Panic Button: Zeitfenster zwischen Erstveröffentlichung und Nintendo Switch-Portierung wird immer kürzer

  • Die Mitarbeiter bei Panic Button dürften mittlerweile Experten darin sein, ein Spiel auf die Nintendo Switch zu portieren. So haben sie zum Beispiel DOOM, Rocket League oder auch Wolfenstein II: The New Colossus, welches Ende des Monats erscheinen soll, auf die Nintendo Switch portiert. In einem Interview sprach der Boss von Panic Button, Adam Creighton, über das immer kleiner werdende Zeitfenster zwischen der Erstveröffentlichung und der Veröffentlichung der Nintendo Switch-Portierung eines Spiels.

    Zitat von Adam Creighton

    Ich möchte, dass all die Firmen die Nintendo Switch als eine gleichwertige Plattform betrachten, indem sie ihre Spiele auf ihr veröffentlichen. Je früher sie interne oder auch externe Teams wie Panic Button involvieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die verschiedenen Versionen am selben Tag erscheinen. Als kleines Beispiel: Seht euch DOOM an, bei welchem die Entwicklung startete, als das Spiel für andere Plattformen bereits fertig war. Die Nintendo Switch-Version erschien 16 Monate nach den anderen Versionen. Die Arbeiten an der Nintendo Switch-Version von Wolfenstein II: The New Colossus hingegen begannen als das Spiel noch in Arbeit war. Hier erscheint die Nintendo Switch-Version acht Monate nach der anderen. Ich sehe ein immer kleiner werdendes Zeitfenster für Publisher, welche überlegen eine Nintendo Switch-Version in Auftrag zu geben.


    Seid ihr überzeugt davon, dass die Spiele immer früher erscheinen werden? Oder glaubt ihr es wird weiterhin solche Verzögerungen geben?


    Quelle: MCV

  • auf jeden Fall gute Neuigkeiten.
    Die Switch kann auf Dauer einfach nicht ignoriert werden von den thirds.
    Es ist doch egal ob die Spiele leicht abgespeckt sind, zu mal die Unterschiede meist irrelevant sind und kaum auffallend wenn nicht gerade ne Lupe zur Hand liegt oder DF xD
    Wenn den Publishern der Umsatz wichtig ist dann sollten sie jetzt auf den Zug aufspringen und versuchen ihre Games so gut und so schnell Wie möglich zu Porten.. Am besten zeitgleich zu veröffentlichen
    Ports von CoD nd co sind definitiv machbar, Panic Button beweist es mit WS und Doom

  • Noch Chancen für Rage 2 ? :0 Es müsste doch möglich sein, trotz Open World, das Spiel setzt auf die Engine von Doom. Auch wenn avalanche Studios nicht gerade für saubere Konsolenversionen bekannt ist könnte Panic Button ja trotzdem was gutes draus machen. Ich würde mich maßlos über Rage 2 für Switch freuen, glaube würde es sogar der XBOX Version vorziehen, da das ein Spiel ist was ich eigentlich lieber unterwegs zocken will. Zumal Rage 2 ja erst in Entwicklung ging als die Switch Devkits schon draußen gewesen sein müssten.

  • Es wäre richtig cool, wenn Fallout 76 auf die Switch kommen würde. Dann würde ich dem Online Game eine Chance geben.
    Ich würde viele Spiele auf die Switch kaufen, bei denen ich auf eine PS4 Version verzichte. Die Switch ist einfach praktischer. Ich würde auch eine schlechtere Grafik in Kauf nehmen, wenn ich dafür unterwegs spielen könnte.

  • das einzige Spiel, dass mir einfällt ist sinner sacrifice fir redemption. Es wurde verschoben weil die switch Version nicht fertig wurde. Die haben aber alle Plattformen verschoben. Nicht so wie bei dark souls remastered.

  • @Manna


    Das würde wie in mein Fall nur für Spiele lohnen, die im HH akzeptabel laufen.


