Nintendos neuer Präsident will Smart Device-Spiele zum dritten Standbein des Unternehmens ausbauen

  • Wie zum Quartalsbericht Ende April bekannt wurde, wird Nintendos derzeitiger Firmenpräsident, Tatsumi Kimishima, zum 28. Juni 2018 von seinem Amt zurücktreten. Er wird den Posten dem 46-jährigen Shuntaro Furukawa überlassen, von dem sich Kimishima eine besondere Frische und neue Dynamik für das Unternehmen verspricht. Besagter Herr Furukawa wurde zuletzt vom japanischen Wirtschaftsmagazin SankeiBiz interviewt und sprach dabei über Nintendos Bemühungen im Smart Device-Sektor. Im Mai äußerte dieser bereits seine Unzufriedenheit mit den Einnahmen, die aus mobilen Spiele-Apps gewonnen werden, nun konkretisierte der zukünftige Nintendo-CEO sein Vorgehen nochmals.


    Demnach habe Shuntaro Furukawa vor, Nintendos Smart Device-Geschäft nicht als Nebengeschäft bestehen zu lassen, sondern es zum dritten, sicheren Standbein des Unternehmens auszubauen. Er peile dabei einen Reingewinn von satten 100 Milliarden Yen (etwa 911 Millionen US-Dollar) an, welche allein durch Nintendos Smart Device-Apps generiert werden sollen. Die enorme Wichtigkeit des Smart Device-Marktes habe ihn dazu bewegt, diesen Geschäftszweig besonders anzugehen. So plane man auch weiterhin zwei bis drei Smart Device-Titel pro Fiskaljahr zu veröffentlichen. Noch dieses Fiskaljahr etwa soll Mario Kart Tour auf Smart Device-Geräten landen.


    Was meint ihr zur Strategie des neuen Nintendo-Präsidenten? Ist es klug, verstärkt auf Smart Devices zu setzen?


    Quelle: GoNintendo, Nintendo Soup

  • So wie der Nintendo DS damals, ein klassisches „drittes“ Standbein ;)


    Jeder weiss doch dass es das zweite Standbein sein wird, come on Nintendo.


    Switch, Mobil und Amiibo. Thats it. LABO ist für mich nur ne Switch Unterkategorie, weil es generationsübergreifend nicht eigenständig nutzbar ist.

  • Wenn dann wenigstens unabhängig von Switch-Spielen ein neues Advance Wars kommt, geht das für mich voll in Ordnung. Andere Spiele als Strategie-Spiele oder Aufbau-Spiele passen aber meiner Meinung nach nicht so gut auf Smartphones.

  • Dafür gibt es kein "Yeah". Ich mag den Trend einfach nicht...

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • haben wir nicht bereits ein "drittes Standbein" in form von der Switch?
    ach ne, Moment... die wii u gibt's ja nun doch nicht mehr :ugly:


    ja, sicherlich macht es sinn den mobilen Sektor aufzumischen. dort tummeln sich rein zahlenmäßig wohl die meisten "gamer".
    ich mag es allerdings absolut nicht und hoffe, dass es diesmal wirklich ein drittes Standbein wird und nicht wieder ein anderes dafür abgesägt wird. gerade wo jetzt handheld und Konsole verschmolzen sind.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

    Einmal editiert, zuletzt von Loco4 ()

  • Solange die Entwicklung weiterer Switch Spiele darunter nicht leidet, ist es mir egal.
    Handygames können mir weiterhin getrost fern bleiben.
    Folgen sie in der Regel eh immer bekannte Konzepte und keine spielerische Tiefe, ohne extra Geld zu investieren.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Ancore789 ()

  • Also auf der Last der Switch wird ein drittes Bein in den Boden gerammt.

  • Mir macht nur Sorgen, dass die ganzen Handyspielereien dann auch für Switch-Spiele Vorteile bringen. Pokémon Go ist ja schon der Anfang. Viecher die ich dort gefangen habe lassen sich auf's neue Spiel übertragen. Mal sehen ob es Pokémon geben wird, die man nur als Go Spieler bekommt. Da dort ja vermutlich über einen gewissen Zeitraum immer wieder Updates kommen (einige Gen 2 und Alola-Pokémon gibt es ja schon), befürchte ich schon.
    Ich kann mit dem Handykram nichts anfangen und genötigt zu werden mir eine App runterzuladen, wenn ich alle Funktionen meines Vollpreisspiels nutzen will, fände ich überhaupt nicht toll.

  • Ohje. Wenn die Spiele wenigstens mal länger Spaß machen würden als zwei Minuten. Ich bin absolut kein Smartphone Gamer, dafür ist mir der Akku zu schwach und die Spiele bieten oftmals sehr wenig Tiefgang.


    Schön wäre es, wenn Nintendo die Spiele generell auch für die Switch bringen würden. Man zahlt einen kleinen Betrag und hat das Game dann ohne die Hindernisse, die man bei den Smartphone Games durch MTs hat.


    Hoffe, dass das dann nicht zu Ungunsten von neuen Spielen für die Switch geht. Es wäre schade, wenn man sich zu sehr darauf verlässt, dort die dicke Kohle zu machen. Eigentlich war das ja mal angedacht, um neue Kundenschichten zu erschließen und die Leute hungrig auf Nintendohardware zu machen.

  • Ich frage mich wie lange es dauern wird bis Nintendo ein Device rausbringt, dass sich über Sim-Karten ins Internet einwählen kann.


    Die Nintendo Switch Weiterentwicklung könnte diesen Gedankengang tatsächlich in die Tat umsetzen.


    Der nächste Hybrid, aber diesmal Heimkonsole + Handheld + Smart Device. Die Nintendo Switch Smart :awesome:

  • War absehbar und irgendwann wird das Nintendos Hauptgeschäft sein. Sie (Nintendo) schielen da sicher auf Firmen wie TENCENT, die Milliarden in diesem Markt umsetzen und enorme Gewinne einfahren. Vom richtigen Heimkonsolen-Geschäft hat sich Nintendo ja offensichtlich verabschiedet bzw. sind sie sowieso mittlerweile technologisch viel zu weit zurück, um mit den zukünftigen Konsolen der Mitbewerber mithalten zu können. Mir ist es mittlerweile egal was Nintendo macht, da sie mich immer mehr enttäuschen als erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!