Capcom-Mitarbeiter über die Herangehensweise für Mega Man 11 und was ein Mega Man-Spiel ausmacht

  • Der letzte Haupttitel der Mega Man-Reihe erschien 2010. Umso größer war die Freude aller Fans, als Mega Man 11 offiziell angekündigt worden ist. Doch wie führt man solch eine Reihe wieder ein, wo soll man starten? Dies ist etwas, worüber der Producer des Spiels, Kazuhiro Tsuchiya, in einem aktuellen Interview sprach.

    Zitat von Kazuhiro Tsuchiya

    Zunächst einmal wollten wir die Meinungen der Fans hören. Welche Art von Mega Man-Spiel wollen sie sehen? Was ist mit Leuten, die zwar die Marke kennen, aber noch kein Spiel davon gespielt haben? Welche Art von Spielen spielen sie? Woran sind sie interessiert? Wenn sie ein Mega Man-Spiel spielen würden, welche Aspekte des Franchises würden sie interessant finden? Und an der Spitze des Eisbergs: Es kam so lange kein neues Mega Man mehr. Würde es Sinn ergeben, einfach in eine komplett andere Richtung zu gehen und ein neues Mega Man zu entwickeln? Mit dem 30. Jubiläum der Reihe im Hinterkopf hielten wir es für eine gute Idee, ein nummeriertes, klassisches Mega Man zu kreieren. Jedoch wollten wir nicht nur ein komplett nostalgisches Spiel, sondern auch etwas Neues probieren, einen Sprung nach vorne machen.

    Kazuhiro Tsuchiya und Director Koji Oda haben ebenfalls erzählt, woran sie denken, wenn sie gefragt werden, was ein Mega Man-Spiel ausmacht:


    Zitat von Koji Oda

    Ich denke, es sind simple Aktionen. Aktionen, die genau das auf dem Bildschirm erscheinen lassen, was der Spieler sich wünscht. Wir möchten eine zufriedenstellende Art von Gameplay kreieren, bei dem der Spieler sich denkt, dass er immer besser wird. Dies alles kombiniert mit filmisch dargestellten Charakteren, macht für mich einen Mega Man-Titel aus.

    Zitat von Kazuhiro Tsuchiya

    Ich finde, es ist dieser ikonische blaue Held, das Vorbild eines jeden Kindes.

    Selbstverständlich würde uns ebenfalls interessieren, was für euch ein Mega Man-Spiel ausmacht.


    Quelle: Polygon


    I play to win!

  • Der Soundtrack, die knackigen Level und der Blaue Bomber selber. ^^
    Ich hätte zwar gerne einen neuen X teil, aber auf teil 11, freue ich mich auch sehr. :mm:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • Eigentlich sind die Zutaten eines guten MegaMan Spiels simpel.
    Geiles klassisches Design und auf keinen Fall zu knuffig, ikonischer Soundtrack, tolle Waffen,level sollen sich schön unterscheiden und ein guter schwierigkeitsgrad.

  • Ich bin hespannt, ob ich mich mit dem Grafikstil werde anfreunden können. Zu Mega Man gehörte irgendwie einfach immer 8-bit-Grafik.
    Und hoffentlich gibt es keine Eingabeverzögerungen wie in Mega Man 2 aus der Legacy Collection im TV-Modus :cursing:

  • @Mr Flow


    Also mir ist keine eingabeverzögerung aufgefallen.
    Hab den TV Modus meines TV auch immer aktiviert.


    Ich bezweifle doch sehr dass das so stimmt was du da schreibst.

  • Kann mich nicht beklagen im TV Modus. Ich merke nur, daß ich älter werde und ich nicht mehr mit meinem jüngeren Ich mithalten kann X/


    Ich weiß nicht warum, aber Air Man war in MM2 in meinen Erinnerungen deutlich leichter :dead: Das gleiche für Fire & Ice Man aus MM1.

  • @DLC-King


    Bereits die Bubbleman-stage ist im TV-Modus bei mir unspielbar. Schon im Ersten Teil sind doch diese Plattformen, die bei Berührung absacken. Man muss halt schnell weiterspringen und wegen der Eingabeverzögerung gelingt das eben nicht. Im Handheldmodus kein Problem, aber im Dock ... o_O

  • @Mr Flow


    Ernsthaft ich kenne MegaMan 2 in und auswendig.
    Kann das nicht bestätigen das Spiel läuft perfekt.


    Hmm muss irgendwie an was anderem liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!