Reggie: Nintendo weiß, dass Fans Mother 3 und ein neues Animal Crossing wollen

  • @Splatterwolf
    Bei Mario Party wurde aber meiner Meinung nach schon zu viel herumgedoktort, das wurde ganz besonders in den Teilen 9 und 10 deutlich. Das neue System mit alle in einem Auto ist so ein Beispiel, das fanden wir gar nicht mehr gut, auch wenn es innovativ war. Die klassische Sternensuche hat für uns immer Mario Party ausgemacht. Wir haben uns immer gewünscht, dass als nächstes mal ein Best Of Mario Party erscheint mit den besten Spielbrettern der Teile 1-8 und dem alten klassischen Gameplay. Aber für mich ist das jetzt auch kein Beinbruch mehr, denn ich spiele ja sowieso nicht mehr mit der Switch, daher betrifft mich das jetzt auch nicht mehr und wenn ich lust auf die klassischen Teile habe, dann zocke ich einfach die alten Teile.


    Ich mag es am liebsten Old-School und bin nicht so offen für neues wie andere, daher mag ich wahrscheinlich auch die PS4 so gerne, weil diese Konsole den Weg der Vorgängerkonsolen weitergeht und kaum Innovationen bringt, mir ist der eigene Spielspaß lieber als Innovationen. Du sprichst da etwas wahres an. Ich gehöre auch zu denen, die die klassischen Spiele als Fortsetzung in zeitgemäßer Optik möchten.


    Was Mario Kart 8 DX anbelangt ist es Online unfair gegenüber denen, die ohne Hilfestellung spielen, ich finde man sollte hier strikt trennen und diejenigen mit Schlausteuerung in eine Extra Lobby packen. Mit Schlausteuerung ist es nichtmal möglich irgendwo herunterzufallen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Gerade dann auch im kompetetiven Bereich ist es ja wichtig, dass Jeder eine Auswahl hat und seinen favorisierten Controller nutzen kann, um Nachteile auszugleichen. Bei reinen Fun Games sollte es halt für alle Mitspieler die gleichen Voraussetzungen geben.

    Da habe ich eine genau gegensätzliche Meinung zu: Bei Fungames sollte alles möglich sein, und wenn morgen ein Third einen Controller verkauft der in eine Gummiente eingebaut ist, sollte man den auch da nutzen können. Bei kompetetive sollte es dagegen für alle die gleichen Voraussetzungen geben, unabhängig von Geldbeutel usw, und da bedeutet im Zweifel JoyCon und sonst nichts.


    Wenn alle den gleichen Controller nutzen können, dann hat keiner einen Nachteil.

  • Naja im Kompetetiv Bereich ist es ja so, dass Jeder sich seine Steuerungsart selbst aussuchen kann. Du kannst ja gerne mal versuchen, den Beat em Up Spielern ihren Fighting Stick abzunehmen und denen, die es eher casual spielen ihren klassischen Controller. :D


    Es sind nicht umsonst über Jahre speziell für kompetetive Spiele Controller entwickelt worden. Am PC bspw. kann dir das sowieso Niemand vorschreiben, da hat man immer die freie Wahl der Eingabegeräte.


    Bei Fun Games macht es natürlich auch Sinn, möglichst viele Controller zu ermöglichen, gerade wenn sowas wie 8-Spieler-Modi integriert sind. Ich erinnere da an Smash Bros. Will man aber spezielle Funktionen von speziellen Controllern nutzen, ist es halt sinnvoller, auch nur diese Controller zuzulassen.


    Ohne das hätte man ein ganz klassisches Mario Party und das haben wir schon mindestens 10 Mal gehabt, die Ideen gehen halt dann doch irgendwann aus. Jetzt geht man wieder back to the roots, nutzt dabei ein bisschen die Gimmicks von der Switch.


    Letztlich ist es ja sowieso egal, welches Mario Party man einlegt. Man nimmt halt das, was einem selbst am Meisten zusagt. Dass mit den mehreren Controllern funktioniert also auch nur, wenn das Spiel selbst keine Features der Standard-Controller verwendet wie bei Mario Kart, da macht es total Sinn viele Möglichkeiten und auch Fahrhilfen anzubieten.