    Nich jeder kann im HH non stop online sein, besonders nicht wenn er reisen tut. Oder mal kurz in der Pause ne runde zocken will.


    Man muss sich auch im Klaren sein, das die Switch nicht für jedes Spiel im aktuellen Gen geeignet ist. Sei es ihr Konzept, oder halt weil sie schlicht die Power nicht hat.


    Resi 7 z.b läuft in Japan nur über ne Cloud. Jump Force wurde gleich von Anfang an, wegen der Leistumg auf der Switch dementiert.


    Zweifellos kann die Switch schon bei richtiger Optimierung und Kompromisse viele Spiele auch mMn echt gut darstellen.


    Aber ich erwarte nicht das man über Biegen und Brechen, jedes Spiel versucht auf der NSW zum laufen bringt. Den das Spiel muss ja letztendlich sowohl im Dock, als auch im HH laufen.


    Das scheint noch bei Spielen wie Wolfenstein und Doom gut gehen, aber bei Open World Spielen, wird es da schon extrem auf die Performance gehen. Da ja Flora und Fauna für die Atmosphäre erheblich wichtig ist.


    Ich bin gespannt, was Panic Button als nächstes Spiel für die NSW Ankündigungen wird.


    Ich hoffe das es keine Blase ist oder ein Indie was min in der Scene angesagt ist.

  • In 2019 dürfte die Switch die Verkaufsmenge der Xbox One erreichen und somit eine ausreichend große Anzahl an potentiellen Käufern, so dass sich 3rd Party Anbieter hoffentlich mehr für die Switch intessieren.


    Mit Fortnite und RE7 Cloud existieren schon zwei Spiele, wenn nicht mehr, die Always On erforden. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass weitere Streaming-Spiele erscheinen werden. Unterwegs spielen ist dann nicht möglich, dafür zu Hause nicht nur vor dem Fernseher.


    Fifa 18, Doom, Fortnite und hoffentlich auch Wolfenstein II zeigen, dass aktuelle Spiele mit Abstrichen in der Auflösung, der Bildwiederholrate sowie geringer grafischer Qualität, z. B. Beleuchtung, Texturqualität und Sichtweite, ein tolles Spielerlebnis auch auf der Switch bieten.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • @MannaFallout New Vegas als Remaster für die Switch fände ich extrem geil. Finde das Spiel interessanter als Fallout 3 beispielsweise.

    Zweifellos kann die Switch schon bei richtiger Optimierung und Kompromisse viele Spiele auch mMn echt gut darstellen.


    Aber ich erwarte nicht das man über Biegen und Brechen, jedes Spiel versucht auf der NSW zum laufen bringt. Den das Spiel muss ja letztendlich sowohl im Dock, als auch im HH laufen.

    Sehe ich wie du und letztlich ist das ja auch eine Frage des Gameplays. Nimm Breath of the Wild beispielsweise die gute KI und Physik und schon fühlt sich das Spiel anders an. Ich denke, diesen Kompromiss sind nicht viele Entwickler bereit zu machen und würden dafür meiner Meinung nach sowieso überwiegend negative Kommentare ernten.


    Sobald alle Entwickler wie Bethesda mit TESVI und Starfield auf die Xbox "Scarlet" und PS5 setzen, dürften Ports extrem hart oder gar unmöglich werden, weil die Kompromisse bei allem zu groß sein würden. Spencer sagte ja schon und durch die Arbeit von AMD ist es möglich, diesmal viel bessere CPU zu verwenden als den schon damals zum Release der Xbox One und PS4, angerosteten und schwachen Jaguar.

