Laut Reggie sei Nintendo froh, dass die Konkurrenz nicht den Kinder- und Familienmarkt beachte

  • Wenn sich Sony und MS mehr um jüngeren Spieler bemühen würden, dann würde Nintendo stärker um die älteren Spieler buhlen.


    So hat man die eigenen Reviere indirekt abgesteckt.

  • Ich habe genau vor einem Jahr die Konsolen bzw. eigentlich hauptsächlich die verfügbaren Spiele verglichen.


    Ich bin auch zu dem Schluss gekommen dass ich mit meinen Söhnen (5 & 3 Jahre alt) bei der Switch am besten aufgehoben bin.


    Als ich die Community vom NTower mit einbezogen habe, hat man mir auch das gleiche geraten.


    Habe es noch nicht bereut!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Mit Nintendos Videospielen verhält es sich wie mit Disneys Animationsfilmen. Man kann sie sich als Erwachsenen geben, aber man merkt schon, dass die Zielgruppe eine andere ist.
    Mir fällt es mittlerweile schwer mein Interesse an Nintendos Spielen aufrecht zu erhalten. Immer öfters habe ich das Gefühl, dass Nintendo an ihren Projekten mit der Mentalität herangeht, dass auch ein 8-Jähriger ihre Spiele schaffen können muss. Als Erwachsener oder erfahrenen Spieler fehlt mir da bisweilen der inhaltliche Anspruch und die Herausforderung.
    Die Frage ist doch: Produziert Nintendo noch kindgerechte Spiele oder sind es schon Kinderspiele? Für mich ist es ganz klar zweites.

  • Immer öfters habe ich das Gefühl, dass Nintendo an ihren Projekten mit der Mentalität herangeht, dass auch ein 8-Jähriger ihre Spiele schaffen können muss.

    :dead: Das ist bedauerlicherweise wirklich so. So sehr ich Nintendo mag, aber so wie du es beschreibst, habe ich es leider auch zunehmend feststellen müssen,

  • @bleach_fan
    Ist das tatsächlich so? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder ihre Eltern mit Leichtigkeit bei Videospielen besiegen (selbst wenn diese nicht unerfahren sind).


    Abgesehen von Kirby hat Nintendo in letzter Zeit kein zu einfaches Spiel entwickelt.

  • Immer öfters habe ich das Gefühl, dass Nintendo an ihren Projekten mit der Mentalität herangeht, dass auch ein 8-Jähriger ihre Spiele schaffen können muss. Als Erwachsener oder erfahrenen Spieler fehlt mir da bisweilen der inhaltliche Anspruch und die Herausforderung.

    Wobei man beachten sollte, dass die Kinder von heute mit Spielen von damals (Bsp: Zelda[1986] & Metroid[1986]) sichtlich überfordert sind.


    Folglich versucht Nintendo wohl nur diesem Umstand gerecht zuwerden, da die Zielgruppe von heute ungleich der Zielgruppe von gestern ist.

  • Immer öfters habe ich das Gefühl, dass Nintendo an ihren Projekten mit der Mentalität herangeht, dass auch ein 8-Jähriger ihre Spiele schaffen können muss.

    Ich stimme dir bei vielen Spielen zu, finde aber auch, dass Nintendo da momentan bei einzelnen Titeln sehr gute Arbeit leistet. DKTF zum Beispiel ist grundlegend recht schwer, kann aber optional auch sehr einfach sein (zumindest auf der Switch). Auch der "Einfach"-Modus im neusten Marioableger ist optional, aber eine sehr schöne alternative. Bei Zelda hätte der Master Mode allerdings gerne schon im Grundspiel enthalten sein.


    Ich brauch fordernde Dinge nicht zwingend im Verlauf der Story, aber zumindest optional möchte ich immer eine Herausforderung haben.

  • Welches Nintendo-Spiel ist wirklich leicht? Klar Nintendo baut in vielen Spielen Hilfen für unerfahrene Spieler (ich vermeide hier das Wort Kinder), ein um auch allen das Spielerlebnis zu bieten.


    Auf den anderen Plattformen kann ich die meisten Spiele auch im leichten Modus durchspielen, einfach weil die Entwickler darauf achten, dass jeder es spielen kann und die Story genießen kann.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Interessant dass er die Märkte nach Altersgruppe einteilt. Bisher dachte ich, Nintendo trennt es in Casual und Hardcoremarkt.


    Außerdem war es doch immer Nintendos Ziel ALLE Menschen ALLER Altersgruppen zu erreichen. Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch sry :/

  • Und Sony, sowie Microsoft sind bestimmt froh, dass Nintendo kaum bis gar nicht an die Erwachsenen denkt... Gibt es auch Nintendo Fans von früher, die wie ich damals noch Kind waren und heute gerne auch mal was anderes bei Nintendo zocken möchten. Doom und Wolfenstein mögen toll sein, kommen aber so spät, dass der Preis viel zu hoch ist im Vergleich zur PS4 oder XBOX ONE.

