Splatoon 2-Producer über die Auswirkungen des Nintendo Switch Online-Services

  • Aktuell können Besitzer einer Nintendo Switch alle Multiplayer-Titel wie Splatoon 2 noch in aller Ruhe Online spielen ohne einen Cent dafür zahlen zu müssen. Dies ändert sich aber ab September, denn da erscheint der Nintendo Switch Online-Service, welcher so einiges besser machen soll. Der Producer des Spiels, Hisashi Nogami, glaubt nicht, dass der Sprung zum bezahlten Online-Dienst eine großartige Auswirkung haben wird. Dennoch glaubt er, dass sich einiges an der Herangehensweise der Spieler ändern wird:

    Zitat von Hisashi Nogami

    Wir stellen uns durchaus eine Auswirkung oder einen Effekt vor, der durch das Hinzufügen des Online-Services ausgelöst wird. Jedoch möchten wir den Nintendo Switch Online-Service als Gelegenheit nutzen, unseren Einsatz für die Community zu verdoppeln und bekräftigen, dass wir das Spiel immer und immer weiter unterstützen werden.


    Außerdem verlor Hisashi Nogami auch noch einige Worte über exklusive Multiplayer-Inhalte, welche nur Käufer des Nintendo Switch Online-Services erhalten sollen:

    Zitat von Hisashi Nogami

    Wir möchten nicht behaupten, dass wir es niemals in Betracht ziehen würden exklusive Multiplayer-Inhalte zu veröffentlichen, jedoch ist unser Hauptziel, dass das Spiel für alle Spieler gleich bleibt.


    Würdet ihr euch über exklusive Multiplayer-Inhalte freuen?


    Quelle: Polygon


    I play to win!

  • Zusätzliche Multiplayer-Inhalte seh ich jetzt so nicht als Problem. Sie haben gezeigt, dass noch etwas am Single player-Spaß zu machen war und wenn ich ehrlich bin könnte es wirklich noch mehr modi für Multiplayer geben. Man zahlt ja immerhin mehr um mehr zu erhalten sozusagen.

  • Exklusive Multiplayer-Inhalte haben bisher selten gut getan, und die meisten Publisher sind inzwischen davon abgekommen, z.B. Maps über einen Season-Pass anzubieten. Damit teilt man die Spieler in zwei Lager.

  • Na gut, Season Pass ist wirklich nix mit dem man werben sollte, aber im gewissen Sinn gibt es ja schon MP exclusive Content, den man nicht ohne online nutzen kann. Wie gesagt, ich habe wirklich nichts gegen mehr modi, die mit dem neuen online service dazukommen, aber natürlich rate ich den Entwicklern vom Lootbox und Seasonpass Konzept ab.

  • Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht ganz, dass sie eigentlich keinen Exklusiven Multiplayer Inhalt einbauen wollen.. Splatoon ist doch zu >80% ein Multiplayer Game, dass man bald ohne Paid Service gar nicht mehr richtig spielen kann?
    Kann mich jemand aufklären, wie er das meint?

  • Das grosse Problem ist doch, dass man den Spielern auch zeigen sollte WARUM sie bezahlen. Verbindungsabbrüche und Cheater sind nun mal keine sehr gute Werbung. Der Ansatz von Splatoon ist aber gut, Maps und Waffen sollten für alle verfügbar sein, sonst teilt das nur die Spielergemeinde in Zahlende und Nichtzahlende auf. Am Ende hat es entweder auf den Maps die man Kaufen muss weniger Spieler oder alle fühlen sich etwas genötigt Geld auszugeben. Splatoon hat das von Anfang an gut gemacht. Den Spieler an das Game binden, weil regelmässig neuer Content zu erwarten ist. Eigentlich Games-as-a-Service nur ohne Mikrotransaktionsbullshit.

  • Also um ehrlich zu sein fände ich es gar nicht schlimm wenn Nintendo irgendwann mal Splatoon 2 Multiplayer Inhalte als kostenpflichtigen DLC vertreiben würde. Es ist ja klar dass die gratis Maps irgendwann mal aufhören werden (oder sind sie schon zu ende?). Besser ich bekomme neuere Maps wofür ich einen gewissen Preis zahle anstatt lange auf einen Nachfolger warten zu müssen.

  • Es liegen noch zwei neue Rangkmapfmodi bereits fertig in den Datenarchiven des Spiels.
    Wenn die gebracht werden und nicht so frustrierend wie Muschelchaos sein können, würde ich den Service 10 Jahre im Vorraus kaufen.


    Natürlich wird dieser Service die Spieleranzahl reduzieren, viele Spieler ohne Kenntnis darüber ausschließen und weniger neue Verkäufe generieren, aber das darf er wohl nicht so konkret sagen. Finde es aber gut, das er als hohes Tier bei Nintendo den Service trotzdem kritisiert. Andere Firmen würden ihn dafür bereits morgen auf die Straße setzen.


    @crank90 Es folgen noch einige Maps, zum Beispiel das Hotel. Der Support mit neuen Waffen und Maps (vermutlich 30 Waffen und 6 Maps) endet vorraussichtlich im Dezember 2018. Die Splatfeste im darauffolgenden Sommer, außer die geben sich mal einen Ruck.

  • Macht bitte das Matchmaking und die kleinen fehler besser, dann bin ich zufrieden.

  • Richtige Server währen ja mal cool, und nicht immer dieser P2P Schmarn.
    Ihr könntet ja die Server Mod mit den Online Service bringen.
    Ich hoffe bloß das Smash Bros per Server spielbar ist, ansonsten könnt ihr
    eueren Online Mist behalten.

  • @HabyX Schließe mich denn an!

  • Die werden sich noch wundern. Ich tippe darauf, dass 90% der Splatoon-Spieler wegen NSO Zwang und Fortnite wegfallen.


    Erst 50 € fürs Spiel, 20 € fürs DLC und dann noch mal jährlich 20 € für Multiplayer, wird kaum einer mitmachen. Da spielen die Leute lieber kostenlos Fortnite. Für eine buggy Ballonjagd in Mario schließt jedenfalls keiner NSO ab.


    Der einzige Grund für NSO sind Backups und das wo eine SD-Karte in der Konsole steckt. Sorry, nicht mit mir. Sobald Splatoon offline geht, landet es in der Bucht. Es gibt genug andere gute Multiplayer-Spiele, die man wenigstens auch lokal spielen kann.

  • @mgutt


    Wenn man überlegt dass der Online Zugang bei der Konkurrenz 50 bzw. 60-70€ kostet und es trotzdem geholt wird, glaube ich nicht dass die 20€ so stark ins Portmonee fallen.


    Schließlich gibt's ja auch die Nintendo Klassiker dazu.
    Mir tun die 20€ nicht so weh.


    Problematisch wird's vielleicht für Jüngere, aber hier funktionieren ja auch die 50€ für viele. :dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!