  • Also man sollte jetzt nicht vergessen das die neuen Konsolen von Sony und Microsoft noch gut 2-3 Jahre auf sich warten lassen. Die Switch wäre dann 3-4 Jahre auf dem Markt.
    Heimkonsolen hatte Nintendo meist ca. 6 Jahre auf dem Markt. Wenn man bei der Switch auch von diesen 6 Jahren ausgeht, dann ist es genau die Zeit welche Nintendo die Switch am Leben halten müsste wie es aktuell noch bis zu den neuen Sony und Microsoft Konsolen dauert.

  • @Fonce 1½ Jahre. Es deutet alles auf Ende 2020 hin, aller aller spätestens aber 2021. Ist auch sehr gut möglich das diesmal die Konsolen Zeitversetzt erscheinen, da Sony ja sagte es dauert noch ein bisschen und Microsoft schon fast komplett nur noch für Scarlet entwickelt. Bei Bethesda hat man es am stärksten gemerkt. Da kommt nur noch dieses und Anfang nächstes Jahr was für die currently Gen, ansonsten sind sie schon voll auf next Gen umgestellt. Kann mir sehr gut vorstellen das die neue Xbox diesmal schon ein Jahr vor der neuen Playstation kommt. Was ich zwar nicht begrüßen würde da die X ein Jahr jünger als die Pro ist und ich meine X erst 4½ Monate habe^^ aber schlimm würde ich es auch nicht finden :D


    Dennoch im Moment ist Starfield der erste greifbare Next Gen Titel den wir kennen und der soll schon komplett spielbar sein, dementsprechend kann man von einem Release in Ende 2020 Anfang 2021 rechnen (wobei man wohl das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will und die Bugs dann lieber rauspatcht ).


    Desweiteren liefert AMD in den kommenden 16 Monaten ihre neuen Chips aus, und in der Regel dauerts dann nicht mehr lange bis die Konsolen erscheinen. Man hat ja generell auf der E3 gemerkt das nicht mehr viel neues angekündigt wurde für die aktuelle Gen, es wurden tatsächlich mehr Spiele für unbekannte Platform mit unbekanntem Releasejahr vorgestellt als Titel für die aktuelle Generation.

  • @ShinyRocara
    Starfeld schon komplett spielbar? Das halte ich fûr ein Gerücht!
    Und das neue Elder Scrolls ist grade Mal in PreProduction gegangen, vor 2022 wird das garantiert nicht erscheinen.
    Bethesda stellt seine Spiele mittlerweile eigentlich auch so spät wie möglich vor, aber man will natürlich nicht ohne neue Sachen zur E3 fahren. Dieses Jahr kommt das neue Fallout.(weshalb man wohl was zu Elder Scrolls sagen musste, da es nun zwei Fallout Titel nacheinander sind, um keinen Mob aufkommen zu lassen) Nächstes Jahr ist z.B. noch Rage 2 und ein neues Wolfenstein in der Pipeline. Doom könnte noch dazu kommen, aber das werden wir wohl erst im Oktober auf der QuakeCon erfahren.

  • @Fonce Kannst du gerne mal googlen... Ist kein Gerücht sondern kommt direkt von Bethesda, Starfield ist auch schon vor Fallout 4 in Entwicklung gegangen und soll laut ihnen auch schon komplett spielbar sein, das heißt aber nix. The Witcher 3 war 2013 auch schon komplett spielbar. Viele Spiele sind schon 2-3 Jahre vor Release komplett spielbar, zwar mit haufenweise bugs und ohne Optimierung, aber spielbar. TES6 braucht noch etliche Jahre, mindestens 4, die haben, sofern pre-production bei denen das selbe bedeutet wir bei allen anderen, noch nichts am PC gemacht, nur Planung und Designs und sowas alles. Starfield war jetzt auch keine Überraschung gab ja schon 2014 das Gerücht, durch nen Markenschutzeintrag das Starfield kommt. Starfield wird nicht mehr lange brauchen 2020 ist sehr realistisch, wenn nix schief geht, aber Bethesda wirds wohl nicht später rausbringen wegen Bugs xD Bugs gehören bei denen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!