Reggie: Nintendo weiß, dass Fans Mother 3 und ein neues Animal Crossing wollen

  • Dann sind wir im Westen die die Pech haben. Bedeutet wenn Nintendo da auch nicht aushilft, dass ein Game was die Konsole haben könnte hier erscheint, dann sucht man sich dann als Kunde ähnliche Games, gibt es diese auf der Switch nicht sucht man diese auf anderen Konsolen, ergo: Kunden verloren.

    Du hast aber nicht automatisch einen Kunden für weitere Spiele verloren, da es bestimmt auch den ein oder anderen gibt, der noch ein zweites System besitzt.


    Sony macht das ähnlich und hat den größten Erfolg damit.

    Sony hat für seine diesjährige E3 auch relativ viel Kritik bekommen, da so gut wie nichts neues gezeigt wurde. Fast nur Material zu Spielen, von denen man eh schon wusste, dass sie kommen.


    Nimm als Beispiel mal Dark Souls für die Switch. Hier im Forum haben diverse Leute das Interesse am Spiel verloren, da es um ein paar Monate verschoben wurde. Es reicht nicht, den Hype so früh wie möglich aufzubauen. Du musst das ganze auch aufrecht halten können.
    Und Bethesda kam übrigens auch sehr gut an, als sie Fallout 4 ein paar Monate vor Release angekündigt haben.

  • @Shulk meets 9S Nintendo ändert nicht dauerhaft seine Zielgruppe, sie versuchen einfach nur verschiedene zu bedienen im Gegensatz zu den anderen.


    Am Anfang der Switch ging es klar um die Core Gamer und davon hat man sicher auch viele abgeholt und jetzt wollen sie halt noch die Casual bzw noch dazu die Familien abholen und versorgen die Coregamer weniger, was für mich persönlich ok ist da ich eben mehr als genug zum Spielen habe über verschiedene Plattformen und dadurch Problemlos auf den einen oder anderen Titeln warten kann, ja ich kann halt noch warten scheint was seltenes geworden zu sein.


    @Guybrush Du sprichst es selber gerade perfekt an, ja Prime wurde letztes Jahr angeteasert die Leute waren zunächst zufrieden und was war dieses Jahr? Es wurde nichts gezeigt weil es einfach noch nichts zu Zeigen gibt! Und was machen die Leute? Schieben Panik und verteufeln direkt alles... weil Nintendofans scheinbar einfach so ticken... aber genau das weiß Nintendo ja inzwischen und vermeidet eben darum im großen und ganzen solche langen Durststrecken wie es jetzt bei Cyberpunk war, auf das Spiel warte ich im übrigen auch, aber auch hier sieht man das viele Leute einfach Geduldiger sind, wieso können sie das nicht auch bei Nintendo sein??


    Mal davon ab, Nintendo zeigte jetzt auf dieser E3 nur das was dieses Jahr und ANFANG 2019 erscheint, zumindest nach Stand jetzt, Verschiebungen kann es immer geben. Und wir alle kennen Nintendo und wissen das es irgendwann im Herbst/Winter nochmal 1 oder sogar 2 Directs geben wird und dort werden dann die Titel von Mitte/Ende 2019 behandelt und vllt auch nochmal kurz was zum Weihnachtsgeschäft gezeigt. Ist ja nicht so das es NUR auf der E3 Ankündigungen gibt... auch wenn das die größte Plattform ist, heißt es nicht das dort absolut alles rausgeballert wird.


    Ist mit den spielen ja genauso, jede Entwicklung erfordert Manpower und Geld, das muss eingeteilt werden. Dazu ist es äußert Unsinnig wenn Nintendo alles innerhalb eines Jahres raushaut und dann wirklich mit absolut gar nichts mehr dasteht weil man ja schon alles verschossen hat, dann lieber 3-5 Titel im Jahr davon auch Hochkaräter und gut ist. Denke auch das wir nächste Jahr mehr von den Thirds sehen werden weil jetzt die Entwicklung nach und nach schneller geht, auch das Portieren siehe die News zu Panic Button.

