Flyhigh Works-CEO: "Nintendo hat den digitalen Markt in Japan gerettet und vergrößert"

  • Im japanischen Famitsu-Magazin äußerte sich Kou Seigai, der CEO des Entwicklers Flyhigh Works, welcher beispielsweise für Kamiko oder VOEZ auf der Nintendo Switch bekannt ist und einige westliche Titel in Japan vertreibt, in einem Interview sehr enthusiastisch über Nintendo und die Nintendo Switch. Herr Seigai erzählt, dass sich der digitale Markt in Japan während der Blütezeit der Nintendo 3DS-Geräte auf seinem Höchststand befand. Spieler teilten ihre positiven als auch negativen Ansichten auf enthusiastische Art und Weise mit den Entwicklern. Ab 2015 ging es aber nur noch Berg ab, sagt Seigai. Die 2017 veröffentlichte Nintendo Switch konnte dem digitalen Markt in Japan jedoch neuen Schwung verleihen und zu alter Stärke verhelfen. Die begeisterten Spieler seien zurückgekehrt und man habe wieder vielversprechende Möglichkeiten, interessante Spielerfahrungen bieten zu können, so Seigai. Er spricht davon, dass niemand geringeres als Nintendo den Markt gerettet und zudem vergrößert habe.


    Lobende Worte von Herrn Seigai – doch was meint ihr? Ist der Nintendo eShop wirklich so toll, wie er hier dargestellt wird?


    Quelle: NintendoSoup

  • Was zur Hölle ist ein digitaler Markt? Und warum spielt das so einr große Rolle ob man etwas digital oder physisch verkauft?


    Hab so das Gefühl der junge Mann meint den Mobilmarkt.

  • @Taneriiim damit ist schon der eShop gemeint und er hat nicht unrecht. Für kleine Studien sind physikalische medien noch immer ein sehr sehr großes Risiko. Da bietet sich der eShop eben an weil man hier diese risiken nicht hat.


    Viele große Stores wie z.b. sehr stark auf Steam oder sogar mittlerweile im Playstation Store haben das Problem der fehlenden Qualitätskontrolle. Vorallem auf Steam hat man es da als kleines Studio sehr schwer unter dem ganzen "mist" raus zu stechen und aufzufallen, da es dort buchstäblich eine Flut an Trashgames gibt. Wenn du nicht also ein riesen Werbebudget wie EA oder Ubisoft hast, dann gehst du als kleiner entwickler auf Steam unter und keiner sieht dein Spiel.


    Und die Aussagen sämtlicher Entwickler dass sich ihr Spiel auf der Switch um ein vielfaches besser verkauft als auf Steam unterstreicht diese Aussage.


    Im eShop haben die Indies noch eine Time-to-Shine und können hier vieles absetzen. Der eShop ist noch sehr Gesund im gegensatz zu anderen Stores.

  • @Taneriiim


    Ich denke das er den digitalen Indie-Markt meint. Kleinere Spiele wie deren Gunman Clive waren ja auf dem 3DS am erfolgreichsten und sind sowohl auf PC als auch PS4 ziemlich untergegangen und erst auf der Switch sind dann Spiele wie Voez oder Kamiko, selbst Highlights wie Hollow Knight, dann sehr stark wieder zurück gekommen.


    Interessant finde ich, dass er S+ Rank hat und manchmal scheinbar 24 Stunden am Stück Splatoon 2 spielt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!