Japan: YO-KAI WATCH World ist ab heute für Smart Devices verfügbar

  • Wie vor einiger Zeit bekannt wurde, sollte am 27. Juni – also heute – ein neues Spiel der YO-KAI WATCH-Reihe angekündigt werden. Nun wurde ein Trailer zu YO-KAI WATCH World für Mobilgeräte veröffentlicht. Ähnlich wie in Pokémon GO lauft ihr durch die echte Welt und begegnet dann auf dem Smartphone-Bildschirm verschiedensten Yo-kai, gegen welche ihr kämpfen müsst.


    Euer Ziel ist es, die Yo-kai-Enzyklopädie zu vervollständigen. Je nach Ort unterscheidet sich, welche Yo-kai auftauchen. Um die kleinen Geister aber erst einmal finden zu können, müsst ihr auf der Karte auf "Suchen" tippen. Wenn daraufhin ein Yo-kai-Symbol auftaucht und ihr dieses berührt, könnt ihr durch die Smartphone-Kamera das jeweilige Yo-kai in der echten Welt sehen. Kurz darauf seid ihr bereits im Kampf. Das Kampfsystem ist hierbei sehr simpel gehalten, da die Kämpfe fast automatisch ablaufen. Ihr könnt lediglich spezielle Attacken selber ausführen. Solltet ihr gegen ein Yo-kai gewinnen, könnt ihr euch eventuell mit diesem anfreunden und jenes trainieren, damit noch stärkere Yo-kai auftauchen.


    Bestimmte Yo-kai können andere Spieler beseelen. Sobald diese zurückkommen, bringen sie eventuell einen anderen Geist von einem Ort mit, an den ihr nicht gelangen könnt. Ab und zu erhaltet ihr dadurch auch Souvenirs. Damit noch mehr der kleinen Tierchen auftauchen, könnt ihr spezielle "Yo-kai-Bäume" pflanzen, bei denen sich die Yo-kai ansammeln.


    Um einen besseren Eindruck vom Spiel zu bekommen, könnt ihr euch die japanische Webseite oder den folgenden Trailer ansehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CoroCoro hat außerdem noch ein sieben Minuten langes Video zum Spiel veröffentlicht, welches auch Gameplay enthält.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YO-KAI WATCH WORLD ist ab heute in Japan für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Entwickelt wurde es von GungHo Online Entertainment in Zusammenarbeit mit Level-5 – den Entwicklern der Hauptreihe.


    Quelle: Gematsu, YouTube (1), (2)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Wie die ganzen Spiele jetzt aus dem Boden schießen und an dem Erfolgskonzept von Pokemon Go anknüpfen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie groß die Markenstärke von Yo-Kai Watch in Japan ist, aber in Deutschland würde sowas wahescheibkuch floppen. Pokemon ist einfach viel größer und viel mehr Menschen kennen die kleinen Taschenmonster.

  • @Rocco von Morrashow


    Wenn ich mich nicht täusche hat Yokai Watch ähnlichen Status wie Pokémon in Japan. Teilweise sind die Leute richtig froh gewesen das was neues gekommen ist was gleich gut oder sogar besser ist. Ich für meinen Teil finde Yokai Watch auch viel besser als Pokémon...deshalb wünsche ich mir die Games hier hin. ;(

  • Natürlich erstmal wieder nur Japan. Wir bekommen sicherlich nicht mal Teil 3 für den 3DS dieses Jahr nach Europa. Wozu auch? Ist ja nur schon 2 Jahre alt.
    Soweit ich weiß, kommt die Reihe auch in Europa ganz gut an, nur wenn man die Zielgruppe nicht bedient, dann kann sowas schon mal schnell in Vergessenheit geraten.
    Ich jedenfalls wünsche mir einen stärkeren Support für Europa SEHR.

  • Ich glaube auch nicht, dass das hierher kommt. Yo-Kai Watch ist hier nicht so ein großes Ding. In Japan gibt es dazu halt auch massenweise Merchandise, Kinofilme und mehr. Wir haben ja noch nicht mal Teil 3 bisher bekommen.


    Kann schon verstehen, dass Level 5 da auch nicht besonders großen Wert drauf legt, das meiste Geld macht man eben mit den eigenen Spielen in Japan, weil diese eben auch sehr japanisch sind durch den Anime-Style.


    Insofern sollte Nintendo sich da viel intensiver drum kümmern, damit sowas mit einer schönen Lokalisation auch hier vertrieben wird. Wenn die Spiele in Japan mit einer englischen Übersetzung auf den Markt kommen würden, würde ich mir die Games einfach importieren, so haben wir halt diese blöde Wartezeit von zwei bis drei Jahren zwischen der Erstveröffentlichung und dem Release in DE.

  • @Guybrush
    Besser? kann ich nicht nachvollziehen... serie ist total albern, humor gefält nicht(naja Geschmacksache) und die spiele sind ok und solide, aber mehr nicht... es fehlt den kämpfen an spieltiete und das gameplay wird zu schnell eintönig.


    Story technisch ist es doch voll öde... jemand ist böse ein yo kai ist schuld, dein sack juckt? Ein yo kai ist schuld, du bist drogen süchtig ein yo kai ist schuld, ich geh jemanden auf die nerven ein yo kai ist schuld... das moto der serie es sind immer andere die schuld haben... wenig überraschend.
    Pokemon weckt da den abenteurer in einem

  • @MAPtheMOP naja lutscht sich zumindest weniger ab als yo kai watch... und bietet ne ganze welt und nicht nur eine kleine ortschaft... mich hats genervt mit der watch wie mit einer lupe über das bild zu fahren und YK zu suchen, irgendwie nervige mini spiele... war langweilig. Pokemon bietet wenigstens eine kulise und ich muss sie nicht mit der lupe suchen...

  • @Brokenhead
    Pokémon war doch schon ab der zweiten Generation ausgelutscht, da immer das selbe Spielprinzip. Man hat nur Charaktere, Schauplätze und Monster ausgetauscht. Die Story ist aber immer gleich banal ebenso wie das Spielziel. Die Grundmechaniken haben sich seitdem auch nicht verändert. Von daher ist deine Kritik irgendwie nicht berechtigt, dass es bei anderen Serien dann gleich ein nachteil sein soll.

  • Also ich mag die Yo-Kai Spiele sehr, genau wie Pokémon. Wenn da vernünftige Ableger für die Switch kommen, werde ich wieder dem Sammelfieber verfallen.


    Klar sind das ganze Merchandise sowie die Filme/Serien auch eher was für die Kids, aber das muss ich ja nicht mitkonsumieren. Die Videospiele selbst haben mir immer Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!