Nintendo Switch-Spieletest: Hollow Knight

  • @Albert Sobald man den Kompass hat und die entsprechende Gebietskarte geht es eigentlich, aber auch ohne findet man sich zurecht wenn man die Gebiete mal erkundet hat, finde das jedes Eck einen Wahnsinnig hohen Wiedererkennungswert hat. :) Aber das setzt dann generell einen gewissen Orientierungssinn voraus den man hat oder nicht. :D :ugly:

  • @David Pettau diese grad angebrachte Aussage finde ich aber auch als "es sich leicht machen". Es ist ja schön und gut wenn sie als Redakteur und Spieletester sagen, dass die Kombination aus Schwierigkeit und Atmospähre für Sie den Titel ausmachen, aber das empfindet ja ebenso jeder Spieler anders. Zb habe ich mir jeden Dark Souls Teil und zb meinen Favoriten Nioh komplett mehrfach per Youtube zu Gemüte Geführt und finde diese Welten absolut atemberaubend und die Macher haben wirklich eine tolle Arbeit gleistet. Aber ich sage zb das mich diese Welten an sich faszienieren, dass ich gerne selber diese Geschichte nachspielen würde, da die Erschaffer dieser Spiele eine grandiose Arbeit geleistet haben. Das gleiche gilt für Hollow Knight. Die Gesamte Präsentation des Spiel ist toll und ansprechend, aber für mich als Interessent und Spieler ist es nicht wichtig dies mit der Herausforderung zu verknüpfen. Daher mein Argument das es einfach nur Schade ist, dass für solche Spieler keine Lösung in solche Spiele implementiert wird.

  • @Tharos
    Ich verstehe dich schon. Ich will aber gerade im Falle von Hollow Knight auch zu bedenken geben, dass das Spiel von einem dreiköpfigen Team entwickelt wurde – Team Cherry hat nicht die Ressourcen, ein Spiel zu entwickeln, das keiner klar definierten Vision folgt. So würde letztlich in jedem Falle eine bestimmte Gruppe von Spielern ausgeschlossen werden, da man niemals alle abholen kann. Und gerade im Falle von Hollow Knight müsste viel Arbeit gestemmt werden, um einen wirklich funktionierenden leichten Schwierigkeitsgrad zu integrieren. Idealerweise müssten alle Gebiete in Bezug auf Sprungpassagen/Gegnerplatzierungen und Bosskämpfe neu designt werden. Ich weiß nicht, inwiefern ich als jemand, der die Herausforderung schätzt, darüber urteilen kann, aber ich sehe dafür in Hollow Knight auch keine Notwendigkeit – aufgrund der generellen Ausrichtung des Spiels und der Tatsache, dass vieles von dem, was wirklich schwer ist, optionaler Natur ist, überlässt man den Schwierigkeitsgrad letztlich dem Spieler. Man kann es sich selbst sehr einfach, aber auch sehr schwer machen.

  • @David Pettau Das die gegebenen Ressourcen so begrenzt sind, ist natürlich ein Argument und eine Situation die mehr als nachvollziehbar ist. Mir geht es in erster Linie auch nicht darum jemanden zu kritisieren bzw das Spiel als solches iwie schlecht zu reden. Es geht an aller erster Stelle darum, dass ich es iwo einfach schade finde. Ich finde es toll, das Leuten die in Videospielen Herausforderungen suchen, auch solche geboten bekommen, nur langsam wird eine komplette Fuhre an wirklich großartigen Titeln (daher auch meine namentliche Erwähnung von Dark Souls, Nioh, Bloodborne etc.) nur noch ausschließlich für solche Spieler hergestellt und das finde ich langsam iwo schon bedenklich.


    Ich bin ein Beführworter Davon, dass auch ein Hobby wie Videospiele eine Herausforderung darstellen kann. Das aber die entgegengesetzte Richtung der Spielerschaft aber schon langsam passiv ausgeschlossen wird, finde ich manchmal mehr als negativ.


    Aber um beim Thema Hollow Night zu bleiben, hinterlässt dieser Titel auf mich eine tollen Eindruck und vll erhalte ich mal die Chance bei jemanden das Spiel zu testen um zu sehen, ob der Schwierigkeitsgrad für mich ok ist. An der Stelle natürlich auch einmal danke für den tollen und ausführlichen Test und deine Antworten. :)

  • @Lazarus vielen Danke für diesen überflüssigen Kommentar :) Niohhabe ich über 12 Stunden versucht und auch bei Bloodborne habe ich es Stundenlang probiert. Außerdem werben die Macher der Spiele ja auch das diese Titel sehr schwer sind... Aber mehr möchte ich zu so einem Troll auch nicht sagen :)

  • Also ich bin eine höchstens mittelmäßig begabte Spielerin, die schnell mal frustriert ist und das Handtuch wirft. Am Anfang hatte ich ziemlich mit dem Spiel zu kämpfen und fand, dass das Spiel einen für einen Tod übermäßig hart bestraft. Nicht nur, dass das Geld weg ist, nein, man muss dann auch noch mit weniger Seelenenergie auskommen (davon steht hier nichts im Test, ist aber so), man muss den Ort des Ablebens wiederfinden, was ohne Karte mitunter nicht einfach ist, und teilweise lange Wege vom letzten Checkpoint zurücklegen.


