Nintendo: Das komplette Spiele-Line-up für dieses Jahr wird enthüllt, wenn die Zeit reif ist

  • @micjet8


    Das hat nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Nur mal als kleiner Tipp: Die N-Aktie ist seit dem 3. Quartal 2017 viel zu hoch bewertet, es werden momentan massiv Aktienpakete gehandelt und das nächste Hoch steht schon vor der Tür. Klassischer Akt um Geld damit zu verdienen (freu mich schon drauf).

  • @Lockenvogel


    War auch nicht schwer, wenn nichts gescheites raus gekommen ist.


    Immer dieses verteidigen müssen


    Wenn die Switch so Bombe ist, warum ist sie außer Japan nirgends auf Top 1?


    Weil es ihr an Spielen wie God Of War und Detroid Humans fehlen.


    Oder der Konkret starkenThird Support.

  • @EdenGazier


    Was bedeutet denn Top 1?


    Meinst du damit die insgesamt verkauften Einheiten? Wenn ja, wie soll das bitte nach bisschen über einem Jahr funktionieren mit einer Konkurrenz, die seit bald 5 Jahren auf dem Markt ist?


    Wenn es nur um aktuelle Zahlen geht: Da ist Nintendo egal ob Hard- oder Software vorn dabei.

  • Ich bin eigentlich ganz froh das es dieses Jahr für mich mal etwas ruhiger zugeht, da kann ich mich dann auch mal mit den Perlen im Backlog beschäftigen, wie manch anderer hier es auch plant....


    mit der Switch bin ich deshalb auch zufrieden dieses Jahr, das 1st-lineup ist für mich zwar wirklich eine Nullnummer 2018, aber 3rd und 2nd party hol ich mir noch so einiges für die Switch dieses was mich auch anspricht :D

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Dass das Spielelineup der Switch nicht mit der Konkurrenz konkurrieren kann ist klar, neben den eigenen exklusiven Spielen fehlen die kompletten größeren Thirdspiele, welche jeden Monat jegliche Spielelücke bei der Konkurrenz perfekt auffüllen. Indies fallen dadurch bei der Konkurrenz eher hinten durch, bekommen nicht die Aufmerksamkeit, sind aber vorhanden.


    Dennoch kann die Switch einem komplett spielerisch ausfüllen, denn auch Indies sind Spiele. ;) Da es der Switch im Vergleich (!) an "großen" Spielen fehlt, fallen die kleineren Spiele eher auf... und das ist auch gut so. Ich kann mit Smash und Pokemon nichts anfangen, fallen für mich weg. Hab aber dennoch viele Spiele auf meiner Wunschliste, die ich mir gerne holen möchte... und irgendwann auch sicher spielen werden. :D

  • @Splatterwolf Das Problem ist, das generell das Lineup dünn aussieht, was einige Genres angeht. Plattformübergreifend. Als Liebhaber von 3D Jump and Runs fühle ich mich bei Nintendo am besten aufgehoben, aber "früher" gab es hier mehr Titel, auch qualitativ gute, siehe den Werdegang der Sonic-Serie, die Rayman-Spiele oder Rare´s Perlen für Nintendo-Plattformen.


    Rundenbasierte RPGs schaffen es auch immer seltener, große AAA Produktionen zu werden, abgesehen von Dragon Quest vielleicht. Und dabei rede ich nicht nur von Nintendo-Plattformen. Außer Racing, Shootern und spielbaren Filmen scheint es momentan kaum mal anderes zu geben, Nintendo ist da eben imme reine (gute) Ausnahme (gewesen). Es gibt halt auch einen Unterschied, ob ein 3D Plattformer von Nintendo ist, wie Super Mario Odyssey, oder von Cerny Productions wie Knack.


    Beides gute Spiele, aber Mario Odyssey bietet doch wesentlcih mehr Spaß, weil es eben ein buntes Hüpfspiel mit Rätseln ist. Bei Knack hatte ich nach Welt 3 praktisch alles gesehen. Es wiederholt sich zu oft. Oder auch das früher so geniale Genre der (Survival) Horror Games, also im Prinzip Resident Evil und Silent Hill. Was ist daraus geworden? Das eine gibts nicht mehr, das andere verkommt immer mehr zum Spielbaren Actionfilm mit (zuvielen) Shootereinlagen.


    Gerade bei Nintendo merkt man deutlich, das solche Studios wie Rare fehlen. Von Retro Studios kam lange nichts, HAL macht alle paar Jahre ein Smash Bros. und Kirby. Mir gefällt der Fokus einfach nicht, der auf diesen derzeit beliebten genres liegt. Ich möchte auch nicht nur deshalb ein Spiel kaufen, weil "alle" es gut finden, nur damit ich was zum zocken habe. Siehe Xenoblade, The Last of Us oder Halo. Man muss das Genre mögen. Manchmal findet man auch die eine oder andere Perle, wenn man über den (Exklusiv) Tellerrand schaut, gerade solche Spiele wie The Long Dark, Stardew Valley, Limbo und Rocket League konnten mich begeistern, weil es in dieser Zeit halt kaum AAA Titel gab, die mich interessieren.


