Kimishima über die Hardware-Verkäufe der Nintendo Switch – Aktuell keine Produktionsschwierigkeiten

  • Wie viele von euch sicherlich wissen, hat sich Nintendo das Ziel gesetzt, im Fiskaljahr 2018/19 20 Millionen Konsolen und 100 Millionen Software-Einheiten zu verkaufen. Doch wie sieht eigentlich die aktuelle Situation aus? Dank des 78. Investorentreffens seitens Nintendo konnte der ehemalige Präsident des Kyoto-Konzerns, Tatsumi Kimishima, eine Antwort darauf geben, welche ihr im folgenden Zitat sehen könnt:

    Zitat von Tatsumi Kimishima

    Es ist definitiv kein leichtes Ziel, welches wir uns da gesetzt haben, jedoch strengen wir uns enorm dafür an, dieses zur Realität umzusetzen. Wenn sie sich unser Software Line-Up ansehen, entdecken sie, dass die Titel, welche die meisten Spieler ansprechen könnten, während der zweiten Hälfte des Fiskaljahres 2018/19 erscheinen. Aufgrund dessen, denke ich, dass die Verkäufe dieses FIskaljahr sich von den Verkäufen des letzten Fiskaljahres unterscheiden werden. Wenn man die Verkäufe von Anfang dieses Fiskaljahres, mit denen vom Anfang des letzten vergleicht, sind sie durchaus gesunken. Das ist jedoch nichts, womit wir nicht gerechnet hätten.

    Jedoch hatten sowohl Kimishima als auch der Senior Executive Producer Nintendos, Hirokazu Shinshi, etwas anderes zu sagen. Der Halbleitermarkt war in letzter Zeit äußerst aktiv, was zu Empörung, Komponentenknappheit und erhöhten Preisen geführt hat. Mittlerweile ist zwar alles etwas ruhiger geworden, jedoch ist es immer noch schwer, an einige Sachen, wie zum Beispiel Flash-Speicher, heranzukommen. Beide haben sich hierzu noch über die Produktion von Nintendo Switch-Hardware und -Software, den Verkauf und zu Gegenmaßnahmen geäußert.

    Zitat von Tatsumi Kimishima

    Wir planen, in diesem Geschäftsjahr 20 Millionen Nintendo Switch Hardware-Einheiten zu verkaufen und haben aktuell keine Probleme damit, genug Konsolen herzustellen. Die Preise für die Komponenten sind durchaus volatil, jedoch verhandeln wir sehr viel, damit die Kosten der Produktion und somit auch des Verkaufs nicht steigen.

    Zitat von Hirokazu Shinshi

    Das vergangene Jahr war äußerst schwierig, es war nicht einfach Teile wie Speicher und passive Bauteile zu beschaffen. Jedoch denke ich, dass die Hersteller aufgrund der Dynamik unseres Produkts, und weil wir es sind, außergewöhnlich bereit waren, mit uns zusammenzuarbeiten. Nicht nur letztes Jahr, sondern seit einigen Jahren haben wir schwierige Zeiten erlebt. Deshalb haben wir viel Zeit mit Herstellern verbracht und verhandeln weiterhin über Faktoren wie Preise und Lieferzeiten. Dieses Jahr stellt sich als ein weiteres schwieriges Jahr heraus, was sich im nächsten Jahr fortsetzen könnte. Deshalb werden wir unsere Verhandlungen fortsetzen, um sicherzustellen, dass wir ausreichende Versorgung zu einem Preis erhalten, der dem entspricht, wonach wir suchen. Was die Produktionsmengen in diesem Geschäftsjahr anbelangt, glaube ich, dass wir unsere Prognosen erfüllen können.

    Glaubt ihr daran, dass die Nintendo Switch sich 20 Millionen Mal verkaufen wird?


    Quelle: Nintendo

  • Zum Glauben kann ich in die Kirche, aber ich hoffe es sehr! :)


    Habe eben (auf Pro7) zum ersten Mal eine Switch Werbung im TV gesehen (für Mario Tennis Aces).
    Nintendo hat es kapiert, so erreichen sie mehr Kunden, die sich bisher nicht für die Switch interessiert haben oder nicht einmal wissen, dass nach der Wii nun wieder etwas erfolgreiches für Familien bereit steht.


    In der Werbung wurden deutlich die Bewegungssteuerung und die Mehrspielermodi in typischer Familienumgebung gezeigt.
    Mehr davon und das Weihnachtsgeschäft wird brummen!


    Edit:


    @Internetzwerg


    Oha, jetzt bin ich etwas beunruhigt.
    Bei meiner löst sich ab und an das Display in der oberen rechten Ecke, wo es besonders heiß wird.
    Lässt sich bisher immer wieder andrücken.
    Und der Kartenslot, der sich ja auch in diesem Hotspot befindet, liest die Cartridges manchmal erst nach mehrmaligem Probieren.


    Dass das Plastik bei so vielen jetzt schon brüchig wird, ist beunruhigend... Die Weichmacher werden sich durch die Wärme schneller verflüchtigen. Aber dass das auf der linken Seite geschieht, kann ich mir noch nicht ganz erklären.
    Wird der Akku da beim Laden zu heiß?

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • @Internetzwerg ich bin bei solchen Meldungen ziemlich skeptisch. "Immer mehr User..." wie viel ist immer mehr? 50, 100, 200? Selbst wenn es 10000 wären. Auf die über 17 Millionen sind das nicht mal 1% der Fälle.
    Klar sollte Nintendo sich das anschauen und sehen, was sie dagegen unternehmen können, aber deswegen würde ich die Qualität der Switch nicht klein reden und schon gar nicht übereilt in Panik verfallen. Montagsgeräte gibt es bei jedem Hersteller.

