AI: The Somnium Files

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    • AI: The Somnium Files

      Heute wurde auf der Anime Expo 2018
      (im Rahmen der Spike Chunsoft Konferenz) ein neues Spiel enthüllt, in welchem es darum geht, Mordfälle in Tokyo zu lösen.

      Der Hauptcharakter heisst Date, ist ein Detektiv und hat dank eines künstlichen (AI) Auges die Fähigkeit, in die Erinnerungen und Träume anderer Menschen zu schauen. Mit Hilfe dieser Fähigkeit lassen sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen, Fälle zu lösen und mehr über die Stories unterschiedlicher Charaktere zu erfahren.



      Vermutlich wird es sich bei AI: The Somnium Files (Somnium ist übrigens das lateinische Wort für Traum) um eine Mischung aus Action Adventure und Visual-Novel-Spiel handeln, welches einen grossen Fokus auf Story und Plottwists haben wird. Der Entwickler des Spiels (Uchikoshi) ist bereits durch die Zero Escape Reihe (DS & 3DS) bekannt und arbeitete bereits seit Längerem an diesem völlig neuen Projekt. Auch der Charakter-Designer (Kozaki) ist ein bekannter Mann, er war bereits u.a. für das Charakterdesign in Fire Emblem Awakening und Fates (3DS) zuständig.

      Eine Nintendo Switch-Version wurde glücklicherweise bestätigt und auch einen ersten Teasertrailer gibt es bereits:



      Ein Releasedatum ist noch nicht bekannt, dass das Spiel in Europa erscheinen wird, ist aber sehr wahrscheinlich. Ich vermute, dass wir frühestens 2019 oder spätestens 2020 in den Genuss kommen werden, das Spiel zu spielen.

      Ich hoffe sehr, dass dieses Spiel nicht untergehen wird und vielleicht den ein oder anderen Interessenten findet. Auf jeden Fall lohnt es sich, das Spiel vorerst im Auge zu behalten;)

      SSB #hypebrigade

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      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

    • Es gibt ein neues Interview von rpgsite.net mit dem Entwickler von AI: Somnium Files, welches ein paar weitere Details zum Spiel verrät. Das Budget für das Spiel ist um einiges größer als bei Zero Escape und somit können wir uns auch ein hochqualitatives und Spiel mit voller Sprachausgabe freuen. Weiters wird AI im Interview mit früheren Spielen von Uchikoshi verglichen und es wird mehr zum Aufbau des Spiels verraten. Die wichtigsten/spannendsten Details aus dem Interview könnt ihr hier lesen:

      RPG Site: Your previous series - Zero Escape, Remember11, Ever 17 - is there anything particular to AI: The Somnium Files that you want to point out to fans of your previous works, that might stand out to them as especially interesting?
      Kotaro Uchikoshi: Much like our previous titles, The Somnium Files features different branching paths and multiple endings that work with each other for one. As opposed to the previous games where for the most part characters were trapped in an enclosed, confined space - and you were to play the game through there - this time it's set on a greater stage of all of Tokyo. Not only that, but there are many more characters this time. So I think people will be interested in that change.

      RPG Site: Will players be able to expect the same sort of puzzle elements from, say, Zero Escape to play a part in AI: The Somnium Files as well?
      Kotaro Uchikoshi: There's an investigation part of the game called the "Somnium" parts, and "Somnium" stands for "Dream" in Latin. These are parts where you look for clues by entering the dreams of suspects, and they might not want to co-operate, but you'll still search for the truth by investigating them. In a sense that's like a puzzle? That's how you'll be solving mysteries, and I think fans will enjoy that.

      RPG Site: Has there been anything you hope to express with these higher production values?
      Kotaro Uchikoshi: Definitely! We have "leveled up" since those previous titles, and there's a higher budget for The Somnium Files... and with that comes higher quality.

      RPG Site: What formats should we expect the title to release as?
      Kotaro Uchikoshi: It will be both physical and digital.

      RPG Site: Earlier you mentioned that the Somnium sections of the game are puzzles in the sense that you're investigating for clues - is that something more like the investigation sections in, say, Ace Attorney - or is it more like a middle ground between Remember11/Ever17 and Zero Escape?
      Kotaro Uchikoshi: I wouldn't really compare it to the Ace Attorney series. I'm not sure if you're familiar with it, but it's more like a game from Hideo Kojima in the 90s, that was an adventure game (Policenauts).

      RPG Site: Most of Zero Time Dilemma was voice acted, can we expect the same with AI: The Somnium Files?
      Kotaro Uchikoshi: It'll be fully voiced. Zero Time Dilemma's escape portion won't be voiced, but this time the entire game will be voiced.

      RPG Site: With that, is there anything specific you'd like to say to your fans with The Somnium Files?
      Kotaro Uchikoshi: I'm very confident in this title, I'm looking forward to it myself. There'll be more info to come in the coming weeks and months. I hope everyone will follow it and look forward to the game's release.

      Hier das volle Interview:
      rpgsite.net/interview/7480-ai-…nes-with-kotaro-uchikoshi

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