Mit Nintendo verbinde ich so ziemlich alles, wofür ich heute dankbar bin. Ich bin mit Nintendo großgeworden, das erste Mal, dass ich überhaupt ein Videospiel bei uns im Haus gesehen habe war, als meine Eltern eine gebrauchte Gamecube anschleppten, so habe ich ganz schnell Feuer gefangen für Mario, Pokemon und ja, obwohl ich ein kleines Kind war, sogar für Zelda! Ich weiß noch, wie ich immer wollte, dass meine Babysitterin Ocarina of Time spielt, während ich ihr zugucke, weil ich es einfach so gruselig fand... :') Im Nachhinein habe ich damals schon irgendwie eine Form des Let's Plays genossen! Und ich weiß noch, wie ich mit meinem Vater eines Abends Mario Kart Double Dash gespielt habe. Eigentlich sollte ich schon ins Bett, aber er hat dann doch noch für eine Runde nachgegeben und nach der Runde ploppt auf einmal ein neuer Cup in der Auswahl auf, ich wusste nicht einmal, dass man noch irgendetwas freischalten konnte! Jetzt wirkt es vielleicht wie eine Kleinigkeit, aber wenn ich so zurückdenke, waren solche kleinen Momente für mich damals doch irgendwie magisch...
In den folgenden Jahren fiel es mir immer schwerer, in der Grundschule und auf dem Gymnasium Freunde zu finden, bis ich dann von der 5. bis zur 7. Klasse gemobbt wurde. Zu der Zeit haben sich auch meine Eltern ziemlich brutal gestritten und später getrennt, aber das habe überstanden, weil ich wusste, dass mich nach der Schule vielleicht nicht ein tolles Familienleben, aber wenigstens die Wii erwarten würde. Ohne Nintendo wüsste ich nicht, was ich damals gemacht hätte und rückblickend wäre es nicht ansatzweise so "angenehm" gewesen. Ich konnte mich einfach in andere und vorallem unbeschwerte Welten stürzen. Sei es Mario Galaxy, Super Mario Bros., Zelda Twilight Princess oder Pokepark, diese Namen verbinde ich nicht mit irgendwelchen Spielen, sondern mit Erinnerungen an die verrücktesten Erlebnisse und spannendsten Abenteuer in einer Zeit, in der ich sonst wahrscheinlich nur heulend im Bett gelegen hätte! ![]()
Und diese Leidenschaft für Nintendo hat bei mir nicht aufgehört. Obwohl die meisten anfingen, Nintendo als kindisch und dumm abzustempeln, blieb ich weiterhin big N treu, fieberte dem 3DS, der WiiU (die ich übrigens geliebt habe!!!) und der Switch entgegen und verbringe noch heute meine Zeit liebend gerne mit Mario und co... Auch wenn ich mir über die Jahre einen Freundeskreis aufgebaut habe, den ich bei Gott nicht missen will, zieht es mich doch immer wieder zu Nintendo zurück. Vielleicht könnte man jetzt sagen, dass das nur an den Kindheitserinnerungen liegt, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nintendo steht für mich für Innovation, für Farbe auf einem Markt, der eine lange Zeit lang nur Schwarz-Weiß abgeliefert hat. Für Mut zu etwas Neuem und ja, auch dafür, dass man sich das innere Kind immer wahren muss. Nicht zuletzt ist es einfach diesen unbeschreiblichen Charme, den Nintendo für mich ausstrahlt, der es mir wirklich schwer macht, den neusten Releases nicht direkt hinterherzurennen!
Apropos Charme, das ist nämlich auch das, was ich mit ntower verbinde! Für mich war es früher, als ich noch ungefähr 12 war, ein kleines Ritual von mir, mir im Kiosk ein Mal im Monat von meinem Taschengeld die NZone zu kaufen. Damals, als ich noch nicht so dicke mit dem Internet war, war das meine einzige Quelle bezüglich bevorstehender Releases, Ankündigungen und Reviews von Spielen und auch wenn ich mir die meisten der Spiele nie gekauft habe, hat es mir einfach unglaublich Spaß gemacht, mir die ganzen Neuigkeiten durchzulesen und mir die Bilder der neuesten Spiele anzugucken. Als wir dann Wlan bekamen und ich meine Wii damit verbunden hatte, war es der Nintendo-Kanal, der mich in den Bann zog. Da habe ich mich dann total gefreut, wenn mal wieder eine Folge von "News mit Ariane" erschienen ist (Na, wer kennt sie noch?:D). Ich meine, wie cool war das denn bitte, Videos und Trailer zu sehen, anstatt nur Bilder anzuschauen? Mittlerweile bin ich von Zeitschriften weg und den News-Kanal gibt es ja leider nicht mehr. Stattdessen lese ich heute ntower, weil es hier einfach am schnellsten News gibt. Und irgendwie ist es auch ein ganz anderes Gefühl als früher. Früher ging es für mich um die bloße Information, das hat mir schon gereicht. Heute freue ich mich, Artikel mit einer gewissen kreativen aber auch witzigen Note zu lesen, auch wenn ich die News vielleicht schon kenne, ist es immer wieder spannend, zu erfahren, was ihr daraus macht!
Deswegen danke ich euch! Danke, dafür, dass ihr die Magie Nintendos weiterhin bestehen lasst! Alles gute zum 11-Jährigen, auf weitere, erfolgreiche 11 Jahre! Auf dass sie unsere kühnsten Gamer-Wünsche noch überragen!
![]()