    Aber dennoch hat Hollow Knight etwas an sich, das zumindest mich dazu bringt, dranzubleiben und es nochmal zu versuchen. Das Schöne an dem Spiel ist, dass ich bisher (nach knapp 50 Spielstunden) noch nie auf eine Sackgasse gestoßen bin. Scheitere ich wiederholt an einem Boss, fallen mir mindestens drei Stellen ein, an denen ich erstmal weitermachen kann. Vielleicht findet man in der Zwischenzeit einen Talisman, ein Upgrade für die Waffe oder eine Maskenscherbe (so etwas wie ein Herzteil bei Zelda), und schon ist der vorher übermächtige Boss gar nicht mehr so schlimm. Und so, wie ich das bisher mitbekommen habe, sind die wirklich heftigen Stellen größtenteils optional.


    Was ich damit ausdrücken möchte: Dieses Spiel ist nicht nur etwas für Profis, denen Spiele nicht schwer genug sein können und überall rumheulen, dass heutzutage die Games alle viel zu einfach sind. Man kann sich auch als recht talentfreier Spieler mal daran versuchen, wenn man auf Metroidvanias steht. sooo schlimm ist es gar nicht. Und bei diesem Preis kann man sowieso nichts falsch machen - Hollow Knight ist locker einen Zehner mehr wert.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Es gibt halt nun einmal


    Spieler die nur zb als Entspannung was spielen und es manchmal etwas schade ist, dass solche Titel wie Hollow Knight für diese Spielerschaft keinen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad anbieten.

    ganz ehrlich, was ist das denn für eine aussage. wenn das spiel zu schwer ist, beißt man sich rein oder lässt es. guckt lets plays und entspannt da. soll jedes spiel nun für jeden spieler gemacht werden?

  • Nach den ganzen ermutigungen hier habe ich noch mal angefangen mit hollow knight, ok ok, die positiven Stimmen hier haben recht, das game ist ziemlich gut.
    gut, das ich hier den test kommentiert hab, sonst würde ich gerade echt was verpassen.

  • ganz ehrlich, was ist das denn für eine aussage. wenn das spiel zu schwer ist, beißt man sich rein oder lässt es. guckt lets plays und entspannt da. soll jedes spiel nun für jeden spieler gemacht werden?

    Diese Aussage ist vollkommen legitim. Der Trend geht leider dahin, viele Ansprechende Spiele nur noch für Leute herzustellen, die eine Herausforderung in diesem Medium suchen. Ich habe nicht gesagt, das jedes Spiel für jeden Spielertyp gemacht werden soll, sondern das es Schade ist das ein Medium für die Freizeit, bei vielen Spielen mehr Arbeit wird als alles andere. Eien gewisse Toleranz von dir wäre da mal wünschenswert.

  • @Tharos
    Viele werden dir wahrscheinlich widersprechen und sagen, dass der Trend eher in Richtung "Vercasualisierung" geht.


    Es gibt wohl beide Richtungen, und die kleinen Indie-Entwickler machen sich selten die Mühe ihre Spiele für alle anzupassen, zumal ein hoher Schwierigkeitsgrad ein Teil des Erlebnisses sein kann. Aber jeder hat da ein anderes Empfinden, und was für den einen ein Spaziergang ist, ist für den anderen eine Bergsteiger-Tour.


    Hollow Knight ist ein riesiges Spiel, und ich glaube, dass weniger der Schwierigkeitsgrad als das Alleingelassen und das Unbekannte die Herausforderung sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • @Tharos
    toleranz für was? du jammerst rum, dass ein spiel zu schwer ist. dann spielt man es eben nicht. im test steht, dass der schwierigkeitsgrad nicht unerheblich ist, und nicht für jedermann ist. also anscheinend nicht für dich. dann zock es nicht. nimm meinen rat an und guck dir ein lets play an, wenn du dennoch das spiel erleben willst. und hättest du es gespielt, würdest du wissen, dass der schwierigkeitsgrad nicht wirklich einstellbar ist in diesem spiel.
    wegen spielern wie dir, kriege ich ein mario odyssee, wo die ersten level fast im schlaf gespielt werden können, nur weil niemand sich mehr mit einem spiel auseinander setzen will.
    und nioh und die soulsreihe ist eben auch schwer und nie unfair und das ist das wichtige. ich hatte auhc zu beginn meine schwierigkeiten mit diesen games, aber wnen man sich drauf einlässt, dass ein tod im spiel dazu gehört und nichts schlimmes ist, kommt man auch gut weiter. dann ist es eben schon mal ein erfolg ein item zu finden.
    wie gesagt, muss es nicht für jeden dann auch spaß machen, nur verstehe ich die kritik von dir null. zumal es soooo viele einfache spiele gibt.