  • Was ich ehrlich gesagt immer etwas schade finde, ist die Tatsache, dass manche Leute scheinbar wirklich nur Nintendo-Kram spielen, aber da dann auch nur zwei bis drei Franchises, der Rest wird entweder unter den Teppich gekehrt oder es wird so getan, als ob Nintendo zu wenige Spiele auf den Markt bringt.


    Die stopfen momentan wahrscheinlich alles, was man an Kohle hat in alle möglichen Projekte. So ein Bayonetta 3 wird auch nicht ganz billig sein und vielleicht mit Müh und Not gerade so die Entwicklungskosten einspielen, die Games sind nun mal Nische, auch wenn sie geil sind.


    Das reicht dann aber nicht, wenn man dutzende Spiele im Portfolio hat und auch noch so variabel in den verschiedenen Genres. Nintendo wird immer unterstellt, dass sie nur kunterbunte Hüpf-Spiele hätten, alleine auf der Switch haben wir so viele exklusive Games mit so vielen unterschiedlichen Genres: Party-Spiele, Action-Adventure, Jump N Run, Shooter, Beat em Ups, Hack n Slash, Puzzler, JRPG, Strategie, Funracer, Sport, Hack n Slay...


    Für so bombastische große Titel wie Metroid kann man denen schon eine gewisse Vorlaufzeit gönnen. Genau das macht eigentlich Jeder in der Branche so, dass sie schon Jahre vorher Teaser raushauen und dann erst nach und nach weitere Infos droppen. Da werden auch Spiele von E3 zu E3 geschleppt und dann heißt es plötzlich auch: Kommt noch nicht.


    Es sei Nintendo also auch zugestanden, Spiele auch nur mal anzuteasern und auch mal einen Release zu verschieben. Blöd gelaufen. Wir wissen nicht, was bei Fire Emblem oder Yoshi schief gelaufen ist, sowas wird aber nie kommuniziert, da bleibt es beim "Please understand".


    Ein Animal Crossing muss man nicht anteasern, das Game wird kommen, weil man sowas nicht mehr für den 3DS bringen wird. Es passt auf die Switch. Natürlich hoffe ich bei solchen Titeln dann auch, dass man sie weiterführt oder gar revolutioniert.


    Wenn man aber absolut nix hat, soll man dann wirklich alles schon drei Jahre vorher teasen, damit dann auf den Directs keine Überraschungen mehr kommen oder Spiele angekündigt werden, die dann auch wieder erst in zwei Jahren auf den Markt kommen? Das können Sony und andere gerne machen, aber wozu soll das gut sein? Geil, in nicht absehbarer Zeit kommt Spiel XY, wo ich noch gar nicht weiß, was es wird und ob es wirklich geil wird.


    Wenn ein Spielerelease sehr nahe ist, dann kann der Entwickler mir auch ein klares Bild vom Spiel liefern, so habe ich gar nix davon, wenn mir was angeteased wird, wo ich nicht weiß, was ich da bekomme. Das gilt nicht nur für Metroid Prime, sondern insbesondere auch für Pokémon 2019.

  • @Skerpla


    Die "Fans" im Internet sind immer lauter als sie am Ende mit Geld werfen^^


    Daher muss man sich die Produktion von "Nischentiteln" immer gut überlegen.
    Dass sowas geht zeigen Titel wie Pillars of Eternity.

  • @Alugard zum zocken habe ich Plattform übergreifend auch genug, mir geht es da auch ein wenig darum das Nintendo den Anschluss nicht zu sehr verliert. Es gibt tatsächlich auch noch Leute die gerne sehen würden das Nintendo die stärkste Konsole bringt nur um mal wieder alles aufzumischen, ich verstehe zb nicht warum sich nintendo freiwillig von einigen Bereichen fern hält.