    Das Problem ist aber: Die Indies wurden auch schon von der Verflachung erreicht. Die Indie-Welle ab 2009/2010 hat so 5 Jahre lang gut gewirkt, aber mittlerweile ist es ein Tsunami, der uns überrollt. In der Zwischenzeit gab es, gerade bei 3D Jump and Runs, nicht viel gutes neues. Super Mario Odyssey...das wars. Sonic kannste nach Generations, eiegntlcih schon nach Unleashed vergessen, da funktioniert 2D tatsächlich viel besser mittlerweile, Rayman bekam nach hoodlum Havoc zwei 2D Abenteuer, die gefühlt auf jeder Plattform zweimal geremaked werden und ansonsten sieht es sehr Mau aus.


    Gerade Nintendo stand doch immer für solche Must Have Titel, ja ich habe mich auf dem 3DS sogar überwunden, nach über 15 Jahren mal wieder ein Pokemon zu spielen und wurde gut unterhalten, wenn auch die Langzeitmotivation fehlte. Ich freue mich auf Dragon Quest 11, wenn ich mir das wahrscheinlich aber für die PS 4 hole, ich hoffe darauf, das Yooka Laylee einen Nachfolger bekommt und das Sonic Team endlich mal wieder ein wenigstens brauchbares 3D Sonic bringt, sehr gern auch exklusiv für Switch, wenn es die Qualität von die geheimen Ringe erreicht.


    Es ist in jedem Genre so, das man es mögen muss, aber es gibt halt Genres, da bekommt man viele Titel und welche, da gibts nur wenig oder eben "nur noch" Nintendo. Ich schaue gern in andere Genres, kann mich aber mit vielen einfach nicht arrangieren. Früher mochte ich auch keine Racing Games, das hat sich mit NFS Underground 2 grundlegend geändert, ich mochte keine Life-Sims, bis ich zum ersten Mal Animal Crossing gespielt habe. Mit Ego/Rail/1st/3rd Person-Shootern bin ich hingegen nie warm geworden. Spiele alla Detroid: Become Human sind halt eine "andere" Erfahrung, der Titel war aber halt nach einmaligem Durchspielen nicht mehr interessant für mich.


    Ich finde schon, das es viele Genres gibt, aber man muss ja nicht alles spielen, nur weil andere es gut finden. Ist wie bei Musik und Filmen. Mein Bruder empfahl mir neulich die Serie Kimmy Schmidt auf Netflix. Nach 4 Folgen weiß ich: Ganz gut, aber nicht so meins.
    Ich mag 3D Plattformer, andere können damit nichts anfangen, das ist auch okay so. Dazu gibt es ja verschiedene Genres, aber es gibt eben von manchen zu wenige, von anderen übermäßig viele. Gerade bei Nintendo merkt man, das sie sehr von 2nd Parties abhängig sind, bzw. waren, siehe Rare, HAL und Retro Studios.


    Ich hoffe, ich konnte das verständlich darlegen, ich möchte keinen Streit, keine Annahme, das meine Meinung die allgemein gültige ist.

  • Ohje ohje. Wenn das wirklich stimmen sollte, wieso wird es dann nicht auf der E3 schlicht und ergreifend gesagt? Wäre doch kein Problem gewesen zu sagen, dass es neue Ankündigungen zur Gamescom geben wird, nur um ein Beispiel zu nennen.


    Ich glaube es wird außer Pokemon, Smash und Mario Party kein weiteres Nintendo Spiel mehr Retail erscheinen. Es wird zumindest langsam sehr knapp von der Zeit.


    Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe sind DLC's und Download Titel. Beispielsweise ein Super Mario Odyssey DLC zu Weihnachten. Ansonsten können wir noch hoffen, dass es eine Überraschung von den Thirds geben wird, wobei das sehr unwahrscheinlich ist, da die E3 Bühne sich dafür perfekt geeignet hätte.

  • @Lockenvogel
    Hollow Knight ist derzeit Konsolen exklusiv auf Switch. Es gibt meines Wissens zusätzlich nur eine PC-Version.


    Ich verstehe das Genöle ebenfalls nicht. Auf Switch gibt es mehr als genug zu spielen, und Nintendo macht meiner Meinung nach einen tollen Job. Die Spieleentwicklung ist keine Fließbandarbeit, und Nintendo ist im Vergleich zu den großen der Branche sogar eher klein, und bringt dennoch die meisten 1st-Party-Spiele auf einem hohen Niveau!