  • Was Mario Kart 8 DX anbelangt ist es Online unfair gegenüber denen, die ohne Hilfestellung spielen, ich finde man sollte hier strikt trennen und diejenigen mit Schlausteuerung in eine Extra Lobby packen. Mit Schlausteuerung ist es nichtmal möglich irgendwo herunterzufallen.

    Ähm nein ist es nicht. Mit Schlausteuerung ist es dir nichtmöglich die 3. Boost-Stufe zu zünden. Da ist nix unfair dran.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von saurunu ()

  • @saurunu
    Es gibt noch eine 3. Boost-Stufe? Ich kenne ehrlich gesagt nur 2.
    Ja dann kann man das ja wieder ausgleichen.



    Letztlich ist es ja sowieso egal, welches Mario Party man einlegt. Man nimmt halt das, was einem selbst am Meisten zusagt.

    Genauso ist es Splatterwolf, daher ärgere ich mich auch nicht darüber, aber ich kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen, auch wenn ich die neueren Teile nicht mehr so mag, viele andere mögen diese ja und für diese Leute sind die neueren Teile wie gemacht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Trotzdem sind 99% der Games irgendwann erschienen und man wusste das diese auch kommen.

    Und dann haben wir den "extremfall" wie The Last Guardian, welches ohne schmu, eines der drei Top-Kaufgründe neben Uncharted 2 und Folklore für mich damals auf der Playstation 3 waren, und wo das ganze solange gedauert hat, das ich komplett das Interesse daran verloren habe, das ich es mir nicht gekauft habe, und ich die Entwickler sowie Sony auch nicht dafür belohnen will, das sie vorab immer so einen heftigen Trommelwirbel machen, aber ein Spiel erst ein Jahrzehnt später erscheint! Oder die damit dementsprechende Erwartungen ala Final Fantasy XV oder Duke Nukem Forever, die nicht erfüllt werden. Oder der Punkt, wo sich Entwickler bewusst wird, das die kleine Techdemo die präsentiert haben, nicht ganz als gesamtes, umfangreiches Spiel umsetzbar ist, und daher Grafisch etwas entschlackt (gedowngradet) oder Features gestrichen werden. Ich persönlich halte es für ein absolutes UNDING das Spiele so früh vorab angekündigt und gar gezeigt werden.


    Aber im Endeffekt kommt es eh auf das persönliche Empfinden an, weil egal wie es Nintendo machen würde, es würde ohnehin rumgeheult werden. An The Legend of Zelda Breath of the Wild Games Award präsentation erinnere ich mich noch, wo sich Nintendo dazu herabgelassen hat etwas vom aktuellen Build zu zeigen, was eindeutig Alpha war, und die Leute waren da scho am rumheulen von wegen, wie schlecht und tot das ganze Aussieht. Kündigen ein Spiel an, damit die Spieler wissen, das sie daran arbeiten, aber wollen sie warten mit der Präsentation bis etwas Aussagekräftig ist, ist es auch wieder Falsch, weil die Leute wollen ja unbediengt was sehen und man hätte sich die Ankündigung sparen können. Und Kündigen sie gar nichts an, kommen Leute wie du hier rein und motzen rum "Meh, sie kündigen nichts an weil sie nicht's haben".