  • @Shulk meets 9S Das werden wir "außenstehenden" nie wirklich wissen wieso Nintendo das so macht wie sie es machen. Was man aber stark merkt, und das schon länger, sie gehen ihren eigenen Weg und lassen die anderen beiden sich um die Leistung streiten. Und man sieht, sie gehen ja den richtigen Weg, Nintendo ist alles andere als Ende, sie gehen ihren weg und das mit Ihrem Tempo auch wenn das manchen wie man allein hier schon wieder liest scheinbar zu langsam geht, aber da ist man wieder beim Thema Geduld und das habe ich genug breit getreten glaube ich . :troll: Auch wenn man das gar nicht oft genug erwähnen kann. :ugly:


    Und die zahlen geben Ihnen ja bisher Recht, also wieso sollten sie jetzt eine 180 Grad wende hinlegen wegen ein paar Nörglern im Internet? Denen es zum Teil scheinbar eh nicht Recht zu machen ist.

  • @schm0ik


    Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich zocke seitdem ich 6 bin, mit dem Gameboy hat es angefangen, dann folgte irgendwann die PS1 usw. Die beste Nintendo Zeit hatte ich mit der Wii und mit dem Nintendo DS. Gekauft hab ich mir dann auch die Wii U und den 3DS. Mit dem 3DS könnte ich zufriedener nicht sein, der hat einfach für jeden Geschmack etwas dabei was es eben auch nur DORT gibt. Sehr viele Exlusive. Die Wii U hingegen war eine enttäuschung, bis auf den Zelda Wind Waker Port, Zombie U und ein paar anderen Titeln war nichts für mich dabei. Hingegen hatte ich für die Wii soo viele Titel, kann die gar nicht alle aufzählen.
    Nun hab ich mir gedacht das mit der Switch die eine Mischung aus Konsole und Handheld wird alles anders wird. Ich dachte mir geil, sicher eine Mischung aus 3DS und Wii Zeiten...nö. Ist leider nicht passiert, da hatte ich leider zu hohe Erwartungen. Aktuell besitze ich für die Switch, Skyrim, Zelda, Mario Odyssey, L.A. Noire, Mario Kart, Splatoon 2 und 1-3 Indie Titel. Für das Erste Jahr war das super toll. Dieses Jahr stehe ich bisher mit nichts da. Ocotopath kommt und The world Ends with U, dazu Pokemon. Gleichzeitig kommen aber für die anderen Konsolen oder den PC Titel die mich noch mehr ansprechen. Aktuell ist also von Seitens Nintendo nichts für mich dabei was mich persönlich trifft. Sollten 2019 nicht endlich für mich interessante Nintendo Switch Titel kommen war die Switch ein Fehlkauf. Klar, Geduld gehört dazu, ich schreibe die Switch auch noch nicht ab. Aber 2019 entscheidet dann für mich persönlich.


    Sony muss aber im Gegensatz zu Nintendo nichts neues zeigen. Ich finde die sind gar nicht in dieser Situation weil sie eben noch so viel in Entwicklung haben was 2018 und 2019 kommt. Gerade deshalb bin ich froh das erstmal die Spiele gezeigt wurden die eh noch kommen, weil das sind schließlich genug. Gekauft werden davon: Ghost of Tsushima, Days Gone, Spider-Man, The Last of Us 2, Concrete Genie, Death Stranding und das sind nur die Exlusiven. Detroit become Human muss ich auch noch nachholen. Dazu kommen noch einige Thirds. Nächstes jahr kommen dann wieder die neuen Titel von Playstation da bis dahin die Hälfte von den Games bereits auf dem Markt sein wird.