  • Also wenn ich gucke was ich noch zu ende spielen muss und was ich alles noch vorbestellt habe oder auf meiner noch zu kaufen liste steht.
    Wird es wirklich knapp dieses Jahr...
    Mit dem Geld und nicht dem Line-Up :moneylink:


    Jeder kann mal wieder seine Meinung haben aber ich bin zufrieden mit dem was Nintendo macht.

  • @Dirk Apitz Mario Tennis habe ich noch nicht gespielt, daher möchte ich mir kein urteil dazu erlauben, aber das sehe ich auch nicht als AAA, allerdings als gute Ergänzung.


    "Xenoblade, Kirby, FE, Aces, PKM"


    Kirby war wirklich gut, mal wieder, seit langem ein schönes, knuddeliges, buntes 2D Jump and Run auf aktuellem technischen Stand. Xenoblade ist leider gar nicht mein Fall, mit FE meinst du wahrscheinlich Fire Emblem, nehme ich an, das war auf dem 3DS ganz gut, aber ich mochte schon den Nachfolger und das Handy-Spiel nicht mehr.


    Pokemon ist halt so eine Sache, ich war da nie wirklich Fan, allerdings war Pokemon Snap damals richtig cool, das habe ich regelrecht gesuchtet. Von den Haupt-RPGs habe ich nur einen teil auf dem Game Boy und Pokemon X gespielt. Es geht hier wohl dann mehr um persönliche Vorlieben. Im Vergleich mit der Wii U oder früheren Nintendo-Konsolen könnte man die Switch da wirklich mit dem N64 vergleichen, wobei da halt die Rare-Perlen etwas fehlen.


    @Aladan Den titel habe tatsächlich schon Ewigkeiten auf meiner Liste, aber vergesse das Spiel immer wieder :facepalm: Da ich jetzt eine PS 4 habe, kann es ab Freitag damit los gehen :)

  • Ich bin eigentlich dieses Jahr verdammt gut bedient:


    Ys VIII, Shining Resonance, Taiko no Tatsujin, Octopath Traveler, Captain Toad, Neptunia, Valkyria Chronicles 4, Warriors Orochi 4, Pokemon, Smash Bros und Tales of Vesperia


    Ist eigentlich jetzt schon mehr als ich wahrscheinlich spielen werde ^^'

  • @Pyro Ranger Ich bin halt so jemand, der sich immer auf 1 Spiel konzentriert. Ich bin nämlich schlecht darin, mir Controllschemen zu merken, das ist mir mir bei Detroid: Become Human besonders auf die Füße gefallen: Es ist kein guter Titel als Launch Spiel, wenn man das XBOX- oder Nintendo-Layout gewohnt ist. Da die QTEs teilweise sehr schnell ablaufen, musste ich sie aufgeben, weil ich erst auf den Controller gucken musste, wo nun x,o, ^ oder Viereck ist. So spiele ich immer ein Spiel durch und dann das nächste, sonst würde ich furchtbar durcheinander kommen. :D

  • @Knusel Die haben Super Mario Party, wenngleich es nicht direkt zu Weihnachten erscheint sondern ein wenig früher!


    @megasega1
    Ich bitte dich dann aber schon, Gehin einzuschalten uns bei allen Spielen gleich Geschmackssache zu tippen. Ka, wie SMO nichz davon betroffen wäre. Das ist schlichtweg 'ne naive Äusserung. Jedes Spiel repräsentiert das zum Spiel adäquate Genre


    Ausserdem hatte man zum Launch der Konsole "1,2 Switch" als das ( wie werden sie von dir bezeichnet? "Nischenspiel?" ) Wii Sport's für die Switch. Da hätten wir schon ein First-Party Spiel, der exklusiv ist.


    Desweiteren kommt die ungünstige Situation, dass die Switch hastig erschienen ist, um die Wii U schnellstmöglich abzulösen. Kein Wunder, dass Zelda BotW auch für die Switch erschienen ist. SMO wäre wohl auch noch für die Wii U rausgekommen. Allerdings zeichnet sich ein Line-Up nie aus nur AAA-Titeln aus, wie du meinst, da du den Rest streichst, weil sie nach dir nicht jeder Mann's Geschmacksache sind. AAA-Titel mögen attraktiv und für jeden Konsumenten publiziert sein, allerdings vertreten diese wie andere auch ihre Genres und es ist reine Geschmacksache, ob die einem zusagen oder nicht. Sieht man auch stark an Mario Tennis Aces, für welches genauso stark geworben wurde. Warum man jetzt Spiele wie Splatoon 2, Arms, Kirby Star Allies oder das zukünftige Super Mario Party ausschliessen soll, wo sie doch in fast keinem Aspekt, der für die Spielequalität ausschlaggebend ist, sich von AAA-Titeln unterscheiden, ist mir einfach nur schleierhaft! Es scheint mir, du passt alles nach Willkür an, statt rational beurteilen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!