  • Wobei man beachten sollte, dass die Kinder von heute mit Spielen von damals (Bsp: Zelda[1986] & Metroid[1986]) sichtlich überfordert sind.


    Folglich versucht Nintendo wohl nur diesem Umstand gerecht zuwerden, da die Zielgruppe von heute ungleich der Zielgruppe von gestern ist.

    Da stimme ich dir zu. Als Kind von damals habe ich aber auch nie wirklich ein Spiel beendet. Zelda ist ein gutes Beispiel für ein kindfreundliches Spiel, das machte es aber eben nicht zwangsläufig zum Kinderspiel.



    Ist das tatsächlich so? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder ihre Eltern mit Leichtigkeit bei Videospielen besiegen (selbst wenn diese nicht unerfahren sind).


    Abgesehen von Kirby hat Nintendo in letzter Zeit kein zu einfaches Spiel entwickelt.

    Mit "Erwachsenen" meinte ich dann wohl eher erfahrene Spieler (Leute, die mit Videospielen aufgewachsen sind), sorry. Kinder lernen, was soetwas anbelangt, schneller dazu als so manch ein Erwachsener.
    Super Mario Odyssey hat mich z.B überwiegend unterfordert. Ein paar herausforderndere Monde gab es dann erst nach Ende des eigentlichen Spiels.
    Bei BotW empfand ich es ähnlich, wenn es mich auch nicht so gestört hat. Der finale Bosskampf in BotW, auf dem man so lange zugesteuert hat, war dann aber doch einfach nur ein Witz. Aber vielleicht sind das auch nur meine Erfahrungen.



    Ich brauch fordernde Dinge nicht zwingend im Verlauf der Story, aber zumindest optional möchte ich immer eine Herausforderung haben.

    Das brauche ich auch nicht immer. Wobei ich zum Entspannen und Relaxen auch direkt ein etsprechendes Spiel einlegen kann. Ärgerlich bleibt es allemal, wenn man das Gefühl hat, dass Nintendo an der eigenen Zielgruppe vorbeientwickelt. Es ist auch nicht immer eine Frage des Gameplays. Inhaltlich und erzählerisch fallen die meisten Spiele von Nintendo einfach unter der Kategorie "Bilderbuchgeschichte". Die Dialoge sind super obrflächlich und ernstere Themen sind gänzlich tabu. Das ganze wäre auch nicht so tragisch, wären auf Nintendos Systemen mehr Spiele vertreten, die einen Ausgleich dazu bieten.

  • Tja, normalerweise wird man hier gleich angegangen und fast gesteinigt, wenn man Nintendo mit Kinderspielen in Verbindung bringt - nun macht Nintendo es selbst.


    Hier wurde gefragt, was an Spielen wie Splatoon oder Mario Kart nicht erwachsen sein soll.
    Mal ganz ehrlich - zeige das Leuten, die mit Nintendo sonst nicht viel am Hut haben und das erste, was sie sagen ist: "Kindergrafik, Kindermusik".
    Splatoon 2 ist so bunt - das rühren meine Kumpels (mit denen ich mich regelmäßig zu kleinen privaten LANs treffe, wo wir dann sowas wie CoD spielen) allein schon wegen dieser quietschbunten Kinderoptik nicht an.
    Einer Freundin habe ich letztens mal MK8D gezeigt und sie konnte nicht verstehen, was mir daran Spaß macht, mit irgendwelchen bunten Fantasiemännchen in Spielzeugautos durch die Gegend zu fahren. Ich könnte doch auch NFS spielen...


    Mit dieser Freundin hatte ich wegen Beiträgen hier auch eine Diskussion darüber, ob man als Spieler so etwas wie Mitgefühl für seine Spielcharaktere entwickelt oder sich Gedanken darüber macht, was Octolinge verspeisen... meine Meinung: Alles Quatsch, es sind doch nur Spiele und mir ist es egal, ob Mario im Polarland zittert, weil er friert. Ich lasse ihn trotzdem in der Badehose oder im Clownskostüm.
    Ihre Meinung: Lara in ROTR tat ihr schon etwas leid und sie hat erst einmal Feuer gemacht und ihr taten auch die Tiere leid, die sie im Spiel töten musste. Aber das sei ja was ganz anderes, da ROTR ein eher realistisches und vor allem realistisch aussehendes Spiel ist und Mario sei ja schließlich kein Mensch.


    Sie betrachtet Mario nicht als Menschen, da es für sie nur eine unrealistisch aussehende Figur in Kinderspielen ist.


    Ich bin in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis der einzige mit der "Kinder-Konsole".
    Die anderen haben PC, XBox, PS4, manche noch die alte Wii, weil es auf der coole Sport- und Partyspiele gab, aber eine Switch würde sich von denen niemand holen, weil das Kinderkram für sie ist.