    Sicher macht Nintendo Fehler, ich glaub da brauchen wir nicht darüber diskutieren, wir haben einen ganzen Nintendo-Switch Thread und eine gesammte WiiU Generation für Gesprächsstoff. Nur DAS hier, das hier ist keine Frage ob Nintendo was richtig oder falsch macht, sondern einfach ihre eigene harangehensweise die unterschiedlich auf verschiedene Zielgruppen ankommt. Ich kenn zich Leute die sich bspw. bei Bethesda - unabhängig wie gut das Spiel am ende doch war, so gefreut über die Fallout 4 Ankündigung, weil es wirklich mal eine Überraschung war ein Spiel dieses Kalibers so kurz in einer schönen Zeitspanne zu erhalten (wo der allgemeine Tonus dieser Community jetzt eher verstimmt war über die TESVI Ankündigung weil die eindeutig zu früh stattgefunden hat), wo der Hype und die Vorfreude in einem schönen Maß erhalten bleiben kann ohne das irgendwann die Gefahr läuft, desinteresse zu entstehen weil es zulange dauert. Genauso gibt es Leute wie dich, die halt gerne lange vorher ein Spiel angekündigt haben möchten, und das dann etwas anders auffällt. Nur da gibt es halt dann faktisch dann kein richtig oder falsch mehr, sondern nur das persönliche Empfinden. Wenn dir das Vorgehen als von Nintendo nicht gefällt, dann empfehle ich, Nintendo einfach zu meiden und dann auf deine gewünschte Plattform (Sony / Playstation) glücklich zu werden, da ich bezweifle das Nintendo da groß was daran ändern wird.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu
    So Fälle wie Last Guardian sind eher die Ausnahme, normalerweise erscheinen die angekündigten Spiele auch für die dementsprechende Plattform für die es angekündigt wurde, es geht ja nur darum, dass man in etwa weiß wie der zukünftige Fahrplan für die Konsole aussieht und ob man sich auf bestimmte Spiele freuen kann oder erneut leer ausgeht. Animal Crossing und Luigi's Mansion wären zum Beispiel solche Spiele. Bei Sony weiß man zum Beispiel, dass Spiele wie Last Of Us 2 auf jeden Fall kommen, auch wenn man es schon einige Jahre vorher angekündigt hat, man weiß eben was man bekommt und das ist bei Nintendo nur teilweise der Fall. Bei Nintendo tappt man im Bezug auf Luigi's Mansion und Animal Crossing nachwievor im dunkeln.


    Bei manchen angekündigten Nintendo Spielen reicht zwischendurch mal ein Teaser oder Trailer um zu zeigen, dass diese Spiele noch lebendig sind und man nachwievor daran arbeitet. Bei Metroid Prime 4 und Pikmin 4 hätte man es zum Beispiel so handhaben können, da diese beiden Spiele bereits angekündigt wurden.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Ich persönlich halte es für ein absolutes UNDING das Spiele so früh vorab angekündigt und gar gezeigt werden.

    Du bist aber wahrscheinlich auch nicht von dutzenden Geldgebern abhängig.
    Sony hat nicht so viel Spielraum wie Microsoft oder Nintendo. Einen Fail wie die XBone-Präsentation übersteht Sony einmal, vielleicht auch ein zweites Mal, aber das wars dann. Hatten wir alles damals mit der PS3, Sonys Marketing wurde aggressiver und sie mussten zum Preiscut zusätzlich viel Geld in Games investieren. Microsoft macht einfach den Geldpott auf und konnte seit 2013 die XBox stützen, bis sie Geld abwarf. Und bei den hohen Reserven und stetigen Lizenzeinnahmen könnte sich Nintendo wahrscheinlich noch fünf WiiUs leisten, bis die Geldgeber die Biege machen.


    Dass einzelne angekündigte Spiele erst viel später oder vielleicht gar nicht erscheinen, ist freilich ärgerlich aber jetzt auch nicht die Regel, um das ständig als Argument anzuführen. Bei den beiden angesprochenen Fällen The Last Guardian und FFXV gab es technische sowie andere interne Probleme. TLG z. B. wäre so nie auf der PS3 gelaufen, es läuft ja schon auf der PS4 nicht wirklich gut.

  • @Reagan
    Auch MS kann nicht einfach die Geldbörse aufmachen, sondern muss sich vor seinen Aktionären rechtfertigen. Für MS gibt es kein Hobby "Xbox", sondern einen wirtschaftlicher Fahrplan, an dessen Ende die Aktionäre eine Gewinn sehen möchten.


    @Masters1984
    Vielleicht ist AC derzeit noch gar nicht in der Entwicklung für Switch? Und wenn doch, Nintendo hat einen Plan, und dieser hat keine Ankündigung des Spiels für die E3 2018 vorgesehen. Aber wie hier schon gesagt wurde, Nintendo nutzt das eigene Format für große Ankündigungen und ist nicht auf Messen angewiesen, daher ist es gut möglich, dass wir AC noch vor Weihnachten sehen. Das ist das spannende bei Nintendo!