    @Alugard



    Die Leute oder ich selbst wären Geduldiger bei Nintendo wenn man einen Blick in die Zukunft bekommen würde, aber das hat man ja bis auf Metroid und Yoshi nicht. Yoshi ist verschwunden und Metroid kann noch nichts vorweisen. Genau das ist das Problem. Trailer hätten genügt, aber die kamen eben nicht. Ich fand zum Beispiel die Playstation Experience letztes Jahr eine komplette Katastrophe, keine Ahnung was Sony da veranstaltet hat, aber geil war das nicht. Es wurde einfach nur geredet und nichts wirklich gezeigt.


    Bin gespannt wie es dieses Jahr wird.



    Und wie gesagt, es geht ja nicht darum das Nintendo alles in einem Jahr rausballert, sondern zeigt was sie in der Zukunft in den nächsten 2 Jahren vorhaben. Das tun sie eben leider nicht sondern warten gern damit, das stört mich eben. Wie oben schon erwähnt bin ich gespannt ob 2019 so wie 2018 wird...ich hoffe es jedenfalls nicht. Ja es stimmt das Nintendo diese Directs hat...aber sich von Direct zu Direct zu ziehen und immer zu erwarten ob ezwas für einen dabei ist, ist nicht schön.

  • Reggie weiss ganz genau welche Spiele gerade in Entwicklung sind und in welchem Zeitfenster sie ca. erscheinen. Ich mag seine geheimlichtuerei einfach nicht. :dead:


    2015 und 2016 waren zwei dchwache Jahre für Nintendo. Warum? Weil sie Spiele für die Switch gemacht haben. 2018 machen sie halt Spiele für 2019 und haben halt nicht so viel Zeit für viele exklusive/1st party Spiele.

    Lol

  • @Guybrush Endlich schreibst du es mal richtig! Nämlich das es DEIN PERSÖNLICHES Problem ist und das es eben nicht allgemein ist, auch wenn es sicher einige gibt die deine Meinung auch vertreten, aber eben mindestens genauso viele genau anders rum und noch viele mehr die irgendwo dazwischen liegen...


    Zu dem Thema Trailer... da frage ich dich mal, wie stellst du dir eigentlich vor wie eine Videospielentwicklung abläuft? Es ist bei sowas nun mal sehr sehr sehr lange Zeit so, vor allem bei großen Projekten, dass man einfach nichts zeigen kann weil alles noch nicht Zeigenswertes ist.


    Hier nehme ich jetzt wieder Prime als Beispiel, wir wissen ja nicht genau wann Nintendo mit der Entwicklung anfing, aber spätestens wohl kurz vor der E3 2017, wenn wir das ganze jetzt eher verlängern wollen gehe ich mal von Ende 2016 aus. Also wurde Ende 2016 mit der Planung von dem Spiel begonnen, heißt es werden erstmal Ideen gesammelt, die Autoren fangen an eine Story zusammen zu schreiben und es werden die ersten "Konzeptgrafiken" entwickelt. Bis hier jetzt mal die ersten Sachen zusammengetragen wurden und die ersten Entscheidungen passierten sind 3-6 Monate Problemlos ins Land gegangen, eher sogar mehr weil gerade diese Phase enorm Viel Zeit frisst. Und genau das dürfte der Stand letztes Jahr zur E3 gewesen sein, darum kam auf dieser nur ein "wir arbeiten daran"und mehr nicht.


    Ja jetzt ist ein Jahr verstrichen, inzwischen dürfte die Richtung der Story gegeben sein, die ersten Grafiken wurden entwickelt und es wurde wahrscheinlich ein Prototyp gebaut um mit den Gameplay Elementen hantieren zu können. Aber so ein Prototyp ist meist alles andere als Hübsch und ist mehr Mittel zum Zweck um damit die Entwicklung vorran treiben zu können, anstatt es für Werbezwecke (Trailer) zu nutzen.


