringen ja die billigen Discs für PS4 und one.


    Diese trinken jedoch gegen ein schönes Modul ab und da es diese ja in den USA und Japan gibt ist es wirklich kein Problem sich die Switch Retail Version. Leicht und locker zu bestellen.

  • @DLC-King


    Ich will eine offizielle Aussage und keine Vermutungen, die natürlich richtig sein können. Solange ich da nichts offizielles erfahre, sind das Mutmaßungen.


    Klar, importieren werde ich es, ich belohne Capcom mit einem Import, weil ich es regulär hier nicht bekommen werde. Schon ein bisschen blöd, diese Liebe zu Mega Man!

  • @henni4u


    Ich glaube auf eine offizielle Antwort dazu dürfen wir lange warten die wird es nicht geben.
    Bei der Verkündung wurde es ja auch einfach mal verschwiegen dass es so kommt wie es kommt.


    Schon merkwürdig alles in Europa nur die Switch digital und in den USA nicht nur Retail sondern auch ein neuer amiibo und eine amiibo limited edition.


    Ja als MegaMan Fan hat man es in Europa schwer.

  • @DLC-King


    Als genereller Fan von Capcom franchise hat man seine Probleme, wenn man diese noch Physisch auf der Switch haben will.


    Die Streetfighter Spiele sind auf Midul. Die restlichen Spiele nicht. Monster Hunter ist wieder auf Karte Die restlichen nicht.


    Ich denke auch Das der Aufwand auf Aussicht zum Erfolg die Entscheidung bei Capcom ist. Erfolg Aussicht hoch Karte.
    Ist sie niedrig Keine Karte

  • Hab ja eigentlich nichts anderes gesagt.
    MegaMan in Europa nicht beliebt = man erwartet kein Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!