Rocket League: Details zum Rocket Pass und neuem Levelsystem

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Updates zu Rocket League kommen mindestens monatlich und so erwartet uns im Spätsommer ein großes Update, welches nicht nur Cross-Party-Spiel mit sich bringt, sondern jede Menge andere Zusätze. Hier sind die Neuerungen zum Rocket Pass und Levelsystem.


    Rocket Pass

    • Ein neues System, um mehr Belohnungen zu erhalten
    • Es gibt zwei Konzepte: Kostenlos und Premium, welches für 10 Keys oder 9,99 € für eine limitierte Zeit erworben werden kann
    • Im kostenlosen Rocket Pass können durch Spielfortschritt neue Items, Spielerbanner, In-Game-Titel und Dekryptoren verdient werden
    • Im Premium Rocket Pass können zusätzlich dazu Fahrzeuge, Keys und Premiumtitel verdient werden, außerdem können XP Boosts freigeschaltet werden, die euch beim Leveln unterstützen
    • Rocket Pass ist auf jeder Plattform erhältlich, auf der Rocket League spielbar ist
    • Jedes Item kann umgetauscht werden, bis auf einige spezielle Ausnahmen
    • Der Spieler kann jederzeit auf Premium upgraden und kriegt direkt die Preise zurück, die dieser mit dem kostenlosen Paket "verpasst" hat
    • Man kann sich auch vor dem Kauf die möglichen Items genauer anschauen

    Tiers

    • Tiers (deutscher Name noch unbekannt) sind quasi die Level, die im Rocket Pass verdient werden. Je mehr Tiers man erreicht hat, umso mehr Belohnungen erhält man
    • Durch Keys kann man Level überspringen
    • Premium-Käufer erhalten zusätzlich Premium-Items
    • Sobald ihr die Tiers alle erreicht habt, könnt ihr als Premium-Besitzer auch in Pro Tiers aufsteigen. Dort erhaltet ihr dieselben Items wie bei normalen Tiers, nur in seltenen Lackierungen.
    • Um die Tiers abzuschließen und die Pro Tiers zu erreichen, braucht ihr etwa 100 Spielstunden
    • Die Tiers laufen unabhängig vom Level-System ab

    Levelsystem

    • Derzeitiges Level-System endet bei Level 75, dabei dauert es zum Beispiel länger von Level 74 auf 75 zu springen als von Level 1 auf 2 zu kommen
    • Es gibt kein Maximallevel mehr und auch die Aufstiege wurden neu balanciert
    • Die bislang verdienten Erfahrungspunkte werden automatisch in das neue System transferiert
    • Mit dem Start des neuen Systems können keine Level über Offline-Spiele verdient werden
    • Mit jedem Levelaufstieg werden zufällige Items verteilt, die nicht nur in ihrer Seltenheit "ungewöhnlich" sein können
    • Es werden auch weiterhin neue Rangtitel durch Levelaufstiege verdient, diese wurden nur etwas umbalanciert (bislang verdiente Rangtitel bleiben bestehen)
    • Standarditems werden nicht mehr nach jedem Match, sondern in "Wellen" nach mehreren Matches verteilt
    • Neue Mechaniken zur Gewinnung von Erfahrungspunkten

      • Beendigung eines Matches: erhalte einen Bonus für das Abschließen eines Matches
      • Durchhalten mehrerer Matches: erhalte einen Bonus für das Spielen von mehreren Matches in der gleichen nichtkompetitiven Lobby
      • Wöchentliche Siege: erhalte einen Bonus für die ersten X Siege in jeder Woche (X = Zahl, die noch nicht bekanntgegeben wurde)
    • Die Kisten werden weiterhin so verteilt, wie zuvor
    • Spieler, die länger auf Level 75 verweilen, werden automatisch auf ein höheres Level gebracht, sobald das neue System startet.

    Freut ihr euch auf das große Update, welches zwischen Juli und August erscheinen soll?


    Quelle: Rocket League (1), (2)

  • Das machen jetzt alle! Pubg wird es auch einführen. Ich finde es nervig. Sind irgendwie fast schon versteckte Abo Kosten, weil die Kostenlosen Pässe sind ja auch extra lame! Zum Glück kann ich widerstehen! :D

  • Habe ca. 70 Stunden auf der Switch gespielt und noch keinen zusätzlichen Cent ausgegeben. Die ganzen Skins und kosmetischen Sachen interessieren mich nicht, spiele immer mit diesem Metroid Auto. Finde es interessant, dass mit solchen Sachen offensichtlich so viel Geld generiert wird.

  • Da die Lootboxen ja in Kritik sind, werden solche Pässe diese bestimmt nach und nach ablösen.
    Bei kostenlosen Spielen wie Fortnite kann ich es absolut nachvollziehen. Aber jetzt ein "Abo" für ein bereits gekauftes Spiel zu holen....ich weiß ja nicht.

  • das mit dem XP-Bonus ist in meinen Augen Pay2Win, aber sonst siehts ganz solide aus

    Bei diesem Spiel kannst du mit Level Null mehr Skill haben, als alle anderen auf dem Platz.
    Das Level und ähnliche Bewertungen wirkt sich nur auf das Matchmaking aus.


    Wer sich beschwert, dass man wieder was kaufen soll: Lasst es bleiben, niemand zwingt euch und das Spiel macht auch so mehr als genug Spaß. Wenn man gewinnt und keien Ragequitter im Team hat.

  • Also bei mir ist die Luft leider schon längst raus. Das war eine Weile ganz witzig, aber auf Dauer ist es mir dann doch zu eintönig. Der ständige Hinweis auf Lootboxen und der echt wahnsinnige Output an neuen Karren und Kram, hat mich echt überfordert. Ich bin froh, kein Geld investiert zu haben.

  • @DerFabian
    Naja es gibt Boxen... und Schlüssel... und wenn du eine Box öffnest, dann bekommst du ein Item!
    Es gibt aber natürlich auch "normale" Item-Drops, dafür musst du keine Kisten öffnen sondern einfach nur spielen. Diese Items sind dann aber sehr viel unspektakulärer als die Crate-Items!


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass dieses Kisten-System dazu geführt hat, dass ich Rocket League auch heute noch spiele! Es macht einfach Spaß die neuen Kisten zu öffnen und mit den Items daraus ein cooles Fahrzeug zu designen! Und wenn man sich etwas geschickt beim Handel mit anderen Spielern anstellt, dann muss man auch nicht so viel Geld dafür ausgeben.
    Aber natürlich MUSS man auf keinen Fall Geld für das Spiel ausgeben! Die Items haben alle samt nur einen kosmetischen Effekt! Es ist jetzt nicht so, dass man mit den Boosts aus den Kisten irgendwie schneller ist, oder die Fahrzeuge besser sind als die Standard-Karosserien. Alles ist gleich, sieht nur anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!