Octopath Traveler: Square Enix plant keine DLCs

  • Seit zwei Tagen ist eine neue Demo für Octopath Traveler verfügbar, die euch die Wartezeit bis zum Erscheinungstermin in einem Monat verkürzen und Unentschlossenen bei der Entscheidung für oder gegen einen Kauf helfen soll. Ein weiteres Kriterium für einen Kauf kann auch das Angebot eines Season Pass oder DLCs sein, die das gesamte Spielerlebnis teurer gestalten können. In einem Interview mit Dengeki Online sprach Masashi Takahashi über künftige DLCs für Octopath Traveler. Er berichtete, dass Square Enix nicht plant, DLCs für das RPG zu entwickeln. Das Spiel, so Takahashi, sei so, wie es am 13. Juli veröffentlicht wird, fertig.


    Wie gefällt euch die Entscheidung von Square Enix, keine DLCs für Octopath Traveler zu bringen?


    Quelle: Japanese Nintendo

  • Ohh? Das ist mir ganz Neu Square-Enix, Super :D

  • Wenn die Geschichte erzählt ist, ist die Geschichte erzählt und wenn es doch noch mehr zu erzählen gibt, dann sollen sie halt einen zweiten Teil machen! Gerade bei so umfangreichen und storylastigen Rollenspielen die gerne 50+ Stunden dauern bin ich doch am Ende immer froh und stolz endlich den Abspann zu sehen, da kann das Game noch so gut sein. Dieses künstlich am leben halten gefällt mir gar nicht und ist oft auch so unnötig wie ein Kropf!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Wenn ich überlege, dass vor allem recht häufig die Qualität der DLCs nicht an das Hauptspiel heranreicht und häufig die Kosten nicht dem Gegenwert entsprechen, mal eine außergewöhnlich faire Entscheidung.


    Noch ganz nebenher: Die DLCs bei BOTW boten viele Vorteile, wenn man sie durchspielte, aber ein extrem starkes Masterschwert und ein Moped bringen irgendwie gar nichts, wenn man schon alle Bosse zweimal besiegt hat und gefühlt schon überall war. :dk:

  • Warum findet ihr das alle gut?
    Ich möchte die BotW-DLCs nicht missen und wären es keine DLCs geworden, hätte man bis Herbst 2017 auf das "komplette, fertige Spiel" warten müssen.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Tarik


    Inwiefern wäre es dann im Herbst gekommen? Hat das wer bestätigt?
    Nintendo hat das Spiel "fertig" auf den Markt geworfen und (bewusst) DLC Inhalte im ersten Pack nachgereicht (Pfad des Helden z.b). Das 2. Pack sieht mir dann schon mehr nach neu bzw. zusärzlich entwickelt aus.
    Aber wegen dieser BackUp Funktion und dem Sword Trial wär das Game nicht im Herbst gekommen, dass kannst du so nicht pauschalisieren.

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @Tarik Ich kann nur für mich antworten: Kein DLC bedeutet, dass man 100 Prozent des Spiels kauft.
    Ich würde mich da nicht pauschal für oder gegen DLCs aussprechen, bin aber gegen das Beschneiden des Inhalts, um ihn mir für weitere 30 Euro anzubieten.
    Dort gab es mal von einem großen Publisher eine Aussage, man wolle aus 60-Euro-Käufern 160-Euro-Käufer machen. War glaube ich Ubisoft. Die Auswirkungen sah man dann zum Beispiel bei Assassins Creed, wo plötzlich Standardfunktionen der Vorgänger zum Kauf angeboten wurden.


    BOTW war schon sehr vollständig, auch ohne DLCs. War ja mehr ein Zusatz für alle, die noch mehr Power und Outfits haben wollen und die Extraportion Herausforderung brauchen.

  • @Tarik


    Ich bin halt Videospiel-Fan im Allgemeinen und kein FIFA-, Fortnite-, PUBG-, WoW-Maniac, der nur auf den Wettbewerb aus ist. Das mag gerade für jüngere Spieler arg anachronistisch klingen (keine Ahnung wie alt du bist), aber für mich ist ein Spiel zu Ende wenn der Abspann läuft und dann kommt halt ein Neues. Ich spiele lieber ein paar kürzere kleiner und/oder Indie-Titel und habe die Abwechselung anstatt ein großes Game bis zur Vergasung zu zocken, JRPGs mal ausgeschlossen, die dauern meist eh lang genug und sind dafür aber selten so streßig wie Shooter und andere Action-Titel.

    Zukunft ist gut für alle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

  • 8 von 9 auf der E3-PK erwähnten Spiele erscheinen nicht für die Switch. Und Octopath war alles andere als eine Überraschung, da es schon im Januar 2017 für die Switch angekündigt war und bei weitem das bescheidenste grafische Erlebis von den 9 E3-Spielen bietet. Immerhin kommt mal eine gute Nachricht - jetzt nur noch einen Metascore von mindestens 85 schaffen, dann habt ihr mich.

  • @stayXgold


    Naja, über die Grafikstil kann man streiten, aber ich sicher nicht der einzige, der den Stil großartig und einzigartig findet! Da die beiden Demos auch gerockt haben mache ich mir um die Güte von Octopath Traveler auch wenig Sorgen! ;)
    Dank des hier im Schnäppchen-Thread propagierten 20,-€uro Erstbesteller-Bonus hab ich es mir auch schon bei Otto.de für knapp 40,-€ vorbestellt!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel


    Wenn, dann bin ich nur an der Compendium Edition interessiert. Wenn es diese für 40 EUR gab - Glückwunsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!