    Aber auch jetzt wird noch viel gestrichen oder hinzugefügt und das eben alles noch in "hässlich" was man aber eben keinen Zeigen kann und genau das wird der Grund sein wieso wir noch nichts gesehen haben. Ich meine einen Trailer zeigt man doch nur wenn man sich sicher ist das er Eindruck macht, oder nicht? Oder würdest du einen Trailer rausschicken und erklärst dich dann überall dazu, "jaaaa aber das ist noch ganz ganz frühe Phase das wird später alles anders aussehen".... Joa würde dann viel bringen so ein Trailer, finde ich. :dk:

  • was ich wieder besonders lustig finde bei dieser Diskussion ist, dass vor der vorletzten e3 gejammert wurde "ich will endlich ein neues metroid...und wenn man zumindest nur mal erfahren würde, dass es in Entwicklung ist"
    und jetzt wird gejammert, weil sie uns gezeigt haben, dass es in Entwicklung ist und immer noch nicht erscheint (ist schließlich schon ein ganzes jahr her! )


    solche Beispiele gibt es leider zuhauf und eigentlich sollten alle langsam verstanden haben, dass es immer irgendjemanden gibt, den man nicht zufriedenstellen kann. so ist das nunmal. da kann nintendo (oder auch alle anderen) machen was sie wollen

    Da fällt mir gerade ein, dass ich eigentlich auch Jammern müsste. Gründe gibt es genug.


    Damals in den Club Nintendo Heften wurde einiges gezeigt (wie zB der VirtualBoy, das 64DD), welche es nicht auf den hiesigen Markt geschaft haben. Bei der Vorstellung des 64DD lief mir damals regelrecht das Wasser im Munde zusammen.

  • @Alugard
    Ich denke das wenn man hier einen Text verfasst, ist es immer zu aller erst die eigene Meinung die halt auch auf andere zutreffen KÖNNTE, auch wenn ich es oft anders formuliere.


    Du verstehst das falsch, ich habe einfach nur die gleichen Erwartungen an Nintendo wie ich die an Playstation oder eben Xbox habe. Die Switch gibt es intern doch sicher nicht erst seit 2 Jahren. Was ich eher denke ist das Nintendo wieder selbst schuld ist das es so gekommen ist. Mit ihrer Geheimniskrämerei hatten wieder alle viel zu spät ein Dev Kit, dass schreiben ja auch sehr viele Entwickler. Ergo dauert es nun viel länger bis die Titel für die Switch kommen, da hat sich Nintendo ins eigene Fleisch geschnitten. Denn seien wir ehrlich, weder Sony noch Microsoft hätte Nintendo da kopiert.


    Oder es wird gemacht wie bei den anderen. EIN CINEMATIC TRAILER. Ich finde das ist eine tolle zwischenlösung. Es wird keine ingame Grafik oder Gameplay gezeigt. Es wäre einfach nur ein Stimmungstrailer, um eben positive Stimmung auf das Game zu machen. Man hätte die Artdesign Entscheidung in diesen Trailer einfließen können und zack, hat man etwas gezeigt obwohl man irgendwo und irgendwie doch nichts gezeigt hat. Dafür wäre kein negativer Geschrei da. :)

  • Denn seien wir ehrlich, weder Sony noch Microsoft hätte Nintendo da kopiert

    Klar ganz bestimmt nicht, kam ja noch nieee vor... moment, wait! doch es war bei fast jeder Generation so dass sie etwas von Nintendo dann Kopiert haben, ging beim SNES los und zieht sich auch bis zur Wii durch, auch wenn man da mal den Gamecube ausklammern kann, von dem wurde mal nichts kopiert.



    EIN CINEMATIC TRAILER

    Ja hätte man machen können aber dafür musst du Manpower abstellen, Manpower die aber auch derzeit das Spiel einfach entwickeln kann was mir wichtiger ist wie irgend ein Cinematictrailer der einfach irgendwas Zeigt was so im Spiel dann wohl gar nicht drinnen ist. Und scheinbar hat sich Nintendo auch so entschieden.



