Nintendo Switch-Spieletest: Hollow Knight

  • Nachdem es lange ungewiss war, wann die Nintendo Switch-Version von Hollow Knight endlich erscheinen würde, hatte Nintendo im Rahmen der Nintendo Direct: E3 2018 die große Überraschung im Gepäck: Noch am selben Tag erschien das Metroidvania im Nintendo eShop. Nachdem unsere umfangreiche Berichterstattung zur großen Messe abgeschlossen war, stürzten wir uns natürlich sofort ins Heilandsnest – was wir dabei alles erlebt haben, lest ihr nun in unserem Spieletest! Kleiner Tipp: Lasst euch Hollow Knight bloß nicht entgehen.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Hatte als Wertung mit mehr gerechnet, kann aber nachvollziehen, wenn man es anders sieht. Habe dennoch sehr sehr viel Spaß mit dem Spiel und kann es nur weiterempfehlen.

  • Eine 10?! Wow, dachte das wäre wirklich irgendein weiterer Indie Platformer, der maximal auf 8 Punkte hier kommt.
    Als Super Meat Boy-Fan stört mich ein knackiger Schwierigkeitsgrad nicht. Nun "muss" ich wohl zuschlagen. :)

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Nur


    Für das Spiel hättet ihr euer Wertungsschema erweitern müssen ;)


    Ein grandioses Spiel, das jeden einzelnen Punkt verdient hat!


    Wer auch nur entfernt etwas mit dem Genre (Metroidvania) anfangen kann, sollte hier zugreifen!

  • Ach ich verstehe es einfach nicht. Habe mich Monate darauf gefreut, habe es sofort nach der E3-Direct runtergeladen und auch schon zwei Anläufe gestartet, ich werde irgendwie nich warm damit, und das trotz einer großen Leidenschaft für Metroidvania Games. Beide Anläufe gingen gut eine Stunde, es packt mich nicht. ;(

  • Habe es gestern durchgespielt, mit einer Spielzeit von 30h und 50% der gesammelten Collectibles.


    Den Spieletest hätte man nicht besser schreiben können, dieses Spiel ist ein Meisterwerk und hat die 10/10 vollkommen verdient! Als großer Metroid-Fan hatte ich besonderst viel Spaß am Gameplay, ich kann deshalb allen 2D-Metroid Fans dieses Spiel wärmstens empfehlen :thumbup:


    Man muss sich auch vor Augen halten, dass Hollow Knight nur 15€ kostet. Viele Vollpreistitel bieten bei weitem nicht die Qualität und Quantität eines Hollow Knight an, obwohl diese wesentlich mehr kosten!


    Ein überragendes Spiel mit einem unfassbaren Preis-/Leistungsverhältnis!

  • @Rocco von Morrashow


    Klar, das denke ich mir, ich kann auch gar nicht richtig erklären warum aber es langweilt mich irgendwie. Leider. Naja, werde es vielleicht heute abend noch mal probieren, möchte es unbeding mögen.


    @David Pettau


    Ok, kannst du vielleicht sagen, nach wieviel Spielzeit man die erste Fähigkeit bekommt?

  • Ich mache den Fehler öfters, lese super Kritiken, der Artstyle gefällt mir auch sehr und merke dann...obwohl das Gameplay gut ist, dass es mir einfach nicht viel spaß macht bzw einfach nicht packt. Es scheint ein unglaubliches Game zu sein und ich hab es auf meiner Switch, hab aber bisher nur 1 Stunde gespielt und es liegt nun da rum, am anfang war es auch nocht packend...vielleicht kommt ja nochmal der Moment wo ich Bock auf das Genre bekomme! :)

  • Hab es mir auch vor 3 Tagen gegönnt. Stimme bisher diesem Test voll und ganz zu und bin beruhigt das es auch hier heißt das der Schwierigkeitsgrad eher hoch liegt, dachte schon ich stelle mich einfach nur zu dämlich an. :ugly:


    Bin auf jeden Fall gespannt was noch alles vor mir liegt und wenn ich jetzt 30-50 Stunden lese, weiß ich das ich mit meinen vielleicht 4-5 Stunden noch sehr weit am Anfang liegen dürfte. :D

  • So eine hohe Wertung?
    Da werde ich mir nach der Tanzschule am Abend diesen Test in Ruhe durchlesen müssen. Damit hätte ich jetzt im Leben nicht gerechnet, habe mich aber auch noch kein bisschen (wahrscheinlich wegen den Stils) über dieses Spiel informiert. :love:

  • Auch wenn ich die Wertung absolut verstehen und nachvollziehen kann, denke ich ist die Entscheidende Sache, mit dem HK wirklich besticht, die Optik. Indie-Spiele, auch wenn es an und für sich rechter Mumpitz ist, wird von vielen Leuten halt als Pixel-Look Spiele wahrgenommen. Spielerisch wenn ich den Titel mit der Demo zu Chasm oder anderen Genre-Perlen vergleiche, finde ich nicht das diese Spiel ein Spiel ist, wo man sagen kann das sieht man vllt alle 10 Jahre mal, sondern das ist für mich eher gewohnte Standartkost aber mit einem enormen Polishing und Qualität. Was aber heraussticht ist einfach die Optik, weil solche Handgezeichneten Grafiken und das dazu noch mit dieser Qualität ist meines Erachtens für Indie-Titel in Relation mit der schieren Masse einfach sehr selten und mir fallen auch nur Spontan Ori, Rayman Legends / Origin (was ja schonmal Argumentierbar ist) und Dust an Elysian Tale(wobei letzteres nicht ganz diesen Standart erreicht).


    Denoch schöner Test und bin auch der Ansicht, das jeder Switch Besitzer, der mit dem Genre etwas Anfangen kann - der so ein wenig klassisches Metroidvania meets die Atmosphäre von Dark Souls mag, einfach eine Chance geben sollte. Und ist auch ein weiteres Beispiel dafür, das Indie-Spiele großen AAA Spielen in absolut nichts nachstehen, außer im Preis und Monetisierung-Modellen....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!