  • Finde auch, das der Schwierigkeitsgrad von Hollow Knight ganz klar Teil des Gameplays ist, wäre das Spiel nicht anspruchsvoll (das ist meilenweit von einem schweren Spiel entfernt) wäre es ein ganz anderes und ich vermute stark schlechteres Erlebnis.


    Ich jammer ja z.B. bei nem Kirby auch nicht rum, dass es keinen Souls-Schwierigkeitsgrad gibt bei dem jedes Kanonenfutter zu nem möglichen Stolperstein mutiert.

  • Wie ich schon schrieb, finde ich Hollow Knight auch schwer, weil ich halt auch schlecht bin. Es ist aber eine andere Schwierigkeit als beispielsweise in Super Meat Boy, wo man bei jedem Treffer sofort k.o. ist. Bei Hollow Knight kann man zumindest stärker werden. Ich habe das Spiel immer noch nicht durch, obwohl ich schon 65 Stunden auf der Uhr habe, und weiß auch nicht, ob ich es schaffen werde. Aber selbst wenn nicht, war es doch ein tolles Erlebnis, weil es überall etwss zu entdecken gibt und die Atmosphäre mich einfach gepackt hat.
    Und noch bin ich im Rennen, ich will das Spiel schaffen, jetzt wo ich so weit gekommen bin! :D


    Edit: Ich bin durch! In gerade mal 76 Stunden und mit 90 Prozent der Items. Ich sollte in die Speedrunning-Scene einsteigen!


    :ddd:

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

    Einmal editiert, zuletzt von Motacilla ()

  • @blither Ja da hast du tatsächlich recht. Ich habe dann vorgestern dann doch die 15€ in die Hand genommen und es probiert. Habe auch am Anfang eine Menge Niederlagen einstecken müssen, aber das Art Design und die Präsentation sind so toll gemacht, dass ich dann doch den Boss so oft probiert habe bis ich weiter komme. Nur bei mir sorgt dies nicht für Motivation sondern es nervt mich einfach, wenn ich schon x-Versuche für den ersten Boss eines Spiels brauche. Aber ja Hollow Knights macht einen tollen Eindruck. :)


    @camora Jammern? Also von einem 32 jährigen Mann bin ich bei solch einer Reaktion tatsächlich jetzt mehr als zwischenmenschlich enttäuscht. Diese Thematik mit dem auseinandersetzen geht ja genau in die gleiche Richtung die ich ja auch beführworte camora. Ich finde es ja vollkommen ok wenn Spieler eine Herausforderung suchen, nur sollte Sie auf freiwillger Basis spielen. Für Spieler wie dich anscheinend, würde ich mich richtig freuen, wenn man zb beim neuen Mario zb doppelten Schaden, verändertes Moveset der Bosse, zusätzliche Fallen einstellen KÖNNTE. Das aber jetzt komplette Spielereihen NUR auf einen signifikant höheren Schwierigkeitsgrad setzen, finde ich einfach unverständlich. Ich bin in dem Thema ja deiner Meinung das man beide Sorten von Spielern bedienen sollte, aber anscheinend wird entweder nur A oder nur B als Zielgruppe gesetzt. Zb habe ich auch mehrere Stunden Dark Souls probiert, habe über 20 Stunden Nioh versucht und habe es dann doch gefrustet wieder weggelegt weil ich das Setting, das Gearsystem und leveln und alles so genial fand, aber es war für mich persönlich einfach zu schwer. Wieso zb gibt es in solchen Titel keine Option für einen einfach Modus? Schaden halbieren, eigenes Leben mehrfach multiplizieren etc.


    Trotzdem an der Stelle bei allen anderen vielen Dank für die konstruktiven Informationen und Korrekturen :)

  • Mir gefällt des Spiel sehr gut, das Erkunden macht richtig Spass die Grafik ist sehr ansprechend. Leider komme ich bei Hornet auch nicht weiter, ich werde es jetzt aufgeben und das Spiel mal löschen.


    Da ich Dark Soul auf der Switch komplett durchgespielt habe und bei Salt & Sanctury kurz vor dem Ende bin habe ich schon ein hohes Frustpotenzial. Aber die Bosse bei Hollow Knight sind für mich nicht zu schaffen. Schade...

  • @Xhuul
    Hornet ist noch relativ human: ein ziemlich eindeutiges Bewegungsmuster und ein Speicherplatz in unmittelbarer Umgebung.


    Ich kann dir nur raten, nicht so schnell aufzugeben. Wenn du bei einem Boss nicht weiterkommst, dann erkunde erst mal alle Gebiete, die du betreten kannst. Meist findest du irgendetwas, das dir weiterhilft. :)


    Schwieriger als Dark Souls ist Hollow Knight bestimmt nicht. ^^

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!