    Die Switch gibt es intern doch sicher nicht erst seit 2 Jahren

    Das ist richtig, aber das heißt nicht das ab Tag 1 des bekannt seins der Switch mit dem entwickeln von Metriod begonnen wurde... sondern als die Switch bekannt war wurde wohl mit als aller erstes gesagt, MOMENT STOPP BotW wird nicht mehr Wii U exklusiv entwickelt, sondern es muss auch als Starttiel für die Switch her. Team 2 setzt sich an Splatoon 2 dran, Team 3 an Mario Kart 8 Deluxe und Team 4 an Mario ach ja und ein 5tes Team hat wohl dann an Arms gearbeitet... Man sieht da war intern sicherlich dann direkt viel Verteilt und geregelt und nachdem da wieder mehr Frei wurden, wurden die Freien Mitarbeiter auf neue Projekte verteilt wo dann eben auch ein Metroid dabei ist. Man darf nicht vergessen das sind alles Spiele die Nintendo INTERN sind, heißt das sind die ganz eigenen Leute, das sind keine Leute von einem eigenen Studio die dann für Nintendo was entwickeln, das ist auch einfach nochmal ein Unterschied.



    Ich denke das wenn man hier einen Text verfasst, ist es immer zu aller erst die eigene Meinung die halt auch auf andere zutreffen KÖNNTE, auch wenn ich es oft anders formuliere.

    Das stimmt auch, dennoch sollte das auch durchaus direkt verstanden werden, da man eben manches oft einfach als Allgemein gültig hinstellt und dann so Phrasen raushaut wie "viele stört das" etc. und das ist oftmals dann nicht ganz richtig, weil wenn es viele stören würde, dann würde man das wesentlich öfters lesen. Und das von vielen verschiedenen Leuten und nicht immer wieder von den gleichen nur an anderer Stelle. ;)



    Ergo dauert es nun viel länger bis die Titel für die Switch kommen, da hat sich Nintendo ins eigene Fleisch geschnitten

    Das ist richtig, darum ja auch 2019 mal abwarten, hast du ja selber für dich schon als Deadlinejahr festgelegt. wenn dann immer noch nichts für dich kommt kannst du die Reißleine ziehen und die Switch verkaufen und dann auch hoffentlich Ruhe geben und nicht weiterhin unter jedem Thread wieder das selbe von dir geben. Auch wenn die Wortwahl immer eine andere ist. :D Den langsam wirds anstrengend.

  • Animal Crossing, Star Fox, Pikmin... Nur 3 Marken, die ich gerne als (Haupt-)Spiele für die Switch umgesetzt haben wollen würde. Aber noch hat die Switch ja einige Jährchen vor sich.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Also mit anderen Worten:

    "Wir wissen, dass Animal Crossing Fans seit Wii U-Zeiten warten.
    Und bei Mother 3 sogar noch länger.
    Aber offensichtlich will niemand F-Zero.


    Wir haben eure Gebete erhört! Hier habt ihr... MARIO RUN 2, das sich komplett selbst spielt!"
    *Reggie macht nen Dab und Miyamoto isst mit 2 Händen 2 Burger*

  • Das verspricht gutes, Nintendo hat also gemerkt wie unglaublich viele Menschen Animal Crossing wollen. Mich hat das auch überwältigt, ich wusste die Marke ist sehr beliebt aber das Internet war, oder ist ja wirklich voll mit AC Fans. Könnte stärker sein als Zelda. Aber ACNL ist ja auch eins der meistverkauften 3DS Spiele. Wenn Nintendo das neue Animal Crossing dann endlich vorstellt Krieg ich wahrscheinlich nen Herzinfarkt und sterbe bevor es erscheint

  • @Mamagotchi Pikmin 4 wird bestimmt kommen. Wurde ja schon in der früher WiiU-Phase quasi bestzätigt, dass esin Entwicklung ist. Vielleicht ist man bei Nintendo bei der Portierung auf die Idee gekommen, neben Pikmin 4 auch noch den WiiU Ableger, Pikmin 3, mit zu portieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!