  • @blither
    Von Spannung, Hoffen und Bangen habe ich aber nichts, ich bevorzuge Sicherheit.
    Daher weiß ich auch, dass die Entscheidung zum Konsolenwechsel die für mich richtige war.
    Natürlich mag ich Nintendo nachwievor, aber ich hätte es lieber, wenn ich keine Wundertüte hätte, sondern sicher wüsste, was die nächsten 1 bis 2 Jahre auf mich zukommt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Wenn seit Jahren immer die selben Spiele durch die E3 geschleppt werden, hat man davon auch nix.


    Nintendo hat im letzten Jahr einen Blick in die Zukunft gewährt, und bereits dieses Jahr bekommt man einen spielbaren Vorgeschmack darauf.


    Ich hätte gerne ein AC auf der E3 gesehen, aber wenn es erst in drei Jahren erscheint, wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Und so ist es jetzt bei vielen, die auf Metroid Prime warten. Daher bin ich auf das nächste N-Direct gespannt, und wenn dort AC angekündigt wird, hoffe ich, dass der Release nicht mehr fern ist!

  • @blither
    Aber man wüsste in etwa womit man zu rechnen hat, man wüsste dann sicher ob man einen neuen Teil seiner Lieblings Spielreihe bekommt oder nicht. Bei Sony und Microsoft zeigt man ja auf der E3 nicht nur bereits bekannte Spiele, sondern auch noch neue. Die Wii U hätte ich zum Beispiel gar nicht erst gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass der Support so schnell endet und bestimmte Spiele gar nicht erst erscheinen. Manche Spiele sind für mich der ausschlaggebende Grund eine Konsole zu kaufen. Bei der Switch war der Kauf etwas früh, aber ich war sehr vom Jahr 2017 begeistert und dachte, dass es 2018 genauso weitergehen würde.


    @I_AM_ERROR
    Bei Sony und Microsoft weiß man eigentlich worauf man sich einlässt, bei Nintendo hingegen ist es wirklich besser bis zum Ende des Lebenszyklus zu warten, so werde ich das auch zukünftig handhaben.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Nintendo hat auf der Switch nach nicht einmal 2 Jahren, schon ihre größten Reihen vertreten.


    Ich bin mit der E3 so ziemlich zufrieden, zumindest auf Nintendos Seite. Ich wollte eigentlich 2 Titel sehen: The Last of US 2 und Smash Bros Ultimate.


    Nach der E3 hat meine Vorfreude auf TLoU 2 stark nachgelassen. Der Trailer sah irgendwie wie TLOU Version 1.3 aus. Man kann jetzt unter Autos kriechen und nach Zelda-Manier Bomben-Pfeile verschießen. Ansonsten nur sinnlose Gewalt. Ich werde den Titel weiter beobachten, bleibe aber skeptisch. Zumal man noch nicht weiß, wann das kommt. Vielleicht erst auf der PS5.


    Und auch bei Nintendo weiß man, was in fernerer Zukunft kommt: Pokemon, Bayonetta 3 und Metroid Prime, Yoshi und Fire Emblem. + das was Nintendo noch kurzfristiger in Directs ankündigen wird.


    Ports sind für WiiU-Besitzer vielleicht ärgerlich, aber die VKZ zeigen, dass sie auf der Switch ein neues Publikum gefunden haben, die sich über die Spiele freuen. Und für diese Leute war auch 2018 bisher ein sehr starkes Jahr mit Bayonetta 1 ´+2, DK TF und Hyrule Worriers.


    Bei Sony kann man auch eine Durststrecke herbeireden, wenn ich alle Spiele als "interessiert mich nicht" wegrede.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu
    Dann wären da auch Animal Crossing und Luigi's Mansion vertreten oder Paper Mario.
    Vielleicht kommt das ja noch, wer weiß.