  • Das die Konsolen kaputt gehen, sind meist die Verbraucher selbst Schuld. Beim den ersten Versionen DS & 3DS war es nicht anders. Beim Switch Release gab es mehr Meldungen über Pixelfehler als heute über auseinander brechende Konsolen, und man hat festgestellt das etwa unter 1% aller Switches solche Probleme haben.

  • Bis auf die anfänglichen Kinderkrankheit mit dem Joycon, der manchmal die Verbindung zur Switch verlierte (wurde per Händler/Nintendo gefixt) läuft meine Switch seit Release am 03.03.17 ohne Probleme (habe 750 Stunden Spielzeit auf der Uhr).
    Ich habe zwei Freunde mit Switch, die ebenso keine Probleme mit dem Gehäuse/Plastik/Defekten haben. Das hängt natürlich von der Nutzung ab, sicherlich auch ob viel im Handheld-Modus unterwegs gespielt wird, wo die Switch dann sicherlich auch mal etwas abbekommen kann, wenn sie nicht die ganze Zeit zuhause im Dock steht usw...
    Und wie schon jemand geschrieben hat: Wie viel sind "viel"? Würde da auch noch nicht den Teufel an die Wand malen, warten wir mal noch ein, zwei Jahre ab und dann kann man realistische Zahlen zu Defekten ins Verhältnis zu den Verkäufen setzen können.

  • @Internetzwerg


    Völlig überzogene Reaktion von dir.
    Es gehen nicht immer mehr kaputt es ist eine extrem kleine Schar an Leute bei denen das passiert.

  • @Internetzwerg Leider wahr. Mein rechter joy con ist ohne Grund kaputt gegangen, wurde zwar ersetzt ist aber schade drum.


    Aber sonst geht bei mir und bei vielen anderen Nutzern immer noch alles, denke dass die Anzahl der Nutzer die Probleme haben sehr gering ist, oder irre ich mich da?


    Wär cool wenn mal jemand vom ntowerteam dazu ne Umfrage machen könnte, würde denke ich viele interessieren.

  • mir kommt das glatte kotzen wenn ich hier so sehe was manche schreiben wie negativ über die kaputt gehenden switches geschrieben wird sicher sitzt ihr mit fetten schadenfrohen grinsen vor euren pc und denkt euch haha deine switch ist kaput und meine nicht :awesome: :troll:


    Ich kann dazu nur folgendes sagen meine switch war auch kaputt verbogen nur dock Modus hab die eingeschickt un neue bekommen


    Und zu guter letzt ein Feedback an die switch selbst von allen Konsolen und handelds ist die switch die schlechteste Naja ist in unserer zeit aber kein Zufall früher wurden Dinge robust gebaut so das sie lange überdauern aber heutzutage werden viele Dinge teure Dinge einfach zerbrechlich gebaut und warum? Damit schnell kaputt geht damit man schnell neues kauft weil alle immer nur Geld wollen bestes Beispiel Handys

  • Also die ersten Berichte über Risse auf der Rückseite der Switch gab es bereits vor über einem Jahr.
    https://www.reddit.com/r/Ninte…itch_cracks_forming_near/
    Dieser Hardwaredefekt ist also nicht neu. Ich würde mal vermuten, das zum Launch ggf. bei einer Charge schlechteres Material verwendet wurde um schnell genug zu produzieren. Bei etwas gröberer Behandlung könnte so also leichter die Konsole beschädigt werden.

    Wär cool wenn mal jemand vom ntowerteam dazu ne Umfrage machen könnte, würde denke ich viele interessieren.

    Nintendolife hat so eine Umfrage unter seinen Nutzern gestartet. http://www.nintendolife.com/ne…acking_under_the_pressure
    882 Leute haben bisher abgestimmt und davon gaben 20% (176 Leute) an, Risse an ihrer Switch festgestellt zu haben. die meisten berichten von Rissen auf der linken Seite beim Power Knopf und/oder Lüftungsschacht.


    Im Artikel sind auch einige Bilder von kaputten Switch Konsolen. Ich bin jetzt kein Experte, aber einige Bilder sehen schon eher nach Gewalteinwirkung auf das Gerät aus, besonders der offene Lüftungsschacht oder der komplette Bruch an der linken Seite. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas nur durch die Betriebstemperatur der Switch passiert sein könnte.

  • @KlaBooster wieso schickt ihr die Switch nicht ein? Schließlich habt ihr 1 Jahr lang Garantie bei Nintendo und ganze 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.

    Ich werde es frühestens dann machen, wenn ich meine Savegames sichern kann und das geht erst ab September, wenn man den Online Service bezahlt.
    Das Problem ist aber, dass die Ecke des Displays nicht permanent absteht. Sie lässt sich immer wieder andrücken und kommt dann ab und an mal wieder hoch und man drückt sie wieder an.
    Ansonsten funktioniert ja (noch) alles, bis auf die Kartenslotaussetzer, die aber auch nicht immer da sind.
    Bei meinem Glück machen die vielleicht etwas Kleber unters Display, testen den Kartenslot einmal und stellen fest, dass alles in Ordnung ist und ich bekomme den Mist wieder zurück.
    Das spare ich mir erst einmal und beobachte weiter. Meine Konsole ist ja erst 4 Monate alt.

  • Also ich denke es könnte sehr knapp werden. Die Zugkraft von SSB Ultimate und Pokémon Let's Go wird glaube ich etwas überschätzt. Ich drücke Nintendo aber die Daumen, dass sie ihr Ziel erreichen werden.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!