Michael Pachter: Ohne Preisreduzierung erreicht die Nintendo Switch dieses Fiskaljahr nicht die 20 Millionen Verkäufe

• Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Securities, verfolgt die neuesten Spiele-Trends und Geschehnisse in der Videospielindustrie. So war er auf der E3 unter anderem bei Geoff Keighley zu Gast, um über seine Eindrücke und Prognosen zu erzählen. Während dieses Interviews kam zum Vorschein, dass er nicht an Nintendos Ziel von 20 Millionen verkaufter Nintendo Switch-Konsolen in diesem Fiskaljahr (April 2018 bis März 2019) glaube. Zumindest nicht ohne eine Preisreduzierung um 50 oder 100 US-Dollar. Zur Information: Der empfohlene Verkaufspreis von Nintendo beträgt in den USA 299,99 US-Dollar.

Pachter begründet dies mit den aktuellen Zahlen durch die NPD Group, welche Verkaufszahlen von unter 10 Millionen in diesem Jahr implizieren würden. Die Verkaufszahlen seien im April auch sehr zurückgegangen. Nintendo selbst hat sich als Ziel gesetzt, vom 1. April 2018 bis zum 31. März 2019 über 20 Millionen Konsolen an den Handel zu verkaufen. Seit Erscheinen wurden 17,79 Millionen Nintendo Switch-Konsolen an den Handel verkauft. Hier die Original-Aussagen von Michael Pachter (ab 4:41:45):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was meint ihr? Wird Nintendo dieses Fiskaljahr 20 Millionen Konsolen verkaufen oder wird dieses Ziel nicht erreicht werden?

Quelle: YouTube (gameslice), GamingBolt

• Ich glaub allein durch Pokémon und Smash wird es geschafft.

Und man weiß ja nicht was Nintendo in einer zukünftigen Direct aus dem Hut zaubert.

Ich denk nur an Doom usw was an einem ganz anderen Zeitpunkt kam usw

• Alleine Smash und das halbgare Pokemon werden noch mal ordentlich die Verkaufszahlen ankurbeln aber 20 Millionen halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Nächstes Jahr MUSS Nintendo endlich die ganzen Kracher aus dem Hut ziehen und die Remakes zurückschrauben.

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• Nach der peinlichen E3 würde es mich nicht wundern, wenn das Momentum verloren gegangen ist. Nintendo kann hier nur noch auf Exklusivtitel bauen.

• @Ancore789
    Ich finde den uninspiriert Nachfolger von SSB und das "halbe" neue Pokémon einfach zu schwach um damit Leute zum Kauf der switch zu bewegen. Hätte ich nicht schon eine, würde ich damit auch nicht angefixt werden.

• Wieso ist das so unwahrscheinlich? Man hat schon 17,79M erreicht, fehlen nur noch 2,21M wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Oder wie soll man das verstehen?

EDIT: habe es jetzt verstanden. Joa, mehr also 30 Millionen Konsolen bis März-April 2019 ist unmöglich. Was denkt sich Nintendo dabei?

Einmal editiert, zuletzt von Alex15 ()

• Zitat

Die Verkaufszahlen seien im April auch sehr zurückgegangen.

Ist es deren Ernst? Der April 2017 zählt praktisch noch zum Launch, selbstverständlich wird im April 2018 weniger verkauft...
    Dafür soll der Mai ca. 44% besser sein als 2017. Bin auf den Juni gespannt.

20 Mio. sind realistisch. Die Preisreduzierung wird sich durch die Systemseller-Bundles zu Weihnachten ergeben.

Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

• @Alex15
    @Skerpla

Weil ihr das falsch verstanden habt. Es geht um alle im ersten Fiskaljahr verkauften Konsolen PLUS 20 Millionen in diesem Jahr. Das wären dann insgesamt circa 36 Mio bis Ende März 2019. Und da könnte Pachter durchaus Recht haben, Nintendo sollte die vermutete Hardware-Revision gleich für 250 bringen.

Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.

Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

• Nintendo hätte lieber eine niedrigere Verkaufsprognose herausgegeben sollen, dann hätte man diese möglicherweise problemlos geknackt und man hätte Positive Schlagzeilen gehabt, wie im ersten Jahr. Stattdessen hat man sich wohl komplett Verschätzt und produziert dadurch unnötigerweise negative News.

Man ging wohl davon aus das Labo ein Hit wird und Smash Bros auf der e3 besser ankommt. Wichtig wird es jetzt sein, das Nintendo nächtses Jahr wieder deutlich mehr Hochwertige Spiele, wie im ersten Switch Jahr veröffentlicht.

• Ich stimme Pachter zu. Nur mit Smash und Pokémon, zumal letzteres nur ein Remake ist, wird das Ziel 20 Mio. im aktuellen FY nicht erreicht

• @Alex15
    Ich glaube es geht darum in dem zeitraum nochmal 20 millionen zu verkaufen.
    Halte ich auch für unrealistisch wenn das so weiter geht. Es braucht wirklich die geoßen kracher. Ja mario tennis und mario party sind geile games die wir hier in der community gerne zocken aber jemand der nicht so auf nintendo aus ist braucht etwas mehr und besonderes. Siehe Sony deren exclusives sind sehr vielseitig und vorallem sehr gut. Bei Nintendo läuft momentan alles darauf hinaus Games zu nehmen die es imprinziep schonmal gab und die nur ein wenig weiter entwickelt werden. (Siehe pokemon evoli, mario tennis, smash bros, splatoon2 usw.) Die großen innovationen fehlen mir noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!