    Bei Last Of US 1 handelte es sich um das Thema Liebe, bei Last Of US 2 um das Thema Hass und genau daraus resultieren dann die ersten gezeigten Szenen, das wurde bewusst so gewählt.
    Auch wurde bereits bestätigt, dass Last Of Us 2 definitiv für die PS4 in Entwicklung ist und nicht für die PS5 und dass es 2019 erscheinen wird, aber ein genaues Datum steht noch nicht fest, es kommt aber für die PS4.


    Naughty Dog gehört neben Nintendo und einigen anderen mit zu den besten Entwicklern der Welt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Enttäuschung wird, denn Naughty Dog hat noch nie enttäuscht.


    Wer keine Wii U hatte, der wird mit den Ports zufrieden sein, alle anderen sind da skeptischer.
    Manche haben noch eine Wii U oder hatten eine und hätten dann lieber neue Fortsetzungen gehabt, dass die Spiele weiterhin große Klasse sind steht außer Frage, nur ob man sich das selbe Spiel noch einmal zum Vollpreis holt wage ich zu bezweifeln.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Manche haben noch eine Wii U oder hatten eine und hätten dann lieber neue Fortsetzungen gehabt, dass die Spiele weiterhin große Klasse sind steht außer Frage, nur ob man sich das selbe Spiel noch einmal zum Vollpreis holt wage ich zu bezweifeln.

    Hätte ich zu dem Zeitpunkt als The Last of us erschien, noch eine PS3 gehabt, hätte ich mir TLoU Remasterd auf der PS4 auch nicht geholt.


    Bei der Switch sieht das anders aus. Es ist schon geil Spiele wie MK8 oder DK TF, Rayman Legends mobil spielen zu können. Da ich die Switch auch viel mobil nutze, war das schon ein Argument, mir diese Spiele noch mal zu kaufen.


    Und gerade so Spiele wie Paper Mario kann es ganz schnell gehen. Selbst damals auf der WiiU überraschte Nintendo mit der Ankündigung von Colour Splash und nur ein paar Monate später war es da. Im Januar wusste auch keiner was von Mario Tennis Aces, jetzt ist es da.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu
    Ja das kann ich verstehen, zweimal direkt hintereinander hätte ich mir Last Of Us auch nicht gekauft, vorallem dann nicht noch einmal zum vollen Preis. Bei einem guten Preis hätte ich mir das dann vielleicht sogar überlegt. Last Of US Remastered war für mich wie ein neues Spiel, daher verstehe ich alle, die Freude an den Portierungen von der Wii U haben. Manche Spiele hole ich mir auch erst recht spät, wenn die Preise gut gefallen sind, auch die Remaster.


    Mario Kart 8 kenne ich noch von der Wii U, auch wenn es ein tolles Spiel ist. Immerhin gibt es einige tolle Verbesserungen, die hätte ich mir damals schon gewünscht, der Mehrwert ist aber enorm anhand der Battle-Arenen und den Anpassungen wie zwei Items gleichzeitig tragen und weitere Charaktere.


    DKTF scheint aber noch genau das selbe Spiel zu sein,
    als einzige Neuerung gibt es anscheinend nur einen neuen Einsteigermodus mit Funky Kong, dennoch ein super Game, damit habe ich auf der Wii U sehr viel Spaß gehabt, mit Rayman Legends habe ich nachwievor meinen Spaß, da es dieses Spiel gottseidank auf jeder Plattform gibt. Für viele sind diese Spiele neu, weil einige keine Wii U hatten.


    Mobil diese Spiele zocken zu können ist natürlich ein weiterer Aspekt, der dafür spricht, da hast du recht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Natürlich mag ich Nintendo nachwievor, aber ich hätte es lieber, wenn ich keine Wundertüte hätte, sondern sicher wüsste, was die nächsten 1 bis 2 Jahre auf mich zukommt

    Bayonetta 3, Mp4, Fire Emblem, Pokemon RPG, Daemon X Machina, Yoshi, Dragon Quest


    Plus alle Spiele die noch 2018 kommen


    So wenig ist das doch gar nicht, was man über die Zukunft der Switch weiß!

    Einmal editiert, zuletzt von DanielNX ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!