USA: Pokémon Sonne & Mond Anime-Serie um eine Folge gekürzt aufgrund von Bedenken um mögliche rassistische Inhalte

  • Wie kann ein Quartermak Grund dafür sein, dass eine Folge des Pokémon-Animes nicht ausgestrahlt wird? In den USA hat sich The Pokémon Company scheinbar dazu entschieden, eine Folge der Anime-Serie Pokémon Sonne & Mond zu überspringen, da eine Szene der Folge womöglich als rassistisch interpretiert werden könnte. Die besagte Szene zeigt, wie Ash sich wie ein Quartermak verkleidet, sein Gesicht dunkel schminkt und sich wie die Quartermak verhält, um sich mit den Pokémon anzufreunden. Und eben diese Gesichtsbemalung könnte, so befürchtet The Pokémon Company, Anlass einer Debatte um Rassismus werden. Grund für diese besondere Vorsicht, die das Unternehmen hier walten lässt, kann die Diskussion um Rossanas ursprünglich schwarzes Gesicht sein. Nach einem Aufschrei, dass die Darstellung des Pokémons rassistisch sei, habe man sich dazu entschieden, das Pokémon nur noch mit einem lilafarbenen Gesicht darzustellen. Hier könnt ihr euch Ash in der Verkleidung von Quartermak anschauen:



    Was haltet ihr von der Entscheidung, die Folge in den USA aufgrund von Ashs Auftreten nicht auszustrahlen?


    Quelle: Nintendo Soup

  • Ist es eigentlich nicht rassistisch die Folge nicht zu senden, weil man denkt, dass Leute es rassistisch auffassen könnten? Da war ja schon ein gewisser Grundrasismus vorhanden? Ich mein, die Macher der Folge hatten sicher keine rassistischen Hintergedanken daran. Und nur weil es deppen gibt die Affen mit andersfarbigen Menschen assoziieren, muss es ja nicht gleich rassistisch sein, wenn eine Zeichentrickfigur sich wie ein fiktionaler Affe verkleidet, bzw sein Gesicht schwarz schminkt.


    Bin der Meinung, das selbst die Leute Rassisten sind, die so etwas wie hier zensieren. Weil sie ebenso eine Beziehung zwischen Mensch und Affe sehen,


    Aber naja, auf die Diskussion hier freu ich mich schon :D

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Besser so, als wenn dann irgend ein Chaot wieder mit der Klagewelle ankommt.

  • Meiner Meinung nach sind oftmals Menschen oftmals (nicht immer) eher rassistisch veranlagt als andere die in sowas rassistische Motive direkt vermuten.


    Damit will ich sagen jemand der bei jeden Quatsch Rassismus schreit der hat rassistische Denkmuster im Kopf.


    Ich wäre hier und bei so vielen anderen Sachen niemals auf Rassismus gekommen.
    Absoluter Blödsinn.


    Es gibt echt viel widerlichen Rassismus auf dieser Welt.
    Egal ob gegen farbige, weiße oder sonst wen.
    Das hier ist jedoch einfach Blödsinn.

  • Ich möchte an dieser Stelle gar nicht beurteilen, ob das nun eine sinnvolle Entscheidung war oder nicht. Da ich nicht schwarz bin, kann ich gar nicht beurteilen, wie solche Bilder auf schwarze Menschen wirken und welche Gefühle sie auslösen.

  • Währendessen sind in den USA Kinder von ihren Eltern getrennt und in Käfige eingesperrt.



    Das weiße sich als schwarze verkleiden ist ein rassistisches Problem. Aber Ash verkleidet sich doch eindeutig als Pokémon....


    Das schlimmste ist einfach, dass wir die Lokalisierung oft von Amerika übernehmen und dann auch das nachsehen haben. Siehe die Spielhallen in Pokémon, oder Tokyo Mirage Sessions.
    Es geht mir nur noch auf die Nerven.

  • Bin der Meinung, das selbst die Leute Rassisten sind, die so etwas wie hier zensieren.

    Naja oder sie haben einfach einen Job, der Risiken in der Kommunikation/im unternehmerischen Handeln möglichst gering halten soll. Und dann schaust du eben was in der Vergangenheit schon so passiert ist.

  • Man kanns auch übertreiben.
    Sieht man doch, dass Ash aussieht wie der Pokemon 8|
    Man kann auch aus allem das negative sehen. Dann dürfte bei Mario & Rabbids keine Rabbid Peach vorhanden sein, weil es eindeutig eine Travestie-Künstlerin ist meiner Meinung nach und es in genug Ländern leider als anstößig empfunden wird. Genauso wie die Gegner, die einen schwarze Tinte ins Gesicht spritzen... Lächerlich sowas einfach nur lächerlich und armselig zu gleich.

  • Es nicht auszustrahlen, weil man denkt, es sei rassistisch, das ist rassistisch! :thumbdown:

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Dann dürfte bei Mario & Rabbids keine Rabbid Peach vorhanden sein, weil es eindeutig eine Travestie-Künstlerin ist meiner Meinung nach und es in genug Ländern leider als anstößig empfunden wird.

    Also das ist mal extrem weit hergeholt und macht in dem Kontext auch keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!