Warframe: Cross-Play-Möglichkeit erstmal nicht geplant

  • Gestern überraschte uns der kanadische Entwickler Digital Extremes mit der Ankündigung einer Nintendo Switch-Version ihres Spiels Warframe. Dabei arbeitete man mit Panic Button zusammen, um den Sci-Fi-Shooter auf die neue Nintendo-Konsole zu portieren. Warframe zählt zu den Third-Person-Online-Action-Spielen mit einem kooperativen Free-to-Play-System. Weltweit sind mehr als 38 Millionen Spieler registriert. Wie aber nun die Entwickler mitteilen, sei für die Nintendo Switch-Version kein Cross-Play mit den anderen Spielversionen vorgesehen – auch bei den anderen Spielversionen ist kein Cross-Play möglich. Das gilt für die gesamten Multiplayer-Inhalte als auch für die Übernahme von Accounts von anderen Plattformen. Dabei möchten die Entwickler zwar Cross-Play zwischen der PlayStation 4 und dem PC anbieten, doch die Funktion sei für Nintendo Switch-Spieler erstmal nicht geplant. Ob diese in Zukunft noch kommen könnte, ist ungewiss.


    "Unser Ziel ist Cross-Platform-Play", erklärt Steve Sinclair, Creative Director von Warframe. "Wir streben an, die PlayStation 4- und PC-Version gleichzeitig mit denselben Inhalten, Features und Events zu updaten. Für diese Dinge – für das Eco-System, dass wir teilen wollen – können wir nicht abweichen." Der Studio Manager bei Digital Extremes, Sheldon Carter, fügt außerdem hinzu: "Um Cross-Play zu ermöglichen, müssen wir alle Plattformen gleichzeitig updaten. Dies erlaubt unser Entwicklungsplan zurzeit jedoch nicht. Hinsichtlich des Balancings, um diese Funktionalität auf allen Plattformen fair zu gestalten, und der Verzögerung im Veröffentlichen von Inhalten, sehe ich für Warframe leider kein Cross-Play in absehbarer Zukunft."


    Wäre euch Cross-Play mit den anderen bestehenden Versionen von Warframe wichtig oder reicht euch die Begrenzung auf Nintendo Switch-Besitzer?


    Quelle: Usgamer.net

  • Irgendwann wird Crossplay ein Plattform exklusives Feature :ugly:


    Wäre natürlich schade, wenn man ein solches Feature nur für eine bzw. zwei Plattformen möglich macht, und die anderen Plattformen nicht berücksichtigt.

  • Bei dem Spiel ist das doch halb so wild!
    Coop mit nem Switch Kumpel reicht da völlig aus. Finde ich...

    Gerade bei dem Spiel halte ich das für sehr wild?


    Man hat da teilweise hunderte Stunden in Grind verbracht und soll nochmal bei Null anfangen?


    Bei Fortnite, dem Aufreger des letzten Monats, schien mir das sehr viel unwichtiger, da es da nur um Kosmetik ging.

    Half the people I know are below average!

  • Ich verstehe nicht wieso Spiele wie Fortnite oder Warframe auf der Switch von der Usk immer eine Altersstufe höher gesetzt werden. Fortnite ist auf jeder Plattform ab 12 außer auf der Switch. Dort ist es ab 16. Genauso ist es bei Warframe. Ps4 und Co ab 16. Switch ab 18. :notlikethis:

  • @Drachenstein
    Das sind automatisierte Altersfreigaben und haben mit der USK nur wenig zu tun, da diese eigentlich für reine Online-Spiele nicht zuständig sind. Dafür gibt es eine andere Behörde, die dann wiederum die Zulassungskriterien prüft und ein automatisches System gibt eine Altersfreigabe heraus.


    Das Spiel wird also nicht wie bei der USK getestet und dann von einem Gremium bewertet. Fortnite kam für PS4 und Xbox One auch mit dem anderen Modus raus und sogar als Retailversion, da war eine USK Kennzeichnung Pflicht zum Vertrieb des Spiels.

  • Crossplay im Sinne von Spielen mit Usern auf anderen Plattformen ist gerade bei dem Spiel weit weniger wichtig als ein Cross-Plattform-Account.


    Wer hunderte Stunden und/oder entsprechend viel Geld ins Spiel gesteckt hat, darf ja wohl erwarten können das er seinen Spielfortschritt überall mit hinnehmen kann.


    Falls eventuelle Versionsunterschiede es nicht möglich machen bestimmte Inhalte auf der gewünschten Plattform zu nutzen, dann soll man diese eben ausblenden bis sie verfügbar sind.
    Wenn das nicht geht, ist das System dahinter nicht robust genug und sollte überarbeitet werden.

  • Da hast Du recht, es geht weniger um CrossPlay, als darum, seinen Account weiter nutzen zu können.


    Das wird nicht gehen und das finde ich bei einem Spiel wie Warframe ärgerlich.

    Half the people I know are below average!

  • @UpsOhWeh ÄHM, ich meinte auch nur Crossplay im Sinne von verschiedene Plattform die zusammen spielen wäre nicht so ärgerlich. Das man den Account nicht auf der Switch nutzen kann ist natürlich dumm! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!