    MaptheMop hat vollkommen Recht, dass die Switch nicht "rund" ist.
    Die Sachen, die er aufzählt sind unlogisch und hinderlich für den Benutzer.
    Warum kann man nicht ein paar mehr Dinge in dieser Konsole vereinen?
    Warum versteckt Nintendo den Webbrowser, den man nur über einen Trick aufrufen kann? Wenn ich die Switch schon in der Hand habe und mal schnell was nachsehen will, dann will ich nicht erst zum Smartphone oder Tablet greifen!
    Und mal ein YouTube Video gucken (oder überhaupt verlinkte Videos in Nachrichten) wäre echt toll, wird aber unterbunden, obwohl es technisch geht.


    Seit über einem Jahr wartet man von Update zu Update, dass Funktionenen wie diese nachgereicht werden, aber es passiert einfach nicht und man hat wirklich das Gefühl, dass die Konsole nie fertig wird.


    Ich begleite Nintendo schon seit dem NES und in den guten alten Zeiten, als sich zu meinem Megadrive das SNES gesellen musste, hat niemand Nintendo nur mit Kinderspielen verbunden.
    Die ganzen Kracher auf dem SNES wie diverse Shoot'em Ups (Axelay, Darius, R-Type usw), Contra / Super Probotector, Metroid, Final Fight usw. waren nicht für kleine Kinder gemacht.
    Diesen roten Faden hat Nintendo irgendwann verloren und ein Kinderimage bekommen.
    Wie sie nun selbst sagen, legen sie den Fokus auch erst einmal darauf und daher wartet man auf ein Metroid weiter und bekommt stattdessen erst einmal mehr an Kindern orientierte Spiele.
    Auf Portierungen wie Doom und Wolfenstein wartet man entsprechend lange und hat dann auch nicht großartig Interesse daran, weil man sie auf anderen System schon hat oder auf der Switch wegen der schlechteren Grafik gar nicht haben will.

  • Immer öfters habe ich das Gefühl, dass Nintendo an ihren Projekten mit der Mentalität herangeht, dass auch ein 8-Jähriger ihre Spiele schaffen können muss

    dazu zwei dinge:


    1. habe ich dieses gefühl auch bei etlichen "erwachseneren" spielen auf anderen Plattformen (auto-save alle 2min, cineastisch angehauchte spiele die mehr den fokus auf Story legen, als auf herausforderndes gameplay, usw)
    2. gibt es jede menge spiele, allen voran im indie-sektor, die unglaublich gutes und auch herausforderndes gameplay bieten. wenn nintendo selbst einem das nicht bieten kann, sollte man sich das mal anschauen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Tja wer wegen der bunten Optik Splatoon nicht anrührt der verpasst in meinen Augen eins der besten Spiele. Und ich kann mich genauso in Mario rein versetzen wie in eine Lara Croft. Ich kann mich doch auch in Frodo in Herr der Ringe rein versetzen.
    Habe nach einigen Runden Fortnite nicht verstanden, warum ich das zocken soll wenn ich doch Splatoon habe. Nur weil es "realistischer" ist?
    Ja Nintendo hat eigentlich immer einen leichten Einstieg, aber es zu meistern ist oft schwer.
    Geschmäcker sind verschieden, aber viele Nintendo Spiele sind halt für alle Generationen, wenn sie nicht auf ihren Coolness Faktor in ihren sozialen Gruppen achten müssen. Und für Erwachsene bieten sich genügend Optionen, wenn man nicht Realismus Fanatiker ist.

  • Hier wurde gefragt, was an Spielen wie Splatoon oder Mario Kart nicht erwachsen sein soll.
    Mal ganz ehrlich - zeige das Leuten, die mit Nintendo sonst nicht viel am Hut haben und das erste, was sie sagen ist:

    "Sieht spaßig aus, will ich auch mal probieren."


    Leute, die sonst nichts mit Video-Spielen am Hut haben, begeistere ich eher mit Nintendo als mit "erwachsenen" Spielen. Ganz einfach deshalb, weil Spiele wie Mario Party oder Mario Kart gute Laune verspühen. Darauf lässt man sich dann eher ein wie auf ernstere, erwachsenere COD wo Gewalt und Schießereien im Vordergrund stehen.


    Und ich persönlich liebe Nintendo dafür. Nintendo ist der Rückzugsort für mch wo ich auch als "Erwachsener" mal wieder "Kind" sein darf und sein kann. Ist wie früher mit der Modell-Eisenbahn. Die wurde meist "für den Sohnemann angeschafft". Die meiste Zeit damit verbracht hat der Vater.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ich spiele Nintendo Spiele weil sie mich vergessen lassen wie alt ich bin. Durch diese Spiele kann ich mich jünger fühlen. Das ist genau warum ich Nintendo so liebe. Mir ist es egal wie quitsch Bund die Spiele sind sie machen mich einfach glücklich. Ich habe auch nichts gegen hier und da mal ein Horror Spiel oder so aber gerade in unserer heutigen Welt finde ich einfach das Nintendo sehr viel Freude in unsere doch manchmal grau Welt bringt. Und ihr dürft niemals vergessen: Nintendo möchte das die Leute Lächeln und glücklich sind und das schaffen sie super.
    Das ist nur einer von vielen Gründen warum ich diese Firma so liebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!